Zum Inhalt springen

Achtung: IRRER am Hocheck


reini1100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Entschlossenheit und auch Brutalität zählen auf der Straße deutlich mehr als Technik, Kraft oder Gewicht. Aber genau diese Entschlossenheit kann man lernen - nicht anders wie sich am Berg den Schmerz zu verbeißen, auch wenn einem das Laktat schon zu den Ohren rauskommt.

 

Yupp, mit Entschlossenheit und Brutalität auf eine Watschen zu reagieren kann sehr sehr teuer werden, besonders dann wenn der "Gegener" Zeugen hat.

 

Abschreckung durch böse schauen und King-Kong Körperhaltung mag vielleichtl helfen, aber wenn einer einen Rotlauf hat, dann sieht er das gar nicht. Wenn sich der Gegner auf eine verbale Auseinandersetzung einlässt, dann ist das anders gelagert, dann geht es um die Kunst der Verhandlungsführung.

 

Notwehr und Nothilfe, alles OK so lange es im rechtlichen Rahmen bleibt. Aber was ist die richtige Antwort auf einen Schlag ins Gesicht?

Du hast Sekundenbruchteile zu entscheiden, die Richter haben Wochen und Monate deine Handlung zu zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum gehts - wer gibt dir die Garantie, DASS er aufhört? Wer die erste kassiert, hat normalerweise schon verloren - den psychologischen Nachteil gleicht man selten aus, weil man aus der Defensive nicht mehr rauskommt. Folge: hilflos darauf warten, ob die Schläge ein Ende nehmen, im Schlimmsten Falle totgetreten werden.

 

 

Lächerlich sind Leute wie du, die in ihrer Rose-Wolken-Welt leben und nicht einmal das RECHT auf die Verteidigung ihrer Gesundheit und ihres Lebens in Anspruch nehmen wollen, weil das bedeuten würde, einem AGGRESSOR weh zu tun.

 

Nochmal für die Begriffsstutzigen: Es geht nicht um "Bestrafung" (also Selbstjustiz), sondern um die erfolgreiche Abwehr eines tätlichen Angriffs - 90% solcher Situationen eskalieren, weil der der Angreifer sich an der Schwäche des Opfers aufgeilt. Entschlossene Haltung und Körpersprache führen in den meisten Fällen dazu, dass es bei verbalen Attacken bleibt - da muss man aber auch bereit sein, notfalls aktiv zu werden. In den wenigen Fällen, in denen das nichts nützt ist aber auch nicht mehr mit EINER Watschen zu rechnen, sondern mit einer massiven Gefahr von Leib und Leben.

 

Ersteres ist Wurscht - Gewicht spielt im Ring eine deutlich größere Rolle. Entschlossenheit und auch Brutalität zählen auf der Straße deutlich mehr als Technik, Kraft oder Gewicht. Aber genau diese Entschlossenheit kann man lernen - nicht anders wie sich am Berg den Schmerz zu verbeißen, auch wenn einem das Laktat schon zu den Ohren rauskommt.

 

Aber bitte, offenbar möchte die Mehrheit der Anwesenden ihr Leben als potentielles Opfer führen, sich darauf verlassen, dass die Herren in Blau sich um alles kümmern (die sind nur selten da, wenn was passiert ...) und jede Form der Eigenverantwortung weit von sich schieben. Wenn dann ein Bekannter auf der Straße zusammengeschlagen wird, ruft man schön brav die Polizei und hofft, dass der Bekannte noch die Rettung braucht - man hat sich ja völlig korrekt verhalten ...

 

 

Sehe ich auch so,

warum soll ich mir eine reinhauen lassen?

Selbstverteidigung ist nicht so schwer wie man glaubt, und man muss nicht Jahrelang Karate oder Judo lernen.

Mit beiden Händen einen Schutz zwischen sich und dem Angreifer bringen und mit sehr lauter Stimme fast schon schreien das man keinen Ärger will aber sich sicher Verteidigen wird, reicht zu 99 Prozent aus um keine abzufangen. Für das eine Prozent ist es aber nicht schlecht etwas fester zuschlagen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er herkommt, mir eine auflegt, sagt "des host davon du bleder Trottl" und wieder geht, dann hat ihm eine gereicht .

:rofl:

Das Problem ist nur, dass das so ein Fall von "nachher weiß mans sicher" ist.

Blöderweise kanns aber eben auch sein, dass nach der ersten Graden zwei Magnstamperln kommen, ein Ellbogen gegen die Schläfe und eine Faust ins Gnack. Dann kommt der Asphalt auf dich zu und dann der Schuh von dem Wappler, der dir die kurzen Rippen massiert. Wennst Glück hast, is er damit zufrieden, dasst deinen Mageninhalt auf der Straße verteilst und die Blutsuppen aus deiner Nasn sich damit vermischt.

Wennst Pech hast, kommt er erst jetzt so richtig in Fahrt und springt a bissl auf deinem Gsicht herum, weilst ihm einfach unsympathisch bist und er eigentlich die ganze Welt hasst. Außerdem bist ja eh ein ideales Opfer und willst es eh net anders. So Waschlappen wie dich hasst er überhaupt, weil er als Kind auch so wahr und ihn die anderen mitn Kopf ins Klo gsteckt habn.

 

Leider ist die Gschicht nicht erfunden, ja nicht einmal ein Einzelfall. Frage bei der Einvernahme: "Warum haben Sie das Opfer nach dem ersten Schlag nicht in Ruhe gelassen?" Antwort. "Des Wiaschtl hot se jo net gwehrt, nur bled gschaut - oiso hot a sowieso a Obreibung braucht."

 

Klar, jede Abwehr birgt ein Risiko - der Verzicht darauf aber ein noch größeres. Die Zeiten, in denen die Polizei den Frauen bei Vergewaltigungen geraten hat, sich nicht zu wehren, sind auch schon über zehn Jahre vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Leider ist die Gschicht nicht erfunden, ja nicht einmal ein Einzelfall. Frage bei der Einvernahme: "Warum haben Sie das Opfer nach dem ersten Schlag nicht in Ruhe gelassen?" Antwort. "Des Wiaschtl hot se jo net gwehrt, nur bled gschaut - oiso hot a sowieso a Obreibung braucht."

.

 

Oder die Frage warum haben sie dem Opfer wegen eines geringfügigen Schalges ins Gesicht 3 Zähne ausgeschlagen.

 

Antwort: ich wollte mich nur wehren, wer weis was von ihm sonst noch gekommen wäre, er hätte mich ja auch auf den Boden .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist die richtige Antwort auf einen Schlag ins Gesicht?

"Angemessene Mittel, die geeignet sind, den Angriff abzuwehren" schreibt der Gesetzgeber vor. Bei einem Faustschlag also meist die bloßen Hände.

Du hast Sekundenbruchteile zu entscheiden, die Richter haben Wochen und Monate deine Handlung zu zerlegen.

Urbane Legende. Der RICHTER trifft seine Entscheidung aufgrund der Beweislage und Sachverständigen-Gutachten. In DIESEM Fall steht Aussage gegen Aussage, der Herr dürfte aber amtsbekannt sein. Solange die Verteidigung nicht daraus besteht, ihm den Schädel einzutreten, wird der Fall wahrscheinlich nichtmal vor Gericht kommen, weil die Staatsanwaltschaft den schon vorher einstellt. Falls er sich z.B. durch Sturz ein Cut haut, könnte auf Fahrlässigkeit plädiert werden, das ist aber dasselbe Risiko, dass jeder täglich im Straßenverkehr eingeht.

 

Türsteher haben das Problem, dass ihre Position eine gänzlich andere ist, da sie zumeist selbst den Angriff initiieren - durch Rausschmeißen oder Eintritt verwehren. Solche Verfahren unterliegen gänzlich anderen Gegebenheiten als dieser. Nur bevor wieder einer damit kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. In DIESEM Fall steht Aussage gegen Aussage, der Herr dürfte aber amtsbekannt sein. Solange die Verteidigung nicht daraus besteht, ihm den Schädel einzutreten, wird der Fall wahrscheinlich nichtmal vor Gericht kommen, weil die Staatsanwaltschaft den schon vorher einstellt. Falls er sich z.B. durch Sturz ein Cut haut, könnte auf Fahrlässigkeit plädiert werden, das ist aber dasselbe Risiko, dass jeder täglich im Straßenverkehr eingeht.

 

Alles "Fakten" die ich zu dem Zeitpunkt nicht beurteilen kann.

Die Gegenreaktion auf die Reaktion kann noch wesentlich heftiger ausfallen als eine Dachtel und das wars dann schon mit lustig.

 

Nicht falsch verstehen, ich bin sicher kein Pazifist aber ob sich wer auf die Ebene Fausrecht begeben will oder nicht kann man sicher nicht mit feig oder mutig beurteilen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest in Wien kannst um 3 in der Frueh bsoffen mitn Kinderroller ueber die Hütteldorferstrasse rollen und wenns dich aufprackt hilft dir eine Nutte auf und der Strizzi bringt dir das verlorene Geldbörsel :D

 

Der Kerl am Hocheck scheint jetzt auch kein ausgesprochener Killer zu sein.

 

Dass dir einer am Gsicht rumspringt ist also eher nicht alltaeglich, auch wenns vielleicht 2x im jahr vorkommen mag. Deswegen mach ich aber nicht bei jeder sich öffnenden Autotür einen auf Bruce Lee. OK, ich wieg auch nur etwas mehr als die Hälfte vom dafredl :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für Selbstverteidigung und selbst wenn ich erschöpft bin, und körperlich unterlegen, bringe ich die Kraft noch auf ihm kräftig in die Eier zu treten so wie man es schon kleinen Mädchen beibringt... wo ich allerdings hier das Problem sehe ist das Umfeld, wenn ich nur mit meinem Rad flüchten kann und er ein Auto hat, hab ich mit Sicherheit ein Problem das mit SV nicht mehr zu bewältigen ist....

 

Sich verteitigen geht, meiner Meinung nach nur wenn man auch die Möglichkeit hat, sich anschließend in Sicherheit zu bringen, auf offenen Feld müsste man sein Gegenüber im schlimmsten Fall ausknocken, damit man nicht alle Zwei Minuten mit einem Angriff rechnen muss...

 

Selbstsicheres Auftreten wäre also hier für mich die richtige Lösung gewesen... wenns nix nutzt hatte ich Pech, dann folgt eben die Anzeige...

 

Wobei ich glaube das es bei mir soweit nicht kommen wird, da ich immer in einer Gruppe von zumindest drei Leuten unterwegs bin. Da fängt man als einzelner schon vorher zu überlegen an ob sich aussteigen lohnt... (hoffentlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Warum haben Sie das Opfer nach dem ersten Schlag nicht in Ruhe gelassen?" Antwort. "Des Wiaschtl hot se jo net gwehrt, nur bled gschaut - oiso hot a sowieso a Obreibung braucht."

 

Na Herr Offesa, das Wiaschtl hat so deppert gschaut als ob er mir glei ane auflegt. Deswegen hab ich ihn glei präventiv niedergstreckt.

 

Und warum habens net nach der ersten Watschn aufgehört?

 

Weil wenn ich am Depperten ane aufleg bleibts sicher net bei einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::rofl::rofl:

 

super! minderwertigkeitskomplex plus paranoia plus gesteigerter gewaltbereitschaft...:f:

 

einige hier sollten mal ganz dringend zum onkel doktor auf die couch...

oder vielleicht hilft es bereits wenn ihr das testosteron-pflasterl von den eiern entfernt :devil::devil::devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl:

Das Problem ist nur, dass das so ein Fall von "nachher weiß mans sicher" ist.

Blöderweise kanns aber eben auch sein, dass nach der ersten Graden zwei Magnstamperln kommen, ein Ellbogen gegen die Schläfe und eine Faust ins Gnack. Dann kommt der Asphalt auf dich zu und dann der Schuh von dem Wappler, der dir die kurzen Rippen massiert. Wennst Glück hast, is er damit zufrieden, dasst deinen Mageninhalt auf der Straße verteilst und die Blutsuppen aus deiner Nasn sich damit vermischt.

Wennst Pech hast, kommt er erst jetzt so richtig in Fahrt und springt a bissl auf deinem Gsicht herum, weilst ihm einfach unsympathisch bist und er eigentlich die ganze Welt hasst. Außerdem bist ja eh ein ideales Opfer und willst es eh net anders. So Waschlappen wie dich hasst er überhaupt, weil er als Kind auch so wahr und ihn die anderen mitn Kopf ins Klo gsteckt habn.

 

Das geht am Thema schon gewaltig vorbei. Ich zitier mich selber:

 

Mit a bissl Menschenkenntnis kann man aus dem Thread ja herauslesen, dass sich der Typ nicht an der Schwäche seiner Opfer aufgeilt, sondern die Leute von seinem "Revier" fernhalten will.

 

EDIT: Wenn du in jeder Auseinandersetzung ein solches Ende befürchtest, schläfst du wahrscheinlich mit Messer und Schrotflinte unterm Polster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Lächerlich sind Leute wie du, die in ihrer Rose-Wolken-Welt leben und nicht einmal das RECHT auf die Verteidigung ihrer Gesundheit und ihres Lebens in Anspruch nehmen wollen, weil das bedeuten würde, einem AGGRESSOR weh zu tun.

diese notwehrgeschichte ist schwachsinn. wie willst denn nachweisen, dass der dir was tun wollte, wenn du auf ihn eindrischt? da hat ers dann aber ganz leicht beim protokoll aufsagen und du hast die troubles.

aggressiven leuten geht man aus dem weg und/oder versucht zu deeskalieren - das machen unsere exekutivbeamten übrigens genauso wie die in den usa (normalerweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese notwehrgeschichte ist schwachsinn. wie willst denn nachweisen, dass der dir was tun wollte, wenn du auf ihn eindrischt? da hat ers dann aber ganz leicht beim protokoll aufsagen und du hast die troubles.

aggressiven leuten geht man aus dem weg und/oder versucht zu deeskalieren - das machen unsere exekutivbeamten übrigens genauso wie die in den usa (normalerweise).

 

Stimmt. Und ich als ehemaliger Kampfsportler füge noch hinzu. Selbstverteidigung muss man gelernt haben. Die meisten verwechseln Selbstverteidigung mit invasiven und aggressiven Angriff. Wenn man es allerdings gelernt hat, dann ist eh alles schon wieder Notwehrüberschreitung.

 

Also bitte: Die Variante mit alles notieren, KH und Rechtsschutzversicherung ist schon ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...