Zum Inhalt springen

Umstieg Snowboard auf Carver


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gut find ich Salomon 24HRS- Race und Head I-Magnum. Beide Race (letzterer sehr drehfreudig) und eher schwer, aber freuen sich förmlich über Eisplatten und halten auch bei höheren Geschwindigkeiten "die Spur". Die beiden Ski bekommst meist auch als Verleih bei gscheiten Vermietstellen kosten´s pro Tag zwischen 25-30 EUR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stattpreise kann man vergessen - das ist doch nur ein marketing-trick.

 

jetzt im abverkauf sollte man um ca. € 250 schon welche mit holzkern bekommen.

 

Bekommst auch....bei Elan. Bei Atomic zB kannst länger suchen um den Preis. Die meisten ski haben einen Kunststoffkern in der Preisklasse, die ganz günstigen mit glaskernschaum.

 

Salomon 24houres is kein Race ski. Das ist ein äußerst guter und sehr angenehm zu fahrender alroundcarver. Wobei man hier zum teureren Modell tendieren soll mit Holzkern und titanal Ober und untergurt. Der hält auch Ideal auf der Piste und geht auch im Gelände!

 

Wenns auch bisl. Abseits sein soll würd ich zum blackeye ti vom Atomic raten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Softboots und nach der Beschreibung weißt Du nicht was carven ist --> mach was NoDoc getippt hat. (aber nimm max. 150-160 cm und unter 10 m Radius)

 

Einen SKi mit 160cm und unter 10m Radius gibt's aber heut zu tage nicht mehr....

 

Meine aktuellen Favourites für die Piste:

- Atomic Redster SL oder ST

- Elan SLX (ist aber schon fast ein bisserl ein Rennski - achtung, Eybl und co haben bei den Elan Modellen oft irgendwelche Sonderanfertigungen, die mit den originalen nur wenig gemeinsam haben)

- Elan AMPHIBIO WaveFlex 14 Fusion (fährt sich erstaunlich gut und ist wirklich sehr vielseitig. Hoher Aufkantwinkel und der Ski fährt sich wie ein Slalom Ski. Hätte mir nicht erwartet, dass das so gut klappt).

 

Weniger taugt mir der aktuelle Fischer Worldcup SC. Der ist eigentlich ein ziemlich langweiliger Ski geworden.

 

Selbst fahre ich im Moment einen Head Titan auf der Piste. In Zukunft wird's aber wieder ein schmälerer Ski, der auf der Piste mehr Spaß macht, schneller umlegt etc.

 

Ich würd ungschauter den bestellen: http://www.ebay.at/itm/ATOMIC-REDSTER-ST-163-cm-Atomic-XTO-10-Mod-2012-2013-GRATIS-MONTAGE-/170989866585?pt=Sport_Skisport_Skier&hash=item27cfca4e59

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf einen kleinen Radius achten. Fahre selbst den Fischer RC4 WC in 175. Der Ski ist eine absolute Waffe. ABER: Ich kann ihn nur auf blauen bzw. gemäßigten roten Pisten auf der Kante fahren. Gut, kann daran liegen, dass ich nicht der beste aller Skifahrer bin, trotzdem: das Ding wird sonst so schnell - weil die Strecke, die man in der Falllinie hinter sich bringt einfach zu groß ist - dass es schon recht gefährlich wird auf der Piste. Weil: Ist er einmal auf der Kante, wirds bei hoher Geschwindigkeit schwierig, in wieder zu stoppen!

 

Sollte man bedenken, weil eine Kollission auf der Piste bei der Geschwindigkeit mit Sicherheit nicht gut ausgeht!

 

Ein etwas kleinerer Radius wäre auf jeden Fall auch im steileren Gelände lustiger. Ich persönlich trau mich nicht bei steiler Piste den Ski auf die Kante zu legen (obwohl es mit dem Ski extrem leicht fallen würde!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise fährt sich der ST eh ein bisserl wie ein 10m Radius Ski. :) trotzdem, es ist schade, dass die kleinenradien ausgestorben sind.

 

Ich bin letztes Wochenende mit einem snowbike gefahren. 5,7m radius! Das Ding ist ein WAHNSINN! ich hätte so etwas echt gerne. Biken und carven in einem. Ein Traum! Ich war schwerstens begeistert. Am Präbichl bin ich mit dem Snowbike sogar die steile Rinne runter, bei irre viel Neuschnee. DAS ist erst lustig! :)

 

Ab 3:55 sieht man gut, wie sich das anfühlt. Man kann aber noch viel mehr Schräglage fahren. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, dass es dem Durchschnittsschifahrer mit den kleinen Radien einfach zu oft "passiert" ist, auf die Kante zu kommen

und dann fliegen die Leute ab.

 

Schließlich sind heute alle Schi Carver, aber nur wenige machen/können was anderes als einen "kleineren Bogen" zu rutschen.

 

Deshalb vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meiner Ausgangssituation:

Ich bin als Kind, vom 3. bis zum 13. Lebensjahr sehr viel Schi gefahren, auch im Verein. Ab dem 9. parallel dazu Snowboard und von 13 weg dann knappe 15 Jahre sehr intensiv Alpinboard, teilweise mit >50 mal incl. lehren, pro Jahr.

Vor 8 Jahren bin ich wegen Knieproblemen zurück auf Schi gewechselt. Begonnen habe ich, nach einigem Testen durch die verschiedenen Kategorien, mit einem relativ hartem Sandwich Allround Carver mit 170cm und 14m Radius. Damit bin ich nicht zurecht gekommen, weil zu kurz und zu weich.

Jetzt fahre ich einen FIS konformen Damen RTL Schi mit 183 und >23m. Das ist ein perfekter Pistenschi, wenn die Kanten nicht bis zu den Enden extrem scharf sind, falls doch muss man ein wenig aufpassen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Warum sollte ich mich mit kurzen Pommes kasteinen, wenn mein letzter Schi als 13jähriger 185cm lang war. Somit ist meine Empfehlung pro Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt ganz auf die Vorlieben an. Ich fahre lieber engere gecarvte Schwünge, als ewig weite mit High speed. Ich will Kräfte spüren und ich mag es, wenn es mich in die Kurven presst - ähnlich wie mit einem Raceboard. Die haben auch enge Radien, und genau das macht Spaß. . Mit einem RTL Ski, kann man so eigentlich so gut wie nie fahren, weil schlicht der Platz fehlt und die Geschwindigkeit zu hoch wird. Da fahre ich viel lieber einen 160-170cm Ski mit engem Radius und fühle mich am Limit, was Carven und Schräglage betrifft, als dass ich mit 100km/h die Pisten runter Fetzen muss. Das trau ich mich halt einfach nicht. Klar ist das auch lustig. :) aber ich finds halt nicht so alltagstauglich. (uch finde mittlerweile meinen Blizzard sl fis Ski auch nicht mehr so klass. Früher bin ich den den ganzen tag gefahren, jetzt taugt mir der noch eine Stunde auf perfekter Piste *g* darum wurde der verkauft). Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion geht schon in die richtige Richtung: man braucht einfach mehrere Paar Ski... :D

 

13m-Pistenski

18m-Pistenski

100mm-Pulverski

125mm-Pulverski

85mm-Tourenski

105mm-Tourenski

 

:D

 

OK, man könnte da schon ein bissl zusammenkürzen, aber ein Minimum von 3 Paar Ski ist da eindeutig sichtbar.

(oder reden wir hier nicht von Skinarrischen, ok... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahahaha :D

 

letztes Jahr:

1x Blizzard SL Rennski

1x Elan SLX Slalom

1x Head Titan (~12m Radius)

1x Völkl Gotama (106 unter der Bindung) 186cm

 

Heuer sind die ersten beiden weggefallen. *g* Jetzt hätt ich gerne einen Elan Amphibio 14 in 170cm dazu (Radiu? Pfuh, um 16m schätz ich. is echt lustig der Ski). Und den Head tät ich gerne gegen den Redster SL tauschen (der legt halt doch deutlich schneller um). :D

 

Und ein Snowbike brauche ich, dringend!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt hab ich mir doch einen Atomic Redster Edge SL gegönnt. ;) Ich bin die letzten Jahre ja den Head Titan gefahren (hatte zwar noch den Blizzard SL Worldcup, also den FIS Ski - aber der wurde mir zu mühsam, vor allem bei schlechteren Verhältnissen).

 

Der Edge SL ist mMn schon noch ein reinrassiger Slalom Ski. Dennoch ist er etwas gutmütiger als zB das Elan Pendant. Aufpassen muss man trotzdem. Mir taugt er ziemlich! Wenn ich vom Head auf den SL umsteige, ist's anfangs allerdings sehr sehr seltsam. Den Head muss man richtig stark vorne belasten, damit er sich wie ein Slalom Ski fährt. Macht man das mit dem Atomic, wird's "artistisch interessant"...da kann man sich auch wehtun. :D

 

Edge SL: Kauftipp für diejenigen, die einen sehr eng (Radius) zu fahrenden Slalomski suchen, aber keine zu brutale Waffe suchen. Der Rocker hilft tatsächlich, dass man den Schwung sehr wohl ein bisserl andriften kann, wenn nötig. Find ich cool

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...