Zum Inhalt springen

Ein Ding der Unmöglichkeit - Gewichte für Komplettreder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich werde mir in den nächsten Wochen ein neues Rennrad kaufen. Es soll nach Jahren einTraumrad werden. Komplettgewicht inkl.Pedale soll 6 kg nicht übersteigen. Laufräder Lightweight.

Nur, wie ihr alle wisst ist die Vorfreude die schönste Freude. Das Tüfteln und Suchen ist schon eine Freude. Nur wird das einem sehr schwer gemacht. Außer bei Simplon fand ich keine Hompage bei der man sein Wunschrad konfigurieren kann und als Servcie bekommt man das Gesamtgewicht mitgeliefert. Traurig aber wahr. Ich bin nicht bereit rund Euro 7000,00 bis 7500,00 zu investieren und weiß dann nicht was ich dafür bekomme. Für diesen Betrag erwarte ich mir ein Rad mit meinen Wunschvorstellungen und vor allem Wunschgewicht. Egal ob Colnago, Pinarello, Spezialiced, Canondale, das wären meine Favoriten, von keinem Händler bekommt man ein präzise Aussage. Wenn das so weitergeht werde ich bei Simplon bleiben. Fahre im Moment ein Pride, 7,2 kg.

Bin ich nicht in der Lage im Internet diese Gewichtsangaben zu finden ? Weiß von euch wer wo man diese Daten bekommt?

Danke im voraus.

4 von 6 Händler im Raum Salzburg zeigten kein großes Interesse so ein Rad zu verkaufen. D.h. nach dem ersten perönlichen bzw telefonischem Kontakt folgte keine weitere Kontakaufnahme, obwohl über den Preis noch überhaupt nicht verhandelt wurde.!!

Don Alfredo

Geschrieben

du kannst dir die gewichte nur einzeln aus dem netz zusammensuchen, wobei du natürlich nciht die herstellerangaben nehmen darfst, wenn du auf der suche nachwahrheit bist. darum interessierts auch die rahmenproduzenten und händler nicht. was für ein interesse hätte colnago irgendwelche ritcheyteile zu wiegen?

unter 6kg wirds außerdem ohnehin schwer - ich glaub nicht, dass da eine der genannten firmen mit einem standardaufbau hinkommt. in männergröße. zu den leichteren gehört noch scott dazu, dafür kannst pinarello eher streichen.

Geschrieben
... werde ich bei Simplon bleiben. Fahre im Moment ein Pride, 7,2 kg....

dann nimm halt ein serum super record oder red mit den serum-lr. da bist quasi bei den 6kg und darfst auch fast € 7000.- (super record) ausgeben... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Hallo Leute.

Ich werde mir in den nächsten Wochen ein neues Rennrad kaufen. Es soll nach Jahren einTraumrad werden. Komplettgewicht inkl.Pedale soll 6 kg nicht übersteigen. Laufräder Lightweight.

Nur, wie ihr alle wisst ist die Vorfreude die schönste Freude. Das Tüfteln und Suchen ist schon eine Freude. Nur wird das einem sehr schwer gemacht. Außer bei Simplon fand ich keine Hompage bei der man sein Wunschrad konfigurieren kann und als Servcie bekommt man das Gesamtgewicht mitgeliefert. Traurig aber wahr. Ich bin nicht bereit rund Euro 7000,00 bis 7500,00 zu investieren und weiß dann nicht was ich dafür bekomme. Für diesen Betrag erwarte ich mir ein Rad mit meinen Wunschvorstellungen und vor allem Wunschgewicht. Egal ob Colnago, Pinarello, Spezialiced, Canondale, das wären meine Favoriten, von keinem Händler bekommt man ein präzise Aussage. Wenn das so weitergeht werde ich bei Simplon bleiben. Fahre im Moment ein Pride, 7,2 kg.

Bin ich nicht in der Lage im Internet diese Gewichtsangaben zu finden ? Weiß von euch wer wo man diese Daten bekommt?

Danke im voraus.

4 von 6 Händler im Raum Salzburg zeigten kein großes Interesse so ein Rad zu verkaufen. D.h. nach dem ersten perönlichen bzw telefonischem Kontakt folgte keine weitere Kontakaufnahme, obwohl über den Preis noch überhaupt nicht verhandelt wurde.!!

Don Alfredo

ein Rad das unter 6kg wiegt und weniger als 7000,- kostet ist ein echtes Schnäppchen. Ich persönlich würde 6,3 kg nehmen und dabei richtig stabile und standhafte Teile verbauen. Stichwort: Bremsen, Sattel ect.

Geschrieben

6,0kg sollte man nicht unterschätzen - 6,3kg sind kein Problem, darunter wird's teuer

mit der Lightweight Standard, einer Komplettgruppe und einem bequemen Sattel gehen sich die 6,0kg kaum aus und bei der Lightweight Obermayer lassen sich die 7000,- Euro nur mehr schwer einhalten

Geschrieben
nur fehlt mir da der Glaube, mit plus 15%, plus Pedale und einer männlichen RH bist auf 6,5 bis 6,8)

Ich kann nur sagen das meine Haibike wiegt genau das was er soll, Mtb,Rennrad und auch mein Zeitfahrrad.

gewogen und die wage stimt :-)

Geschrieben
Ich kann nur sagen das meine Haibike wiegt genau das was er soll, Mtb,Rennrad und auch mein Zeitfahrrad.

gewogen und die wage stimt :-)

Freut mich natürlich, Hibike ist eh voi supa und so, trotzdem werden die Anforderungen des Käufers eben nicht erfüllt.

Geschrieben

Canyon Ultimate CF SLX mit Super Record und AX-Lightness Premium Road 42 (920g und günstiger als Lightweight) oder Premium Road 24 (850g).

Bist mit dem Gewicht locker unter 6kg und hast noch eine Mille zum am Kopf haun.

Geschrieben

Simplon Serum mit Campa Super Record und Lightweight der Rest Simplon Standard 6,08 kg. Preis ca 7.450,00 euro.

Ich hätte ja gerne, weil ich auch etwas bequem bin, so eine Hompage bei den anderen Herstellern. Wie "hermes und revilO " richtig meinen sind die Toleranzen nicht zu unterschätzen. Ich möchte meine Anfrage ein wenig präzisieren. Es werden doch einige Räder verkauft und ich bin überzeugt, dass den Händlern die Gewichte ihrer Räder bekannt sind. Warum bekommt man diesbezüglich nur vage Antworten. Ich weiß dass viele von euch ebenfalss auf das Gewicht schauen. Auch " Moa" hat recht. Ein Italo Renner ist einfach zu schwer. Schade. Scott ist sicher eine Alternative.

Werde mir wohl die Mühe machen müssen und versuchen die Einzelgewichte aus dem Netz zu filtern.

Das ist, so finde ich, ein Mangel von den Händlern/Herstellern. Nur Rahmenset`s anbieten wobei es auch hier zu Toleranzen kommt und der Rest ........?

Aber anscheinend dürfte es unseren Händler noch zu gut gehen.

Es geht mir ja nicht alleine so, da könnte man noch sagen: " So ein Spinner", nein, aus meinen Bekanntenkreis kommen ähnliche Beschwerden.

Don Alfredo

Geschrieben
Canyon Ultimate CF SLX mit Super Record und AX-Lightness Premium Road 42 (920g und günstiger als Lightweight) oder Premium Road 24 (850g).

Bist mit dem Gewicht locker unter 6kg und hast noch eine Mille zum am Kopf haun.

in einer vernünftigen Rahmenhöhe wird das Gerät >6,4kg haben plus 250g für Pedale und Flaschenhalter und es geht sich auch mit der Premium Road nicht unter 6kg aus

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 54er mit Dura Ace und Mavic Ksyrium SR hat 6,65kg (ohne Pedale und Flaschenhalter). Mit unter 6,8kg (mit anderem Sattel) - völlig ohne Leichtbau.

Alleine die Laufräder inkl. Schläuche sind schon mal ca. 600g weniger, SuperRecord 200-300g (?) weniger - was kann man sonst noch tauschen wo es wirklich Sinn macht, Sattel, ....

So locker ist es natürlich nicht...sonst hätte jeder ein Rad unter 6kg (außer Profis ;-) )

Bearbeitet von NoFlash
Geschrieben
Mein 54er mit Dura Ace und Mavic Ksyrium SR hat 6,65kg (ohne Pedale und Flaschenhalter). Mit unter 6,8kg (mit anderem Sattel) - völlig ohne Leichtbau.

Alleine die Laufräder inkl. Schläuche sind schon mal ca. 600g weniger, SuperRecord 200-300g (?) weniger - was kann man sonst noch tauschen wo es wirklich Sinn macht, Sattel, ....

So locker ist es natürlich nicht...sonst hätte jeder ein Rad unter 6kg (außer Profis ;-) )

die Super Record 11s wiegt nur 121g (laut Road-Bike) weniger als die Dura Ace 7900

Geschrieben

Ein Rad um 7500 von der Stange würde ich mal überhaupt nie kaufen - selber zusammenstellen und zusammensuchen und auch selber aufbauen.

7500 Euro unter 6kg geht locker - mit Lightweights und einem der unzähligen sub 1000gr. Rahmen wirds ein Kinderspiel.

Muss man halt ein bisserl suchen und schauen - wer Listenpreise zahlt ist ja selber schuld. Gibt genug Onlineshops die Lightweights und Co. teilweise zum EK verkaufen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...