Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich meinte eine Excel-Liste!

da hier soo wenig neues gezeigt wird und damit der thread mal wieder nach oben kommt - zeig halt mal wieder meins (handypics) mit ein paar neuerungen - lenker/vorbaukombi = syntace - griffe = syntace - ich glaub die gabel war bei dem ersten posting auch noch nicht - revelation xx - neue pedale kommen noch cb candy 3 - sattelstützenklemmung wird noch erneuert, reifen sind grad das aktuelle projekt (schwanke zw Conti MKII 2,4 und RQ 2,2) usw....

Wenn du Grip haben willst, und das Bike schaut ganz danach aus, und es unbedingt Conti-Reifen werden sollen, dann schlage ich folgendes vor:

Touren: RQ 2,2

technische Sachen: RQ2,4 oder Baron 2,3

lange Touren mit technischen Highlights, die man sich nicht durch zu wenig Grip versauen mag: vorn RQ 2,4 oder Baron 2,3, hinten RQ 2,2

Aber es ist ja nicht dogmatisch, ich würde es so machen / mache es so.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
ob der 2.4er hinten noch passt? sieht ähnlich eng aus wie bei meinem genius. hab jetzt maxxis advantage in 2,25 oben und da bleibt seitlich nimmer viel platz (für gatsch und ähnliches) anbei aktuelles bild - von gestern... leider ist mir die handy-cam angelaufen, sieht aber irgendwie wie in einem wintermärchen aus:)

2012-03-03_10-29-26_596.jpg

Geschrieben
ob der 2.4er hinten noch passt? sieht ähnlich eng aus wie bei meinem genius. hab jetzt maxxis advantage in 2,25 oben und da bleibt seitlich nimmer viel platz (für gatsch und ähnliches) anbei aktuelles bild - von gestern... leider ist mir die handy-cam angelaufen, sieht aber irgendwie wie in einem wintermärchen aus:)

Ich weiß jetzt nicht die Dimension der Bontrager am Rotwild, aber das muss man natürlich schon bedenken: Erstmal einen 2,4er kaufen, bevor man dann einen zuveil weil unbrauchbar hat. Alternative: Der Baron 2,3 baut sehr klein, insofern auch beim Genius wahrscheinlich unterzubringen.

Das Foto hat seinen Charme, stimmt! :toll:

Geschrieben

wie gesagt - hab jetzt mal die maxxis ganz neu drauf. grund dafür war ein GT testrad, auf dem die drauf waren - war begeistert - mal schauen wie die sich auf meinem machen

danke!...

Geschrieben

bzgl. reifendimmension - momentan ist ein 2,35er bontrager drauf - lt. auskunft vom nachbarforum passt ein 2,4er mk ohne probleme hinten rein, beim 2,4er rq wirds oben schon sehr eng = schlammausfahrten sind dann nicht mehr all zu spassig.

@riffer: es muss nicht unbedingt conti sein, aber die rq oder der mk haben für mich den besten kompromiss aus grip, gewicht, panneschutz, rollwiederstand,... bzw. hab ich bis jetzt halt keine alternative gefunden - lass mich aber sehr, sehr gerne inspirieren!;)

hat wer erfahrung mit michelin?

Geschrieben

@beba: Der Advantage in 2,25 soll sehr gut sein, mit war er nur als Racereifen in 2,1 ein Begriff. Maxxis baut aber schon eher klein...

@TGru: Hast Recht, neben dem Hans Dampf (ich bin aber "auch" Schwalbe-Verweigerer), der sehr gut sien soll, würde ich auch zu dieser Auswahl greifen. RQ 2,2 kannst eh unbedingt nehmen, nur wenn es eben steil und rutschig wird, ist die Mischung der RQ 2,4 und dem Baron unterlegen.

Michelin: Naja. Ich hab 2,1er Wild Rock´r/Wild Grip´r am Ghost gefahren, super Eigenschaften durchgehend - außer vielleicht im Nassen etwas weniger. Leicht, pannensicher, also das war für mich überzeugend, sodaß ich den Wild Rock´r 2,4 v/h am Remedy probiert habe. Und das hat kein positives Licht hinterlassen - nur dann Grip, wo jeder Reifen beisst, aber für so einen kräftigen Reifen sehr früh ins Rutschen gekommen, schwach auf Schotter und harten Boden, kein Nassgrip, träges Rollverhalten. Der Pannenschutz war aber sehr ok...

Geschrieben

@TGru: Hast Recht, neben dem Hans Dampf (ich bin aber "auch" Schwalbe-Verweigerer), der sehr gut sien soll, würde ich auch zu dieser Auswahl greifen. RQ 2,2 kannst eh unbedingt nehmen, nur wenn es eben steil und rutschig wird, ist die Mischung der RQ 2,4 und dem Baron unterlegen.

Michelin: Naja. Ich hab 2,1er Wild Rock´r/Wild Grip´r am Ghost gefahren, super Eigenschaften durchgehend - außer vielleicht im Nassen etwas weniger. Leicht, pannensicher, also das war für mich überzeugend, sodaß ich den Wild Rock´r 2,4 v/h am Remedy probiert habe. Und das hat kein positives Licht hinterlassen - nur dann Grip, wo jeder Reifen beisst, aber für so einen kräftigen Reifen sehr früh ins Rutschen gekommen, schwach auf Schotter und harten Boden, kein Nassgrip, träges Rollverhalten. Der Pannenschutz war aber sehr ok...

danke für deine conti bestätigung und danke für deinen erahrungsbericht bzgl. michelin´s

also dann wirds aufjedenfall ein conti - ob mkII 2,4 od. rq 2,2 muss ich noch schauen - ich denke halt das mir der mk hier in meiner gegend (hohe wand, kürasier,...) reichen wird, allerdings fahr ich im mai wieder an den gardasee und da bin ich vermutlich mit der rq besser beraten - aber für einen 4 tägigen einsatz einen reifen kaufen, der mir dann viell. für mein hauptbikerevier zu viel wird?:rolleyes::confused:

muss ich nochmal in mich gehen bzw. viell. meldet sich ja noch wer der einen von beiden reifen in meinem revier im einsatz hat.

gruß tom

Geschrieben

Na Moment, ich glaube, dass du dir unter der RQ 2,2 was falsches vorstellst. Die ist ein schneller, gut rollender Reifen mit sehr vertrauenerweckendem Grip, schön leicht und trotzdem auf der pannensicheren Seite. Sie ist ein Allrounder und passt überall, nur bei Rennen ist sie nicht ganz optimal. Ich fahre damit im Wienerwald...

Für den Gardasee kannst du die RQ 2,2 auch nehmen, wenn du nicht die argen Sachen machen willst. Dann nämlich gehört etwas gröberes wie die RQ 2,4 oder Baron 2,3 eben, wie ich oben schon geschrieben habe. Aber vorn reicht...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem sich die Rumblefishfahrer hier im Forum vermehren stell ich meines auch mal vor.

Geändert wurde:

24 Zahnkranz getauscht gegen 22

Bontrager Anbauteile gegen Crankbrother Cobalt 3 Teile, weils halt grad billig waren und mir gefallen.

Bontrager Sattel gegen Filante in weiß.

Bontrager 29-3 gegen Conti Mountainking II Racesport.

Gruß Helmut

IMG_20120317_083641.jpg

IMG_20120317_083653.jpg

IMG_20120317_083713.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hier ist mein Simplon Carbon Pro 2012

Farbe:Carbon Matt

Größe : 50

Steuersatz: Acros Ai-SX03 1-1/8 / 1,5 Taper Zero stack

Dämpfer: Fox RP-23Boostvalve XV

Gabel: Fox Float 120 FIT RLC 1,5 Taper , 15QR, weiss

Bremsen: Magura MT8 180/180

Kurbel : Schimano Deore XT

Schalthebel : Schimano Deore XT 30-Gang

Schaltwerk: Schimano Deore XT Shadow

Umwerfer: Schimano Deore XT

Zahnkranz: Schimano Deore XT 11-36 Zähne

Kette: Shimano CN-HG94

Pedale : Shimano PD-M785

Laufräder: DT Swiss X1600 DISC

Reifen: Schwalbe Nobby Nic 26x 2,25

Lenker: Synatace Vector Carbon 31,8 mm

Vorbau: Synatace F149 70 mm x 6 °

Distanzringe: Aluminium Distanzringe 20 mm

Sattel: Selle Italia SL XC Kevlar weiß

Sattelstütze : KS Supernatural Standard 31,6 , 125 mm

Flaschenhalter: Simplon Grabbler SL Carbon

GBS : VDO GP7

Gruß Alter

Simplon Kibo Carbon Pro 001.JPG

Simplon Kibo Carbon Pro 009.JPG

Simplon Kibo Carbon Pro 006.JPG

Simplon Kibo Carbon Pro 012.JPG

Simplon Kibo Carbon Pro 014.JPG

Bearbeitet von Alter
Geschrieben

Seitdem ich mein Kraftstoff M1 das erste Mal hergezeigt habe, ist schon ein Zeiterl vergangen. Damals hat es so ausgesehen

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=99963&d=1238956204

daraus ist in der Zwischenzeit das hier geworden

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132465&d=1332089651

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132468&d=1332089651

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132466&d=1332089651

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=132467&d=1332089651

Geschrieben

vergiss die kombi dinger....

probier mal dein kombi ding mit dem metallcleat drinn und dann einen schuh mit flacher sohle und echten flats :-)

du wirst staunen.

am tourenbike hab ich auch normale spd...

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Um dem Thread wieder ein wenig Leben einzuhauchen: mein Titus FTM Carbon, seit kurzem mit der Bionicon cguide v.02. Bin schwer begeistert von dem kleinen Teil, so lautlos bin ich noch nie durch den Wald geschwebt. :toll:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=133073&d=1333570532

Bearbeitet von romanski
Geschrieben

@beba: Ich war lange Verfechter der SPDs und bin damit auch schwierige Sachen eingeklickt gefahren, wie mMn auch empfehlenswert (sich anzulernen bzw. zu tun) statt Ausklicken oder mit Kombipedalen fahren. Klar darf und kann man, aber ein echtes Flat ist überzeugend!

Ich fahre nach meinen ersten Specialized-Flats jetzt schon lange mit Kunststoff-Flats, bin bergauf keinen Deut schwächer (nur etwas langsamer), wobei man schon merkt, dass ein SPD effizienteren Tritt und damit mehr Reserven über längere Touren erlaubt. Jetzt warte ich auf schöne Metall-Flats - das alte Flat ist zwar noch vorhanden, aber manchmal mag man etwas Neues...

Fazit: Es erfordert etwas Übung, aber dann kann einen auch mit Flats fast nichts mehr aufhalten, und bevor es zu spät ist, hat man den Fuß am Boden...

@smutbert: Die Spank Spike hatte ich auch überlegt, sind feine Pedale! Sonst ist ja einiges weitergegangen bei deinem Rad, fein! Ist das die Magura Thor?

Geschrieben

finde auf ein allmountain gehörn einfach klickies. fahr am remedy aktuell die xt allmountain dinger. grad auf schnellen cc trails möcht i nit ohne klickpedale fetzen. is halt meine persönliche meinung...

und das titus schaut wirklich sehr fein aus! ich würd aber eine 2fach kurbel mit schönem bashguard montieren. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...