herbert12 Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Fährt ihr im Sommer die selben Strecken wie im Winter oder habt ihr für den Winter ein leichteres Gelände? ich fahre die gleichen strecken und zu den schuhen ich habe mir winterschuhe gekauft und weg sind sie die kalten füße den kalte füße können einem ganz schön das biken versauen (denke ich zumindest:)) lg Zitieren
freehamster Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Was habt ihr für Lösungen? Skistutzen und normale Windstopper Ueberschuhe. Aber das schuetzt auch nur bis zu 90 Minuten... Zitieren
netdesk Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Trotzdem: Nach der Theorie gäbe es keinen Wintersport - Also muss es zumindest etwas mit Gewöhnung - somit auch mit Trainingsmethoden - zu tun haben. Wieso gäbe es dann keinen Wintersport? Ist ja nicht so, dass bei unter 0°C keiner mehr Sport betreiben kann. Wie shroeder schon gesagt hat, es is ja für alle gleich. Oder andersrum aufgesattelt: Würden die Langläufer im Sommer laufen, wären sie wahrscheinlich schneller bzw. könnten das gleiche Tempo mit geringerem Puls laufen weil der Körper neben der Bewegung nicht auch noch so viel heizen muss. Der Umkehrschluss dazu: Sie wären im Winter auch langsamer als im Sommer - genauso wie unsere Spezies der Pedalritter ihre Tom Turbos nicht so schnell durch die Kälte bewegen kann. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass so mancher in der Kälte schneller is, weils eam in der Hitze s Beuscherl raushaut, gefolgt von einem Totaleinbruch. Grad bei Wintersportlern, die ja gewohnt sind in der Kälte Vollgas zu geben. Gewohnheit ist also auch im Spiel, denk ich. Was habt ihr für Lösungen? Walze fahren Zitieren
Steve-O Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Was habt ihr für Lösungen? Neopren Socken von Hersteller XY Die halten ziemlich viel Kälte ab, aber man schwitzt wie Sau und kann die Socken dann ausleeren Zitieren
Leonidas Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 hilft: http://www.thermosoles.eu/ oder vorletzte Woche beim Hofer mit Kabel und externem Akku Zitieren
voigas-fred Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 ... bis vorigen winter neopren überschuhe :f:seit heuer winterschuhe mit skisocken gestern 4 3/4 std. unterwegs und keine kalten füsse Zitieren
marty777 Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Ich habe hauptsächlich die lange Hose als Bremse im Verdacht. Manchmal hat man auch zu viel an und schwitz sich zu Tode (naja, fast). 2 Schichten auf den Beinen u. 3 am Oberkörper sind das Maximum (bei mir). Zitieren
tenul Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 (bearbeitet) ... bis vorigen winter neopren überschuhe :f:seit heuer winterschuhe mit skisocken Same here. Allerdings zieh ich keine Skisocken an, sondern eher dünne. Wenn nämlich der Fuß so reingepfercht ist in den Schuh, dass das Futter extrem zusammengepresst wird, frierst ja erst recht. Ich habe hauptsächlich die lange Hose als Bremse im Verdacht. Kannst ja auch in der Kurzen radeln Bearbeitet 21. November 2011 von tenul Zitieren
Gast chriz Geschrieben 21. November 2011 Geschrieben 21. November 2011 Fährt ihr im Sommer die selben Strecken wie im Winter oder habt ihr für den Winter ein leichteres Gelände? also ich fahre eher flach und ga. die langen anstiege lasse ich aus um bei der abfahrt nicht auszukühlen. Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 21. November 2011 Autor Geschrieben 21. November 2011 Nachdem ich mir heute in 3 1/2h die Fuesse und Finger abgefrorenen habe, habe ich in Überziehschuhe und unterzieh-Handschuhe investiert. AmStreckenprofil muss ich noch arbeiten: Das auskühlen bei den Abfahrten Istrien Argument; wenngleich auch Abfahrten Spass machen ... Ich denke, ich werde es mal mit einer winddichten Regenjacke für die langen Abfahrten probieren. Am Kopf hat's auch gezogen :-( Ich werde mal die Löcher im Helm mit Tape zu machen und schauen ob das den Luftzug vermindert ... Aber bis zu dem Zeitpunkt wo mir wirklich kalt war, bis dahin war's schön ;-) Ich werd das neue Zeug's morgen Vormittag gleich mal testen! Zitieren
dodl Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Was anders, aber irgendwie passts zum kalten Hochdruckwetter - wie ernst nehmt ihr die aktuelle Feinstaubgeschichte im Osten und Süden? Normalerweise belächle ich derartige Zeitungsberichte eher, aktuell bestaetigen die aber das, was ich auch taeglich rieche. Es stinkt in und um Wien und mein Hals erinnert zeitweise an die Zeit, als ich ihn noch ordentlich mit Tschik geselcht hab. Und da diese Woche eigentlich minutenlange Intervalle anliegen, bei denen man ja richtig schoen tief inhaliert... Was die Kaelte angeht, mit den MTB Schuhe und dicken Socken gehts noch gut! Nur Handschuhe muessen andere her. Musste gestern die weissen Finger unter warmen Wasser auftauen, heut hab ich nach 45min abgebrochen. Jetzt nehm ich einfach Fäustlinge und fahr halt am Rennrad singlespeed Interessant zum Thema Leistung: Will ich Grundlage fahren, dann is es definitiv langsamer. EB Intervalle komischerweise nicht. Das erste is noch zach, dann ist die Geschwindigkeit bei gleichem Puls etwa so, wie noch im September. Und nach 3x5min EB gehts dann auch im GA flotter als zu Beginn. Wie, was, warum weiss ich aber nicht. Fiel mir nur auf die letzten 2 tage... cu martin Zitieren
Hiesi1 Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Ich bin auch ca um 2-3km/h im Durchschnitt langsamer. Denke das kommt 1. vom größeren Luftwiederstand (ich hab ganz oben ne Softshell oder noch ne dickere Jacke an) 2. vom schweren Winterrrad hat halt auch 3kg mehr als das Sommer-Rennrad ihr sehts also, es ist nur das Material schuld 3. Die Formkurve ist ja auch gerade eher am Tiefpunkt nach dem Höhepunkt im Sommer und der quasi Pause von einem Monat. 4. Die Intensität versuche ich natürlich auch nicht zu übertreiben. Also jetzt gehe ich bei kleinen Wellen nicht locker in den Wiegetritt und press drüber, sondernd schau das die Belastung halbwegs gleich bleibt. Das summiert sich natürlich über längere Fahrten. Generell fällt mir das Laufen auch leichter wenns kalt ist, beim Radfahren hab ich eigentlich so viel an, das mir eher heiß ist. Wär aber einmal interessant ob die kalte Luft beim Atmen die Sauerstoffaufnahme im Körper beeinträchtigt? Mein großes Problem sind meine Füße. Ich habe keine Winterschuhe also fahre ich mit 2 Paar Socken, und Überschuhen (entweder Regen- oder Neopren). Da aber beide den Schweiß nicht abtransportieren, wird es durch die Feuchte im Schuh erst recht kalt... Ich werd mir wohl mal so Windstopper-Socken von Gore kaufen. Was habt ihr für Lösungen? grüß dich peter! pfeif auf draußen fahren. spann ein in deine neue walze und dreh vorm fernseher deine runden*Ggg* Zitieren
netdesk Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 (bearbeitet) Interessant zum Thema Leistung: Will ich Grundlage fahren, dann is es definitiv langsamer. EB Intervalle komischerweise nicht. Das erste is noch zach, dann ist die Geschwindigkeit bei gleichem Puls etwa so, wie noch im September. Und nach 3x5min EB gehts dann auch im GA flotter als zu Beginn. Wie, was, warum weiss ich aber nicht. Fiel mir nur auf die letzten 2 tage... cu martin Trainierst du auf a Weihnachtsrennen hin oder warum machst um die Jahreszeit EB Intervalle ? Bei der Kälte fahr ich zwar wenig draußen. Meine langfingrigen Roeckl Handschuhe die ich mal beim Intersport um 15 statt 50 Euretten erstanden hab, halten aber ordentlich warm. Keine erfrorenen Finger und schalten geht auch noch. Vielleicht findest jetzt um die Zeit was günstigs bei den üblichen bekannten Händlern. Gesichtsschutz wär bei extremer Kälte vielleicht auch überlegenswert. Blöd is bei meinem, dass die Brille ständig anläuft, weil durch die Perforierung fürn Mund zu wenig warme Luft rausgeht und stattdessen nach oben zur Brille entweicht. Bearbeitet 22. November 2011 von netdesk Zitieren
dodl Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Trainierst du auf a Weihnachtsrennen hin oder warum machst um die Jahreszeit EB Intervalle ? Bei der Kälte fahr ich zwar wenig draußen. Meine langfingrigen Roeckl Handschuhe die ich mal beim Intersport um 15 statt 50 Euretten erstanden hab, halten aber ordentlich warm. Keine erfrorenen Finger und schalten geht auch noch. Vielleicht findest jetzt um die Zeit was günstigs bei den üblichen bekannten Händlern. Gesichtsschutz wär bei extremer Kälte vielleicht auch überlegenswert. Blöd is bei meinem, dass die Brille ständig anläuft, weil durch die Perforierung fürn Mund zu wenig warme Luft rausgeht und stattdessen nach oben zur Brille entweicht. Ja, ich zieh das übliche Programm mit einer "intervallwoche" übern Winter durch. Viel Umfang Fahr ich ja nicht, maximal 12h die Woche im Moment. Oder auch mal nur 8h wenn mir grad die Finger abfrieren Sturmhaube hab ich bereits auf. und ja, von der Ampel fahr ich blind weg. Das lässt sich glaub ich nicht verhindern. Mit so antibeschlag Saftln hab ich schon rumprobiert. Nutzt nix. Bezgl. Handschuhe werd ich heut mal beim Sports experts vorstellig. Wenn ich da kein Wunderding finde, werdens wirklich Fäustlinge. Ich hab einen Morbus Raynaud und die Kälte triggert den in Abhängigkeit von der griffposition noch zusätzlich. und das is schlecht, da kannst dann nimmer Bremsen, weil komplett gefühllos. Cu Martin Zitieren
tenul Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Ja, ich zieh das übliche Programm mit einer "intervallwoche" übern Winter durch. :f: Heast Martin, es geht mich nichts an, und ich will dir auch die Freud nicht nehmen. Aber ein bissl wundersam liest sich das schon ... Zuerst hast dich planlos reingeschmissen (wenn ich das richtig gelesen hab), und jetzt hältst du dich sklavisch an irgendeinen rausgegoogleten Trainingsplan. Wielleicht solltest dich einmal orgendlich beraten lassen, sportmedizinisch zB. My2ct. Zitieren
dodl Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 :f: Wielleicht solltest dich einmal orgendlich beraten lassen, sportmedizinisch zB. My2ct. Wah, erinner mich nicht daran. ich muss eh demnächst zum belastungs EKG und hab schon die Hosen voll, dass ich danach nurmehr unter Aufsicht Nordic walken darf Jetzt verschieb ich's immer von Woche zu Woche. Jo, der Thread war lustig, aber damals hab ich ja wirklich nur Blödsinn gemacht. Heuer fühl ich mich bei weitem nicht so kaputt, seit ich mich sklavisch zum Beispiel an die stinklangweilige "regenerationswoche" halte. Und zu so einem Institut mag ich ned gehen, wo der vor mir grad bei meiner abbruchleistung aufgewärmt hat Cu Martin Zitieren
tenul Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 hab schon die Hosen voll, dass ich danach nurmehr unter Aufsicht Nordic walken darf Nordic-Walken kann eh lustig sein Und zu so einem Institut mag ich ned gehen, wo der vor mir grad bei meiner abbruchleistung aufgewärmt hat Ein Doktor tuts auch Zitieren
shroeder Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Bezgl. Handschuhe werd ich heut mal beim Sports experts vorstellig. Wenn ich da kein Wunderding finde, werdens wirklich Fäustlinge. Ich hab einen Morbus Raynaud und die Kälte triggert den in Abhängigkeit von der griffposition noch zusätzlich. und das is schlecht, da kannst dann nimmer Bremsen, weil komplett gefühllos. Cu Martin ich fahr ab ab Zitieren
krull Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 (bearbeitet) Ja, ich zieh das übliche Programm mit einer "intervallwoche" übern Winter durch. Viel Umfang Fahr ich ja nicht, maximal 12h die Woche im Moment. Oder auch mal nur 8h wenn mir grad die Finger abfrieren Sturmhaube hab ich bereits auf. und ja, von der Ampel fahr ich blind weg. Das lässt sich glaub ich nicht verhindern. Mit so antibeschlag Saftln hab ich schon rumprobiert. Nutzt nix. Bezgl. Handschuhe werd ich heut mal beim Sports experts vorstellig. Wenn ich da kein Wunderding finde, werdens wirklich Fäustlinge. Ich hab einen Morbus Raynaud und die Kälte triggert den in Abhängigkeit von der griffposition noch zusätzlich. und das is schlecht, da kannst dann nimmer Bremsen, weil komplett gefühllos. Cu Martin Schau dir mal die Specialized Subzero Fäustlinge an - das sind so 3+1+1 Fäustlinge mit Innenhandschuh. Die hab ich fürs Stadtradln und bin recht zufrieden. Pearl Izumi hat glaube ich auch 2+2+1 Fäustlinge. Ansonsten würde ich mich (wenn man Geld sparen will) auch bei gefütterten Arbeitshandschuhen umschauen. /edit: Zum eigentlichen Thema: Ihr macht euch irgendwie zu viele Gedanken. Ich fahr weder mit Pulsmesser noch mit Tacho, weiß also nicht ob ich 5 Pulsschläge mehr oder 2km/h weniger hab und es ist mir auch egal. Ich fahr auch die selben Strecken wie im Sommer und das so schnell und so lang wie es mir Spass macht. Die Häufigkeit der Ausfahrten ist übrigens quasi gleich wie im Sommer. Bearbeitet 22. November 2011 von krull Zitieren
Karl_rudolf Geschrieben 22. November 2011 Autor Geschrieben 22. November 2011 So: Das Verkleben der Löcher am Helm hat zwar geholfen, dafür zieht es bei der neuen Sturmhaube li. und re. bei den Schläfen rein :-( Ich werde mal so eine Mütze testen wie sie die Langläufer tragen ... Die liegt eng an. Ansonsten bin ich mit den Ueberziehschuhen (inclusive Windstopper Verhüttelie darunter) und der winddichten Jacke zufrieden. Wenngleich wahrscheinlich eine Thermojacke mit Windstoppereinsaetzen besser ist. Begeistert bin ich von der Temperatur des Getränks im Camelbak: heiß eingefuellt ist der Tee nach 2,5h noch immer problemlos trinkbar! "Leistungsmessung" in dem Sinn betreibe ich auch nicht. Ich fahre ebenfalls ohne Tacho und Pulsmesser, dafür nach Fun-Faktor. Wenn ich aber Auffahrten, die im Spätsommer gerade noch so irgendwie gingen, nun nicht mehr gehen dann muss das einen Grund haben. Material ist das selbe und einen schwächere Form meinerseits will ich nicht zugeben. Also gebe ich mal dem Wetter die Schuld ;-) Zitieren
Gast chriz Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 du kannst auch eine duschhaube vom dm über den helm ziehen. dann ziehts auch nicht mehr. Zitieren
Schrotti Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 (bearbeitet) Ich hab seit zwei Wochen die Gore Tool 4 Handschuhe. Über 5°C schwitz ich bei Grundlage zu viel drinnen aber so bei 0° sind die absolut perfekt, denke das ich die bis -5 auf jeden Fall verwenden kann. Sind aber deutlich dünner und angenehmer als Skihandschuhe. Bei über 5° zieh ich dünne Langlaufhandschuhe an. Bei den Füßen führt wohl kein Weg an gscheiten Winterschuhen vorbei so wie sich das anhört. @Adi: Ich genieße jede Minute die ich statt auf der Rolle draußen fahren kann! (Außer es gibt wieder nur Gegenwind...). Wobei das Schnelligkeitstraining echt leiwand ist und viel weiter geht! Bearbeitet 22. November 2011 von Schrotti Zitieren
krull Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 So: Das Verkleben der Löcher am Helm hat zwar geholfen, dafür zieht es bei der neuen Sturmhaube li. und re. bei den Schläfen rein :-( Ich werde mal so eine Mütze testen wie sie die Langläufer tragen ... Die liegt eng an. Ansonsten bin ich mit den Ueberziehschuhen (inclusive Windstopper Verhüttelie darunter) und der winddichten Jacke zufrieden. Wenngleich wahrscheinlich eine Thermojacke mit Windstoppereinsaetzen besser ist. Begeistert bin ich von der Temperatur des Getränks im Camelbak: heiß eingefuellt ist der Tee nach 2,5h noch immer problemlos trinkbar! "Leistungsmessung" in dem Sinn betreibe ich auch nicht. Ich fahre ebenfalls ohne Tacho und Pulsmesser, dafür nach Fun-Faktor. Wenn ich aber Auffahrten, die im Spätsommer gerade noch so irgendwie gingen, nun nicht mehr gehen dann muss das einen Grund haben. Material ist das selbe und einen schwächere Form meinerseits will ich nicht zugeben. Also gebe ich mal dem Wetter die Schuld ;-) Ich hab eine Helmunterziehmütze von Gore aus Windstopper Material und trage zusätzlich noch einen Buff Schlauch (die Version mit Reflexstreifen) darunter. Wenns kalt ist zieh ich mir den über den Kopf aber nur so das der vordere Kopfbereich und das Gesicht frei ist. Dann kommt die Gore Mütze drüber. Zitieren
herbert12 Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 So: Das Verkleben der Löcher am Helm hat zwar geholfen, dafür zieht es bei der neuen Sturmhaube li. und re. bei den Schläfen rein :-( Ich werde mal so eine Mütze testen wie sie die Langläufer tragen ... Die liegt eng an. Ansonsten bin ich mit den Ueberziehschuhen (inclusive Windstopper Verhüttelie darunter) und der winddichten Jacke zufrieden. Wenngleich wahrscheinlich eine Thermojacke mit Windstoppereinsaetzen besser ist. Begeistert bin ich von der Temperatur des Getränks im Camelbak: heiß eingefuellt ist der Tee nach 2,5h noch immer problemlos trinkbar! "Leistungsmessung" in dem Sinn betreibe ich auch nicht. Ich fahre ebenfalls ohne Tacho und Pulsmesser, dafür nach Fun-Faktor. Wenn ich aber Auffahrten, die im Spätsommer gerade noch so irgendwie gingen, nun nicht mehr gehen dann muss das einen Grund haben. Material ist das selbe und einen schwächere Form meinerseits will ich nicht zugeben. Also gebe ich mal dem Wetter die Schuld ;-) ich habe ne zweite helmhaube über der sturmhaube das geht ganz gut und das mit dem chamelbak wen du von nem rucksack sprichst kann ich das bestätigen. die flasche geht nach 30 min nicht mehr wirklich;) lg Zitieren
Essi Geschrieben 22. November 2011 Geschrieben 22. November 2011 Bei Temperaturen wie heut (-3 Grad) nehm ich einfach meine Schihandschuhe und pfeif aufn Style. Und ich bin heut mit warmen Fingern heimgekommen!!! Und sonst: Zwiebelprinzip oder Thermoanzug plus langes Trikot plus Gilet. Funktioniert beides! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.