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Geschrieben
wiederbelebung der PIKE von rockshox

+ monarch plus neu

 

http://www.mtb-news.de/news/2013/04/04/rock-shox-pike/

 

140-160mm

35mm schwarz anodisierte standrohre

für: 26”, 27.5”, 29” (nur 140mm)

UVP: 878 € – 949 € - mMn zu teuer

 

Mh, find ich preislich teuer, aber zu teuer eher nicht im vergleich was jetzt erhältlich ist. Bei gleichem FW um einiges billiger als ne 34er FOX dafür leichter und 1mm mehr und der Preis ist UVP.

Einzige preiswerte Alternative is wohl die Trace nur bis da mal die Unicrown mit Gold Slick Ano draußen is dauerts wohl noch a weile, wies ausschaut is das Marketing gelabert > Produktion :(

Geschrieben

auf pinkbike steht übrigends das die 29er 140-160mm hat, was stimmtn jetzt?

 

2014 RockShox Pike Details

• Intended use: trail/all-mountain

• Travel: 140 - 160mm (29'': 140 - 160mm, 27.5/26”: 150 - 160mm)

• Air sprung

• New 'Charger' damper (sealed, serviceable)

• External adjustments: rebound, low-speed compression, pedal assist (depending on model)

• Dual Position Air w/ 30mm travel adjustment (optional)

• 35mm stanchions w/ black hard anodizing

• Redesigned 15mm Maxle Lite axle (no 20mm option)

• Steerer: taper only

• Wheel sizes: 26'', 27.5'', 29''

• Weight: 1838g/4.05lb (claimed, 160mm)

• Availability: May, 2013

• MSRP: $980 - $1085 USD

 

http://www.pinkbike.com/news/RockShox-Pike-2014-ridden.html

Geschrieben (bearbeitet)
auf pinkbike steht übrigends das die 29er 140-160mm hat, was stimmtn jetzt?

 

 

 

http://www.pinkbike.com/news/RockShox-Pike-2014-ridden.html

schaut so aus !

siehe:

http://www.bikemag.com/gear/news-rockshoxs-pike-is-back/.

"• Travel: 140-160mm (29er 140-160mm, 27.5/26” 150-160mm)"

edit:

"29” – 140mm, 150mm " - also max. 150mm für 29er

http://www.sram.com/rockshox/products/pike-rct3

trotzdem sehr :toll:

dürfte übrigens die 29er Gabel in einem spaßigem video

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?82917-29-Zoll&p=2437008&viewfull=1#post2437008

mit dem specialized enduro29 sein

Bearbeitet von st. k.aus
Geschrieben

Ansich schon sehr cool, aber irgendwie auch nicht. Da ist mir die Sektor mit 150mm und Stahlfeder dann doch die liebere Alternative, bzw. gleich eine Lyrik.

 

Langsam aber sicher hören die Hersteller der Reihe nach mit den Stahlfedern auf. Ob in 3-5 Jahren dann Stahlfedergabeln wieder in Mode kommen werden? Ich glaube fest daran...

Geschrieben
es steht ja

“Lyrik stiffness – Revelation weight”.

das ist mit einer stahlfeder schwer realisierbar

 

Jupp, wodurch ich sie für mich weniger interessant finde. Ich mag halt keine Luftgabel mehr. Aber wer weiß, vielleicht denke ich da irgendwann anders. :) Der Gewichtsvorteil ist halt schon enorm (600g zu meiner Van).

Geschrieben (bearbeitet)

Aus Sicht der Steifigkeit haben sicher viele auf eine Gabel wie die neue Pike gewartet. Die Option Stahlfeder wäre schon fein gewesen, ebenso ist die Sache mit ausschließlich 15mm-Steckachse keine optimale Entwicklung. Mich hat es am AM mit 32er Talas eigentlich nicht gestört, aber seit ich wieder eine Lyrik mit 20mm-Maxle hab, ist das irgendwie anders...

 

Was soll man andererseits machen - die 34er Fox macht´s vor/auch nicht besser, und gefällt mir nur rein optisch eine Spur besser - sicher kein Kaufargument bei einer Federgabel. Was die 34er z.B: auf einem Speci Enduro oder Trek Slash sucht, hab ich mich heuer schon gefragt, da würde mir die Pike schon etwas besser gefallen (es gehört aber definitiv eine Lyrik oä.) - sind aber Gabeln, die mMn wieder auf Remedy oder Stumpy EVO etc. gehören.

Bearbeitet von riffer
Geschrieben (bearbeitet)

Radon Slide 130 29''

 

Weil's hier noch erwähnt wurde:

 

Vom 3.-5. Mai 2013 wird das neue Slide 130 29" auf dem 20. BIKE-Festival am Gardasee der Öffentlichkeit vorgestellt! Eine Testflotte des ersten 29er Fullies von Radon wird für Probefahrten bereit stehen.

 

Das Slide 130 29" kommt, wie der Name schon sagt, mit 130 mm Federweg an Front und Heck. Sowohl vorn als auch hinten sind Steckachsen (QR15/X12) verbaut. Der Lenkwinkel beträgt 68,7° und der Sitzwinkel 74,2°. In der Serie wird das Bike mit der Reverb Stealth kommen, das Steuerrohr ist getapered, für recht kurze Kettenstreben wird ein High Direct Mount Umwerfer verwendet. Das Slide 130 29" fährt sich sehr agil und ist mit 130 mm Federweg bestens gerüstet für steile Bergab-Fahrten.

 

Ab August 2013 wird das Bike verfügbar sein, preislich liegt das Einstiegsmodell des Slide 130 bei einer Summe von 1.999 €. Insgesamt wird es fünf verschieden ausgestattete Modelle geben, das Top-Modell kostet 4.499€.

 

Quelle: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/-21-03-13--Am-Gardasee-testen--Das-neue-Slide-130-29--_id_23773_.htm

 

Ich bin jedenfalls gespannt! :)

Bearbeitet von robm
  • 2 Monate später...
Geschrieben

no

 

weiß nicht

eigenwillig allemal

 

hab's im mtbr gesehn

interessante dämpferanlenkung

der schwung der sitzstrebe ist mir bissl zu schwungvoll ;)

werden ja angeblich mehrere bikes ... 26", 27.5" & 29?" mit dem neuen hinterbau

 

die eckdaten klingen sehr gut

Details

• 153mm travel

• 27.5" wheels

• 160mm fork

• 66.5 degree head angle

• 425mm chainstay length

• 142x12mm thru-axle

 

"

Too bad it's only 153mm of travel. I am looking for a bike with 154mm of travel. Oh well, I guess I'll keep looking."

nettes posting unten

Geschrieben
no

 

weiß nicht

eigenwillig allemal

 

hab's im mtbr gesehn

interessante dämpferanlenkung

der schwung der sitzstrebe ist mir bissl zu schwungvoll ;)

werden ja angeblich mehrere bikes ... 26", 27.5" & 29?" mit dem neuen hinterbau

 

die eckdaten klingen sehr gut

Details

• 153mm travel

• 27.5" wheels

• 160mm fork

• 66.5 degree head angle

• 425mm chainstay length

• 142x12mm thru-axle

 

"

Too bad it's only 153mm of travel. I am looking for a bike with 154mm of travel. Oh well, I guess I'll keep looking."

nettes posting unten

 

Eigenwillig schon, aber nur 27,5 und 29"!

Geschrieben

raderhebungskurve von einem eingelenker, die ganze hebelei ist "nur" für die Anlenkung des Dämpfers.. d.h. es herschen die selben "Probleme" mit Kettenzug, Pedalrückschlag, Bremsmoment usw.. wie bei einem Eingelenker.

 

mMn nur Marketing. Ich heimse mir alle Probleme eines Eingelenkers ein, muss keine Patentgschichtln Zahlen, hab aber trotzem einen "super klassen antriebsneutralen mehrgelenker..." also warum nicht geich einen sauberen eingelenker machen und fertig.

 

interessant ist ja überhaupt, dass man shcon lange nichts mehr über Pedalrückschlag gelesen hat, der aber definitiv bei einigen Rädern auftritt.

Geschrieben

mmm.. da hast du mich jetzt falsch verstanden, fahre ja auch einen Eingelenker und sehe derzeit keinen Sinn ihn zu wechseln. bin noch immer überzeugt von dem System weil es Wartung, usw.. sehr einfach macht.

 

Pedalrückschlag war mMn vor einigen Jahren ein riesen Thema und ist bei jeder Radbeschreibung dabei gestanden (" duch das neue XY System endlich Antriebsneutral, kaum Pedalrückshclag, wippt nicht und klettert wie sau..."... oder so Ähnlich). Mittlerweile liest man das gar nicht mehr. entweder weils keiner in den griff bekommt oder weils eben egal ist.

Geschrieben

Das kann man immer nur für eine Kettenblattgröße optimieren... entweder wippt es am großen Kettenblatt, oder es gibt am kleinen Kettenblatt Pedalrückschlag.

 

Da bin ich froh über die Hersteller, die wenigstens hinschreiben, dass ihr Rahmen auf die Kettenblattgröße XY optimiert wurde... bin sowieso ein Fan von 1x10 aus dem genannten Grund...

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

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