AFX Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 http://tirol.orf.at/radio/stories/2556875/:f: an den "ca. 20- bis 25-jähriger Einheimischer mit brauner Kapuzenjacke" mit dem krankhaft hohen aggressionspotential: falls du hier mitliest....bravo! du hast der gesamten radfahrcommunity einen grossen dienst erwiesen...du vollpfosten! :spinnst?: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cipollini1 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 danke für die Blumen - kennen wir uns ? :love: @ nuk und gili darf ich euch aufklären - was ist unklar ? der typ hat mich damals wieder zu überholen begonnen,und das auf der strasse und nicht am radweg, gegen die Einbahn ,und ist dann bei rot links abgebogen :f: Hi! Ich kenn dich nur vom Board und vom Sehen in Penzing. Aber die Leistungen bzgl. Radfahren beeindrucken mich,da ich im selben Alter aber leider etwas schwach in der Leistung bin. Trotz aller Mühe:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 falls du hier mitliest....bravo! du hast der gesamten radfahrcommunity einen grossen dienst erwiesen...du vollpfosten! :spinnst?: Ja leider hast du wahrscheinlich recht, auch wenn das dem Typen höchstwahrscheinlich ziemlich egal sein wird. Denn anhand der Beschreibung "ein ca. 20- bis 25-jähriger Einheimischer mit brauner Kapuzenjacke, hellen Haaren und einem alten Fahrrad" klingt es für mich nicht nach einem "echten" Radfahrer sondern eher nach einem Menschen der sich mit einem Fahrrad fortbewegt hat (was ja leider genau genommen auch als Radfahrer zählt und mit uns allen in den selben Topf geworfen wird). Wär er beim spazierengehen geschnitten worden, hätte er wahrscheinlich genau so reagiert, nur würden dann jetzt die Spaziergänger als Arschlöcher dastehen........:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 http://tirol.orf.at/radio/stories/2556875/:f: da suhlt man sich wiedereinmal in einseitiger berichterstattung da kann ein autofahrer wieder mal unhinterfragt über einen fahrradfahrer herziehen Herbert Lechtaler wollte mit seinem Pkw wollte gerade in diesem Moment rechts abbiegen und konnte nur durch eine Vollbremsung eine Kollision mit dem Rad verhindern. ????? für mich hört sich das nach radfahrer halb überholen und rechtsabbiegen ohne blinken an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 da suhlt man sich wiedereinmal in einseitiger berichterstattung da kann ein autofahrer wieder mal unhinterfragt über einen fahrradfahrer herziehen Herbert Lechtaler wollte mit seinem Pkw wollte gerade in diesem Moment rechts abbiegen und konnte nur durch eine Vollbremsung eine Kollision mit dem Rad verhindern. ????? für mich hört sich das nach radfahrer halb überholen und rechtsabbiegen ohne blinken an Was genau los war, werden nur die Beteiligten wissen, darum kann man das Thema wieder zu tode diskutieren. Am whrscheinlichsten ist für mich, dass hier einfach zwei Hirnverbrannte zum richtigen Zeitpunkt aufeinandergetroffen sind..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackburger Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 da suhlt man sich wiedereinmal in einseitiger berichterstattung da kann ein autofahrer wieder mal unhinterfragt über einen fahrradfahrer herziehen Herbert Lechtaler wollte mit seinem Pkw wollte gerade in diesem Moment rechts abbiegen und konnte nur durch eine Vollbremsung eine Kollision mit dem Rad verhindern. ????? für mich hört sich das nach radfahrer halb überholen und rechtsabbiegen ohne blinken an eh klar, drum haut er ihm mal ordentlich ein paar in´d batterie und verdünnisiert sich anschließend. eine allgemein verständliche reaktion. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxtc Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 eh klar, drum haut er ihm mal ordentlich ein paar in´d batterie und verdünnisiert sich anschließend. eine allgemein verständliche reaktion. :f:Kann durchaus sein, eine allgemein verständliche Gemütsregung oder eine millieubedingte Unmutsäußerung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 ????? für mich hört sich das nach radfahrer halb überholen und rechtsabbiegen ohne blinken an tagtäglich in wien zu beobachten,da müsst ich jeden zweiten rausfangen..... was mich trauriger stimmt,ist der scheiss mit dem LKW fahrer,der den 10 jährigen am radweg übersieht, wie kann sowas passieren,es scheisst sich keiner mehr um ein menschenleben, vorhin hättens uns als fussgänger am zebrastreifen fast über den haufen geführt, weil ein linksabbieger noch vor uns über die kreuzung wollte :s: (um nach 500 m bei der roten ampel zu stehen) nur mehr sautrotteln unterwegs,tschuldigung..ist aber leider so :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonina Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 tagtäglich in wien zu beobachten,da müsst ich jeden zweiten rausfangen..... was mich trauriger stimmt,ist der scheiss mit dem LKW fahrer,der den 10 jährigen am radweg übersieht, wie kann sowas passieren,es scheisst sich keiner mehr um ein menschenleben, vorhin hättens uns als fussgänger am zebrastreifen fast über den haufen geführt, weil ein linksabbieger noch vor uns über die kreuzung wollte :s: (um nach 500 m bei der roten ampel zu stehen) nur mehr sautrotteln unterwegs,tschuldigung..ist aber leider so :k: Du hast leider 100% recht. Ich könnte auch fast jeden Tag beim Joggen in der Früh bei den leider nötigen 3-4 Straßenüberquerungen (mit Zebrastreifen!) mitsamt Hund niedergefahren werden - wenn ich selber nicht so extrem umsichtig und defensiv wäre.... Und beim Radfahern und Autofahren bin ich genauso defensiv und aufmerksam. Aber in letzter Zeit (seit ca. 2-3 Jahren?) scheint nicht einmal das mehr zu reichen, der Verkehr ist viel aggressiver und "wurschtiger" (=unaufmerksam und sorglos zugleich) geworden - leider auch bei den Radlern.... Immer wieder kommt mir da das "schöne" Bild vom letzten Jahr vor die Augen: Burggasse beim Volkstheater, Frau mit Minirock, Highheels und langem offenen Mantel, ohne Helm und handyfonierend auf dem Damenrad (ziemlich schnell, es geht ja bergab...). bei Rot ohne irgendwie seiltich zu schauen über die Kreuzung.... Das Qietschen der Autobremsen hat sie auch nicht gestört...:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biker66 Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Leute !!! Wenn man in Wien rein kommt, steht doch überall der glorreiche Slogan "Wien ist anders". Ich fahre täglich mit dem Rad von Penzing / Hadersdorf nach Simmering / Alberner Hafen, also quer durch Wien. Am Wientalradweg alles easy, aber ab der Kennedybrücke brauch ich immer ein Valium. Am liebsten würden mich manche Autofahrer, wenn ich durch die Penzingerstrasse fahre, mit knappen 30 Sachen am Tacho in der 30er Zone, am liebsten von der Strasse schiessen, so kommt mir das vor, speziell Fahrer von blauen Lieferwägen können keinen Seitenabstand halten, einer hat seit drei Tagen eine große Beule in seiner rechten Seitenwand von meiner Faust, zwischen mir und dem Auto waren vielleicht noch 20cm ... dann ist er ein bissl ausgewichen... Weiter geht's dann über MAHÜ bis zum Ring, geht so einigermassen, weiter über den Ringradweg und den Schwarzenbergplatz, der auch ein besondere Herausforderung ist. Weiter dann über die Neulinggasse, dort ist's auch sehr gefährlich, rücksichtslose Taxler & Busfahrer der Wiener Linien ... bis zur Lände, wo ich immer rot habe und einige Minuten verliere, weil ja die lieben Autos fahren müssen ... Und dann am Donaukanal entlang bis zum Alberner Hafen, dort immer wieder gefährliche Situationen mit unseren lieben Lkw's aus den nahen Osten, SK, PL, CZ, RO, BG und diverse andere Vollkoffer, dort fahre ich immer verbotenerweise am Gehweg, trotz mehrmaliger Ermahnung durch Exekutivbeamte.... Dann nach einer knappen Stunde in der Firma, nervlich ein bissl erledigt, aber trotzdem happy. Und am Abend das Gleiche retour, da ist's aber viel schlimmer ... Über uns Radfahrer wird immer geschimpft, wie rücksichtslos wir wären und dass wir immer am Gehweg fahren, sag einmal was zu einem Fussgänger, der am baulich vom Gehweg getrennten Radweg geht ... Na mehr brauchst nicht ... Ich hab mir geschworen, der nächste liegt ... und ich bin eigentlich die Ruhe in Person, nur da werd ich zum Goofy !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxtc Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Über uns Radfahrer wird immer geschimpft, wie rücksichtslos wir wären und dass wir immer am Gehweg fahren, sag einmal was zu einem Fussgänger, der am baulich vom Gehweg getrennten Radweg geht ...Da haben aber oft auch ein paar Intelligenzbestien zugeschlagen. Ich fahre mit dem Rad in die Arbeit, Radweg, Gehweg, baulich getrennt, dazwischen ein Grünstreifen. Soweit so gut. Fußgeher immer am Radweg, meist noch mit Hund, ohne Leine. Gut, warum stellt man Sitzbänke beim Radweg hin und nicht beim Gehweg? Mich wunder aber nichts mehr. Letztens kommt mir am Gehsteig einer mit dem Rad entgegen, relativ schmal. Normal ist mir das wuascht, aber wenn der Typ weich aus du Trottel schreit, dann vergesse ich Buddha kurz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 @ biker66 - maxt genau so ists und nicht anders - Bücher könnt - ma schreiben..... bin ich froh,dass ich so zeitig fahren darf vor 6h ist halt noch a traum durch die city zu düsen penzing - 1020 wien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derDim Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 das is sicher alles ganz ärgerlich aber wenn der LKW dich erstmal überrollen beginnt und dann eine notbremsung einleitet dann wirst du zwischen straße und reifen zerrieben und ich kann mir ganz ganz viele wesentlich schönere todesarten vorstellen als diese http://steiermark.orf.at/news/stories/2556786/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marph_42 Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 naja, du darfst auf jeden fall die augen aufmachen und das hirn einschalten. warum sollte jemand links fahren? nur weil irgendwo ein unverständlicher pfeil aufgemalt ist? schlimmstenfalls musst du vielleicht bremsen oder die straßenseite wechseln. das kostet natürlich wertvolle zeit, dauert aber sicher nicht so lange, wie fotos mit kringerl zu gestalten. es geht mir da ja nicht um zeitersparnis oder dergleichen. in meinen kopf schwirrt nur eine aussage herum die ich hier am board mal gelesen habe, wo es um dieses thema gegangen ist. in der besagten aussage ist es um das gegangen das man sich unter bestimmten umständen nicht an das rechtsfahrgebot halten muß, auch wenn auf beiden seiten ein radweg ist. der bestimmte umstand ist, wenn die bodenmarkierungen (pfeile beim radsymbol) auf min. einem radweg in beide richtungen zeigen egal wieviel radwege auf/neben der strasse sind. ich würd jetzt rein vom gesetz her gern wissen, wie ich mich da 100% korrekt verhalte... hat aber nichts damit zu tun, wie ich mich da verhalte, auch wenn dieser abschnitt ein teil meines arbeitsweges ist. ich würd das einfach nur gern wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Donnerstag vormittag, Stadt, flott unterwegs am MTB, fahr auf einen Zebrastreifen zu. Kommt von links eine Frau und biegt auf den Zebrastreifen. Ich denk mir noch "da brems ich und lass' die vorbildlich rüber". Brems also einen Stoppie und bleibe ca. 3m vor dem Zebrastreifen stehen. Hat in der Zwischenzeit eine zweite Frau auf der rechten Seite den Zebrastreifen ohne schauen betreten, dreht sich zu mir um und sieht, wie mein Hinterrad runtergeht - erschrickt - bleibt stehen und meint "ach fahren sie nur weiter wenn sie so flott drann sind!". Ich nicke freundlich und sag ihr, sie darf gern zuerst Sie freut sich und geht weiter. Doch die Oma von er anderen Seite wegen der ich eigentlch stehen blieb, kommt nun mittlerweile auch bei mir vorbei und sagt "Die Radlfahrer sind gefährlicher als die Autofahrer!". Ehm... ja. Das hat mich mal kurz sprachlos gemacht. Und ehrlich gesagt.. ich weiß noch immer net, was ich der hätt sagen sollen. Weil wir ja net miteinander redeten, kein "Probelm" zu diskutieren hatten.. nix. Das war einfach ein sterotypisches Kommentar das sie mir über die Schulter warf.. und ich am Weg zum Zug (also ohne Zeit zum "plaudern"). Aber ich mag da net "zurückraunzen". *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris_76 Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Ich hätt ihr schon zumindest gesagt, daß ich extra wg. ihr stehenblieb...... vielleicht fangen manche ja dann doch noch zu denken an.... obwohl....... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 auf den Wegen die ich fahr - wird einfach zu wenig kontrolliert (ist jetzt aber nicht unbedingt ein Nachteil für mich) diese Woche - schon EWIG nimmer gesehen - Auffahrt Shopping kommt einer rein und passt beim Rüberziehen auf die 2. nicht auf, von hinten kommender muss bremsen ... der hat dann längere Zeit wie ein Verrückter herumgeblinkt (so knapp wars aber auch wieder nicht) Dann aber - ich habs schon geahnt - kann er langsam, weil ja normaler Verkehr herrscht, am "Gegner" vorbeiziehen. Der ist bereits wieder auf der 1. zurück, hat "seinen" Vorausfahrer überholt. Also, der Blinker schaffts ungefähr auf Höhe Ausfahrt Industriezentrum Wr. Neudorf - 4 Km später - vorbeizukommen und reisst dann erwartungsgemäß wie ein komplett Bekloppter nach rechts und bremst den anderen hart aus ... das war ziemlich knapp. Eine geplante Retourkutsche, Minuten später! :f: Gehören sofort raus aus ihrer Karre, solche Spinner. Chance in Österreich: Null, weil keine Gefahr auf Kontrolle/Bemerken besteht. Hier wird ja nur in der Tempo 30 Zone vorm Kindergarten am Wochenende, Nachts, oder an Feiertagen, geblitzt. Der Fließverkehr hat total freie Hand. Weil die Polizisten müssen ja lebenswichtige Dinge wie gefälschte Schülerausweise kontrollieren, da bleibt eben kein Platz für Fließverkehr, Metalldiebe, Haus-/Wohnungseinbrecher, Präsenz zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühls, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JIMMY Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Ich hätt ihr schon zumindest gesagt, daß ich extra wg. ihr stehenblieb...... vielleicht fangen manche ja dann doch noch zu denken an.... obwohl....... :f: ..geh bitte,es gibt soviel personen im strassenverkehr,die neben den dingen stehn, die begreifen worte einfach nicht,denen kannst sagen was du willst- einfach in ein schema verfahren und dann noch von sämtlichen medien gesteuert. die bösen-bösen radfahrer :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxtc Geschrieben 10. November 2012 Teilen Geschrieben 10. November 2012 Die Richter brauchen wie in Wien! Ein kurioses Urteil haben Richter im US- Bundesstaat Ohio gefällt: Eine 32- jährige Frau muss für ein Verkehrsvergehen in der kommenden Woche zweimal jeweils eine Stunde lang an einer Kreuzung stehen - mit einem Schild, auf dem zu lesen ist: "Nur Idioten fahren auf einem Gehsteig, um einem Schulbus auszuweichen."http://www.krone.at/Steil/US-Urteil_Frau_muss_zur_Strafe_Idiot-Schild_tragen-Moderner_Pranger-Story-340316 Ich eröffne dann einen Schildershop... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Haha, gscheit cool. Ich versteh nur nicht ganz, was eigentlich passiert. Der Bus steht ja in der entgegengesetzten Fahrtrichtung. Muss in den USA auch der Gegenverkehr anhalten, wenn ein Schulbus in der Haltestelle steht? Wäre es für die Fahrerin dann nicht viel einfacher gewesen, einfach weiterzufahren, statt auf den Gehsteig auszuweichen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Donnerstag vormittag, Stadt, ... die Oma ... Eigenartigerweise ärgert man sich im ersten Augenblick über so eine aussage oder man fühlt sich gekränkt. Aber die Aussage der alten Dame betraf ja in Wahrheit nicht dich, sondern entsprang ihrem - verständlichen - Gefühl der Unsicherheit. Sie fühlt sich durch Radfahrer allgemein verunsichert und ihre erste Assoziation, wenn sie einen Radfahrer sieht, wird vielleicht keine gute sein. Nimm also so eine Aussage das nächste Mal vielleicht nicht persönlich. Oder hast du Grund dazu? Warst vielleicht etwas zu "flott", nicht für deine Begriffe, aber aus der Sicht eines Fußgängers? Ich weiß schon, wir lieben es, uns in die Kurven zu legen, Schwung mitzunehmen und flüssig durch die Straßen zu rollen. Aber für Fußgänger sieht das oft nicht nur waghalsig aus, sondern sie fühlen sich eben auch selbst gefährdet, ältere Menschen im Besonderen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 (bearbeitet) Die Aktion ist natürlich Obermist, aber ob die Bestrafung wirklich was "nutzt? --> k.A: Mich wundert ein wenig wie lang der Bus dort völlig unnötig rumsteht, dass die Aktion "öfter" vorkommen kann? Die dortige Verkehrssituation sicherer macht das ganze (= Verbot dran vorbeizufahren) irgendwie überhaupt net. --> kein Verkehr, keine Fußgeher, endlos lange Straße wobei der Bus sich nix bewegt, Ein-/Aussteigen ist offenbar auch nicht im Gange ... Sieht irgendwie nach unnötiger Schikane aus. Bearbeitet 11. November 2012 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xLink Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Donnerstag vormittag, Stadt, ... die Oma... Du hast recht, mit dem was du sagst. Und ich denke mittlerweile.. die Oma bezog das Kommentar weniger auf Oma+mich sondern auf die zweite Frau+mich (diejenige, die da ohne zu schauen und ohne Vorwarnung plötzlich auf den Zebrastreifen stieg und erschrak weil sie nicht mit mir gerechnet hatte). Vermutlich erging das Kommentar der Oma an diese Frau - wir standen ja da alle zusammen in dem Moment, wo sie das gesagt hat. Eine Art von sozialisierendes Kommentar. Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass Oma sich gefährdet fühlt, wenn ich in gut 7m Abstand von ihr vollständig zum Halten komme. Trotzdem such ich ein paar Worte, die jemanden mit einer festgefahrenen Meinung zum Nachdenken bringen. Sowas macht mir eh Spaß - werd schon was finden (/ironie on/ und daaannnnnn, dannn such ich die OMA ! *grrrrrrrrr* /ironie off/ :D:D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 .. ein paar Worte, die jemanden mit einer festgefahrenen Meinung zum Nachdenken bringen ... "Sie haben recht, die Radfahrer sind nicht ungefährlich. Hab ich Sie erschrocken? Das tut mir leid, da werd ich in Zukunft noch besser aufpassen ..." Das dürfte reichen, um das Bild von der "Oma" über die Radrowdies ins Wackeln zu bringen. Dann sagt sie bei Gelegenheit: ja, es gibt schoo aa Ausnahmen, de san ned olle so wüüd! und denkt vielleicht dabei an dich. Bitte das nicht mit einer Selbsterniedrigung, Clownerie o.ä. zu verwechseln! Man kann ja in solchen Momenten seine eigenen Handlungsmuster, seine "Rolle" kurz beiseite lassen und einmal auch ganz anders als gewohnt handeln. Die "Oma" kennt dich ja nicht, sie spricht eigentlich nicht mit dir, sondern mit irgendeinem Radfahrer. Irgendeinem. Und in dem Fall vielleicht ein ganz überraschend freundlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoAhnung Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 burschen, lachts a bissl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.