feristelli Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 (bearbeitet) vor 25 Minuten schrieb NoNick: Wenn ich sowas seh, ... Ich brems. (Damit sich der Überholvorgang doch noch ausgeht.) Bearbeitet 8. Juni 2024 von feristelli Zitieren
ventoux Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Am 7.6.2024 um 07:26 schrieb Stonydesert: By the way - mein Kollege ist gerade in USA und erzählte was von charcoaling wo sie mit den fetten Trucks vorbei fahren und auf Höhe des Radlers extra Vollgas geben. Ist ihm passiert und man soll nix tun weil die auch immer Waffen dabei haben. Die wählen auch Trump. 1 Zitieren
chriz Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb BikeBär: Kennt glaub ich grundsätzlich eh jeder. Zum ersten mal mir in den 90ern in meiner steirischen Heimat mit einem Rettungswaren passiert (keine Blaufahrt, bog in die Einfahrt zum Stützpunkt). Ein Klassiker. Überholen und dann sofort abbiegen. 1 1 Zitieren
roland_p Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 15 Minuten schrieb chriz: Überholen und dann sofort abbiegen Puh, kenne ich auch zur genüge. Besonders wennst am radweg fährst, und ein Auto rechts einbiegt. Die tun so, als wäre man nicht existent. 1 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb roland_p: Puh, kenne ich auch zur genüge. Besonders wennst am radweg fährst, und ein Auto rechts einbiegt. Die tun so, als wäre man nicht existent. Die tun nicht nur so, die „übersehen“ einen wirklich 😞 Ich habe einmal so einen Dilo gestellt…der hat mir einfach trocken zur Antwort gegeben „Heast kumm oba - I hob du net gsen“ …so ein Oa….. Zitieren
NoNick Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 vor 5 Stunden schrieb Cannonbiker: - I hob du net gsen Ka Wunder, weilst net geschaut hast. 1 Zitieren
stamp.tschampa Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 ich sehe immer mehr RR'er, die - zu jeder Tageszeit - mit Blinklichterl vorne und hinten unterwegs sind - sehr vernünftig damit sollte weitgehend "I hob die net gsehn" obsolet sein 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 21 Minuten schrieb stamp.tschampa: ich sehe immer mehr RR'er, die - zu jeder Tageszeit - mit Blinklichterl vorne und hinten unterwegs sind - sehr vernünftig damit sollte weitgehend "I hob die net gsehn" obsolet sein Eh vernünftig, mach ich selbst auch immer öfter, kann aber auch zu Reizüberflutung führen😉 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 23 Minuten schrieb stamp.tschampa: ich sehe immer mehr RR'er, die - zu jeder Tageszeit - mit Blinklichterl vorne und hinten unterwegs sind - sehr vernünftig damit sollte weitgehend "I hob die net gsehn" obsolet sein Hab ich auch hinten. Ein normales und ein blinkenden. Kommt aber sicher bald die Belehrung, dass vei uns Blinklicht verboten ist. Leut zamschieben aber auch Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 Ich bekomme in den nächsten Tagen das Trek carback Rücklicht mit Radar für meinen Garmin. Da ich mich wegen Halswirbelsäulenproblemen nicht mehr so elegant und schnittig umsehen kann, hoffe ich damit wieder ein Sicherheitsplus zu bekommen. Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb NoNick: Hab ich auch hinten. Ein normales und ein blinkenden. Kommt aber sicher bald die Belehrung, dass vei uns Blinklicht verboten ist. Leut zamschieben aber auch Eine Radlerin hinter mir hat mich mal angeherrscht, dass ich doch das nervende Blinklicht abdrehen soll🫣 Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Cannonbiker: Eine Radlerin hinter mir hat mich mal angeherrscht, dass ich doch das nervende Blinklicht abdrehen soll🫣 Verstehe ich. Da sind Chinaböller unterwegs, da wirst fast blind wenn du dich annäherst. Völlig überzogener Scheiß für Lumenfetischisten. Selbst das kleine Bontrager Flare ist unglaublich lästig wenn du in der Gruppe fährst. Darum: always lead, never follow. Bearbeitet 9. Juni 2024 von 6.8_NoGravel 3 1 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Verstehe ich. Da sind Chinaböller unterwegs, da wirst fast blind wenn du dich annäherst. Völlig überzogener Scheiß für Lumenfetischisten. Selbst das kleine Bontrager Flare ist unglaublich lästig wenn du in der Gruppe fährst. Darum: always lead, never follow. Ja hab das Bontrager Flare kann schon ziemlich nerven - die Domina mim Körberl hinter mir hat’s jedenfalls genervt und mich angeherrscht, ob ichs net auf permanent stellen kann…hab gespurt („Ja Herrin“😉) und auf permanent gedreht und fahre mit RL seitdem immer im Permanentmodus.., Bearbeitet 9. Juni 2024 von Cannonbiker 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb NoNick: Hab ich auch hinten. Ein normales und ein blinkenden. Kommt aber sicher bald die Belehrung, dass vei uns Blinklicht verboten ist. Hinten ist ein Blinkendes auch bei uns erlaubt, vorne jedoch nicht. 1 4 Zitieren
ventoux Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 9 Stunden schrieb NoNick: Hab ich auch hinten. Ein normales und ein blinkenden. Kommt aber sicher bald die Belehrung, dass vei uns Blinklicht verboten ist. Leut zamschieben aber auch Kennst du den Hintergrund warum das verboten ist? Weil bei einem Blinklicht erwiesenermaßen der Abstand schwieriger abzuschätzen ist. Zitieren
ventoux Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 8 Stunden schrieb Cannonbiker: - die Domina mim Körberl hinter mir hat’s jedenfalls genervt und mich angeherrscht, Wie langsam fährst du den, das die Domina mim Körberl so lange dein Rücklicht sieht und dich auch noch belehren kann? 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb ventoux: Kennst du den Hintergrund warum das verboten ist? Weil bei einem Blinklicht erwiesenermaßen der Abstand schwieriger abzuschätzen ist. Das halt ich für eine faule Ausrede, weil Abstand richtig einschätzen schaffen die wenigsten, auch ihnen "irritierendes" Blinklicht. In Italien blinkt das Licht übrigens erlaubterweise Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb ventoux: Wie langsam fährst du den, das die Domina mim Körberl so lange dein Rücklicht sieht und dich auch noch belehren kann? Ich glaub ich hab das provoziert 😉 und wenn der Radweg indOrweit die Wattgasse quert, ist es eindeutig gesünder stehen zu bleiben…da hat sie mich gestellt. Ansonsten tret ich schon ganz gern ordentlich rein😉 Bearbeitet 9. Juni 2024 von Cannonbiker Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 8 Stunden schrieb Cannonbiker: Ja hab das Bontrager Flare kann schon ziemlich nerven - die Domina mim Körberl hinter mir hat’s jedenfalls genervt und mich angeherrscht, ob ichs net auf permanent stellen kann…hab gespurt („Ja Herrin“😉) und auf permanent gedreht und fahre mit RL seitdem immer im Permanentmodus.., Ich hätte sie hoeflichst lächelnd gefragt, ob sie einen schlechten Tag hat, oder ihr Spiegelbild in einem der Schaufenster gesehen hat. Man muss einfach nur nett fragen .... In der Stadt fahre ich auch nicht mit dem roten Bontrager Lichtschwert. Das ist für Überlandfahrten konzipiert. 1 Zitieren
stamp.tschampa Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schwarzerRitter: Hinten ist ein Blinkendes auch bei uns erlaubt, vorne jedoch nicht. 2 möglichkeiten: 1) die polizisten wissen nicht, daß es vorne nicht blinken darf oder 2) es ist ihnen gelinde gesagt wurscht, ob da ein weißes punkterl blinkt ich blinke vorne und hinten und hatte bei begegnungen mit der polizei - auch wenn ich überholt worden bin - noch keine wie immer geartete schwierigkeiten Bearbeitet 9. Juni 2024 von stamp.tschampa 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 39 Minuten schrieb NoFatMan: Ich hätte sie hoeflichst lächelnd gefragt, ob sie einen schlechten Tag hat, oder ihr Spiegelbild in einem der Schaufenster gesehen hat. Man muss einfach nur nett fragen So a frag' wirkt bekanntlich de-eskalierend 3 Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 Die Polizisten freuen sich vermutlich, daß du überhaupt eine Beleuchtung hast. Ich fahre bei Nachtouren ab und zu, je nach Jahreszeit auch mal mit einem 3M Hosenträgergurt, wenn auf den Reifen kein Reflexstreifen ist. Ich habe mal Tourenkollegen nach kurzem Stopp gesucht und bin erschrocken, wie wenig ich sie gesehen habe. Dunkle Dress, Rücklicht teilweise durch die Packtaschen abgedeckt, clippless Pedale usw.... 1 Zitieren
whoknowsme Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb ventoux: Wie langsam fährst du den, das die Domina mim Körberl so lange dein Rücklicht sieht und dich auch noch belehren kann? Und ich dachte, CB redet die ganze Zeit von seiner Frau (die vermutlich eh eine ganz liebe ist) 😉🙃 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 vor 11 Stunden schrieb NoFatMan: Ich bekomme in den nächsten Tagen das Trek carback Rücklicht mit Radar für meinen Garmin. Ah, was neues, aber was kann das mehr als das Varia? Auf den ersten Blick funktionierts gleich und billiger is es auch ned. vor einer Stunde schrieb NoFatMan: In der Stadt fahre ich auch nicht mit dem roten Bontrager Lichtschwert. Das ist für Überlandfahrten konzipiert. Volle Zustimmung, mit ein bissl Mitdenken und Augenmaß is das Miteinander auch hier leichter. (Ich weiß, manche pendeln inner- wie außerstädtisch, aber ist lösbar). Zum Blinken wurde die rechtliche Situation eh schon geklärt (in Deutschland is es tats. verboten, weshalb man bei manchen Modellen wie dem Varia explizit die internationale Version kaufen muss statt der deutschen StVZO-konformen). Ich finde aber auch als Autofahrer das Blinken gut, weil ich es gleich mit einem Radler assoziiere und es einfach auffälliger ist als die einzelne Punkt-Funzel. PS: immer wieder empfehlenswert https://www.radlobby.at/fahrradbeleuchtung Zitieren
NoFatMan Geschrieben 9. Juni 2024 Geschrieben 9. Juni 2024 Nein, keine Mehrfunktionen, ich habe auch einen Garmin 1030 Bontrager und einen guten Draht zu Trek. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.