Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Fürs Hardtail sollte das gut passen. Bin ich Anfangs am Enduro auch gefahren (vorne 3c), habe mir dann aber für lose Böden doch einen noch aggressiveren Vorderreifen gewünscht - die Stollenhöhe des DHR2 2,3 ist, verglichen zu 2,5" Minions die ich davor am 26er hatte, eher gering. Momentan hab ich einen Shorty montiert und komm bisher gut damit zurecht.

Interessant wird sicher auch der Kaiser Projekt mit der neuen Karkasse, mal schauen wann der auf den Markt kommt. Kann mir aber prinzipiell auch den Shorty als Ganzjahresreifen gut vorstellen.

Die Karkassenbreite des Shorty 29x2,3" ist übrigens geringer (~55mm) als die vom DHR2 2,3" (~58mm), dafür sind die Stollen an den breitesten Stellen etwas breiter, max. 59mm (die Seitenstollen stehen nicht exakt in einer Reihe sondern sind abwechselnd in drei Stufen leicht zueinander versetzt angeordnet).

Für Leute die auf eine fette Optik stehen, wirkt der Shorty also vielleicht etwas mickrig.

Wäre Shorty vorne und DHR II hinten fürs Ganz Jahres Allwetter Hardtail brauchbar? Was für eine Gummimischung muss man den haben bei den Maxxis?

Geschrieben
Sicher nicht so schlecht.

Im Winter sagt man oft, dass härtere Mischungen besser performen... persönlich hab ich da nie so drauf geschaut...

Alternativen?

Wären fürs Slim Jim....

Geschrieben

Also mir taugt die Kombi momentan sehr. Vorne fahre ich den Shorty in 3c Maxxterra (70a Unterbau, 50a Mittelstollen und 42a Seitenstollen), den DHR2 hinten in Maxxpro (60a). Ich war erst am SA wieder auf technischen Wegen bei Temperaturen von +12° bei Sonne am Gipfel bis -1° und Nieselregen in der Nebelschicht damit unterwegs und ich könnte mich nicht über mangelnden Grip beklagen. Klar, auf nassen Wurzeln ist's vor allem bei niedrigen Temperaturen recht rutschig, aber da kann kein Reifen zaubern. :)

Der 42a Gummi wird um den Gefrierpunkt recht zäh/hart, 50a bleibt immer noch weicher als 60a. Tolle Gummimischungen für den Winter hat Conti mit dem BlackChili, nur noch keinen für mich passenden Reifen in 29" und mit der Tubelesstauglichkeit haben(hatten) sie auch etwas Probleme.

Geschrieben

passt doch eh... viel besser wird's nicht...

ich montier mir demnächst mal DHR2 v/h in 60a am Quarterhorse... Schlammreifen hab ich derzeit eh am Enduro für die schlechten Tage...

aufs Tubeless montieren freu ich mich schon :) wenns wirklich so fein geht wie man oft hört...

Geschrieben

Mir hat die RQ 2,2x29 am Hardtail auch im Gatsch sehr getaugt, wogegen mir die RQ 2,4x26 am Enduro bei feuchten Bedingungen gar nicht gefallen hat.

Die 2,2er RQ in Racesport hab ich daheim liegen, falls die wer probieren mag.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hätte eine kurze Zwischenfragen: fahren an meinem Allmountain Hansdampf Kombi. Vorne Trailstar hinten pacestar. Da ich auch immer viel bergauf fahre möchte ich hinten den Rock Razor in der pacestar Ausführung draufgeben. Hat jemand mit der Kombi Erfahrung. Ist das rollverhalten besser als mit 2 HD.
Geschrieben

Einer der geilsten (Hinter)Reifen in Punkto:

+ geht mit eher weniger Druck am Hinterrad sau gut - wird nicht schwammig.

+ Grip ohne Ende

+ total gut zu kontrollieren

aber

- eher hohes Gewicht

- rollt unglaublich schlecht (viel schlechter als ein 2.5er Baron!)

ist für mich der Specialized Butcher SX. Ich denke, dass der sogar ein ausgesprochen guter Vorderreifen wäre. Der Rollwiderstand ist allerdings echt unglaublich. Wir haben den Test gemacht: Baron 2.5 und Hans Dampf am Hinterrad vs Muddy Mary 2.5 und Butcher am Hinterrad. Ich musste, wenn der andere Biker bergab gerollt ist relativ stark treten, um das gleiche Tempo zu fahren. Ganz ganz leicht bergab bin ich stehen geblieben und der andere ist das Stückl mi rund 15km/h locker flockig zu Ende gerollt, bis es bergauf ging *g* Sowas hab ich noch nie zuvor erlebt. :D Auf den Schöckl hab ich testweise auf Zeit hinauf (einfach bei sehr ähnlichem Puls und etwa gleicher Anstrengung) über 20min länger gebraucht (statt 1h30 1h50). :D

Das war auf Dauer aber kein Zustand für mich und ich hab ihn auf den Bikepark LRS gegeben... Ansich aber ein super Reifen!

Geschrieben

@Olli: Gedankenfehler? Sind ja zwei HD drauf. :U: Aber wenn man den hinteren abgefahren hat, kann man natürlich den vorderen nach hinten geben.

@tekknik: Der HD ist für viele ein super rollender Reifen, ich hab ihn auf einer Felge mit 30mm Innenbreite nicht so toll gefunden. Egal, wenn du Schwalbe magst, dann Rock Razor oder Nobby Nic für leichteres Rollen.

Geschrieben

Den Butcher Control (also die AM/EN Variante vom SX) hatte ich kurz als Hinterreifen am 29er Enduro und die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor allem bergauf auf Asphalt ein Graus, bergab im Gelände gings eigentlich, war aber ein matschiger Tag, da fällt der Rollwiderstand des Reifens nicht so auf.

Ein guter Vorderreifen wenn es nicht zu gatschig ist, leicht und günstig ist der Butcher Control auch.

Geschrieben
Vorne finde ich den Hansdampf ja genial. Ich finde der packt echt zu, sogar bei feuchtem Laubboden. Werde also hinten mal den Rockrazor probieren. Hab grad gesehen dass cube diese Combo teils auch auf ihren bikes hat. Also HD vorne und RR hinten.
Geschrieben
@Olli: Gedankenfehler? Sind ja zwei HD drauf. :U: Aber wenn man den hinteren abgefahren hat, kann man natürlich den vorderen nach hinten geben.
Kein Fehler, weil der Rock Razor hat ja eine deutlich geringere Profilhöhe, deshalb kann man gleich einen abgefahrenen HD hinten montieren/oben lassen um einen ähnlichen Effekt wie mit einem neuen Rock Razor zu erzielen.
Geschrieben
Kein Fehler, weil der Rock Razor hat ja eine deutlich geringere Profilhöhe, deshalb kann man gleich einen abgefahrenen HD hinten montieren/oben lassen um einen ähnlichen Effekt wie mit einem neuen Rock Razor zu erzielen.

Jaja, das ist mir schon bekannt, hab mir nur gedacht: Wenn tekknik der HD Pacestar zu wenig rollt, dann wird der Trailstar selbst abgefahren nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Wobei: ob sich eben grade der vordere so weit abnützt, dass er dem Rock Razor ähnlich wird? Naja, egal - vielleicht liegt mein Unverständnis für die Ideen hier an der Aversion zum HD udn Schwalbe generell. Ich hätte die Rubber Queen/ den Trail King 2.2 Black Chili empfohlen, der rollt genial leicht und ist es auch. Vermutlich wäre auch ein Mountain King in 2,4 Protection ähnlich, mir taugt aber auch der nicht so sehr.

Geschrieben

Umso höher die Profilblöcke und umso größer der Abstand zw. den Blöcken, umso höher der Rollwiderstand. Gummimischung ist (auf Schwalbe bezogen!) bei den aktuellen Temperaturen vernachlässigbar, weil Trailstar (Vertstar sowieso) stark verhärtet. Also tut es ein abgefahrener HD für hinten vollkommen (sofern die Stollen nicht eingerissen sind).

Conti mit Black Chili ist auf jeden Fall eine bessere Alternative zu Schwalbe.

Geschrieben
Hätte eine kurze Zwischenfragen: fahren an meinem Allmountain Hansdampf Kombi. Vorne Trailstar hinten pacestar. Da ich auch immer viel bergauf fahre möchte ich hinten den Rock Razor in der pacestar Ausführung draufgeben. Hat jemand mit der Kombi Erfahrung. Ist das rollverhalten besser als mit 2 HD.

der RR ist ein super reifen und am Hinterrad um einiges besser als der HD du darfst dir halt in tiefen Böden nicht zu viel erwarten

• 2 Monate später...
Geschrieben

Da ich denke hier haben die meisten vielleicht Ahnung von Reifen und extra ein neuer Thread auch nicht unbedingt notwendig ist, hoffe es wird mir verziehen wenn ich hier mal frage.

Will mein Hardtail als Winterstadtrad nutzen. Sprich, Nasse und leicht gatschige Verhältnisse werden gefahren, Eis und bei starkem Schneefall nicht. Die Reifen sollen den Wiener Donaukanal-Radweg schaffen und nach der Arbeit vielleicht mal ne kleine Runde Kahlenberg-Leopoldsberg, aber dann nix schlimmes, maximal so wie der Wildgraben und die Serpentinen dort, mehr nicht. Dachte da an diesen Reifen:

http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/traffic_de.html

Was denkt ihr, oder habt ihr andere Ideen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...