Zum Inhalt springen

Cannondale SuperSix Evo Black Inc. Sub 5 Projekt und SuperSix Diskussionen generell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wuerde mir mehr aufbau threads wie diesen hier wuenschen. es ist kalt und dunkel draussen da braucht man ablenkung ;)

danke espresso!

 

Gerne! Ich finde es recht interessant mal ein Bisschen Relität in die oft geschönten Gewichtsangaben der Hersteller zu bringen. Ist aber doch recht viel Arbeit. Und es ist nervig wenn du die Teile schon in Händen hältst und schon montieren willst, sie aber noch vorher auf die Waage müssen. Aber bei dem Wetter ists eh egal. Und mit dem Ding werde ich sicher nicht im Salz fahren. Außerdem bleibt mehr Zeit zum diskutieren. Wobei man das jetzt so und so sehen kann :)

 

Seis drum, der Renner wird nächste Woche fertig werden.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Anbauteile und diverse Kleinteile.

 

Lenker von Mcfk:

DSC03316.jpg

 

Extralite Kompressor mit Carbondeckel und Aluschraube:

DSC03603.jpg DSC03604.jpg

 

Carbonice Spacer (20 mm vorerst mal):

DSC03605.jpg

 

Extralite OC Vorbau:

DSC03607.jpg

 

Tune Skyline Schnellspanner Rennrad (also Aluachse):

DSC03633.jpg

Bitte keine Diskussion mehr! Sie schon schon enteloxiert und schwarz!

 

Tune Wasserträger Uni:

DSC03630.jpg

Nicht die leichtesten, aber sie funktionieren!

 

Carbonice Sattelstützte 27,2 x 240 mm (Maßanfertigung):

DSC03635.jpg

Die habe ich mit rausgewogenen KCNC Yokes (Auch hier bitte keine Diskussion; auch die sind schon enteloxiert und schwarz!), M5 Titanschrauben und Alu Konvex Scheiben optimiert. Die 68,5 Gramm sind echt steil! Das ist ein Teil bei dem gewichtsmäßig nix mehr geht. Ist aber bis 90kg freigegeben.

 

Carbonice Sattelstützenklemme (Maßanfertigung für Cannonale; 30mm):

DSC03614.jpg

 

Tune Speedneedle Alcantara. Der passt mir einfach gut:

DSC03629.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Schätzung für das Projekt:

 

Frame: Cannondale Super Six Evo Black Nano 52 - 673,4 gram

Rear Derailleur Mount: Cannondale Super Six Evo - 10,2 gram

Cable Guide: Cannondale Super Six Evo - 4,1 gram

Fork: Cannondale Super Six Evo Black Nano - 277,2 gram

Headset: Cannondale Super Six Evo - 59,7 gram

Bottle Cage: Tune Wasserträger + Aluminium screws - 44,8 gram

Handlebar: Mcfk - 165,9 gram

Bar Tape: Deda (estimated) - 45 gram

Stem: Extralite Roadstem 90mm OC - 80,9 gram

Spacer: Carbonice 20mm - 4,8 gram

A-Head Cap: Carbon Cap + Aluminium Screw - 3,9 gram

A-Head Clamp: Extralite Ultra Star II - 6,8 gram

Front Derailleur: Sram RED (tuned: Aluminium Screws, Carbon Washer) - 72,5 gram

Rear Derailleur: Sram RED (tuned: Aluminium Screws) - 144 gram

Shifters: Sram RED tuned with Aluminium mount - 266,7 gram

Seat: Tune Speedneedle - 87,2 gram

Seat post: Carbonice Custom - 68,5 gram

Seat Binder: Carbonice - 3,7 gram

Rear Brakes: Zero Gravity Titanium 07 - 96,7 gram

Front Brakes: Zero Gravity Titanium 07 - 94,4 gram

Cables: Nokon Carbon + Aluminium + Powercordz (estimated) - 80 gram

Cassette: SRAM Red XG 1090 - 151,4 gram

Chain: Shimano CN 7901 (estimated) - 233 gram

Cranks: THM Clavicula with Carbon Preload Cap - 332,7 gram

Bottom Bracket: THM Clavicula BB30 PF30 - 94,2 gram

Chainrings: TA Specialites Aluminium + Alu Screws - 119,8 gram

Pedals: Exustar E-PR-200-CK-Ti (estimated) - 176 gram

Front Wheel: Lightweiht Standard III - 706,6 gram

Front Quick Releases: Tune Skyline Road - 8 gram

Rear Wheel: Lightweiht Standard III - 860,4 gram

Rear Quick Releases: Tune Skyline Road - 9,2 gram

 

Sollte 4.981,7 Gramm ergeben. Ist jetzt nicht superleicht aber dafür sind keine faulen (Leichtbau)kompromisse verbaut.

 

Nächste Woche wird es dann fertig sein und am Haken der Waage hängen. Dann gibts auch Fotos vom Komplettbike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte 4.981,7 Gramm ergeben. Ist jetzt nicht superleicht aber dafür sind keine faulen (Leichtbau)kompromisse verbaut.

 

 

4981 gr. nicht superleicht!!! Das sind ja Massstäbe mit denen du rechnest.:devil:

Bin schon gespannt.Würde ich jetzt ein RR brauchen, ich würde ohne überlegen das SuperSix nehmen.

Allerdings in der Liquigaslackierung. Ich mags bunt, drum hätten mir auch die goldenen Spanner als Farbtupfer gefallen.

Aber All-Black wird bestimmt auch ganz schmuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt.Würde ich jetzt ein RR brauchen, ich würde ohne überlegen das SuperSix nehmen.

Allerdings in der Liquigaslackierung. Ich mags bunt, drum hätten mir auch die goldenen Spanner als Farbtupfer gefallen.

Aber All-Black wird bestimmt auch ganz schmuck.

 

Ja, bei mir war das auch so. Nach 4 Jahren musste ein neuer Renner her. Und derzeit geht meiner Meinung nach nix über das SuperSix. Technisch zumindest; über die Optik lässt sich ja trefflich streiten wie man sieht. Ich hätte meines ja lieber in Weiß/Schwarz aufgebaut, aber es gibt ja keinen SuperSix Rahmen der dafür geeignet ist. Da ich ein Rahmenset wollte weil ich alle meine Räder immer individuell aufbaue, ist meine Auswahl nach mehr eingeschränkt. Am besten überhaupt gefällt mir ja das Schwarz/Weiß/Goldene Dura Ace Modell:

 

1.jpg

 

Und dazu dann die LW Obermayer Gold Edition (http://lightweight.info/de/de/meilenstein-obermayer-gold):

 

2.JPG 3.JPG 4.JPG

 

Bist du Moped, das wäre geil!

 

Aber wie es der Zufall will (und es war wirklich ein Zufall der das ausgelöst hat) wurde es das Black Inc. Zugegeben, auch sehr geil und halt speziell da selten.

 

Naja, ganz Schwarz wird es nicht. Die glänzenden Carbon Anbauteile samt glänzender Kurbel passen sehr gut zum matten Rahmen. Es glänzen ja auch die RED Teile. Das bildet schon mal einen schönen Kontrast und unterscheidet mein Black von einem Black von der Stange. Aber das ist mir immer noch eine Spur zu viel Einheit und Ton in Ton. Da wäre wie eine Sachertorte ohne Marmelade drin. Das kommt nicht. Die Goldenen Spanner und die goldenen Yokes hätten mir auch gefallen wenn noch mehr goldene Teile gefunden hätte. Aber viel gäbe es da nicht. Eine KMC 10 fach SL Kette wäre Gold, funktioniert aber nicht, ein goldener Schraubensatz würde das Rad dann optisch in die Nähe von einem 20 Jahre alten 500 SEC Zuhälterschlitten rücken.

 

Aber ich habe schon eine Idee. Ich hab noch gelbe Powercordz Züge (die Tour Edition) übrig, die werde ich verlegen. Auch wenn man sie wahrscheinlich durch den mittlerweile hellgrünen Liner nicht so durchscheinen sieht. Und ich verlege die Liner immer logischer Weise über die ganze Länge. Da werden sich rm81 und ruffl wieder die Bappm zreißen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du bei Powercordz/Nokon und Exustar Pedalen keinen funktionellen Nachteil siehst wundert mich. Die Performance ist mMn um welten schlechter als bei den Shimano Ptfe Zügen. Die Pedale wären mir zu weich und schlecht gelagert, da baust dir den feinsten Hobel auf und verbindest dich damit durch Exustar Pedale.:f:

 

Es hängt aber auch stark davon ab wie man das Rad einsetzt. Als leichtes Spaßgerät sicher fein, für härteren Renneinsatz sind ein paar Nogos drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeeehr schön

 

vielleicht noch neben dem Gewicht Richtpreise

 

Ich möchte mir nächstes Jahr sicher wieder ein Radl in der 5.-6.000,-- € Kategorie kaufen

falls meine Frau irgenbdwie reagieren sollte - sage ich dann ganz locker:

 

schau her aud die Liste und - sei froh, dass ich nicht der Espresso bin :

 

Ich hatte übrigens schon vor etwa 20 - 21 Jahren einen Kanonental 2,8

mit den Auslegerausfallenden - da ist man mächtig aufgefallen mit dem dicken Rohr **g**

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter thread (bis auf ein paar Kommentare)!

 

Ich kann den TE verstehen. Für mich kommt auch nur ein Individualaufbau in Frage und dabei ist die Auswahl der Teile und der Aufbau das Schönste an der Sache.

 

 

Das du bei Powercordz/Nokon und Exustar Pedalen keinen funktionellen Nachteil siehst wundert mich. Die Performance ist mMn um welten schlechter als bei den Shimano Ptfe Zügen. Die Pedale wären mir zu weich und schlecht gelagert, da baust dir den feinsten Hobel auf und verbindest dich damit durch Exustar Pedale.:f:

 

Es hängt aber auch stark davon ab wie man das Rad einsetzt. Als leichtes Spaßgerät sicher fein, für härteren Renneinsatz sind ein paar Nogos drauf.

 

Ich würde auch nicht alle vom TE angeführten Teile verwenden, aber gerade bei den Pedalen hab ich eine ganz andere Meinung. Nach einem "Totaleinfahrer" (Time Pedale) bin ich in den letzten Jahren immer Look Pedale gefahren (verschiedene Modelle an verschiedenen Rädern). Für meinen letzten Aufbau habe ich genau die hier angeführten Exustar verwendet.

 

Bei Exustar merke ich keine funktionellen Nachteile (sind bei meinen 73 kg keinesfalls zu weich) und die Haltbarkeit ist besser als bei allen Look Pedalen die ich bisher hatte (alle haben leichtes Lagerspiel bekommen und machen lästige Geräusche).

 

Nokons habe ich mir mittlerweile auch wieder abgewöhnt, aber bei einem Sub 5 Projekt sind sie ein Kompromiss. Mit Powercords habe ich keine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre seit 30.000 km Powercordz mit Nokons und das sind die besten Züge die ich jemals gefahren bin. Super leichtgängig, keine Dehnung, absolut perfekt und zuverlässig. Nokon Carbon und Powercordz kombiniert an der Schaltung sind noch dazu perfekt temperaturkompensiert. Und Nokon Alu samt Powercordz an der Bremse sind druckstabil und ergeben eine gute Dosierbarkeit.

 

Die Exustar Pedale kenne ich bisher nur vom Bike und vom Crosser. Ich fahr die dort auch seit knapp 10 Jahren und habe nur beste Erfahrungen. Von den Rennradpedalen hörte ich bisher nur Gutes. Meine 72kg werden die Dinger schon nicht so weit verbiegen dass ich am Boden streife. Ganz im Gegenteil, mit meinen LOOK KEO Carbon Titan bin ich überhautp nicht zufrieden.

 

Die Pedale wären mir zu weich und schlecht gelagert

Bist die schon gefahren? Wie lange hast du die schon? Wieviele km sind schon drauf? Lager schon zerlegt? Welche Lager sind da verbaut?

 

Das du bei Powercordz/Nokon und Exustar Pedalen keinen funktionellen Nachteil siehst wundert mich.

Bist die schon gefahren? Wie lange hast du die schon? Wieviele km sind schon drauf? Welchen Liner fährst? Wie klemmst du sie an der Bremse? Welche der 3 Clasp Versionen verwendest du?

 

Um mal ehrlich zu sein. Die mit Abstand meisten Meinungen die in Foren, an Stammtischen und überhaupt so verbreitet werden stammen nicht von persönlichen Tests und aus Erfahrung. Geben nur das übliche Bla Bla wieder und mischen in bisschen nicht vorhandenen technischen Verstand dazu. Dann kommt noch dazu das Leute, und da gehören Radfahrer nun mal dazu, gerne überall mitreden obwohl sie eigentlich keinen fundierten Hintergrund haben!

 

Ruffl, bitte sei mir nicht bös, aber wenn ich deine posts auf ihren technischen Hintergrund und Inhalt seziere dann komme ich für mich zum Schluss dass du da auch dazugehörst.

 

Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Schick mir dich einfach Fotos von deinen Rädern die all diese Teile von denen du so genau weißt wie sie funktionieren zeigen. Nachdem du schon über 9.000 posts hast, dich so gut auskennst, kann ich mir nicht vorstellen dass du deine Räder und Teile nicht auch fotografierst. Also, her damit. Bitte/Danke!

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nokons habe ich mir mittlerweile auch wieder abgewöhnt, aber bei einem Sub 5 Projekt sind sie ein Kompromiss.

 

Darf ich fragen wieso? Ich hab meinem Mädl letztes Jahr auch einen feinen Renner gebaut:

 

Foto Orbea.jpg

 

Und bei Mädls ist das mit dem Bremsen, wenn der Griff oben gehalten wird, oft so eine Sache. Ich dachte also ich muss eine Lösung finden damit ja möglichst viel Hebelkraft auch auf der Bremse ankommt, und habe mich daher für Gore RideOn RideOn Professional (Schaltung und Bremse) entschieden. Das Klump hat 80 Euro gekostet und ist das Bescheidenste was ich je montiert habe. Ist mittlerweile wieder runter und wurde durch ganz normale Nokon Alu mit originalen Nokon Linern mit originalen Nokon Stahlzügen ersetzt. Geht um Welten besser als die Gore.

 

Zugegeben, es ist zeitaufwendig die Nokons zu verlegen und bei der Kombi Aluhülse und Stahlseil kommt es aufgrund der unterschiedlichen Temperaturausdehnungskoeffizienten zu Nachstellbedarf zwischen Sommer und Winter. Aber das sind im Frühling 1-2 Klicks am Schaltwerk, im Sommer 1-2 Klicks und im Herbst und Winter wieder zurück. Also keine Hexerei.

 

Ich fahr die Nokons in der Standardversion auch am Crosser und bin genauso äußerst zufrieden. Dort mit Dura Ace Hebeln TRP Carbon Bremsen:

 

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4981 gr. nicht superleicht!!! Das sind ja Massstäbe mit denen du rechnest.:devil:

 

Naja, so leicht ist das Rad ja gar nicht. Aber wie schon erwähnt, das Projekt ist aus meiner Sicht jetzt kein typisches Leichtbauprojekt wo man jedes Gramm zählt. Das mag vielleicht auf manche so wirken, doch tatsächlich zeigt es nur wie leicht die Komponenten geworden sind. Klar, ein paar leichte Schmankerl sind schon dabei wo nix mehr geht (Rahmenset, Stütze, Züge, Schnellspanner, fast die Schaltung), aber dennoch ist die Definition des Projektes ein uneingeschränkt renntaugliches Alltagsrad zum Kilometerfressen und Spaß haben zu bauen. Die Definition war niemals „so leicht wie möglich“ sondern es stand immer die Funktion im Vordergrund und erst dann kam das Gewicht.

 

Zumindest könnte man mit den oben genannten Teilen wo nix mehr als Basis geht in ganz andere Gewichtsregionen vorstoßen.

 

Das Problem sind v. a. die Laufräder. Für ein echtes Leichtbauprojekt sind die LW Standard einfach viel zu schwer. Mit einem AX Lightness Premium Road 24, sauber (leicht) geklebten Tufo Elite Jet Reifen sind auf einen Schlag 300 Gramm drin. Das ist eine ganze Galaxis in so einem Projekt!

 

Würde ich also ein reines Leichtbauprojekt realisieren (wo dann Funktion und Fahreigenschaften logischer Weise eingeschränkt sind) dann könnte ich sofort folgendes Einsparungspotential lukrieren:

 

Laufräder (AX, leichte Tufo): -300 Gramm

Sattel (Becker): -25 Gramm

Vorbau (AX): -20 Gramm

Lenker (Schmolke TLO): -25 Gramm

Pedale (Speedplay nanogram zero): -45 Gramm

Carbonkettenblätter: -35 Gramm

Schaltwerktuning (v. a. Röllchen): -30 Gramm

Schalthebeltuning (Überzüge, Ausfräsungen): -30 Gramm

Flaschenhalter (Tune Wasserträger): -20 Gramm

Kassette (Titan/Alu): -40 Gramm

Kette (KMC SL): -10 Gramm

Carbon + Nylonschrauben: -10 Gramm

THM Keramiklager: -10 Gramm

Lenkerband: -20 Gramm

 

Macht dann -620 Gramm und damit wäre das Projekt auf rund 4,35 kg. Wie gesagt, das ist nicht mein Ziel und deshalb bin ich auch nicht dort. Und das wäre dann aus meiner Sicht ein typisches Leichtbaurad logischer Weise mit eingeschränkter Funktionalität. Da wäre dann die Kritik berechtigt wenn jemand behaupten würde das wäre uneingeschränkt alltags- und renntauglich. Sonst ist das nur bla bla um mit Muss was zu finden.

 

So würde dann eine Kurbel aussehen wenn man den Leichtbaugedanken fast zu Ende denkt:

 

CIMG5110.JPG CIMG5121.JPG

 

Ich dachte anfangs selber dass das wohl ein funktionaler Kompromiss sein wird der schief geht, aber die Vollcarbonblätter haben viel besser geschaltet als angenommen. Klar, nicht wie Alublätter, aber dank der Liftpins am großen Blatt echt passabel. Ich bin damit eine Saison, ca. 7.500 km gefahren und hatte nie Probleme. Sie verschleißen halt recht schnell, denn nach der Saison war zumindest das kleine zu tauschen. Da frisst sich die Kette am Berg schneller rein. Naja, und das macht die Gschichte dann halt nicht gerade billig.

 

Die Kurbel wog damals übrigens mit THM BSA Lagerschalen komplett rund 490 Gramm :toll:

 

Fast zu Ende gedacht deshalb, denn man könnte die Kurbel ja nich entlacken, die Preload Schraube durch eine aus Carbon ersetzen, oder sie überhaupt nach dem Spielfreispannen samt der Kappe entfernen. Es ist also nie zuende ...

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider nicht alle meiner 60 Räder die ich bisher hatte fotografiert. Zu zeiten als Nokon der letzte schrei waren hatte ich sie auf einem RR mit Camp Record, die Schaltperformance war am Anfang sehr gut wurde aber nach ein paar 1000km so viel schlechter das sie dem Camp Kabelset weichen mussten.

 

Auf 2 leichten Bikes das selbe. 30 Bikerennen pro Jahr mit zT widrigsten Bedingungen habens nie durchgehalten. Das Problem war meistens der Dreck von aussen. Sobald die Züge verschmutzt waren blieben sie in total eckigen Formen stehn und haben so sehr viel Reibung erzeugt. Die Powercordz haben da auch keine Abhilfe geschaffen.

 

Die Exustar hatte ich nicht selber im Langzeiteinsatz aber von Freunden zum testen. Im vergleich zu Xtr und Blade stahl waren die sehr weich und das Mtb Pedal hing beim Kollegen nach einem Xc am Fuss.Achse verbogen und dadurch abgebrochen.

 

Aber es ist eh immer das selbe, Leichtbauer behaupten alle ihre Teile halten Mio km ohne Probleme. Frag mal die geheilten, wie Rainer B usw. was die zum Thema funktion sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider nicht alle meiner 60 Räder die ich bisher hatte fotografiert.

 

Naja, offensichtlich hast du kein einziges Foto von den Teilen die du ja angeblich sooo viel besser kennst als ich. :rofl:

 

Zu zeiten als Nokon der letzte schrei waren hatte ich sie auf einem RR mit Camp Record, die Schaltperformance war am Anfang sehr gut wurde aber nach ein paar 1000km so viel schlechter das sie dem Camp Kabelset weichen mussten.

 

Im Gegensatz zu dir verbaue ich Teile nicht weil sie gerade der letzte Schrei sind, sondern weil ich sie entweder testen will, oder eine technisch begründete Meinung dazu habe und sie ganz einfach meine Anforderung erfüllen! Offensichtlich ist das bei dir schon einige Zeit her. Wenn du damals Campa verbaut hast und auf Schaltperformance Wert gelegt hast warst damit sowieso in einer Sackgasse.

 

Auf 2 leichten Bikes das selbe. 30 Bikerennen pro Jahr mit zT widrigsten Bedingungen habens nie durchgehalten. Das Problem war meistens der Dreck von aussen. Sobald die Züge verschmutzt waren blieben sie in total eckigen Formen stehn und haben so sehr viel Reibung erzeugt. Die Powercordz haben da auch keine Abhilfe geschaffen.

 

Genau deshalb verlegt ein Wissender auch durchgehende Liner. Die 3-4 Gramm nehm ich sogar bei einem sub4.5 Projekt in Kauf. Dann am Ende beim Werfer noch einen kleinen dünnen Gummibalg zum Abschluss und die Installation funktioniert ewig und da kann Dreck kommen was will.

 

Die Exustar hatte ich nicht selber im Langzeiteinsatz

 

Aha, das hab ich mir auch schon vorher gedacht. Aber die "Anderen", gell? :rofl:

 

Aber es ist eh immer das selbe, Leichtbauer behaupten alle ihre Teile halten Mio km ohne Probleme. Frag mal die geheilten, wie Rainer B usw. was die zum Thema funktion sagen.

 

Also jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand redet von Millionen km. Das soll ja ein seriöser und informativer Thread sein. Zum Informationsgehalt hast du bisher leider nichts beigetragen, aber du machst den Thread für mich, und sicher dutzende andere, viel, viel lustiger!!! :toll: Hätte ich gewusst dass das so viel Spaß macht, hätte ich schon früher damit begonnen meine Aufbauten zu dokumentieren. Mir taugts hier!

 

Im Gegensatz zu dir brauch ich nicht die "Anderen" fragen! Alle Teile zu denen ich mich äußere und die Erfahrung die ich habe, stützen sich auf tausende Kilometer am Rad mit genau diesen Teilen. Kenn ich mich wo nicht aus, dann red ich auch nicht mit sondern hör zu und lerne. Leider ist das nicht bei allen die hier mitposten der Fall.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

espresso, ich finds lustig wie unsouverän du damit umgehst... ich vertrete eine ähnliche meinung wie der ruffl, du hast eben eine andere... dann passt es ja für dich :)

ich fand nokons auch mist, selbst mit durchgehend verlegten linern. bin aber auch mountainbiker, von daher ist die dreckbelastung eine andere... imho sind die standard-shimano züge auch stark abhängig von einer sauberen verlegung (ich schleife immer die enden mit einer feile oder dem dremel plan)

 

eine abgebrochene pedalachse würde ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt als kaufempfehlung interpretieren, ist aber immer ansichtssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

espresso, ich finds lustig wie unsouverän du damit umgehst... ich vertrete eine ähnliche meinung wie der ruffl, du hast eben eine andere... dann passt es ja für dich :)

 

Das ist ja auch gar kein Problem. Die Welt ist so groß und damit so viel Platz für fast undendlich viele Meinungen und Ansichten!

 

ich fand nokons auch mist, selbst mit durchgehend verlegten linern. bin aber auch mountainbiker, von daher ist die dreckbelastung eine andere... imho sind die standard-shimano züge auch stark abhängig von einer sauberen verlegung (ich schleife immer die enden mit einer feile oder dem dremel plan)

 

Welche Enden meinst du denn damit?

 

eine abgebrochene pedalachse würde ich persönlich jetzt auch nicht unbedingt als kaufempfehlung interpretieren, ist aber immer ansichtssache...

 

Naja, auch das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf den Crash an. Nur durchs Drauftreten wird die Achse ja nicht gebrochen sein. Vielleicht wäre ja beim Crash auch jedes andere Pedal gebrochen?

 

Und genau das meine ich damit. So ein Vorfall ist kein Grund um ein Produkt pauschal zu verurteilen. Man muss Details kennen oder braucht vertrauenswürdige Statistiken um sinnvollen Inhalt ableiten zu können.

 

Vielleicht ist eine Titanachse auch nur ein Schutz für die Kurbel? Ich würde lieber eine Titan Pedalachse ersetzen und nicht den Kurbelarm, als eine Stahlachse zu sparen und einen defekten Kurbelarm zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine ansicht wäre ja, das beides halten MUSS...

 

Irgendwann bricht jedes Teil :) Als ich vor rund 5 Jahren, am Renner unterwegs, die Heckscheibe von einem Lieferwagen mit dem Kopf eingeschlagen habe, weil der gegen die Fahrtrichtung aus einer Einbahn herausgekommen ist, ist mein Look KEO Carbon Titan Pedal auch gebrochen. Sogar nur der Pedalkörper, die Achse ist ganz geblieben und hat nichtmal eine Krümmung abbekommen. Aber in dem Fall konnte weder das Pedal noch ich was dafür :(

 

bei den enden meinte ich die enden der bowden... da ist es sehr wichtig dass die wirklich ordentlich plan sind und satt in der endhülse aufliegen...

 

Klar, aber diese Problemstellung ergibt sich bei den Nokons garnicht. Ich habe früher, jetzt verbaue ich ausschließlich Nokons (auch mein Fully bekommt jetzt im Winter welche verpasst), die Bowden immer mit dem Dremel "geschnitten". Das bringt ein noch viel saubereres Ergebnis als ein professioneller Kabelschneider und quetscht die Enden garnicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo espresso!

 

Ich bin durch Zufall hier gelandet und habe mich jetzt auch extra hier angemeldet um dir zu antworten.

Malcolmx hat es schön umschrieben: ... wie unsouverain du damit umgehst.

Ich habe nicht das Gefühl, dass du irgendwelche Tipps oder Ratschläge hören willst und auch mal eine andere Meinung gelten lassen kannst sondern dass du einfach nur alles besser weißt und ein wenig angeben willst.

Aber man kann auch ein Rad für 12000+ € verunstalten und so will ich zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Das Bild auf der ersten Seite mit dieser Sattelstütze, dem Speedneedle, dem Vorbau und dem Lenker - das sieht sowas von bescheiden aus, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat.

Gerade Sattelstützen werden meistens gefahren, wenn der Rahmen nicht passt - ansonsten habe ich durch eine zurückgesetzte Sitzposition einen besseren Druck aufs Pedal - oder kennst du im Profibereich Leute die gerade Stützen fahren?

Der Speedneedle sieht auf allen Sattelstützen bescheiden aus.

Der Lenker jedoch ist die absolute Krönung - für das Geld hättest du auch einen Schmolke bekommen - auch nicht besonders schön - aber leichter und bewährt.

Extralite als Hersteller finde ich auch induskutabel - da gibt es jede Menge Vorbauten im 100-120g Bereich die auch optisch schöner gewesen wären und vor allem haltbar.

Ich bin der Überzeugung, dass man das Rad mit 200-300g mehr auch wirklich ordentlich, haltbar und schön aufbauen kann.

Nur um unter 5 Kg zu belieben gehst du bei fast jedem Teil Kompromisse ein und verzichtest auf ein Super-Optik.

An der Kurbel 36 g sparen wo es für ein Cannondale nichts schöneres als eine Cannondale-Kurbel gibt.

Am Cannondale-Expander, der wirklich gut funktioniert nochmal 5g sparen mit dem Extralite-Schrott.

An den Bremsen 60g sparen, wo 60 g Mehrgewicht vielleicht auch mal einen Sturz oder Unfall vermeiden können.

Tune Flaschenhalter benutzen deren Funktion unter aller Kanone ist.

Gewichtseinsparen an Zügen und Zughüllen und mit Aluschräubchen 2,74 g sparen.

Das gehört für mich in die Rubrik Unsinn, den ich an einem funktionieren Rad nicht brauche.

Deshalb lieber 5,3 kg als 4,981 Kg - den Unterschied vom Gewicht her spürst du nicht, den von der Funktion sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch Zufall hier gelandet und habe mich jetzt auch extra hier angemeldet um dir zu antworten.

 

Ja Zufälle gibt’s auf der Welt das ist schon lustig. ;)

 

Das Bild auf der ersten Seite mit dieser Sattelstütze, dem Speedneedle, dem Vorbau und dem Lenker - das sieht sowas von bescheiden aus, dass es mir fast die Sprache verschlagen hat.

 

Ist ok für mich. Dir muss es ja nicht gefallen. Aber lass mich raten. Du hast sicher auch schon 60 Räder oder so gebaut, die alle viel schöner waren aber leider keines davon fotografiert. ;)

 

Naja, wer auch immer du sein magst (vielleicht bist ja auch jemand der sich schnell noch eine 2. Stimme verschaffen will und einen 2. Account anlegt, weil er es sonst alleine mit Argumenten nicht schafft), wenn du mein Rad so viel besser kennst solltest du vielleicht den Aufbau weiter dokumentieren. Aber du klingst technisch leider genauso seicht wie ruffl. Auch der Stil erinnert mich an ihn. Mich würde nur interessieren wie viele von den Teilen die du so gut zu kennen scheinst jemals in Händen gehalten hast. Ganz zu schweigen davon wie viele du jemals verbaut hast.

 

Gerade Sattelstützen werden meistens gefahren, wenn der Rahmen nicht passt - ansonsten habe ich durch eine zurückgesetzte Sitzposition einen besseren Druck aufs Pedal - oder kennst du im Profibereich Leute die gerade Stützen fahren?

 

Nachdem du mein Rad und alle Teile dieser Welt so genau kennst, wundert es mich dass du nicht auch weißt dass ich schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte und dass das ganz einfach für mich die richtige Sitzposition ist.

 

Aber du hast sicher schon viele gescheite Hefterln gelesen die dich zum Wissenschaftler und anerkannten Morphologen gemacht haben.

 

Ich höre mir gerne Meinungen an, lerne gerne von anderen wenn es sich auszahlt. Aber von solchen Schaumschlägern war leider bisher nix zu holen. Außer von jemanden der angeblich 2 Claviculas pro Jahr verkauft und meint die gibts mit 24mm "Welle". :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber espresso, lass dir gesagt sein, dass der ruffl nicht so ahnungslos ist, wie du vermutest ;)

jede schraube zu fotografieren macht noch keinen guten radfahrer aus.

dein projekt in allen ehren, aber dass das, was du verbaust super ist und jeder, der dagegen spricht, ein ahnungsloser, kann ja wohl auch keine objektive meinung sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein projekt in allen ehren, aber dass das, was du verbaust super ist und jeder, der dagegen spricht, ein ahnungsloser, kann ja wohl auch keine objektive meinung sein, oder?

 

Doch, doch! Also ich glaube mittlerweile der Espresso ist der Erfinder des Rennrads und das restliche Forum ist noch nie auf einem Rennrad gesessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber espresso, lass dir gesagt sein, dass der ruffl nicht so ahnungslos ist, wie du vermutest ;)

 

Klar musst du das sagen da er ja offensichtlich deine Räder zusammenbaut. Ich kann ihn nur durch seine Posts beurteilen; die sprechen eine eindeutige Sprache.

 

jede schraube zu fotografieren macht noch keinen guten radfahrer aus.

 

Und, habe ich das jemals behauptet? Ich bin mir sicher es gibt dutzende Bikeboarder die mir um die Ohren fahren.

 

dein projekt in allen ehren, aber dass das, was du verbaust super ist und jeder, der dagegen spricht, ein ahnungsloser, kann ja wohl auch keine objektive meinung sein, oder?

 

Das kann ich dir nicht beantworten. Da musst du die anderen fragen. Ich hab das jedenfalls nicht gesagt!

 

Also gegen einen optischen Einwand hatte ich bisher nichts. Geschmäcker sind da um verschieden zu sein und jeder muss seinen eigenen Geschmack finde.

 

Und technisch, naja technisch hätte ich gerne haltbar begründete Aussagen. Und nicht das wischi waschi das da kommt.

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch Zufall hier gelandet und habe mich jetzt auch extra hier angemeldet um dir zu antworten.

 

Eines würde mich noch interessieren. Glaubst du tatsächlich dass dir das jemand abnimmt? Dass du gerade da zufällig reinstolperst und Partei für eine Seite ergreift die in einer Diskussion offensichtlich an Boden verliert und es nicht schafft argumentativ zu kontern? Wenn ja, dann verkaufst du alle diejenigen die dem Thread folgen für blöd und verarscht sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...