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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bs99:

Optic ist einfach geil 🤘

Meins hat in XL ca. 13,3-13,4kg, ist recht konsequent leicht aber vollgasfest aufgebaut - kein Defekt in den letzten 3 Jahren.

Im Minimaltrim mit Clickies und leichten Reifen wären unter 13kg drin.

 

p.s.: mit einer IBC-Waage wären es wohl 12kg 😇

 

IMG_3276.thumb.jpeg.3a32cea49dd6dfc38afcf12fad4b2f50.jpeg

Du hast den Carbon-Hinterbau, oder? Da sind sicher auch ein paar Hundert Gramm drinnen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb riffer:

Du hast den Carbon-Hinterbau, oder? Da sind sicher auch ein paar Hundert Gramm drinnen...

Ist Alu, beim Optic gibt es nur den Alu Hinterbau.

 

vor 1 Stunde schrieb FloImSchnee:

Ah ja, in Super Ground? 

 

Die alten Snakeskin davon habe ich auch noch am Ripley und die werden demnächst zu tauschen. 

Ist noch die Originalbereifung, VR war 1000g, HR 950g soweit ich mich erinnere.

Nachdem sich meine Fahrleistung auf 5 Räder aufteilt, halten die bei mir sehr lange, funktionieren aber immer noch wirklich gut.

Keine Pannen, Durchstiche, Grip bei jedem Wetter.

 

Das Gewicht hol ich über Kurbel (RaceFace Next SL), Antrieb (1x11 XT mit e13 TRSr 9-46 Kassette), LRS (Pancho Defy 30 Carbon) und Cockpit (Answer DH SL800 Carbon + leichter Vorbau).

 

Die ganz leichten Griffe (Lizardskin DSP), der recht leichte Sattel (66sick Carbon) und die Clickies sind gegen ergonomischere Teile (Supacaz Grippe, Specialized Sattel, Crankbrothers Stamp Composite Pedale) mit etwas Mehrgewicht getauscht worden, darum ist es von 13 auf 13,3-4kg schwerer geworden.

Bearbeitet von bs99
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Geschrieben

Sehr geil, die Optics! Und mMn auch fescher als das neue mit HP ... ich glaub da wird heuer noch ein neuer Aufbau fällig.

 

@bs99 die Next SL hält bei dir? Hab da allein bei mir im Umfeld 3x eine zerbröseln sehen, immer an der gleichen Stelle.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bs99:

Optic ist einfach geil 🤘

Meins hat in XL ca. 13,3-13,4kg, ist recht konsequent leicht aber vollgasfest aufgebaut - kein Defekt in den letzten 3 Jahren.

Im Minimaltrim mit Clickies und leichten Reifen wären unter 13kg drin.

 

p.s.: mit einer IBC-Waage wären es wohl 12kg 😇

 

IMG_3276.thumb.jpeg.3a32cea49dd6dfc38afcf12fad4b2f50.jpeg

pfu sehr geil, 2 kilo weniger is mal a Ansage. Werd ums tunen wohl nit rumkommen. bin schon am Teile schaun 😄

als erstes kommt mal a fatbar lite mit ordentlich Rise drauf 🤣 gwichtstechnisch wirds nix bis kaum was bringen, aber die Optik muss einfach passen beim Optic 😅

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb romanski:

Sehr geil, die Optics! Und mMn auch fescher als das neue mit HP ... ich glaub da wird heuer noch ein neuer Aufbau fällig.

 

@bs99 die Next SL hält bei dir? Hab da allein bei mir im Umfeld 3x eine zerbröseln sehen, immer an der gleichen Stelle.

Schlag zu beim use-elitebikes! Vielleicht macht dir der Martin ein Angebot für den gestrippten Rahmen…

Dass die Next SL mich hält, hör ich auch immer. Liegt wohl an mir mit meinen elfenhaften 100kg und dem grazilen Fahrstil 🧚‍♂️

 

vor 23 Minuten schrieb riffer:

Nachtrag noch zum Bild: So stilvoll eingesaut war ja schon länger kein Mountainbike hier... 😄

 

Das Gewicht von deinem @bs99 ist sehr gut! 

Wollte damit zeigen, dass ich nicht nur Modellbau betreibe sondern das Rad auch ordentlich gefahren wird ;) 
 

vor 18 Minuten schrieb noBrakes80:

pfu sehr geil, 2 kilo weniger is mal a Ansage. Werd ums tunen wohl nit rumkommen. bin schon am Teile schaun 😄

als erstes kommt mal a fatbar lite mit ordentlich Rise drauf 🤣 gwichtstechnisch wirds nix bis kaum was bringen, aber die Optik muss einfach passen beim Optic 😅

Bei Bike-discount sind Newmen Advanced 40mm riser und RF NextR Carbon relativ günstig.

Ich würd immer 31,8 nehmen wegen angenehmeren Flex; die Renthal waren mir aber auch in 31,8 immer zu steif (und zu schiach) :D 

Bearbeitet von bs99
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb bs99:

Wollte damit zeigen, dass ich nicht nur Modellbau betreibe sondern das Rad auch ordentlich gefahren wird ;) 

So gehört sich das eh! 👍 Meine schauen zwar derzeit nicht so aus, aber es kann jederzeit passieren...

 

...und auf Hochglanz poliert sind sie eh nie.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

 

Ich würd immer 31,8 nehmen wegen angenehmeren Flex; die Renthal waren mir aber auch in 31,8 immer zu steif (und zu schiach) :D 

mittlerweile bin i bei den schwarzen renthals gelandet, hab die anderen aber geliebt. da gibts a nur lieben oder hassen ;)

werd schaun ob ich wo a 31.8er kombi find. am Pivot hätt i nit wirklich an Unterschied gemerkt mit der 35er klemmung. Mit weniger FW is 31.8 aber vermutlich besser jep

Geschrieben

weil @FloImSchnee ja a Feedback zu de verbauten Vittorias haben wollt: gestern im nassen warn sie gar nit mal so schlecht. bin sie mit 1,6/1,8 tubeless gefahren. sie sitzen aber extrem locker auf der Stans flow. In einer steilen langsamen compression kurve hab i gmant jez is alles aus, an Klescher und vorne war der Reifen einseitig komplett herunten. So 950g reifen sind für meine 90Kilo wohl nimma die erste Wahl. 😅 Aber das positive - hab den Reifen ohne Probleme mit der Lezyne Handpumpe noch vor Ort wieder tubeless bekommen und bin so weiter mit dem bissl verbliebener Milch. 👍

 

Es kann auch sein, dass sie wegen der Montagepaste, die anscheinend drauf war, zu locker sitzen. Werds aber mal so weiterfahrn, ein wenig vom Gas gehen vielleicht und für die Hometrails doch das Enduro nehmen. Die Gabel war wohl auch gut am Limit. 🙈 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb noBrakes80:

pfu sehr geil, 2 kilo weniger is mal a Ansage. Werd ums tunen wohl nit rumkommen. bin schon am Teile schaun 😄

als erstes kommt mal a fatbar lite mit ordentlich Rise drauf 🤣 gwichtstechnisch wirds nix bis kaum was bringen, aber die Optik muss einfach passen beim Optic 😅

 

Ich hatte mal einen Fatbr Lite Carbon der hatte nur 185g. Aber ja, der hat mich ziemlich verprügelt.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb mahalo:

 

Ich hatte mal einen Fatbr Lite Carbon der hatte nur 185g. Aber ja, der hat mich ziemlich verprügelt.

Würd aber eh den Alu nehmen. Hab bis auf am hardtail vor bald 20Jahren, noch nie Carbon Lenker verwendet.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb mahalo:

 

Na so wird das nix mit den 13,x kg

i muss aber ehrlicherweise sagen, dass mich das Gewicht gestern überhaupt nicht gestört hat. Also wirds wohl nix mit einer 1-2tsd Euro Abspeckorgie werden 😅

Geschrieben
Gerade eben schrieb noBrakes80:

i muss aber ehrlicherweise sagen, dass mich das Gewicht gestern überhaupt nicht gestört hat. Also wirds wohl nix mit einer 1-2tsd Euro Abspeckorgie werden 😅

 

Ich bin da ganz bei dir. Mich stört es auch nicht, dass mein Jeffsy über 15kg wiegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, dann solltet ihr nur nicht etwas in der Gewichtskategorie ausprobieren... 😇 (gilt für mich eh auch bei den DC-Bikes)

 

Mein Tallboy in L hat ca. 13,6kg mit Pike, Newmen Gen1 SL.A30, Newmen Alu-Cockpit, GX Eagle mit S-1400 Carbonkurbel, LEV200, Butcher/Eliminator 2,35 mit Tubolitos - das merke ich schon stark gegenüber dem Megatower mit 15,7kg. Wobei das nicht langsam oder träge ist, nur im direkten Vergleich halt nicht ganz so zackig und luftig, und beim Heben.

 

Also: Nur Spaß, sicher passt das Optic, wie es ist. Und sollte mal Bedarf sein, ist eh klar, wo man starten kann - LRS.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb noBrakes80:

i muss aber ehrlicherweise sagen, dass mich das Gewicht gestern überhaupt nicht gestört hat. Also wirds wohl nix mit einer 1-2tsd Euro Abspeckorgie werden 😅

kannst ja mitn @krull fahren gehn und mal durchtauschen... dem sein speci is leichter

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb noBrakes80:

pfu dann will i so a spezi womöglich a noch, dann wirds aber langsam ganz schön eng im Keller 🤣

Die Gefahr ist groß! Das Epic 8 ist ein Hammer...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb noBrakes80:

Pfu das denk ich mir! :D

da warn mir letztens die 165 hinten schon fast zu wenig hehe

 

es sei denn, du bist nicht den Arlecchino runter 🧐

 

Bin beide Varianten bereits runter. Finds grundsätzlich ganz geil, gibt ja wenig Wanderwege wo man so lange derart ballern kann. 

image.png.8327c9dee384af056e2d5380dd2f49b3.png

 

 

Letztes Jahr, noch mit dem Hardtail (aber immerhin nicht mit dem Gravelbike) direkt runter zum Bartolo. Die hab ich allerdings irgendwie nicht so besonders in Erinnerung. 

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb krull:

 

Bin beide Varianten bereits runter. Finds grundsätzlich ganz geil, gibt ja wenig Wanderwege wo man so lange derart ballern kann. 

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Letztes Jahr, noch mit dem Hardtail (aber immerhin nicht mit dem Gravelbike) direkt runter zum Bartolo. Die hab ich allerdings irgendwie nicht so besonders in Erinnerung. 

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