Zum Inhalt springen

Motorenentscheindung Benzin <-> Diesel, langfristig


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da sind dann deine Eltern die ganz große Ausnahme unter den Besitzern dieses Fahrzeuges mit diesem Motor:
das geht eh nur wenn immer der selbe Benutzer drinnensitzt,

und wenn die "Messung" definiert ist - wie machen das denn beispielsweise die Eltern?

Machen sies "wirklich" oder ist das eher nur eine Annahme? (was wohl das übliche bei vielen Leuten sein wird, es interessiert nämlich kaum wirklich).

 

Ich machs z.B. so, dass ich volltanke und dann den Hahn händisch weiterbediene, bis er abriegelt. Durch diverse Normung der Hähne und Annahme, dass die Tankplätze alle mehr oder weniger gleich horizontal liegen (dürften), sollten die Unterschiede vernachlässigbar sein.

Die getankten Liter stelle ich den gefahrenen Kilometern gegenüber und hab, seit ich die Kiste habe, praktisch immer um die 6 Liter Verbrauch. Das macht bei 110 PS Diesel und ca. 58-63 Litern immer grob knapp über 1.000 Km und davon sind ca. 200 (knapp 1/4) Autobahn Vollgas mit Tacho Anschlag.

Ich denke, dass ein Benzin Turbomotor unter diesen Bedingungen insgesamt doch sehr deutlich drüber liegen wird - ausprobieren wäre interessant

Detto bisher erhältliche Hybriden

 

Karre spazierentragen hat auf den Verbrauch kaum großartige Auswirkungen gebracht - hier denke ich auch im Gegensatz zu einem Turbobenziner

(ich habs schon getippt: meine Erfahrung dazu ist leider nur ein kleiner 1 Liter / 101 PS Turbo und der ist ohne ihm reinzusteigen mit ca. 6-7 ltr bewegt worden. Fragt nicht was an der Tanke los war, wenn der befeuert wurde) :f:

 

 

PS: Deine Eltern wollen den Golf nicht mal nen Monat herborgen, oder?

:D

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die getankten Liter stelle ich den gefahrenen Kilometern gegenüber

 

Dazu hätte ich eine Frage bzw. Theorie.

 

Die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit entspricht ja nicht der tatsächlich gefahrenen, je nach Fabrikat sind da ja gewisse Abweichungen vorhanden (zB 96 statt angezeigten 100km/h und je schneller man fährt desto größer wird die Abweichung).

 

Kriegt der Bordcomputer für den Tageskilometer- bzw. Gesamtkilometerzähler ein eigenes Signal mit den tatsächlichen Distanzen oder nur das verfälschte (kann eigendlich nur das Falsche sein)?

 

Sprich sind 1000 gefahrene Kilometer pro Tankfüllung in echt nur zb 970?

 

Würde sich auch etwas auf den rechnerischen Verbrauch auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Kilometerzähler bis vor einiger Zeit meist ein Rollenzählwerk, ist er heute meist eine digitale Anzeige, die in das Kombiinstrument integriert ist.

In Deutschland wird er gesetzlich als Wegstreckenzähler in § 57 StVZO bezeichnet und ist in jedem Kraftfahrzeug einzubauen. Die Abweichung des Wegstreckenzählers darf nach § 57 Abs. 3 StVZO +/- 4 % betragen.

 

Sagt Wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abweichungen
daran hab ich noch gar nicht gedacht, aber das stimmt ja natürlich

:confused:

 

wobei 50 Km +/- (also 100 max) dann ja auch "nur" nen halben Liter ausmachen würden

(was eigentlich doch wieder recht viel ist)

 

 

 

Bin auch gespannt, wie sich die Standheizung einfügen wird:

Mehrverbrauch durchs Heizen gegenüber weniger Verbrauch weil Motor früher/schneller warm

(primär gehts mir bei dem Ding aber eher um freie Sicht schon beim Wegfahren und um Erhöhung der Lebensdauer des Motors)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese verbrauchsangaben der hersteller sind, wie auch immer ermittelt, nahezu nicht zu erreichen. so hat zum bleistift mein alter 1,9 tdi reell bei sanfter fahrweise mit 105 ps deutlich unter 4,5 l auf hundert km genommen. der neue 1,6er soll das auch können ......... nicht die bohne.

 

die leistung ist gleich geblieben, ebenfalls 105 ps, der durchzug, die beschleunigung und der verbrauch haben sich definitiv verschlechtert. die kiste geht aber schon gar nix weiter und am anfang hab ichs dauernd abgewürgt. verbraucht hat die karre bei derselben schonenden fahrweise ca. 5,8 l.

 

jetzt frag ich mich, warum ich ein euro 5 auto hab welches vielleicht feine abgaswerte sein eigen nennt, jedoch mehr resourcen meines heimatplaneten verbraucht?

 

gsd gibts in hier bei uns techniker die da abhilfe schaffen. damit geht die kiste wieder besser und verbrauch deutlich weniger. kostet aber ein bissl ...

 

wobei diese verbrauchswerte schaffe ich sowieso nie, da ich flotter unterwegs bin. das allerdings recht selten, die kiste steht die meiste zeit in der garage, fahre meist mit dem motorrad oder dem rad, auch im winter.

 

on topic: ich hab einige benziner getestet und wenns nicht kisten mit ps-zahlen über 140 waren, dann hab ich mit dem durchzug sowie dem verbrauch keine freude gehabt. weil den dieselverbrauch erreicht eigentlich kaum ein benziner.

 

daher: pro diesel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was:

 

die derzeit üblichen einbauten im fahrzeug wie klima, navi, stand- und sitzheizung etc, etc ..... sind erstens mal schwer und brauchen daher doppelt energie.

 

ich mein, keiner will mehr ohne navi zum billa fahren, was ist bitte, wenn die strassennamen sich plötzlich ändern oder so? da muß man dann auch damit rechnen, daß die kiste ordentlich schluckt.

 

der diesel ist da schon wesentlich ökonomischer.

 

wobei, ich hab heuer meinen autokauf auch sehr gut überlegt. schon um 0700 in der früh hab ich mir überlegt, ich könnte mal zum händler fahren und ein bissl schauen.

 

zu mittag bin ich mit der gurke dann heimgefahren. aber die passt schon, ist ein feines auto und ein ölbrenner! war nicht notwendig, hab mich aber von unseren lieben grünen zum neukauf verleiten lassen ......

Bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s Problem sind ja net die Dinge die abbestellbar sind - sondern die die man nehmen muss ...

:f:

Ich mein: die bauen mir die Kiste ja erst (8 Wochen Lieferzeit) - wieso kann ich z.B. die hinteren Fensterheber nicht mal gegen Aufpreis weglassen, oder die Chromleisten um die Fenster, oder ...

:confused:

 

 

PS: Tommy, Du hast in der Früh erst "gewusst", dasst eine Karre kaufen möchtest und zu Mittag schon genommen, das Ding?

Wonach hast Du denn da entschieden? Nach dem Fabrikat, das Du/Papa/Opa schon immer genommen haben?

Und was war mit der Liste an (möglichen) Extras?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese verbrauchsangaben der hersteller sind, wie auch immer ermittelt, nahezu nicht zu erreichen. so hat zum bleistift mein alter 1,9 tdi reell bei sanfter fahrweise mit 105 ps deutlich unter 4,5 l auf hundert km genommen. der neue 1,6er soll das auch können ......... nicht die bohne.

 

die leistung ist gleich geblieben, ebenfalls 105 ps, der durchzug, die beschleunigung und der verbrauch haben sich definitiv verschlechtert. die kiste geht aber schon gar nix weiter und am anfang hab ichs dauernd abgewürgt. verbraucht hat die karre bei derselben schonenden fahrweise ca. 5,8 l.

 

jetzt frag ich mich, warum ich ein euro 5 auto hab welches vielleicht feine abgaswerte sein eigen nennt, jedoch mehr resourcen meines heimatplaneten verbraucht?

 

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht.

In der Firma haben wir als Montageautos VW T5 Transporter, die "alten" mit dem 5 Zylinder 2,5 Liter TDI und 131PS - geht für die Stirnfläche und gewogene 2,7 Tonnen gar nicht schlecht und mit dem 85 Liter Tank waren laut Tacho auch bis zu 950km drinnen.

 

Die aktuellen haben jetzt nur mehr 4 Zylinder, 2 Liter Hubraum und 140 PS. Durchzug ist quasi nicht vorhanden und gegenüber dem 5 Zylinder muss man fast immer 2 Gänge zurückschalten damit was weiter geht - Verbrauch ist dementsprechend auch um einiges höher.

Einziger spürbarer Vorteil: der Motor läuft etwas ruhiger und leiser.

 

 

Privat haben wir 2012 einen Ersatz für unseren Beetle (90PS TDI, real mit 5 bis 5,5 Liter Verbrauch) gesucht.

Überlegt habe wir auch einen der Winzlinge aus dem VW Konzern (VW Up, Skoda Citygo und Seat Mii), aber trotz unter 1000kg und einem angepriesenem Verbrauch mit einer 4 vor dem Komma sind die beiden kleinen Benziner Motoren eher bei 6 bis 6,5 Liter.

Haben dann einen 75PS TDI Polo genommen der wirklich gut geht, viel mehr Platz bietet und wieder bei ~ 5 Liter Diesel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein: die bauen mir die Kiste ja erst (8 Wochen Lieferzeit) - wieso kann ich z.B. die hinteren Fensterheber nicht mal gegen Aufpreis weglassen, oder die Chromleisten um die Fenster, oder ...

:confused:

Dein Wunsch ist ein logistisch unlösbares Problem.

 

Sowas wäre nur möglich mit einem erheblichen Mehraufwand und Aufpreis.

 

Ich arbeite ja zufällig in einem KFZ produzierenden Betrieb - wir haben da unsere Modelle wo wir auswänig wissen was da reinkommt. Wenn da aber dann jedes Auto was anderes hat - oder eben nicht, das wäre ein Wahnsinn.

 

Ich würde ja nur mehr Aufträge lesen, das kostet Zeit und treibt die Fehlerquote massiv nach oben.

 

Unmöglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Tommy, Du hast in der Früh erst "gewusst", dasst eine Karre kaufen möchtest und zu Mittag schon genommen, das Ding?

Wonach hast Du denn da entschieden? Nach dem Fabrikat, das Du/Papa/Opa schon immer genommen haben?

Und was war mit der Liste an (möglichen) Extras?

:D

 

nein, nein. schau, ich denke über einen autokauf oder welche größere anschaffung auch immer nur nach, wenn ich die kohle dafür hab. damit fallen diverse kredit- oder leasinggschichtln gleich mal weg und ich bleib am boden der realität.

 

da mein letzter skoda ein für mich perfektes auto war, durfte es schon wieder ein solcher sein. der kann heissen wie er will, mir wurscht. ich will damit fahren.

 

zufällig ist dann noch einer mit der topausstattung dortgstanden, bei dem eigentlich nahezu alles gepasst hat. sogar die farbe (und von mir aus kann die gurke rosarot sein, das ist mir aber sowas von wurscht).

 

was der papa fuhr ist mir egal, man hat eben seine eigenen vorlieben.

 

extras? na geh, ich will fahren mit dem trumm, also was brauch ich für ne einwandfreie erfüllung dieses wunsches?

 

 

  • motor (check)
  • karosserie (check)
  • klimaautomatik weil praktisch(check)
  • großer kofferraum (check)
  • geringe servicekosten (check)
  • niedriger verbrauch (check)

 

das wars eigentlich.

meiner kann noch viel mehr aber eigentlich bin ich nicht bereit, für so allerlei schnickschnack geld zu bezahlen und schon gar nicht darauf zu warten. entweder gibt er mir die kiste um den preis, der mir passt, ansonsten ghört sie weiterhin ihm! basta!

Bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein. schau, ich denke über einen autokauf oder welche größere anschaffung auch immer nur nach, wenn ich die kohle dafür hab. damit fallen diverse kredit- oder leasinggschichtln gleich mal weg und ich bleib am boden der realität.

 

da mein letzter skoda ein für mich perfektes auto war, durfte es schon wieder ein solcher sein. der kann heissen wie er will, mir wurscht. ich will damit fahren.

 

zufällig ist dann noch einer mit der topausstattung dortgstanden, bei dem eigentlich nahezu alles gepasst hat. sogar die farbe (und von mir aus kann die gurke rosarot sein, das ist mir aber sowas von wurscht).

 

was der papa fuhr ist mir egal, man hat eben seine eigenen vorlieben.

 

extras? na geh, ich will fahren mit dem trumm, also was brauch ich für ne einwandfreie erfüllung dieses wunsches?

 

 

  • motor (check)
  • karosserie (check)
  • klimaautomatik weil praktisch(check)
  • großer kofferraum (check)
  • geringe servicekosten (check)
  • niedriger verbrauch (check)

 

das wars eigentlich.

meiner kann noch viel mehr aber eigentlich bin ich nicht bereit, für so allerlei schnickschnack geld zu bezahlen und schon gar nicht darauf zu warten. entweder gibt er mir die kiste um den preis, der mir passt, ansonsten ghört sie weiterhin ihm! basta!

 

kann deinem post nur voll und ganz zustimmen. mein sohn fährt einen 12jahre alten oktavia tdi mit 110ps und mittlerweilen 200 000km.

keine probleme bis auf kleinigkeiten, die ohnehin jeder hat.

der verbrauch geringer als bei meinem citroen c2, bei doppeltem fahrspaß und riesenraumangebot.

er hat für seinen vor einem guten jahr 3000er gezahlt, ich für meinen vor 5jahren neu 11000er.

momentan sind beide gleich viel wert, und vermutlich werd ich meinen schon wegschmeissen können und seiner wird noch immer fahren...

meine kaufentscheidung für's nächste auto hab ich jedenfalls schon getroffen.

und ja, diesel natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin halt immer ein wenig skeptisch, wenn diverse "unabhängige fachzeitschriften" derlei tests veröffentlichen. die leben doch alle von den inseraten ....

Zumindest bei ein paar der Autos kann ich den testverbrauch bestätigen.

 

Wobei man mit Sicherheit sagen kann dass die Autos im Test fast getragen werden um diesen Verbrauch zu erreichen,.

 

Den Tiguan fahren die da mit 5,8 Liter - der braucht bei mir im Jahresschnitt 6,5-7 Liter bei sportlicherer Fahrweise. Ich bin ihn aber auch schon mit 4,7 "gefahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dort immer ganz hinten dabei und wundere mich nur.

 

Autos die ich im 5 Jahresschnitt mit 7,44 bewegt habe werden dort teilweise mit 5 Liter gefahren und ich versteh einfach nicht wie das geht.

 

Wobei es aber auf der Hand liegt - ich fahr halt wirklich extrem viel Kurzstrecke in der Stadt und nur selten Überland. Teilweise nur 500km im Monat, dafür alles in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum / eine Seite wo Autofahrer - wir sind uns einig: JEDER von uns ist der einzig gute Autofahrer, alle anderen sind doch unfähig - ihre tollen Verbräuche eingeben können, um damit anzugeben ...

:rolleyes:

... tippen wir mal so:

ich bezweifle die Aufrichtigkeit von einigen der "guten" Eintragungen

:D

 

... und wenn man weiß, was die Typen bei den "Preisfahrten" (für Wenigverbrauch) dabei so anstellen :f: dann lieber gleich mit dem Bus/Zug; das ist kein fahren mehr, wo ich woanders als auf der Rückbank sitzen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum / eine Seite wo Autofahrer - wir sind uns einig: JEDER von uns ist der einzig gute Autofahrer, alle anderen sind doch unfähig - ihre tollen Verbräuche eingeben können, um damit anzugeben ...

:rolleyes:

... tippen wir mal so:

ich bezweifle die Aufrichtigkeit von einigen der "guten" Eintragungen

:D

 

... und wenn man weiß, was die Typen bei den "Preisfahrten" (für Wenigverbrauch) dabei so anstellen :f: dann lieber gleich mit dem Bus/Zug; das ist kein fahren mehr, wo ich woanders als auf der Rückbank sitzen möchte

 

so isses!

wo du recht hast, hast recht.

allein bei uns in der firma, die ganzen tdi-jünger, das sind ohnehin die schlimmsten. jedem sein golf oder passat oder was weiß ich was für ein vw geht einmal grundsätzlich besser als dem anderen seiner und braucht selbstverständlich beinahe nix. wir, die wir franzosen, italiener, japaner oder gar koreaner fahren haben ohnehin keine ahnung.

wenn dann einer daherkommt und moniert, daß bei seinem z.B. golf dies oder jenes kaputtgegangen wäre, bekommst vom vw-fan fast immer zu hören jaja, das is bei dieser serie so, das war bei meinem und bei meinem nachbarn seinem oder der jeti-tante ihrem auch schon-- aber wehe, bei einem citroen oder kia oder so sagst, dies oder das wär' hin, dann isses klar, hast ja ein glump gekauft...

vw-fahrer kommen mir manchmal vor wie sektenmitglieder..bevor sich jemand beleidigt fühlt: natürlich sind nicht alle so, aber leider die meisten (siehe gti-treffen,etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...