Zum Inhalt springen

Rechtliche Frage betreffend Befahren Wanderweg


RADLERIN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kleiner Sidestep

 

Ich, als Wiener, Grosstadtmensch habe vor so Hofdurchfahrten und Einzelgehöftvorbeifahrten immer ein extrem ungutes Gefühl

Das beginnt ca. ab dem Wechselgebiet/Rax usw

Die Strasse entfernt sich immer weiter vom öffentlichen Fahrbereich, wird zur Forststrasse und irgendwann nach einer halben Stunde kommst du zu einem allsteinhenden Gehöft - hörst ev schon den Hofhund kläffen ( oder nicht -du siehst ihm erst im letzten Moment - noch schlimmer ) oder du hast den Eindruck, du störst / hast da nyx verloren

 

Letztes Mal beim Wandern auf die RAX, ein Schild vorm Bauernhof - Warnung unser Hofhund ist sehr bissig - Durchgang auf eigene Gefahr - wir haben umgedreht ....

 

 

Fazit: Im Zweifelsfalle stehe ich auch auf Seiten der Bäuerin - andererseits der Weg davor und dahinter isat nun mal öffentlich

und die ganze Aufschliessung dieser Höfe am Ende der Welt zahlt die Allgemeinhgaeit - also wir ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit dem Crosser hier in der Wachau, Waldviertel und Dunkelsteiner Wald sehr viel illegal - ignoriere auch die ein oder andere aufgestellte Forstweg-Tafel mit Verbotszusatz für Radfahrer.

 

Wenns mich dann wiedermal aufprackt oder ich an einem Besitzer oder Forstorgan anstehe, halt ich meine Pappn und dreh um oder mach was mir angeraten wird.

 

Hatte damit noch nie einen Konflikt oder gar bösere verbale Auseinandersetzung. Jo, des hot mein Papa schon gsogt: Wiest in Wold eini schreist, so kummts aussa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurück an den Start: Rein ausgehend vom Foto vertrete ich die rechtliche Ansicht, dass das Befahren der abzweigenden, unbefestigten Strasse erlaubt ist und zwar auch mit Kraftfahrzeugen.

 

Das Forstgesetz greift nicht, da kein Forst. Es ist eine Verkehrsfläche, sie ist öffentlich, an das öffentliche Strassennetz angebunden und fertig. Es stehen dort sogar Schneestangen.Ein Fahrverbot oä. ist nicht vorhanden.

 

Wenn die Strasse dann natürlich nur ins Scheunentor mündet, wird man das vielleicht ein wenig anders sehen, aber so?

 

 

lG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär dort auch reingefahren, weil bei uns Hofdurchfahrten durchaus üblich und verbreitet sind und die Strasse dort nicht endet, sondern Verbindungsstrasse zur nächsten Landesstrasse darstellt. Eine Hofdurchfahrt bei mir endet wirklich im Hof und schliesst dann an einen Wanderweg an, dort nehm ich schon vorher das Tempo raus und fahre langsam. Erstens will man keinen erschrecken und zweitens auch weiterhin stressfrei passieren.

In dem obigen Fall sind halt zwei Streitbare aneinander geraten, die beide sicher eine Vorgeschichte haben und an dem Tag hats halt gefunkt. Solche Kriegsgebiete am besten meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal ganz unabhängig von der rechtlichen sache ...

 

das foto ist offensichtlich am helllichtem tag entstanden. also folgere ich:

 

draht übersehen - blind?

(hier stellt sich die frage nach der sinnhaftigkeit des hobbies)

 

draht übersehen - nicht auf sicht gefahren?

(was jetzt besser oder schlimmer ist ... und bei einem wurzelteppich schaffe ich ja es auch, mir eine linie zu suchen. da wird wohl ein einzelner draht nicht das große problem darstellen)

 

draht gesehen aber nicht reagiert - funktioniert hier der infokanal vom hirn zum finger vielleicht nicht so richtig? synapsen unterbrochen?

 

hofdurchfahrt - hier ist immer sehr langsam zu fahren (kinder, hunde, katzen, hühner, kühe, traktoren, etc.) oder sogar abzusteigen. wenn man das nicht macht, riskiert man halt, angepflaumt zu werden (meiner meinung nach zu recht - schließlich ist das doch etwas privater als die straße vorher und nachher ...

obendrein rechne ich bei landwirtschaften immer mit zäunen aller art.

(ich war im sommer in bozen - dort hat ein bauer sogar die offizielle strecke "unterbrochen", weil die biker mit wahnsinnsgeschwindigkeit durch seinen hof gerast sind ... jetzt muß man halt einen umweg fahren)

 

falls schon was beschädigt wurde, ist die reparatur ja das einzig löbliche an der geschichte!

 

zum rechtlichen: das ist nur lächerlich. obendrein weiß schon jedes kind, das in 99.99 % der fälle es verboten ist. und nur mit einem entsprechenden verhalten (wie es schon etliche vorposter ja zum ausdruck gebracht haben) möglich ist, halbwegs ungestört seinem hobby nachgehen zu können. aber offensichtlich ist der TE ja ein rechtsanwaltfetischist (hab mir sein profil angesehen. das sagt schon einiges aus ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde muss kein taferl aufgestellt sein, wenn man erkennen kann, dass es ein privatweg ist - hofeinfahrt z.b....

ob das der fall ist, kann man von dem foto mmn. nicht eindeutig ableiten..im zweifel wird man solange fahren können, bis man eindeutig erkennt, man steht im wohnzimmer..;o) - befindet sich also auf einem nicht öffentlichen weg..

 

hausfriedensbruch ist nicht zutreffend, denn da müsste man mit dem vorsatz eindringen, gegen jemand gewalt anzuwenden..und das nehm ich mal nicht an.

 

besitzstörung ja, wenn erkennbar war..bla bla bla - wie oben

 

forstgesetz nein, denn es ist ja kein wald sichtbar und keine offenbare forststrasse.

 

ob man den besitzer dafür haftbar machen könnte? möglich ist alles, nodoc als jurist wird das besser wissen, jedenfalls ist ein privatweg kein rechtsleerer raum, auf welchem man für nix verantwortlich wäre.

 

der zaun der beschädigt wurde steht der verletzung gegenüber..die beschädigung wäre kein verkehrsunfall, weil es ein privatweg ist und die stvo nicht gilt, die verletzung ist nur strafbar, wenn sie wenigst fahrlässig vom grundbesitzer in kauf genommen worden ist.

 

rechtlich ist das nicht wirklich geklärt - ich denke man kann beide seiten irgendwie verstehen..und irgendwie auch wieder nicht;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil man praktisch nirgens legal fahren darf...[ATTACH=CONFIG]139192[/ATTACH]

 

Nicht bös sein, aber Eure Ergüsse sind teilweise peinlich !

 

Na ja, ich wäre mir auf jeden Fall ziemlich sicher mich nicht mehr auf einer öffentlichen Straße zu befinden und dass dadurch die Warscheinlichkeit dass es sich hier um eine Privatstraße handelt eine hohe ist.

 

Bitte fürs nächste mal

 

- Emotionen raus (klar, das ist jetzt so eine Eltern/Kind, Ober/Unter, Ertapper/Ertappter......Geschichte und da wird es echt schwer locker zu bleiben, weil das Reptilienhirn wird direkt angesprochen und das eingelernte Verhalten ist nun mal Flucht oder Angriff)

 

und dann völlig emotionslos Überlegen was es mir eigentlich bring, oder nicht bringt, wenn ich mich da jetzt aufrege oder ich es einfach auf sich beruhen lasse und es unter "weil die Menschen, mit Ausnahme mir natürlich, einfach alle Trotteln sind verbuche.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt mal ganz unabhängig von der rechtlichen sache ...

 

das foto ist offensichtlich am helllichtem tag entstanden. also folgere ich:

 

draht übersehen - blind?

(hier stellt sich die frage nach der sinnhaftigkeit des hobbies)

 

draht übersehen - nicht auf sicht gefahren?

(was jetzt besser oder schlimmer ist ... und bei einem wurzelteppich schaffe ich ja es auch, mir eine linie zu suchen. da wird wohl ein einzelner draht nicht das große problem darstellen)

 

draht gesehen aber nicht reagiert - funktioniert hier der infokanal vom hirn zum finger vielleicht nicht so richtig? synapsen unterbrochen?

 

 

 

das geht schneller als einem lieb ist.... bei einer abfahr vor ca. 3 od 4 jahren hat mich auch so ein weidedraht vom bike geholt...

 

Wetter war da perfekt, strahlender sonnenschein. An dieser stelle hat man nochdazu ca. 1km freie sicht auf den schotterweg (bergab).... links udn rechts weidezäune...

 

doch bei einer stelle die genau in einer leichten senke war/ist ein 2mm draht gespannt... queer über den weg. Den man (ich in diesem fall) durch den schotter und der senke ca. 1 sek vor aufprall gesehen habe.... das geht wirklich extrem schnell... wenn witterung, licht, hintergrund, usw. ... passt dann geht das schnell das man sogar einen weidezaun übersieht...

...zum glück ist nichts passiert (schützer sei dank)... bis auf das reißen des drahtes und defekt der vo. bremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwecks Neugierde - wo soll das gewesen sein???

 

 

ja genau BMC Racer - es war in Reichenau an der RAX auf dem offiziellen Wanderweg

der Weg gabelte sich - links das Schild - rechts gefühlsmässig falsche Richtung

nach 100 Metern offizelle MTB Strecke UND Wanderweg - wir waren richtig

 

( PS: wir waren wandern auf die RAX )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto (das ja sicher im Nachhinein als Beweis geschossen wurde - soviel zu der Frage nach Tageszeit) zeigt genau gar nix.

Interessant wäre eher der Ausschnitt, mit der Straße ganz am linken Rand, also wie das da neben dem Hof weitergeht.

 

Mich wundert, nach Mailverkehr und jetziger Argumentationslinie, übrigens die Eskalation gar nimmer,

ich hätte das vorher sogar als sicher angenommen

 

 

 

PS: das ist mein 2. Post hier in Deinem Thread, bevor Du gezielt darauf antwortest, lies den 1. nochmal, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Hängt sie höher!...

 

unglaublich welches Niveau hier herrscht, da verschlägst dir echt die Sprache. Selten so viel Müll gelesen !

 

mir geht es und ging es immer nur um die Aussage, dass es der Grundstücksbesitzerin wurscht ist, wenn sich wer verletzt, weil er da ja nicht fahren darf !

 

es gibt dort KEIN EINZIGES Verbotsschild, kein Fahrverbot, nichts und Gruß an den geistigen Erguß von vorhin: ich bin auch nicht blind, (aber bevor ich deppert wäre, wäre ich lieber blind !) der Weidezaun war absolut nicht zu sehen, kein einziges Band das runter hing, nichts.

 

Passiert auch anscheinend jede Woche mal, dass sich da wer "derstesst"

 

Ich werde mich sicher durch die Androhung auf Besitzstörungsklage und von Euch schon gar nicht mundtot machen lassen.

 

Im Gegensatz zu Euch find ich das NICHT ok, wenn mir mitgeteilt wird, dass wenn ich mich verletzen sollte KEINE Hilfe geleistet wird, weil Ihr das alles am Arsch vorbei geht.

Und wenn dann ein Vollkoffer von ... schreibt welche Schilder da stehn und absolut kein einziges beschriebenes Schild wirklich dort steht werde ich das sicher nicht so hinnehmen und nein, ist nicht Pelmberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht es und ging es immer nur um die Aussage, dass es der Grundstücksbesitzerin wurscht ist, wenn sich wer verletzt,

 

Ich glaube dein Problem ist (und das meine ich jetzt sicher nicht böse) dass du dich, wie leider auch sehr viele andere Menschen zu wichtig auf dieser Welt fühlst. Es wird weit über 99,9% der Welbevölkerung sowas von wurscht sein wenn du dich (oder auch ich mich oder sonst jemand anderes) an einem ungesicherten Weidezaun derstesst,verletzt oder erhängst. Bis auf deine Familie und Verwandten wird so ein Vorfall niemanden wirklich belasten oder sieht in deinen Augen die Realität wirklich anders aus. Wärs dir etwa nicht egal, wenn sich irgend ein Unbekannter der zu unrecht auf deinem Grundstück rumwandelt, sich dann verletzt? Mir wär das sehr wohl egal und ich sehe mich deshalb nicht als Unmensch, weil ich nichts Verbotenes getan habe. Wär was anderes wenn die Besitzerin absichtlich Stolperdrähte, Nagelbretter oder Fallgruben legt, dann wärs echt ein Fall für die Justiz.

 

Es gibt eben verschiedene Arten von Menschen. Man(n) stolpert beispielsweise über eine Stufe. Als Normaldenker würde ich mir einfach sagen "man bin ich blöd, mach doch die Augen auf" und den Vorfall nichtmehr weiter beachten. Und dann eben die leider immer häufiger erscheinenden Minderwertigkeitskomplextypen die sich keinesfalls selbst eingestehen würden, dass sie Vollpfosten sind weil sie eine Stufe übersehen haben und sich darum Monate lang mit dieser Lapalie beschäftigen müssen. Das sind dann die Typen, die klagen weil die Stufe nicht gekennzeichnet ist und wenn sie recht bekommen, haben sie für ihr minderwertiges Ego auch noch die Bestätigung erhalten, dass sie ja garnichts dafür können, weil der der die Stufe gebaut hat ist eindeutig Schuld, dass sie sich dastessn haben. Zu welcher Gruppe zählst du dich? So wird die Welt immer Ferngesteuerter, vor jeder Stufe müssen Warnschilder angebracht werden, jeder Zaun muss dreifach markiert werden, vor jedem Scheißhaus müssen Hinweise angebracht werden, dass man vorm kacken die Hose runterziehen soll........Schauen,denken und überlegt Handeln wird somit überflüssig, denn wenn was in die Hose geht, hats eh wer anderer verbockt, weil er kein entsprechendes Warnschild aufgestellt hat.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unglaublich welches Niveau hier herrscht, da verschlägst dir echt die Sprache. Selten so viel Müll gelesen !

 

...und wieso schleichst Di dann einfach net und lässt uns mit Deim absolut stumpfsinnigen und unwichtigen Mist in Frieden? Ehrlich, Du sitzt im sinkenden Boot und schöpfst das Wasser REIN statt raus.

 

A wennst es no net so ganz durchschaust: ALLES GHÖRT IRGENDWEM. Wir sind nimmer im wilden Westen, wo ma einfach a paar Stund gradaus reitet und dann sei Fähnchen in den Boden rammt. Dementsprechend solltest Du in Zukunft einfach mal davon ausgehen, daß Du Dich, sobald von einer halbwegs größeren Asphaltstraße abgebogen, garantiert bei irgendwem am Grund befindest. Der braucht da ka Taferl aufstellen. Wenns anders wäre, würd ich sofort auf Schildermacher umsatteln und a Vermögen machen. Und selbst wenn der dort vorgefundene Grund der Gemeinde, dem Land, dem Bund gehören sollte, dann GEHÖRT er auch jemandem und heißt net, daß Du dort tun und lassen kannst, was Du willst und alle anderen auf Dich aufpassen müssen. Ich möcht sehen, was Du machst, wenn a Fremder in Dein Garten spaziert, über a Blumenkistl fliegt und sich aufpudelt, wenn Du ihm sagst, daß Dir des wurscht is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieso schleichst Di dann einfach net und lässt uns mit Deim absolut stumpfsinnigen und unwichtigen Mist in Frieden? Ehrlich, Du sitzt im sinkenden Boot und schöpfst das Wasser REIN statt raus.

 

A wennst es no net so ganz durchschaust: ALLES GHÖRT IRGENDWEM. Wir sind nimmer im wilden Westen, wo ma einfach a paar Stund gradaus reitet und dann sei Fähnchen in den Boden rammt. Dementsprechend solltest Du in Zukunft einfach mal davon ausgehen, daß Du Dich, sobald von einer halbwegs größeren Asphaltstraße abgebogen, garantiert bei irgendwem am Grund befindest. Der braucht da ka Taferl aufstellen. Wenns anders wäre, würd ich sofort auf Schildermacher umsatteln und a Vermögen machen. Und selbst wenn der dort vorgefundene Grund der Gemeinde, dem Land, dem Bund gehören sollte, dann GEHÖRT er auch jemandem und heißt net, daß Du dort tun und lassen kannst, was Du willst und alle anderen auf Dich aufpassen müssen. Ich möcht sehen, was Du machst, wenn a Fremder in Dein Garten spaziert, über a Blumenkistl fliegt und sich aufpudelt, wenn Du ihm sagst, daß Dir des wurscht is.

 

....vielleicht solltest auch einmal ganz tief durchatmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...