Zum Inhalt springen

Motorenentscheindung Benzin <-> Diesel, langfristig


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das hängt ganz davon ab, welche Erfahrungen man mit der jew. Marke gemacht hat. Perfekt und 100% fehlerfrei ist keine Marke. Dennoch sieht man, dass sich gewisse Vorurteile gegen bestimmte Hersteller auch in der Zuverlässigkeitsstatistik des ADAC bestätigen. Ich hatte bis dato Mazda, Seat, Peugeot und jetzt Bmw. Bis auf die Franzosen waren alle Fahrzeuge top und was kaputt wurde Verschleissteile. Bei Peugeot waren 3 von 4 Modellen Dauergast in der Werkstatt.. never ever. Hingegen läuft der Clio meiner Freundin 30tkm jährlich und das ohne nennenswerte Probleme. Meine Eltern fahren wiederum seit 20 Jahren Vw und sind damit zufrieden.

Im Endeffekt kommts auf die Kompetenz und die Kulanz des Händlers/Herstellers an ob man sich gut aufgehoben fühlt und die kleinen Macken akzeptiert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vw-fahrer kommen mir manchmal vor wie sektenmitglieder..bevor sich jemand beleidigt fühlt: natürlich sind nicht alle so, aber leider die meisten (siehe gti-treffen,etc.)

 

Du hast uns durchschaut! Vor den Kärnten-Pilgerern habe ich allerdings allergrößten Respekt, denn die stehen wirklich öffentlich zu ihrem Glauben. Die sind auch sehr hifsbereit und geschickt wenn ich mit meinem VW ein Problem habe. Ich kann mich noch erinnern wie manche von "Aufstieg" gesprochen haben, als ich meinen alten Toyota gegen einen VW getauscht habe. Inzwischen bin aber eher zu einem schwarzen Schaf der VW-Sekte geworden, weil das Leben früher irgendwie einfacher war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Diesel braucht im Schnitt 11.7 Liter auf 100km, wenn ich überwiegend in der Stadt fahre, bei langen Strecken mit Autobahn komme ich auf 6.0 Liter pro 100km. Im Monatsschnitt brauche ich gute 10 Liter.

 

Ich würde sagen, es kommt a) auf die Vorlieben an und b) auf den Anwendungsbereich. Ich habe auch, Navi, Sitzheizung, Xenon, Allrad und Automatik. Für reinen Stadtbetrieb eigenet sich meine Kiste nicht, wenn man sparen will. Mir ist der Verbrauch jedoch egal, mir muss das Auto gefallen und ich muss mich darin wohlfühlen. Quasi das Wohnzimmer für unterwegs. :p

 

Da brauche ich mit dem Turbo Benziner auch nicht mehr, damit fahre ich im Monatsschnitt auch mit ~10 Liter auf 100. Bei Langsterecken komme ich aber nie auf 6 Liter, bestenfalls auf 7.2-7.5. Bei reinem Stadtbetrieb aber auch nicht auf viel mehr als beim Diesel. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Benziner ein paar Kilo leichter ist und nur FWD hat.

 

Ich fahre am liebsten mit der Automatikkiste, konnte ich mir früher nie vorstellen, aber wenn man mal eine Zeit lang damit fährt, dann will man nichts mehr anderes. Faulheit siegt. ;)

Bearbeitet von maxtc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum / eine Seite wo Autofahrer - wir sind uns einig: JEDER von uns ist der einzig gute Autofahrer, alle anderen sind doch unfähig - ihre tollen Verbräuche eingeben können, um damit anzugeben ...

:rolleyes:

... tippen wir mal so:

ich bezweifle die Aufrichtigkeit von einigen der "guten" Eintragungen

:D

... und wenn man weiß, was die Typen bei den "Preisfahrten" (für Wenigverbrauch) dabei so anstellen :f: dann lieber gleich mit dem Bus/Zug; das ist kein fahren mehr, wo ich woanders als auf der Rückbank sitzen möchte

 

@yellow und alle anderen Zweifler

 

Ich habe die letzten Jahre Wert darauf gelegt, dass ich nicht zu viel Sprit verbrate, weil ich eine lange Strecke (42km pro Richtung) in die Arbeit hatte und auch sonst recht viel (jaja, das Biken...) fahre. Meine ehrliche Ersparnis pro Jahr: 385 EUR in reinem Sprit, wenn ich mit hohen 1,40 EUR pro Liter rechne.

 

Ich behaupte, dass alle Dagegenreder einfach zu faul sind, um es auszuprobieren. Zu sagen, dass das "alles Blödsinn" sei, ist feig.

 

Sodala, was mache ich, damit ich weniger verbrauche? In Wahrheit ist es trotteleinfach.

 

1. Ich fahre so viel wie möglich mit Tempomat

Ja, das geht auch sehr oft im Stadtverkehr

 

2. Ich fahre extrem voraussschauend.

Ja, in der Stadt

Ja, vor allem sonst überall.

In der Stadt ist das sehr einfach. Man kennt viele Straßen, man weiß wo es wann grün/rot wird. Man kann locker(!) 200-500m im hohen Gang rollend zu einer roten Ampel hinfahren, ohne massig Geschwindigkeit zu verlieren. Es macht NULL Sinn am gas zu bleiben, um dann bremsen zu müssen. Ich rolle viel in der Vierten (Tempomap bei Tempo 60, 4. Gang, rote Ampel voraus? LKW voraus? Langsames Auto voraus? Tempomat aus, kein gas - man wird kaum langsamer, dann zurückschalten um zu bremsen.... in der Zeit brauche ich 0,0 Liter, wo andere dumm am Gas stehen. Das Ganze macht extrem viel aus!

Auf der Autobahn ist es noch leichter. Wozu preschen die Leute mit Vollgas in die Abfahrt? Ich rolle ab der 1000m Markierung nur noch (mit dem höchsten Gang) und brauche 0,0L in dieser Zeit. Ich schalte runter, brauche oft gar nicht Bremsen, verbrauche nix... Auf meinem Arbeitsweg rolle ich hin und zurück so insgesamt mitgerechnet etwa 5km. Das sind 6% Ersparnis. 6% "Gratisstrecke".

 

3. Autobahn 110km/h - immer und überall (110/130), alles mit Tempomat

Jaja, das ist "herumtragen", "langweilig", blablabla. Ich sage: Das ist effizient! Beispiel: Steyr-Graz: Ein Audi-irgendwas-Kombi überholt mich ständig, presst wo 130 gefahren werden darf vorbei. Nach der Baustellenorgie, der Tunnelkette und dem Bosruck, habe ich durch meine 110km/h Tempomat (der Audi bremst an solchen Stellen zu weit runter, fährt unglaublich unrythmisch...) sehr viel Vorsprung. Er überholt mich erst wieder nach Mautern(!). Er war, hochgerechnet, wohl keine 2min vor mir in der Nähe von Graz und hat bestimmt 20% mehr verbraucht. So etwas passiert mir die ganze Zeit. Ich zahle nie Strafen, verbrauche wenig, verliere keine Zeit. Wo ist das Problem? Graz-Wien über den Semmering. Ich brauche gleich lang wie früher, wo ich 130/140 gefahren bin und mir alles wurscht war. komisch... Im Schnitt macht das einfach nix aus. Es rechnet sich nicht, Gas-Bremse-Gas zu spielen...

 

4. Gangwahl

Ja, man kann auch einen Diesel in der Stadt mit dem 4. Gang fahren. Den Benziner meiner Freundin fahre ich fast nur in der Fünften. Das macht den Autos nix und fährt sich komplett normal - wenn man Nr 2 beachtet und nicht dauernt wie blöd ins gas steigen muss, weil man ständig bremst, weil man nicht mit dem Verkehr mitfließt, sondern hektisch am Gas und auf der Bremse hängt ... ;-)

 

5. Verbraucher

Ich verwende die Klimaautomatik, ich fahre mit Sitzheizung (nach dem Biken, herrlich!) und ich habe eine beheizte Frontscheibe. da spare ich nicht mit dem Komfort. Ich verwende die Klimaautomatik allerdings nicht immer und überall. Ich sehe keinen Sinn darin, bei 20°C Außentemperatur. Die trockene Luft tut meinen Augen außerdem nicht gut (trockene Augen, harte Linsen). Auf der Autobahn macht die Klimaautomatik aber eh kaum was aus.

 

Ich brauche, wenn ich nicht drauf achte oder jemand anderes viel mit meinem Auto fährt etwa 6 bis 6,5 Liter. Fahre nur ich und so wie ich es gewohnt bin, brauche ich 5,00 - 5,5 Liter. 1 Liter weniger bzw sonst 20% mehr. Das zahlt sich aus, definitiv!

 

Das Schönste ist, dass man das alles nach zwei drei Tankfüllungen automatisch so macht. Das tut nicht weh! ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du mit 110kmh auf der Autobahn herumschleichst. Hoffentlich auf der 1. Spur und nicht auf der 2. oder gar 3. Spur und damit den gesamten Verkehr blockierst. Sprit sparen ist ok, vorausschauendes Fahren in der Stadt detto, aber die Schleicher vom Dienst, die mir meine Zeit stehlen kann ich nicht ab. Hab jede Menge Autofahrer, die nur noch 70-80 auf der Freilandstrasse fahren, wo 100 erlaubt sind. Überholen unmöglich und so darf ich für die gleiche Strecke gleich mal 5-10 Minuten mehr kalkulieren. Ich fahr auch viel mit Tempomat und bei 140km/h auf der Autobahn seh ich mich nicht als Raser. Damit ist man nicht zu schnell für die Polizei, Verbrauch geht auch runter und ich bin so entspannter unterwegs als mit 160 und dauerndem Beschleunigen/Bremsen.

Im Vergleich zum europäischen Umfeld sind unsere Spritpreise eh niedrig. Es glaubt jeder es gehört ihm die Strasse allein.. nur find ichs nicht ok wenn du mit 110 auf der Autobahn dahin bummelst, während meine 140 auch nicht in Ordnung sind oder bspw. die Dauerparker auf der 2. Spur.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fahr ich ausschließlich auf der 3. Spur. Wo denkst du hin?

 

Sprit zu sparen heißt nicht den Verkehr aufzuhalten.

 

Das Zeitargument kannst du dir sparen. Schau dir einmal die Durchschnittsgeschwindigkeit du du auf >100mm Strecke tatsächlich fährst an. Ich brauche nach Latsch von Graz gleich lange wie immer. Ins Pustertal, ins Zillertal, nach Wien... Alles wurscht. Ich bin vor x Jahren von Vaduz nachts sehr zügig nach Hause gefahren (schnell!) und hatte am Board computer damals heiße 111km/h Schnitt (bin ständig 160 gefahren wo es ging. Sonst knapp über 100). Der ist jetzt kaum niedriger. Wenn ich auf 6h Fahrt 30km Strecke in der Zeit verliere, sind das sehr großzügig gerechnet 20min.auf 6 Stunden! Sprich, theoretischer Unterschied Graz-Wien zwischen voll heizen (so dass man halt nicht ins Gefängnis kommt...) und meiner jetzigen Fahrweise max 5min. Das zahlt sich aus? Bist du wirklich einer derjenigen, die die 5sek, die ich beim Überholen eines LKW auf der zweiten Spur brauche, hinter mir einen Anfall bekommen? Wenn ja, sieh es aus Therapie! ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh dass mal als Sarkasmus an. Toppen könntest es noch wenn du mit 110 auf der 2. fährst. Dann darf ich mit 140 auf der 1. Spur einen doppelten Fahrspurwechsel machen:D

 

Wenn ich deswegen runterschleifen darf, weil du mit deinen 110kmh tempomatgesteuert rausziehst um ein Elefantenrennen mit dem LKW, kannst dir sicher sein, dass ich dich nicht ins Abendgebet einschliesse:D

130 sollte man zumindest fahren dürfen/können. Wofür gibts sonst die Autobahn und die Vignette. Ist eh schon dauernd der IGL an und also ab Gleisdorf Süd - Gratkorn. Also zahl ich 80€ damit ich gleich schnell wie auf der Freilandstrasse fahren kann. Wie gesagt, ich bin kein Raser, die Zeiten mit 180+ sind lange her, aber ich möchte doch bitte die erlaubte Geschwindigkeit fahren dürfen.

Löblich wenn du nur 5 sec fürs LKW überholen brauchst, die meisten finden von der Spur nicht mehr runter. Die solltens mal strafen.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir uns einig. Solche Leute gehen mir auch auf den Wecker und es ist auch nicht erlaubt irgendwo außer rechts einfach so zu fahren. Genauso nerven die, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass es manchmal eben zu viel Verkehr gibt, um die max Geschwindigkeit fahren zu können. Wie oft werde ich vor dem Tunnel überholt und dann ausgebremst...sehr oft. Nur weil ich meine Geschwindigkeit eben nicht dauernd ändere, sondern immer gleich fahre. Arrrrrr!

 

Entweder man fährt total aktiv/aggressiv und sucht sich seinen Weg (man muss in Kauf nehmen bzw einsehen, dass Fähren mit max-Geschwindigkeit nicht durchgehend möglich ist), oder man fährt miteinander. Das geht mit konstanter Geschwindigkeit meiner Erfahrung nach besser. Wenn jemand glaubt 200m vor dem 100er noch überholen zu müssen, um dann mit exakt 99 vor mir her zu eitern, braucht sich nicht drüber aufregen, wenn er mich bei der Tunnelausfahrt wieder vor sich hat... Ich krieg ihn beim nächsten Tempo limit ja doch immer und immer wieder. ;) Fällt das nur mir auf?

 

Wieviele km zwischen Wien und Graz darf man denn wirklich 130 fahren? 70? Das waren bei 20km/h Differenz höchstens 6min,die man gewinnen kann. Ist es das echt wert?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Martin da bist du nicht der Einzige. Solche Aktionen hab ich schon öfters miterlebt. Man fährt tatsächlich mit Tempomat am effizientesten.. aktivieren und geniessen. Kurz vor dem Tunnel überholen, ist mir zu stressig, dann hab ich den doppelten Druck. 1. zu schnell.. das kostet und 2. geht es sich überhaupt aus.. no thanks. Längere Strecken fahr ich meistens wenns zu Marathons oder in den Urlaub geht und in beiden Fällen kann ich keinen zusätzlichen Stress gebrauchen.

 

Vorausschauendes Fahren wie man es als Mtbler gewohnt ist, kann man auch im Strassenverkehr brauchen. Aber da herrschen andere Verhältnisse... Augen zu und durch.

 

In Bezug auf dein Rechenbeispiel... für mich ja. Mein Auto spart auf der Autobahn mehr als im täglich notwendigen Kurzstreckenbetrieb. Deswegen hab ich kein Problem mit 130kmh;)

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es einem mehr Komfort bringt, finde ich das ja auch voll okay. :) es soll ja jeder machen wie er möchte. Komisch finde ich halt, wenn wie auf der vorigen Seite, Leute die drauf achten schief angeschaut werden. Dabei tut es ja keinem weh und wenn jemand mit 5l oder weniger fahren schafft, ist das doch nur für alle positiv.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ganz normal. so, daß ich niemanden aufhalten tu. das ist aber nicht 110 (außer im ortsgebiet ........scherzerl;) ) sondern mit technischen antipolizeihelferlein. und das tu ich, weil ich damit mehr spaß habe.

 

und trotzdem spare ich damit auch sprit, und zwar ordentlich .....

 

tempomat? na logisch

vorausschauend? wie fährt man sonst?

gutaussehend? selbstredend! :look:

 

im ernst, ich bin gern pilot. ich hasse es, passagier zu sein. das tun aber eine menge leute heutzutage .... im zug ok, auf der strasse eher bedenklich!

 

darum fahre ich meist mit dem eisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz beim grazertourer -- spritsparend fahren heißt nicht langsam fahren, sondern mit Hirn...

 

Wenn ich mir anschaue, wie oft bei vielen Leuten die Bremslampen leuchten, wundert mich nicht, dass deren Verbrauch zu hoch ist.

 

Vorausschauend (1s mehr Abstand zum Vordermann erleichtert das z.B. ungemein), im höchstmöglichen Gang und Klima nur wenn's auch nötig ist. Eigentlich gar nicht so schwer.

(Auf der Autobahn fahr ich aber dennoch 140-150km/h lt. Tacho ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz beim grazertourer -- spritsparend fahren heißt nicht langsam fahren, sondern mit Hirn...

 

Wenn ich mir anschaue, wie oft bei vielen Leuten die Bremslampen leuchten, wundert mich nicht, dass deren Verbrauch zu hoch ist.

 

Vorausschauend (1s mehr Abstand zum Vordermann erleichtert das z.B. ungemein), im höchstmöglichen Gang und Klima nur wenn's auch nötig ist. Eigentlich gar nicht so schwer.

(Auf der Autobahn fahr ich aber dennoch 140-150km/h lt. Tacho ;) )

 

dem is eigentlich nyx hinzuzufügen....:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz beim grazertourer -- spritsparend fahren heißt nicht langsam fahren, sondern mit Hirn...

 

Wenn ich mir anschaue, wie oft bei vielen Leuten die Bremslampen leuchten, wundert mich nicht, dass deren Verbrauch zu hoch ist.

 

Vorausschauend (1s mehr Abstand zum Vordermann erleichtert das z.B. ungemein), im höchstmöglichen Gang und Klima nur wenn's auch nötig ist. Eigentlich gar nicht so schwer.

(Auf der Autobahn fahr ich aber dennoch 140-150km/h lt. Tacho ;) )

 

Abhängig von den Fahrwiderständen, dem Kennfeld des spezifischen Verbrauches, den Achs- und Getriebeübersetzungen und nicht zuletzt der Überdimensionierung des Motors, ergibt sich bei den meisten Pkw bei einer Konstantfahrt von etwa 50 bis 80 km/h im höchsten Gang ein minimaler Kraftstoffverbrauch. Bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten sinkt zwar der Luftwiderstand weiter, allerdings nimmt seine Bedeutung gegenüber dem Rollwiderstand ab. Verluste im Motor (Kompressionsverlust, Wärmeleitung zur Wand) steigen bei sehr niedrigen Drehzahlen sogar an, einfach weil mehr Zeit zur Verfügung steht. Das gilt besonders für große Motoren, die deshalb eher im oberen Bereich der oben angegebenen Spanne liegen, während ein Fahrrad mit Modellbaumotor bei 10 bis 20 km/h am sparsamsten fährt.

 

So steht es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise

 

Das glauben wir mal einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, der höchstmöglichen gang! zum dahinrollen schon fein und wenns aber mal bergauf geht, ein lkw überholt werden soll, einfach das tempo verändert werden muß, dann sollte man auch im höchstmöglichen gang bleiben. denn dann befindet sich der motor meist weit unter dem bereich des maximalen drehmomentes, welcher auch gar kein günstiger für den wirkungsgrad ist. und wenn der käfig nicht richtig will, dann tritt man einfach das pedal etwas weiter durch. feine sache, der eingebaute rechner regelt die einspritzmenge ja eh runter, oder rauf, oder sonstwohin. weil sonst passen ja die abgaswerte nicht mehr.

ach ja, die wunderheilung für die richtige drehzahl erfolgt klarerweise mittels dsg, tiptronic oder ähnlichem. denn ein automatisches getriebe verbraucht ja gar nicht mehr treibstoff auf grund der inneren reibung, das ist ja auch eine mär ....

 

warum eigentlich fahren wir an der ampel nicht mit der fünften, oder sechsten gleich weg? das wäre doch sehr verbrauchsoptimiert, oder?

 

muss ich gleich mal probieren .... :look:

 

interessanterweise fahre ich nie im "höchstmöglichen gang", außer wenn die kiste eben flott unterwegs ist. ansonsten immer im drehzahlbereich mit dem maximalen drehmoment und trotzdem verbrauche ich wesentlich weniger sprit als viele andere! ich mache da sicher was falsch ....

Bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tommy, der alte Wortklauber! ;)

 

In der Stadt würde das vermutlich bedeuten, daß man mit 60 (Ähm, 50 naturlich) wohl im dritten Gang (so etwas über/um 2000 u/min) herum fährt. Das ist mir zu stressig. Da muss ich ständig komisch am Gas hängen, die Kiste bremst mir zu sehr runter, wenn ich vom Gas gehe usw. Fahre ich einen Gang höher, roll ich halt so gmiatlich dahin. Das find ich klass. Zurückschalten geht eh immer. Ich muss nicht ständig auf Abruf sofort beschleunigen können. ;) Gas geben kann ich beim Biken. Harrrr!

 

Nach 5 Wochen Automatik in den USA, war schalten wieder richtig lästig... Wobei eine ordentliche Automatik (die auch bergab zum Bremsen runter schaltet) Pflicht wäre.

 

Es is ja eh wurscht. Mir is es nur darum gegangen, dass hier ein paar quasi von Spritverbrauchsmärchen gesprochen haben. Solange man sich nie damit beschäftigt hat (weil es einem halt einfach wurscht ist, was ja passt) kann man da halt nicht drüber urteilen und sich wohl nicht vorstellen, dass der spießige Arbeitskollege wirklich eineinhalb Liter weniger verbraucht. Man kann Autos mit weit weniger Sprit fahren als viele glauben. Arg finde ich immer noch, dass mein alter Daihatsu Charade 3 Zyl Diesel (mit Turbo!) und 45 (?) PS immer nur knapp 5 Liter gebraucht hat. Ich hab das Ding beim Pendeln voll beladen über die Autobahn prügeln müssen, weil ich sonst von den Lkws über den Haufen gefahren worden wäre. Dem Ding war das wurscht. :D der konnte wohl nicht mehr Sprudel durch die Leitung pumpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber tommy,

 

ich geb dir ja in vielem recht, aber du darfst die dinge nicht nur schwarz oder weiß sehen, es ist, so wie bei vielem im leben- die gesunde mitte machts.

ich roll auch nicht in der stadt mit der 5. in der 30er zone, aber es ist einmal so, daß, wenn ich möglichst schnell schalte und die drehzahl eher niedrig halte der spritverbrauch zurückgeht. es sagt ja auch niemand, daß du das auto abwürgen oder von der kreuzung wegmartern sollst...beim radfahren verbrennst du bei höherer drehzahl auch mehr energie.

mein 1,4 hdi im c2 genehmigt sich im schnitt 5 -6liter, was für ein fahrzeug dieser kategorie nicht das wenigste ist, und wenn ich die 68diesel ps die hohe wandstrasse hinaufquälen muß, zeigt der bordcomputer schon mal abenteuerliche werte von 19 bis 21litern an...in der relation gesehen sind die 6-7liter des bmw x3 eines bekannten von mir relativ wenig, und der fährt nicht unbedingt verbrauchsoptimiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir ja in vielem recht, aber du darfst die dinge nicht nur schwarz oder weiß sehen, es ist, so wie bei vielem im leben- die gesunde mitte machts.

 

plus ein bischen Hausverstand und schon kann man den Verbrauch etwas senken.

 

Meine Erfahrungen als Beifahrer, von Kollegen, im Straßenverkehr:

 

- Leute die den 6. Gang ausschließlich auf der Autobahn ab 120km/h einlegen

- nach dem Sommer- / Winterreifenmontieren wird einfach wie gehabt weitergefahren ohne den Luftdruck zu kontrollieren - hatte schon mal das Vergnügen ein Firmenauto von einem Kollegen zu fahren bei dem 2,5 statt 4,4 bar in den Reifen waren.

- Schalter für die Spiegelverstellung bleibt immer in der Spiegelheizung Stellung

- Klima ist immer auf Automatikmodus

- Tagfahrlichter montieren, falsch verkablen und am hellichten Tag mit Tagfahrlichter, Abblendlich und Nebelscheinwerfer herumfahren weil es ja so cool ausschaut

 

Vom Einsparpotenzial beim Fahren selbst red ma da noch gar nicht...

 

Weil das Bremsen angesprochen wurde: mittlerweile bremse ich bei bergab Abschnitten, Aus- und Abfahrten etwas öfter und stärker oder zieh hin und wieder die Handbremse leicht an (natürlich nachdem ich mich vergewissert habe dass hinter mir keiner fährt) weil ich die jährliche Geschichte beim Pickerlmachen "die (hinteren) Bremsscheiben sind rostig - die plus Beläge müssen getauscht werden. Wahrscheinlich bremsen Sie zu wenig" nicht mehr hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........

- Leute die den 6. Gang ausschließlich auf der Autobahn ab 120km/h einlegen

wahnsinn. ich habs ausprobiert, das kann man schon viel früher. an der ampel ist ein so ein 6.gangstart allerdings nicht einfach. aber die kupplung hilft da schon sehr ...

 

- Klima ist immer auf Automatikmodus

und erst die heizung, vergiss die heizung nicht. ich habe alle diese dinge mittlerweile direkt am sicherungskasten abgeschlossen. sollen sich wärmer anziehen, die mädels ....

 

- Tagfahrlichter montieren, falsch verkablen und am hellichten Tag mit Tagfahrlichter, Abblendlich und Nebelscheinwerfer herumfahren weil es ja so cool ausschaut

das ist ja sowieso der wahnsinn schlechthin. durch dieses verrückte lichteinschalten beim auto werden wir motorradfahrer ganz schlecht gesehen und leben jetzt viel gefährlicher. fühle mich jetzt viel unsicherer. also weg mit dieser blödheit!!!

 

Vom Einsparpotenzial beim Fahren selbst red ma da noch gar nicht...

das stimmt. und vergiss das mitgeführte gewicht nicht. ich habe meinen mädels mittlerweile das mitfahren untersagt. ist ja alles gewicht, sag ich immer. der verbrauch ist dadurch drastisch zurückgegangen. :look:

 

Weil das Bremsen angesprochen wurde: mittlerweile bremse ich bei bergab Abschnitten, Aus- und Abfahrten etwas öfter und stärker oder zieh hin und wieder die Handbremse leicht an ....

bremsen tu ich dafür beinahe gar nicht mehr. ich werde doch die wertvolle verbrennungsenergie nicht in unnütze wärmeenergie umwandeln und die dann einfach so in die umwelt entlassen ...

 

jaja, wir alle sollten mehr an unserer einstellung arbeiten .....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...