alf2 Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Fat bikes sind zwar auch nicht mehr ganz neu, aber in den USA am Weg zum Megatrend! Das Fat bike Forum auf mtbr hat sich dort binnen eines Jahres zum populärsten Unterforum entwickelt: http://forums.mtbr.com/fat-bikes/ Begonnen hat alles mit dem Surley Pugsley. Ursprünglich als Snowbike designt, wurde es auch bald für Fahrten am Strand oder für sehr unwegsames Gelände eingesetzt.Kurz darauf sind auch andere auf den Zug aufgesprungen. Salsa http://salsacycles.com/bikes/mukluk_ti/ 9:ZERO:7 http://www.chainreactioncycles.us/907.html Fatback http://speedwaycyclesak.com/pages/fatback.html Vicious Cycles Thunderwing http://www.viciouscycles.com/frames-thunderwing.php3 Die Reifen sind 3,7" breit und wiegen ca. 1200g. Salsa setzt jetzt mit dem Moonlander noch eins drauf. Er kommt mit 100mm Felge und 4,7" Reifen. http://surlybikes.com/bikes/moonlander Die Laufräder sind 26". Es können aber anstatt der dicken 26" Laufräder auch 29" Laufräder gefahren werden (für den Sommer ) Salsa will jetzt sogar ein vollgefedertes FAT bike herausbringen:http://reviews.mtbr.com/salsa-creates-full-suspension-fatbike-frame Ich finde die Dinger ja ziemlich steil! Hier noch ein Tread mit schönen Fotos und die FAQs: http://forums.mtbr.com/fat-bikes/daily-fatbike-pic-thread-646442.html http://forums.mtbr.com/fat-bikes/fat-bike-faqs-498930.html Was haltet ihr davon? Bearbeitet 13. Januar 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 wenn man strand in der nähe hat oder irgendwo wohnt wos dauernd schnee hat sicher recht nett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WAWA Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Schaun arg aus! Wenn man Geld übrig hat und was zum lustig herumgurken sucht, sicher OK - sonst halt ich die Dinger eher für sinnlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Ganz ehrlich? Das ist mir zu zeitgeistig! Das hat nichts mehr mit dieser wunderbaren “simple beauty of a bikeride“* zu tun. *Courtesy x diesen Gedankensplitter: Feristelli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chm1972 Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 das gab´s doch schon mal oder gibts viel schon länger. In den neunzigern wenn ich mich richtig erinnere. irgenwo in amerika gab es auch einen fat tire festival- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Ganz ehrlich? Das ist mir zu zeitgeistig! Das hat nichts mehr mit dieser wunderbaren “simple beauty of a bikeride“* zu tun. *Courtesy x diesen Gedankensplitter: Feristelli Ich finde ja dass ich die “simple beauty of a bikeride“*, um diese Floskel auch zu strapazieren, hier viel eher entdecken kann als bei einem seelenlosen Carbonbike. Wenn ich mir zum Beispiel das Salsa Mukluk Ti oder den 9:ZERO:7 Titanium hernehme, liegt das doch sehr nahe an der Idee des ursprünglichen Mountainbikes: schnörkelloser, schön gemachter Titanrahmenbreite!!! Reifenrobust, sehr geländegängig und relativ wartungsarmUnd wenns mal schneller gehen soll, dann kann man 29" Laufräder reingeben und hat einen twentyniner mit viel ReifenfreiheitFür mich steckt in den Dingern mehr Innovation als in den meisten Entwicklungen der letzten Jahre http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130886 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130888 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130887 Bearbeitet 14. Januar 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 Ich finde ja dass ich die “simple beauty of a bikeride“*, um diese Floskel auch zu strapazieren, hier viel eher entdecken kann als bei einem seelenlosen Carbonbike. Nö, ich setz einfacher an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) die “simple beauty of a bikeride“*, um diese Floskel auch zu strapazieren Bist sicher, dass das a "Floskel" ist? Bearbeitet 13. Januar 2012 von tenul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 13. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Nö! Kann dem schon sehr viel abgewinnen! Anglizismen haben für mich halt ein bisschen was floskelhaftes! Ich wollte dir aber damit nicht zu nahe treten und nehme die Aussage auch gerne wieder zurück! Anbei ein paar Bilder, die das IMHO ganz gut rüberbringen: Bearbeitet 13. Januar 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenul Geschrieben 13. Januar 2012 Teilen Geschrieben 13. Januar 2012 nö! Kann dem schon sehr viel abgewinnen! Anglizismen haben für mich halt ein bisschen was floskelhaftes! Ich wollte dir aber damit nicht zu nahe treten und nehme die aussage auch gerne wieder zurück! Ok Am ehesten fasziniert mich diese Situation: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130893 Ansonsten frag ich mich, ob es nicht mit weniger fetten Reifen und ein bissl technischem Vermögen auch geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 14. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 (bearbeitet) Ansonsten frag ich mich, ob es nicht mit weniger fetten Reifen und ein bissl technischem Vermögen auch geht? Wahrscheinlich, aber eine neue technisch nette Spielerei ist ja auch was feines! Ich stell noch ein paar nette Fotos rein: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130896 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130897 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130898 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130899 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130900 [ATTACH=CONFIG]130896[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]130897[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]130898[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]130899[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]130900[/ATTACH] Bearbeitet 17. Januar 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dodl Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 Find ich genial. Ich brauch eh heuer mal ein Rad fuer alles wo das RR ned geht und bin froh, dass ich den Thread entdeckt hab denn genau sowas will ich haben. Starrgabel, richtig fette Reifen, nix Daempfer und so weiter. Bin ziemlich begeistert von den Radln! cu martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helol77 Geschrieben 14. Januar 2012 Teilen Geschrieben 14. Januar 2012 (bearbeitet) Oder so http://www.on-one.co.uk/readers-rides/your-ride/q/224211154_drich415_project-belt-inbred-29 http://www.on-one.co.uk/readers-rides/your-ride/q/121011024_jroreta_monster-inbred http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=256861&page=195 ....die haben auf jeden Fall was....und da gibs auch gute Videos im Netz Bearbeitet 14. Januar 2012 von helol77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Die On-One Links sind halt nur 29er anderem Vorderreifen. Wäre fein wenn On-One auch auf den Zug aufspringt. Ein Fat Inbred zu den üblichen On-One Preisen wäre sicher eine feine Sache. Allzuviel müssten sie am Layout wahrscheinlich gar nicht verändern. Anbei noch ein nettes Video: http://www.youtube.com/embed/NwkX6jannkM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 on one springt auf... prototyp: [ATTACH=CONFIG]130949[/ATTACH] http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=130949 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 16. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 on one springt auf... prototyp: Ist ja super! Auf das Ding bin ich echt gespannt! Und hier der zugehörige Artikel: http://www.on-one.co.uk/news/products/q/date/2012/01/09/Fat-Bike Ps: Dein Attachment funktioniert nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 hm, nicht mehr... keien ahnung von dem foren-bild-anhänge zeug neuerdings hier... aber eh korrekt verlinkt von dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 16. Januar 2012 Teilen Geschrieben 16. Januar 2012 Hi, - zwar ein bisschen o.T. aber - auf den Fotos sieht man ja teilweise die bepackten Räder für den 1 Nacht Camping Kurztripp. Macht sowas eigentlich jemand im Raum Wien also Wienerwald oder so ? Zelt Schalfsack aufs MTB/Rucksack und am nächsten Tag wieder retour ?? Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) Ich stelle mir das in weniger stark frequentierten Landstrichen deutlich attraktiver vor! Im Wienerwald ist die Gefahr dass das morgens einer über dich drüber fällt gar nicht so klein! Hier übrigens noch die Fotos vom On One Prototypen (auf den ich sehr gespannt bin!) Bearbeitet 31. Januar 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 17. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) Im Ibc habe ich gerade einen kurzen Beitrag über Sandman bikes aus Belgien gefunden, die ich bisher nicht kannte: Hier gehts zum IBC-Beitrag: http://www.mtb-news.de/news/2012/01/16/dokumentation-trailsurfen-in-nepal-mit-sandman-biker-martin-campoy/ Und hier die Filme von dem Typen, der mit einem Sandman Fatbike offenbar Nepal befahren hat. Das Ding scheint ja für alpine Freeridetouren gut geeignet zu sein! Und bei dem Enduro-Marathon, an dem er mit dem Ding teilnimmt besorgt er es sich auch ganz schön: Bearbeitet 31. Januar 2012 von alf2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Die Sandman-bikes kann man jetzt auch kaufen! Wobei die Titanvariante mit 3.950€ kein wirkliches Schnäppchen ist, aber ziemlich martialisch ausschaut. http://www.sandmanbikes.com/ unter Products/Hogar ti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 na ja, bis auf die kurze abschliessende strandsequenz, ois easy für a normalomountainbike.............wo is der sinn dahinter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Das jetzt wieder der übliche "Wos brauch I den Sch..." - Rülpser kommen wird, war ja klar! Ich will ja hier auch nix verkaufen. Ich persönlich finde die Dinger interessant, weil sie eindlich wieder ein bisschen Innovation bringen.Konzipiert sind sie für Schnee und Sand, wo do sonst mit keinem anderen bike fahren kannstOffenbar eignen sie sich aber auch für alles andere und sind relativ zuverlässig, wie der Einsatz von Sandman beweistMan kann Sie mit 29er Reifen ausstatten und hat ein ganz normales 29er Hardtail Mich fasziniert, dass die Dinger einfach recht vielseitig sind und dass es hier viele neue und spannende Entwicklungen gibt! Nach Hause stellen werde ich mir wohl in nächster Zeit trotzdem keines. Aber die Entwicklung wird zumindest bei den Amis mit Spannung verfolgt (auf mbr ist der Fat-bikes Thread der populärste) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 3. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 Hier noch das Posting vom Sandman - Entwickler auf ibc: First of all, excuse me my posting in English: I can understand and read German perfectly well but to speak & write it is a bit more difficult... my apologies. I'm the guy who designed these bikes It was expected that the appearence of the bike generates so much "that can't possibly ride well" reactions. That's the common reaction and why we started to participate in races later on in 2011 and have a big test fleet. Here are the results of the races a Sandman bike participated in: Black Mountains 3-days, Wales, UK: 3rd overall. Roc d'Azur: - Enduro: 25th and 27th, while waiting for each other to film. - Marathon: 28th (!), this is a race with 2700m+ - XC: 39th - DH: Simon Toplak (a German guy, the tall guy in the Roc picture) finished in the better half of the field, on the only hardtail :-) - Ruelles Rocquebrune street race: 9th team All with the same bikes, all with the wide tires, the DH en Enduro races with different handlebars and seatpost. Which fully gets a better average - a 160mm enduro ? Here's a good clip what happened on the Roc marathon: racers slowly overtake the Sandman on the uphills, stay alongside on the flats and are completely blown away on the downhills. The guy with the camera first mocks the bike, then says after a while "shit, that goes fast". And sees the Sandman dissapear in the downhill... Ironbiker Brazil: - 2nd in first stage. 4th overall Ruta de los Conquistadores: - 2nd in first stage, behind Todd Wells and in spite of suffering a flat tire. Finished 6th overall. In 2012 we'll have a good international race calender, and we aim for a few podiums. Because we realize that the only way a lot of bikers will take a Sandman for serious is when they'll be overtaken by one . Frankly we're a bit tired of people critizising our bikes without haven ridden or even seen one in the flesh.So we don't even try to explain why the bikes work so well (less rolling resistance on rough terrain, no "lossbrechmoment" of the first 2-3 inches of suspension, more traction then anything on the market, much, much higher speed in turns etc). And a decent weight. In AM mode the bikes weigh about 14 kgs, with lighte rracing parts you can get close to 12 kg (with the wide tires). Test one (we'll be at all Maxiavalanche races with testbikes) and make your comments afterwards, not the other way around please. We haven't had a single negative comment AFTER test rides, so be prepared for a surprise. About the looks: the ti bike Martin is riding in Nepal was a prototype, the series model has a top tube that has less of a bend - which looks a lot nicer. Attached are two pictures of the series model. One in "fully killer" mode with the wide tires and the second in race mode for easy XC races (ah, yes, did I forget to mention that you can put in 29ers :-)). Two cheaper alu models are available as well, with the same geometry. http://i1081.photobucket.com/albums/j359/Caminoloco/_Y5W5425.jpg http://i1081.photobucket.com/albums/j359/Caminoloco/FTC11_18859.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 3. Februar 2012 Teilen Geschrieben 3. Februar 2012 oiso i find des supa und vorm Eissalon is man sicher auch ganz vorn dabei! Die Argumente vom Sandman kann ich übrigens technisch nachvollziehen (warum hat ein F1-Auto Reifen mit relativ hohem Querschnitt?!) und der "no-frills" Aspekt hebt sich wohltuend vom technischen Overkill ála Genius LT und Claymore etc. ab. Man kann nur hoffen dass die German Flame Gabel nicht das schwache Glied der Kette ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.