Zum Inhalt springen
Genesis Revolution Team

Genesis Revolution Team

01.06.11 09:33 50.524Text: NoManFotos: Erwin HaidenDas große Staunen: Intersport will künftig auch im Top-Segment als Bike-Hersteller ernst genommen werden. Nimmt man das neue Carbon-Fully Genesis Revolution Team als Gradmesser, stehen die Chancen gut. 01.06.11 09:33 52634

Genesis Revolution Team

01.06.11 09:33 52634 NoMan Erwin HaidenDas große Staunen: Intersport will künftig auch im Top-Segment als Bike-Hersteller ernst genommen werden. Nimmt man das neue Carbon-Fully Genesis Revolution Team als Gradmesser, stehen die Chancen gut. 01.06.11 09:33 52634

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir den Artikel jetzt auf anraten auch mal durchgelesen. Muss schon sagen, tief in die Werbekiste gegriffen habt ihr schon. ABER: Ist ja ok, muss ja schließlich auch irgendwie finanziert werden das Bikeboard und als Konsument denkt man sich ja normalerweise seinen Teil und findet das Eine ok und das Andere nicht. Ich muss da aber in die Kerbe vom Krull schlagen und feststellen, dass das im IBC besser gelingt.

 

Was mich NICHT stört sind die redaktionellen Beiträge über irgendwelche Eybl-Radln inklusive Firmengeschichte oder irgendwelche Power-Meter die ein halbes Watt mehr oder weniger anzeigen.

 

Was mich stört ist das FEHLEN von so wichtigen redaktionellen Beiträgen wie zum Beispiel über den Speedrekord von Markus Stöckl. Der ist zum Beispiel Österreicher und man liest die Story aber im deutschen Forum. Dafür muss ich erfahren, dass es mit BigAir bergab geht. Naja.

 

Was bleibt? Ein schaler Nachgeschmack. Vor allem, wenn dann noch auf Kritik so patzig reagiert wird. Ich schau trotzdem täglich rein. Die Gründe dafür haben sich aber in den letzten 10 Jahren massiv geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür muss ich erfahren, dass es mit BigAir bergab geht. Naja.

 

zum glück wird ja keiner gezwungen die berichte zu lesen.

war aber klar das der bericht nicht bei jedem (vorallem aus der schwerkraftfraktion) auf gegenliebe stößt - allen kann mans aber eh nie rechtmachen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss aber schon eine gute Qualität haben, wenn sie es für ein Rennen hergeborgt haben!

Wie schaut es mit der lebenslangen Garantie aus?

Mir wolltens amal für die Kitzalp net (nicht) a Testfully geben - Marke weiß ich aber nimmer. Viellecht hätte es eh nicht überlebt.Ist schon lange her.. da sind wir noch mitn 2RCBullybus zu die Top Six gefahren...

 

PS:

manche schreiben da schon viel Blödsinn rein...(Antworten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum glück wird ja keiner gezwungen die berichte zu lesen.

war aber klar das der bericht nicht bei jedem (vorallem aus der schwerkraftfraktion) auf gegenliebe stößt - allen kann mans aber eh nie rechtmachen :wink:

 

Da geb ich dir natürlich vollkommen Recht. Zum Lesen zwingen könnt ihr niemanden - aber vielleicht gerade deshalb sollten eure Artikel vielleicht ein wenig mehr am aktuellen Geschehen orientiert sein. Ausgenommen natürlich die Berichte von den Rennen, die wirklich super interessant und sehr lesenswert sind. Generell möchte ich auch nicht die "Lesewürdigkeit" eurer Artikel anzweifeln - das meiste ist wirklich gut geschrieben. ABER: Das 901 ist ein Uralt-Schinken und interessiert wirklich kaum noch wen - auch nicht mit Hammerschmidt. Also (kokett gefragt): Warum sollte ich also euren Bericht über ein Bike von 2008 lesen, wenn ich woanders über den Speedrekord vom Markus Stöckl oder zb über das neue Yeti lesen kann?

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Keiner macht euch eure Arbeit schlecht. Aber ein bissl mehr Abwechslung zwischen notwendigen Beiträgen und solchen, die wirklich Spaß machen fände ich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Wochenende war ich mit jemandem auf Tour, der ein nagelneues eybl psych 5.0 fuhr. Für ihn wahrscheinlich das erste "richtige" MTB, kennt sich auch nicht besonders mit der Materie aus.

http://www.sport-eybl.com/medias/sys_master/celum_assets/8469606858044368_1600270389.jpg

Top Komponenten, Fox Talas-Gabel, absenkbare Sattelstütze etc.

Listenpreis € 2.800, aber:

 

Die Frage, wieviel Federweg sein Radl hat, konnte er mir z. B. nicht beantworten (die Eybl-Homepage schweigt dazu übrigends ebenfalls).

 

Die Federelemente waren nicht auf sein Gewicht eingestellt, wir mussten Dämpfer und Gabel auf's Doppelte aufpumpen (mithilfe der aufgeklebten Gewichtstabelle, immerhin).

 

Die Schaltung war extrem schleissig eingestellt, unsaubere Schaltvorgänge und die Kette verklemmte sich mehrmals zw. Kassette und diesem tollen Plastikschutz den wir dann schließlich rausgerissen haben.

 

Mein Bike war um € 500,- billiger und wenn ich mir ansehe, was sich mein Händler auch 2 Jahre später noch antut, damit ich mit meinem Radl a Freud' hab' weiss ich, wo ich hingehöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Das 901 ist ein Uralt-Schinken und interessiert wirklich kaum noch wen - auch nicht mit Hammerschmidt. Also (kokett gefragt): Warum sollte ich also euren Bericht über ein Bike von 2008 lesen, wenn ich woanders über den Speedrekord vom Markus Stöckl oder zb über das neue Yeti lesen kann?

 

ich weiß jetzt nicht ob du den bericht nur kurz überflogen oder vollständig gelesen hast, aber kurz gesagt gehts nicht um eine 901er vorstellung (welche ja wie du schon sagst eher nicht mehr nötig ist) sondern um die story dahinter das man sich als durchschnittlicher marathonfahrer auch mal in den bikepark wagen kann - und das eventuell ein dh rennen kein unüberwindbares hindernis darstellt. eventuell erschließt sich die sinnhaftigkeit ein 901er im bericht zu verwenden in ein paar wochen, wenn quasi eine nachfolgestory kommt. aber das hat ja schon nichts mehr mit dem thema hier zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal ein Radl (oder irgendwas anderes) beim Intersport gekauft? Es warat wegen der Beratung jetzt. Von "gut" sind die da noch meilenweit entfernt.

 

jup, hab letztens 'n evoc freeriderucksack und nen fox mtb-helm gekauft...spitzen teile zu -20%. nur im www. zu ähnlich günstigen preisen zu kriegen. warum ich mir nicht ein simplon, das möglicherweise auch deinen ansprüchen genügen würde, beim intersport holen soll, musst du mir mal erklären?!?!

 

beratungstechnisch machte ich bei intersport die erfahrung, dass zumindest in den filialen am "land" äusserst passionierte hobbysportler als verkäufer tätig sind und tatsächlich meist meilenweit vor hervis, sport2000 o.ä. liegen. wenn ich vgl.weise den "beratern" in fachgeschäften im 9. bez. lausche, krieg ich max. lachkrämpfe od. bin peinlich berührt.

 

muss aber zugeben, dass auch ich nicht 4k für ein teil ausgeben würde, wo genesis draufsteht, obwohl rational wahrscheinl. nyx dagegn spricht. wird spannend zu sehn sein, ob IS das "billig"-image abschütteln kann. wie bereits angesprochen wäre ein rebranding der geschicktere weg ala toyota > lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich NICHT stört sind die redaktionellen Beiträge über irgendwelche Eybl-Radln inklusive Firmengeschichte oder irgendwelche Power-Meter die ein halbes Watt mehr oder weniger anzeigen.

 

Was mich stört ist das FEHLEN von so wichtigen redaktionellen Beiträgen wie zum Beispiel über den Speedrekord von Markus Stöckl. Der ist zum Beispiel Österreicher und man liest die Story aber im deutschen Forum. Dafür muss ich erfahren, dass es mit BigAir bergab geht. Naja.

 

Was bleibt? Ein schaler Nachgeschmack. Vor allem, wenn dann noch auf Kritik so patzig reagiert wird. Ich schau trotzdem täglich rein. Die Gründe dafür haben sich aber in den letzten 10 Jahren massiv geändert.

 

Gott sei Dank sind Geschmäcker, Interessen uvm. verschieden - das macht die Welt (die echte da draußen, und die virtuelle hier herinnen) spannend.

Was den Stöckl Max betrifft: kommt Zeit, kommt Story;-) Momentan könnten wir bloß das Wenige widerkäuen, das auch sonst überall zu lesen ist - was ich jetzt mäßig reizvoll finde. Da finde ich BigAirs Selbstversuch (der ist übrigens auch Österreicher ;)) besser, einfach, weil den sonst niemand hat, sich aber gleichzeitig wohl recht viele "Marathonisti" fragen, ob sie sich nicht auch mal in den Park trauen sollten (zumindest mehr, als Biker überlegen, nach Nicaragua zu fahren, um einen Vulkan runterzubrettern)

Und auf Kritik wurde imho hier nicht patzig reagiert, nur auf Unterstellungen. Erstere wurde, so viel Interna seien verraten, auf die "Dinge, die wir besprechen werden"-Liste gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht ob du den bericht nur kurz überflogen oder vollständig gelesen hast, aber kurz gesagt gehts nicht um eine 901er vorstellung (welche ja wie du schon sagst eher nicht mehr nötig ist) sondern um die story dahinter das man sich als durchschnittlicher marathonfahrer auch mal in den bikepark wagen kann - und das eventuell ein dh rennen kein unüberwindbares hindernis darstellt. eventuell erschließt sich die sinnhaftigkeit ein 901er im bericht zu verwenden in ein paar wochen, wenn quasi eine nachfolgestory kommt. aber das hat ja schon nichts mehr mit dem thema hier zu tun...

 

Also ehrlich gesagt, hab ich den Artikel zuerst nur kurz überflogen (bin nicht so der Liteville-Typ ;) ). Nach deinem Kommentar hab ich ihn mir jetzt genauer durchgelesen. Vor allem weil ich den Ansatz "Marathon-Racer wird Downhiller" eigentlich ganz witzig gefunden hätte. Nur leider hab ich den Ansatz im Artikel nicht so wirklich wieder gefunden. Du schreibst 6 Zeilen über deine Motivation und schon gehts eigentlich doch ums 901er mit dem platzmäßig stark übervorteilten Hammerschmidt-Intermezzo inklusive detaillierter Einbauanleitung. Die Idee klingt ja schon echt ganz gut, aber meiner Meinung nach hast du sie nicht vehement genug umgesetzt. Aber ist wie gesagt nur meine Meinung. Die 901-Fahrer die sich demnächst eine Hammerschmidt einbauen wollen, werden sich freuen ;)

 

Zu guter Letzt leider aber echt schon sehr OT, da doch ein interessantes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank sind Geschmäcker, Interessen uvm. verschieden - das macht die Welt (die echte da draußen, und die virtuelle hier herinnen) spannend.

 

extreme-agreeing ;)

 

...

Was den Stöckl Max betrifft: kommt Zeit, kommt Story;-) Momentan könnten wir bloß das Wenige widerkäuen, das auch sonst überall zu lesen ist - was ich jetzt mäßig reizvoll finde. ...

 

Entschuldige, wenn ich dich jetzt in deiner journalistischen Ehre kränke oder den MS beleidige. Aber solche Stories interessieren in einem Monat keinen Menschen mehr. Das haben dann alle schon gelesen, gesehen und gehört. Im Red Bulletin, auf Servus-TV in der Krone usw. Die Theorie dazu kommt von Lippmann (Nachrichtenwert) und Shannon (Informationsgehalt). Mein kritischer Lösungsvorschlag: mit den anderen mit-berichten. Das erwarten sich die Leser einfach. Und dann einen spektakulären Nachhaker (den ihr ja anscheinend schon im Ärmel habt)

 

...

Und auf Kritik wurde imho hier nicht patzig reagiert, nur auf Unterstellungen. Erstere wurde, so viel Interna seien verraten, auf die "Dinge, die wir besprechen werden"-Liste gesetzt.

 

Find ich super! Ich kenn auch den Feed-Back Bereich, der leider etwas eingeschlafen ist. Vielleicht kann man ja den nochmals auftauen und eure "Dinge, die wir besprechen werden"-Liste in Zusammenarbeit mit eurern Leser noch mal überarbeiten!

 

Alles in allem eine sehr angenehme, neue Richtung die sich da auftut! Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch aktuelle Storys die kaum jemanden wirklich interessieren...Langstreckenfahrer konnten darüber vor noch 10 Jahren ein trauriges Lied singen. Red Bull Fahrer werden in ihrem Segment ohnedies geteast ohne Ende, ich würde die Story auch nicht oben auf meiner Prioritäten Liste finden..

Ich persönlich finde den Luxus des Bike Board und des kostenfreien Onlinemagazins top, niemand muss was zahlen für Storys, man kann - muss sich hier aber nicht informieren.

Kritik wird sich eh jeder gefallen lassen müssen, es ist aber ein großer Unterschied zwischen Kritik und dem Unterstellen, dass man positive Tests "verkauft".

Aber, selbst wenn Werbung von Test nicht leicht zu unterscheiden wäre, wäre das immer noch nichts anderes als es in Kauf Print-Medien der Fall ist und Sache derer, die das Magazin machen.

Ein so direktes Feedback kann man bei Print Medien z.B. garnicht abgeben und Leserbriefe werden selten bis nie veröffentlicht, wenn das der Verlag nicht will. Hier ist jede Kritik öffentlich lesbar, egal ob die berechtigt ist oder nicht, da gehört schon ein gewisser Grad an Kritikfähigkeit dazu - und wenn das nicht möglich wäre, müsste es auch jedem Recht sein.

 

Die eigene Einschätzung dessen, ob man diesen Service gern gratis in Anspruch nimmt, oder nicht - sollte auch ein Parameter für den Ton sein, den man hier anschlägt.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey da fotoheini-scotty tuat mitreden :D

grias eich es wappler :wink:

 

also, das bike gefällt mir sehr gut, vor einigen jahren gab's beim intersport wr. neustadt sehr gute fahrer die um den gesamtsieg bei der mtb-challenge mitgefahren sind und ob damals auf einem komplett XT ausgestatteten radl nakamura oder genesis stand war wurscht die dinger waren echt fein....

 

wenn ich ein paar jahre zurückdenke, specialized - eine echte lachnummer, saumäßig viel geld verlangt und ausstattung auf den bikes die eines forstinger-radls gleichkommen

 

ich hab heuer wieder nach so einer xt ausgestatteten waffe geschaut nur leider beim intersport nix gefunden, hab noch einen 500,-- gutschein daham herumliegen ...

Bearbeitet von scotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das viel zitierte Service und die Beratung beim Händler betrifft:

 

Vor einigen Wochen war ich das erste mal bei einem Wiener "Fahrradfachgeschäft" mit durchaus bekannten Namen um mir ein MTB zu kaufen.

 

Persönliche Erfahrung:

Ich kauf meine Räder wieder übers Internet!

 

Der Umgang mit potentiellen Kunden bzw. deren Bindung an das Geschäft hat zumindest in meinem Fall 90% Verbesserungspotential.

Die technischen Fertigkeiten des Personals welches das Erstservice durchgeführt hat sind sehr fragwürdig.

 

Service, Einstellarbeiten, etc. mache ich bei meinen Rädern seit Jahren selber.

Für mich gibt es also keinen Grund mehr zum Händler zu gehen.

 

Und wenns beim Hervis oder sonst wo ein super Radl, das gefällt, zu guten Preisen gibt kaufe ich es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Firmentechnisch beim Eybl/SportsExperts Unternehmen tätig bin und Zwecks Schulungen die verschiedensten Radverkäufer und Mechaniker kennengelernt habe, ist meine Meinung, dass es wesentlich mehr Lehrlinge bei Fachhändlern zu finden sind als bei Großunternehmen. Es gibt auch einen Grund dafür. Die Fachhändler müssen in der Regel etwas mehr Sparen und setzten daher Lehrlinge in jedem Bereich ein. Großunternehmen machen das hingegen eher in Bereichen die nicht so viel mit Hardware zu tun haben. Von den Experts-Filialen z.B. weiß ich, dass teilweise mehr als 50% des Personals Studenten sind, die selbst Sportler sind. Es gibt im Radbereich kaum noch Mitarbeiter die sich mit dem Rad nicht identifizieren können und sich sehr gut damit auskennen. Es gibt etliche Geschichten, wo ein frustrierter Fachhandel-Kunde zum Großunternehmen kommt und um Hilfe bittet. Angefangen von schlecht montierten Komponenten bis zu eingeklemten Schaltbowden im Triathlonlenker. Umgekehrte Geschichten gibt es im Fachhandel sicher auch, aber die Fachhändler sind sicher nicht mehr die, die sie einmal waren (vor ca. 5-10 Jahren). Das zum Thema Mitarbeiter und Beratung.

Ob jemand ein Genesis kaufen möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen. Preis/Leistung ist das Wichtigste für die meisten Kunden. Das die meisten im BB zum Fachhändler gehen mag schon sein. Liegt vielleicht auch an dieversen Vereinen und Gewonheiten von früher, als der eine oder andere noch (mehr) Rennen gefahren ist. Ob es Genesis zu einem besseren Image schafft oder nicht wird die Zeit zeigen, aber viele haben klein begonnen und auch schlechte Meldungen geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...