Zum Inhalt springen

Grüßt du andere Radfahrer?  

188 Benutzer abgestimmt

1. 1. Grüßt du andere Radfahrer?

• Ja
      167
    • Nein
      3
    • Ja, aber nur wenn ich gegrüßt werde
      18

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

natürlich grüße ich... - und zwar jeden... :)

sorry an alle, die nicht so denken, aber die arroganz, dass ich nichthelm-träger

oder fahrer mit rädern unter € 2000.- nicht grüße, kann und will ich nicht

aufbringen... :(

CU,

HAL9000

Geschrieben
Ich kann nicht behaupten, IMMER JEDE(N) zu grüßen, aber ich grüße zumindest immer zurück, was in der Wiener Gegend leider nicht selbstverständlich ist. Gerade bei den Sonntagsfahrern nicht. Im Salzkammergut ist das etwas anders, da grüßt fast jeder (zumindest zurück).
Geschrieben

Hi @all ;)

I muss sagen, is scho a interessanter Thread.

I grüß eigentlich fast immer. Es is halt so, dass i manchmal selber an schlechten Tag hab, da grüß i dann eher net, aber wenn mich dann einer grüßt, sag i auch hallo oder deut zumindest mit der Hand.

Bei uns is ja auch so, dass ma die meisten Leut kennt, die ma trifft, (auch mitten im Wald) und da grüßt man sowieso. Manchmal, wenn ma eh grad müd is, kann sich scho mal a kleines Plauscherl ergeben.

I muss auch gestehen, wenn i auf einer Runde bin, wo i viele Biker treff und i grüß die ersten 5 und krieg keine Antwort, bin i angfressen und grüß i die anderen auch nimmer.

MFG chris

Geschrieben
ja.. ich gruess eigentlich auch immer... allerdings verrmehrt am mtb. mit dem renner wenn man auf der anderen strassenseite is schrei ich nicht lauthals rueber sondern schau das ich mich schon und er muss sich mit einem nicken zufriedengeben. die tatsache das rennradfahrer weniger gruessen (bzw fast gar net) hab ich auch schon mitbekommen....
Geschrieben

ich grüße prinzipiell immer....

zu den Rennradler muss i sagen, es kimmt drauf an woher sie kommen... die städter grüßen überhaupt ned... und die teamfahrer diverser teams grüßen auch selten wenn sie im training sind..

wobei i hab bis jetzt gute erfahrungen gmacht... vorallem mit rennradler...

einmal bin i windschatten mit wechselnter führungsarbeit mit 2 RR Fahrer gfahren.... und dann noch nett geredet... und die würden vom aussehen und material her und so in dieses Klischee des aroganten RRlers fallen....

oft is es a so dass man nur ein kurzes grßen hört weil man sich doch zu schnell aneinander vorbeibewegt....

i grüß auch immer wanderer... hin und wieder gibt es für unsere deutschen nachbarn wenn sie bei uns wandern auch eine blöde antwort auf a blöde frage....

jaja... i komuniziere gerne beim biken :D

Geschrieben
Ich grüß eigentlich grundsätzlich jeden anständigen Radfahrer, der mich überholt, mir entgegen kommt oder den ich überhol'. und es wird auch durchaus zurückgegrüßt. ich red dabei jetzt nur vom RR. was mir allerdings aufgefallen ist, dass schon allgemein etwas weniger wird. gerade die jungen fahrer grüßen nicht so gern, kommt mir vor. da steht wohl zu viel konkurrenzgedanke dahinter, leider.
Geschrieben

Ich grüß die Entgegenkommenden immer, zumindest mit der Hand, im Wald/am Berg auch die Fußgänger. Wenn ich wen überhol (soll auch vorkommen :D) oder überholt werd (das schon eher ;)) dann schau ich meistens auch aufs Grüßen. Im Gelände wird fast immer zurückgegrüßt, egal ob Biker oder Wanderer - auf der Straße siehts da eher weniger rosig aus.

Da ist mir zB eine Tour vom Montag in Erinnerung, als wir um Maria Gugging unterwegs waren und gerade eine Straße gefahren sind, weil wir vor lauter Gatsch im Wald nicht weiterkonnten (wir waren eh scho schön mit Gatsch paniert). Da is uns doch glatt ein Biker mit einem schön silbern glänzenden Speci HT oder evtl. Epic entgegengekommen, hab ihn gegrüßt - er hat dumm gschaut. Das gleiche bei einem RRler im Elk-Teamdress, und bei einem weiteren RRler. Dann noch 2 Sonntagsfahrer, die auch nicht gegrüßt haben. Hat mich schon ordentlich anzipft :mad:

PS: ich halt das Grüßen für eine schöne und wichtige Geste unter Bikern, immerhin san wir ja auch irgendwie a große Familie ;)

Geschrieben

mir is eigentlich voi egal ob mich wer zurückgrüßt oder nicht, ist ja schließlich kein gesetz oder so sondern nur eine freundliche geste ;)

ich grüß mal prinzipiell so gut wie jeden, das mach ich schon immer und ich finds freundlich, die meisten grüßen zurück, egal obs ein rennradler, biker, einradfahrer oder sonstwas is :D

Geschrieben
Original geschrieben von Thom@s

mir is eigentlich voi egal ob mich wer zurückgrüßt oder nicht, ist ja schließlich kein gesetz oder so sondern nur eine freundliche geste ;)

Genau darum gehts: Wenn du eine freundliche Geste setzt und dein gegenüber erwieder sie nicht, dann is er ein OA...

Aber bei uns im schönen Salzkammergut is das eh kein Problem, da grüßen teilweise sogar die grün gewandeten :D :D

Geschrieben

Also ich gehör zu den unfreundlichen Radfahrern: Wenn ich am RR sitze, fahre ich meist irgendwo im Windschatten - da seh ich ein Hinterrad und einen Entgegenkommenden - wenn überhaupt - zu spät.

Sitz ich am MTB, fahr ich irgendwo rauf, kommt mir einer entgegen ist er plötzlich da - und schon wieder weg... :f: Wenn ich wo runterdüs, hab ich sicher keine Zeit zum Handzeichen ...

Als ich noch Motorrad gefahren bin, hab ich auch alle gegrüßt - aber da war mehr Zeit dafür.

Also gehts nicht davon aus, daß alle unfreundlich sind - ihr seids halt manchmal einfach zu schnell! ;) :p

Geschrieben

motorradfahrer grüßen motorradfahrer

cadyfahrer grüßen cadyfahrer

entenfahrer grüßen entenfahrer

rennradfahrer grüßen rennradfahrer

biker grüßen biker

tourenradler grüßen tourenradler

sind das alles freundliche leut?

oder will sich nur jeder in einer art familie "heimisch fühlen"?

ich bin mir oft schon blöd vorgekommen wenn ich mit dem tourenradl unterwegs war (natürlich mit helm und packtaschen und weit abseits von soetwas wie dem donauradweg) einen biker oder rennradler gegrüßt habe und nur blöd angeglotzt wurde. man gehört dann ja nicht zur gesinnungsgemeinschaft :rolleyes:

aber ich würd nie auf die idee kommen den entgegenkommenden verkehr vor radarpistolen zu warnen. das muß mir erst jemand erklären welchen sinn das haben soll!

Geschrieben

... grüße jeden, wenn ich nicht zurückgegrüßt werde dann gibts ein lautes MUUUUHHHHH ...

Ich grüße keine Helmträger und auch keine mit Reflektoren in den Speichen, außerdem grüße ich keine unter 16, Mädchen grüße ich nur in einer bestimmten Gewichtsklasse, zudem Grüße ich auch nur GIANT, Trek und KTM Fahrer da wiederum nur die mit BJ. 2004, wenns regnet dann grüße ich weniger und wenn Wind geht wiederum sehr gerne.

Ich grüß auch immer meine Oma wenn ich zu ihr komme und sie mir einen Apfelstrudel gibt, meine Mama grüß ich auch, ebenso meinen Chef und meine Nachbarin, gar nicht grüßen mag ich aber einen Kollegen weil der ist ein Trottel was wiederumn icht heißt daß ich jeden Trottel nicht grüße, ein "Servas du Oasch" kann mir auch schon über die Lippen kommen.

Ich grüße auch die Tiere, den Wald die Bäume und sehr gerne auch die Sonne wenns mir in der Früh schon bis ins Bett hinein scheint, auch den Tankwart wenn er meine Autoscheibe putzt ...

Gerne grüßen würde ich die Jenniffer Aniston die Jenniffer Lopez und ähnliche Weiber, leider bin ich denen noch nie begegnet aber wenn dann würd ich sie sehr freundlich grüßen ....

Geschrieben

Alsoo ich grüsse eigentlich wirklich jeden! Sogar die uma am Klapprad die zum einkaufen fährt. Wenn das gegenüber auf der anderen strassenseite is, dann schrei ich da nicht rüber so setzt mein bestes Lächeln auf nicke lässig rüber!

mfg

Fuxl

Geschrieben

ich grüsse prinzipiell jeden radfahrer (abseits vom donauradweg) der mir in die augen schaut.

es ist eigentlich witzig, dass es hier sehr viele parallelen zum sportklettern gibt.

vor rund 10-15 jahren hatte man auf den wenigen kletterfelsen eine fast familiäre umgebung, hier wurde zum teil sogar mit handschlag gegrüsst.

mit der entwicklung zum trendsport nahm auch die zahl der "touristen" (die aus meist städtischem gebiet kamen) zu.

und immer öfter sass man am felsen, begrüsste die neu ankommenden kletterer mit "griass eich" und erntete nur dumme blicke.

schade eigentlich, weil diese grüsserei nichts mit "sich von den anderen abgrenzen" zu tun hat, sondern vielmehr eine übergreifende verbindung schafft, von der unter anderem auch dieses board lebt.

Geschrieben
Original geschrieben von Boschl

[...]

Ich grüße keine Helmträger und auch keine mit Reflektoren in den Speichen, [...]

ist euch eigentlich aufgefallen, dass am mW-bb-day nicht nur einer ohne helm, sondern auch ein einziger mit den schiachen gelben reflektoren in den speichen mitgefahren ist??? ich finde, der hätte auch ordentlich angepflaumt gehört ... :D

Geschrieben

Also ich schließ mich prinzipiell den Worten von Boschl an, füge aber noch hinzu.

Ich grüße auch weißgekleidete Mountainbiker mit verkehrten Kapperl unterm Helm..

:D

Wenn ich vergesse zu grüßen fahr ich ihnen nach und geb ihnen die Hand und stell mich persönlich vor, mit Emailadresse und geb auch gleich meinen Geburtstag bekannt.

Aber: Es ist schon vorgekommen, dass in MEINER Stadt ein vorbeifahrender 2RadChaot ohne Helm auf der Straße mit MTB mich nicht zurückgegrüßt hat... WER warst du! Sei froh, dass ich den Sicherungshebel nicht so schnell umlegen konnte....

Und noch eins: :D (damit keiner auf die Idee kommt, es wäre KEINe Spasseke.....)

Geschrieben
Original geschrieben von SirDogder

Wenn ich vergesse zu grüßen fahr ich ihnen nach und geb ihnen die Hand und stell mich persönlich vor, mit Emailadresse und geb auch gleich meinen Geburtstag bekannt.

ach DU warst das...... :p ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...