Zum Inhalt springen
Per Mountainbike am Drachenberg

Per Mountainbike am Drachenberg

20.12.12 21:20 19.166Text: NoManFotos: Mohammad HajabolfathUntrainiert, übergewichtig und verletzt auf den höchsten Gipfel des Nahen Ostens, den ruhenden Vulkan Damavand. Ein Biketrip voller Blood, Sweat and Tears - aber fern jeder Fahrlässigkeit. 20.12.12 21:20 20115

Per Mountainbike am Drachenberg

20.12.12 21:20 20115 NoMan Mohammad HajabolfathUntrainiert, übergewichtig und verletzt auf den höchsten Gipfel des Nahen Ostens, den ruhenden Vulkan Damavand. Ein Biketrip voller Blood, Sweat and Tears - aber fern jeder Fahrlässigkeit. 20.12.12 21:20 20115

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein schöne, gepflegte und teilweise durchaus moderne Stadt

tja, ersteres und zweiteres hat anderl ziemlich gegenteilig empfunden (ergo erzählt), dritteres schließt "stinkender moloch" nicht aus - was daran "sensationsgierig" sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, ersteres und zweiteres hat anderl ziemlich gegenteilig empfunden (ergo erzählt), dritteres schließt "stinkender moloch" nicht aus - was daran "sensationsgierig" sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich ...

Danke für die Antwort:

 

Wenn das die Meinung vom Herrn Steiner ist, dann könnte man das auch im Artikel unterbringen.

Teheran war zumindest für mich eine der schöneren Städte in denen ich bis jetzt war.

 

Was mich am Artikel etwas stört, ist dass eine große Sache aus dem Reiseziel gemacht wird. Iran ist ein normales, recht sicheres Land mit einer eigenartigen Regierung. Mehr nicht.

 

Die Leistung vom Herrn Steiner und Co. will ich damit nicht schlecht machen. Die Höhe und das Rad am Rücken sind zwar für mich persönlich nicht so beeindruckend, aber dafür die kurze Akklimatisationzeit und Höhenunterschied.

Das Übergewicht und seine Krankheit zusätzlich zu erwähnen, finde ich etwas übertrieben. Ersteres sorgt für Energie ohne viel essen zu müssen, und zweiteres könnte vorher auskurieren, wenn man alleine unterwegs wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teheran war zumindest für mich eine der schöneren Städte in denen ich bis jetzt war.

also ich hab schon ein paar schönere gesehen, aber interessant ist teheran allemal. ich kenns aber auch nicht soo gut, da ich 3x als tourist dort war, da werden die armenviertel im süden ausgespart ;)

Was mich am Artikel etwas stört, ist dass eine große Sache aus dem Reiseziel gemacht wird. Iran ist ein normales, recht sicheres Land mit einer eigenartigen Regierung. Mehr nicht.

wer den iran mal besucht hat weiß, welch verzerrtes weltbild wir durch unsere medien bekommen haben. ein kritischer blick auf das, was wir aus zeitung und fernsehen (und mittlerweile auch internet) mitbekommen, wäre schon ein wesentlicher beitrag zum frieden auf der welt. der iran ist jedenfalls GANZ ANDERS.

als normal und sicher würde ich den iran aber auch nicht einfach so bezeichenen. so normal und sicher wie die usa - ja. aber es ist halt eine andere kultur, ungeachtet der religiös-politischen aspekte, die wir aus dem westen teilweise nicht ganz verstehen. so wie die einstellung der amis zu waffen und ihren blick auf die welt ja auch nicht verstehen. solange man sich darauf einstellt, ist es relativ normal und sicher. freie bewegung und meinung sind halt nicht so gefragt. da hat der staat schon noch ähnlichkeiten mit den alten kommunistischen ländern. aber wie gesagt, darauf kann man sich einstellen und die iraner als unglaublich nette, freundliche und neugierige menschen kennenlernen. ganz anders als die "westler". ich denke jedenfalls sehr gerne an meine reisen dort zurück und würde gerne wieder hinkommen.

 

aber eigentlich ist das jetzt total am thema vorbei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Direkt hast den Mittagsflug ab Wien mit Iran Air die etwas günstiger als Austrian ist.

 

Mit Zwischenlandung hast zum Beispiel Emirates oder Pegasus (Stopp in Istanbul, AN um 1730, ab um ca 2330).

Pegasus will rund 300 Pro Person mit Nebengeräuschen. Ob der türkische Hub das Bike in den sechs Stunden in den nächsten Flieger umlädt ist halt Inschallah. Und bei Emirates kommst etwa um 11 Uhr nachts in Dubai an und kurz vor sieben gehts weiter nach Teheran.

 

Mein Tipp wäre Anreise am Sonntag, Die islamische Arbeitswochene ist im Gang und wenns blöd läuft bis Dienstag Land und Leute schauen. Donnerstag eher nicht ankommen, das ist der Beginn des islamischen Wochenendes.

 

iIan hat VISA Pflicht: Reisepass der mindestens 6 Monate Gültigkeit hat, Krankenversicherung, Rückflugticket und 1 Passfoto - Männer mit EU - Norm G´schau, Ladies mit Kopftuch am Foto sonst wirds nix mit dem Visum.

 

Aktuell kann es nicht schaden Vater Staat wissen zu lassen dass man gerade mal weiter östlich vom Neusiedler See ist und in https://ias.bmeia.gv.at/reiseregistrierung/ bekanntzugeben dass man in Persien zum biken ist. Nutzt´s nix, schadt´s nix, falls die Verwandtschaft nach ein paar Wochen doch wissen will wo ihr grad mal seid.

Also günstig um die 300 h/r = Pegasus = türkischer Low Cost Carrier (am besten in checkfelix, fluege.de, oppodo,... Preise vergleichen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok.

hab flüge gefunden mit "nur" ca knapp 2h aufenthalt in istanbul. das is mir mit dem bike eh zu kritisch. bei der austrian hätte ich sogar einen direktflug gefunden. kost halt 200 euronen mehr. will aber nit riskieren dann dort ohne bike zu stehen, daher denke ich das ich evtl den direkt flug nehme.

 

das mit der reiseregistrierung is interessant... danke für den tipp!

 

ahja, und das mit anreise sonntag fasse ich auch ins aug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...