Zum Inhalt springen

Cannondale SuperSix Evo Black Inc. Sub 5 Projekt und SuperSix Diskussionen generell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe nämlich festgestellt das dadurch, dass Mcfk Lenker, Carbonice Stütze und die Lightweights sowieso in 3K Optik kommen, und die Lightweights so irgendwo zwischen matt und doch nicht ganz matt schwanken, sich mit der Clavicula ein sehr stimmiger Mix ergibt. Die Clavicula passt sogar besser drauf als die SISL2 (wobei die Optik für mich in der Frage nicht ausschlaggebend war). So ein paar glänzende schwarze Teile stören da garnicht. Ich werde ja auch die Kette nicht zum Mattieren geben ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nämlich festgestellt das dadurch, dass Mcfk Lenker, Carbonice Stütze und die Lightweights sowieso in 3K Optik kommen, und die Lightweights so irgendwo zwischen matt und doch nicht ganz matt schwanken, sich mit der Clavicula ein sehr stimmiger Mix ergibt. Die Clavicula passt sogar besser drauf als die SISL2 (wobei die Optik für mich in der Frage nicht ausschlaggebend war). So ein paar glänzende schwarze Teile stören da garnicht. Ich werde ja auch die Kette nicht zum Mattieren geben ;)

 

Rahmen matt + Rest glänzend = GO

Rahmen matt + Rest matt = GO

Rahmen matt + bissi was glänzend + bissi was matt = NO GO

 

Wobei... ich bin echt schwer am überlegen ob ich nicht die Top Carbon Cap und die Spacer entlacke und matt lackiere. Aaarrrgl, und schon wieder eine Nacht im Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen matt + Rest glänzend = GO

Rahmen matt + Rest matt = GO

Rahmen matt + bissi was glänzend + bissi was matt = NO GO

 

Wobei... ich bin echt schwer am überlegen ob ich nicht die Top Carbon Cap und die Spacer entlacke und matt lackiere. Aaarrrgl, und schon wieder eine Nacht im Arsch.

 

Sitzcreme ist auch gestrichen, sonst glänzt der Sattel zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wir die Version Rahmen matt + Rest glänzend werden. Also GO :)

Letztendlich kommst an glänzend sowieso so gut wie harnie vorbei: Brems/Schalthebel zum Beispiel. Oder eben in meinem Fall Lenker, Stütze und Kurbel. Das setzt die böse Matte optik von dem Rahmen nämlich viel besser in Szene.

 

@NoFatMan: Wie Recht du hast. Wäre schon Scheiße wenn man andere fragen würde wie man sein Bike bauen soll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wir die Version Rahmen matt + Rest glänzend werden. Also GO :)

Letztendlich kommst an glänzend sowieso so gut wie harnie vorbei: Brems/Schalthebel zum Beispiel. Oder eben in meinem Fall Lenker, Stütze und Kurbel. Das setzt die böse Matte optik von dem Rahmen nämlich viel besser in Szene.

 

@NoFatMan: Wie Recht du hast. Wäre schon Scheiße wenn man andere fragen würde wie man sein Bike bauen soll :D

 

Würde ich meine Frau fragen, wäre es ein SuperSix Evo Pink mit vielen Ponys und einer Kitty-Glocke. Ein Mann muss tun, was ER tun muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst deine Clavicula noch so schön reden, du wirst uns nicht von ihr überzeugen können!! :D

 

Aber wenn sie dir gefällt ist das in Ordnung. Du musst ja damit rumfahren!

 

Das war mir klar. Gut dass mir das auch völlig egal ist, denn wie soll man mit jemanden konstruktiv diskutieren der urteilt bevor er das Ergebnis kennt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzcreme ist auch gestrichen, sonst glänzt der Sattel zu sehr.

 

Scheiße, das wird eine Speedneedle mit Alcantara Bezug. Der Bezug würde ich sagen ist matt, dazwischen das Carbon aber nicht. Glaubst lassen die mich den draufschrauben? Am besten ich frag mal gleich bevor ich den montiere denn die Kollegen wissen sicher schon jetzt wie das aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest hier diskutieren und Meinungen dazu hören. Das da nicht alle deiner Meinung sein werden, muss dir vorher klar sein!

 

Für mich gehört in diesen einfach Rahmen die Si und keine andere Kurbel!! :s:

 

Gibt es die Clavicula eigentlich mit einer passenden Welle für Pressfit30 oder musst du da mit Adaptern arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest hier diskutieren und Meinungen dazu hören. Das da nicht alle deiner Meinung sein werden, muss dir vorher klar sein!

 

Für mich gehört in diesen einfach Rahmen die Si und keine andere Kurbel!! :s:

 

Gibt es die Clavicula eigentlich mit einer passenden Welle für Pressfit30 oder musst du da mit Adaptern arbeiten?

 

Ich glaube er will einen 90g FSA Pressfit Adapter mit Loctite einkleben. ^^

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p19984_Adapter%20FSA%20BB30%20Innenlager%2068mm.html?x=0&y=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest hier diskutieren und Meinungen dazu hören. Das da nicht alle deiner Meinung sein werden, muss dir vorher klar sein!

 

Ich habe gehofft dass ich technischen Input bekommen könnte. Hab das aber mittlerweile aufgegeben. Um eure Geschmäcker zu diskutieren habe ich den Thread jedenfalls nicht eröffnet.

 

Gibt es die Clavicula eigentlich mit einer passenden Welle für Pressfit30 oder musst du da mit Adaptern arbeiten?

 

Mich erschleicht immer mehr der Gedanke dass du Clavicula gar nicht kennst. Die "Welle" ist fest mit dem rechten Kurbelarm verbunden bzw. laminiert. Die Carbonfasern ziehen aus dem Spider direkt in die Achse. Die Achse kannst nur mit der Flex tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir scheint das du nicht verstanden hast ob es sie in BB30 und 24mm gibt. Um die Frage zu beantworten, es gibt die Calvicula auch in BB30.

 

Also wennst schon so gscheit daherredest. Eine Clavicula gabes NIE mit 24 mm Achse. Die Frage war also ohnehin sinnbefreit. Und ja genau, es gibt eine für BB30. Genauer gesagt für BB30 PF30 Road; meine nämlich :rofl:

 

Ist aber genauso für BSA geeignet. Ist nämlich ein und die selbe die es schon seit Jahren gibt. Kommt nur auf das richtige Lager an. Guxt du: http://www.thm-carbones.de/clavicula_zubehoer.html

 

Jetzt bin ich mir sicher; du kennst die Clavicula wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es sehr schade wie sich dieser thread entwickelt.

 

ihr dürft`s euch nicht wundern wenn keine neuen themen mehr erstellt werden und ihr zukünftig im kleinen, elitären kreis über die achselhaare vom dj bobo sinnieren könnt`s.

 

@ espresso, toller rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es sehr schade wie sich dieser thread entwickelt.

 

ihr dürft`s euch nicht wundern wenn keine neuen themen mehr erstellt werden und ihr zukünftig im kleinen, elitären kreis über die achselhaare vom dj bobo sinnieren könnt`s.

 

@ espresso, toller rahmen!

na gut, als mädchen bist vielleicht ein wenig zarter besaitet. die männer, die hier diskutieren, halten das schon aus, wenn mal wer anderer meinung ist ;) :devil:

 

glaub ich halt. und wenn man sein rad, oder teile davon im einem öffentlichen forum postet, muss man auch kritik einstecken können. bisher wars ja eh harmlos und nur auf ein paar optische kleinigkeiten beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich fange mal mit dem SuperSix Evo Black Inc. an. Es gibt ja unzählige Posts in vielen Foren mit wahnwitzigen Schätzungen zum Gewicht, habe aber noch keine vertrauenswürdige Quellen gefunden. Nachdem ich mein 52er SuperSix Evo Black Inc. Rahmenset gestern erhalten habe (Ich kaufe meine Cannondales nun schon länger bei 3c4sports.com in der Steiermark, Frohnleiten nähe Graz. Die sind super nett und kompetent und machen auch einen fairen Preis. Fragts einfach Jörg).

...

 

Danke für die Blumen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir jetzt hoffentlich das Thema Kurbel erschöpfend diskutiert haben werd ich mal mit dem Parts on Scale Teil anfangen. Am besten auch gleich mit der Kurbel:

 

Die Kurbel wiegt komplett inkl. Kettenblätter und Kettenblattschrauben 452,5 Gramm. Das Innenlager (eben das THM für BB30 PF30 Road) wiegt 94,2 Gramm.

 

Linker Kurbelarm:

DSC03675.jpg

 

Rechter Kurbelarm:

DSC03677.jpg

 

Carbon Prelod Cap mit Aluschraube:

DSC03676.jpg

 

kleines Kettenbaltt:

DSC03678.jpg

 

großes Kettenblatt:

DSC03679.jpg

 

Kettenblattschrauben:

DSC03680.jpg

 

Innenlager THM:

DSC03311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wir schon beim Antrieb sind.

 

SRAM Red XG 1090 Kassette 11/26 mit Dämpfungselastomerringe:

DSC03315.jpg

 

SRAM Red XG 1090 Kassette 11/26 ohne Dämpfungselastomerringe:

DSC03313.jpg

 

Nur die Dämpfungselastomerringe:

DSC03312.jpg

Nicht weil ich mich nicht der Diskussion stellen würde, aber die lass ich drinnen. Bin schon gespannt ob sich das im Vergleich zur alten OG 1090 Kassette tatsächlich akustisch bemerkbar macht.

 

SRAM Red Schaltwerk 2012 normal:

DSC03625.jpg

Das einzig wesentliche Einsparungspotential hier wären die Röllchen. Es bleiben aber die originalen mit den relativ großen Keramiklagern verbaut. Es hat einen grund warum da große Keramiklager drin sind. Das Rad soll ja schließlich funktionieren.

 

SRAM Red Werfer 2012:

DSC03634.jpg

 

SRAM Red Schalter 2012 (ohne Befestigungsschellen):

DSC03621.jpg

 

b-t-p Carbon Befestigungsschellen:

DSC03624.jpg

Das sind die alten für die 2009er Red Hebel. Die passen leider nicht in die aktuellen 2012er Hebel. SRAM hat die Klemmung komplett umgebaut! :aerger:

 

Hier noch die original SRAM Schellen:

DSC03622.jpg

Die kommen aber sicher nicht ans Rad! Sind komplett aus Stahl. Das geht garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Antrieb gehören noch Laufräder. Da es ein Alltagsrad wird kommen Lightweight drauf. Da geht eh net viel drüber. Ok, die Obermeyer und die Ventoux je nach Einsatzzweck.

 

Lightweight Standard III Vorderrad mit 16 Speichen inkl. Reifen, Kleber und Ventilverlängerung:

DSC03639.jpg

 

Lightweight Standard III Hinterrad mit 20 Speichen inkl. Reifen, Kleber und Ventilverlängerung:

DSC03641.jpg

 

Zugegeben, die Laufräder passen gewichtsmäßig gar nicht zu einem sub5 Projekt. Das geht mittlerweile wesentlich leichter. Und sogar billiger wenn man sich so einen AX/Tune LRS anschaut. Aber wenn man einmal in so ein relativ weiches Superspoke Radl gestiegen ist und dass dann mit den Lightweight vergleicht ist auch klar was besser geht. Außerdem sind die Lightweight Standard III für mich der optimale Kompromiss. Supersteif, gewichtsmäßig im Rahmen, Aerodynamik ok, Wartung dank DT Swiss 240 Nabe unkompliziert und obendrein noch unverwüstlich. Hingegen vielen anderen Äußerungen sind das unverwüstliche Alltagslaufräder. Zugegeben, bei Nässe bremsen die nicht gerade mörderisch gut, aber das Schicksal teilen sie mit so gut wie allen Carbonradln.

 

Und irgendwie muss man ja auch stehen bleiben:

 

Zero Gravity 07 ti mit Lightweight/Swissstop Belägen:

DSC03637.jpg DSC03638.jpg

 

Für mich eine leichte, unkomplizierte Bremse die auch sehr gut bremst und auch sehr gut zu dosieren ist. Passt in meinem Setup zumindest sehr gut zu den Hebeln und zu den LR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon. Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so. Ich habs ja einfach, ich kann das Radl ja so bauen dass es (nur) mir gefällt. Aber jetzt im ernst. Ich finde das Setup mit Rahmen in scwarz matt und Anbauteile in Schwarz glänzend recht gut. Steht ja schon recht fortgeschritten da. Mal sehen ob ich es am Wochenende fertigbekomme. Bis auf die Pedale, die kommen erst nächste Woche. Aber das ist bei dem Wetter eh egal :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...