Zum Inhalt springen

Enduro - Helm


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Helme muss man sowieso probieren.

Die hochgelobten Giro passen mir allesamt nicht, von den Halbschalen Xen oder Hex über die Fullface Remedy ist deren Form - FÜR MICH - einfach nix.

Dass ein Fullface auch nicht immer alles abhält zeigen bei mir 3 Stiche überm Jochbein, wo mir ein Ast zwischen Kinnbügel und Brille reingewachsen ist.

 

Also, geh mal in einen großen Store und probier dich durch, oder lass dir bei einem rücksendekulanten Versender wie CRC 3-4 Helme verschiedener Marken schicken.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Giro Feature seit Dezember im Einsatz, Passform taugt für meinen Kopf perfekt, recht leicht ist er auch. Geht hinten auch schön runter und falls interessant passt auch eine Goggle ganz gut ins Gesichtsfeld ( POC DH Brille ) und sieht auch nicht aus wie dahingespuckt.

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahr schon seit einiger zeit mit dem fox flux....mittlerweile hab ich 2 davon u bin seeeeehr angetan von dem teil...sitzt gut...belüftung

passt....gewicht ok......hat net sooo a schwammerl-design :D...ev. die riemen sind beim aufsetzen etwas nervig, da die sich mitunter an der hinteren verstellung verhaken.....aber sonst.....

:toll:

 

verwende auch noch den poc receptor ....passt eigentlich auch recht fein....vielleicht ein bisserl schwer.....trag ihn aber doch recht gern.....is aber für die brütende hitze eher nix.:devil:..belüftung is ääähm...jooo mei...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

 

ich hab einen trabec günstig übers netz bekommen (um die 100€) und ben schwer begeistert. bin vorher einen specialized gefahren.. belüftung ist um welten besser.. geth schön weit runter und sitz sehr gut (hab eine komische kopfform). bin eher ein großkopferter (61-62) und hab noch platz beim xl model für ein dünnes hauberl/buff,...

hab ihn aber erst seit diesem winter, bin 3-4 mal gefahren..

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja... punkto parachute...

 

in den ersten jahren von dem helm hats ziemlich grausige bilder via google suche gegeben... das fachwerkplastikkonstrukt splittert im falle eines sturzes und schneidet dir in vielen kleinen bruchstücken das gesicht /den mund auf... ein sturz ohne bügel würde da besser verlaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebäugle ja auch mit dem POC Trabec ... billig ist er ja nicht ... aber wenns dich mal gscheit auflegt und das teil schütz deinen kopf um einen tick besser als andere helme dann wär es mir das wert

 

habt ihr erfahrungen mit dem POC Trabec???

 

vor allem in sachen belüftung???

Bearbeitet von timon
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also würdest du mir eher von dem POC abraten? mir gefällt der helm aber um den preis müsst halt auch ein + von sicherheit dabei sein. durch seine geschlossene und im nacken weit runtergezogene form scheint er mir grundsätzlich schon sicherer.

 

aber wie gesagt, der erhöhte preis sollt sich halt auch auszahlen ... ich möcht aber auf der anderen seite eben nicht an der falschen stelle (sicherheit für kopf) sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, was soll an einem ähnlich gebauten 661, fox, giro oder sonstwas schlecht sein?

jeder helm muss die einschlägigen normen erfüllen.

wenn du mich fragst, ob ein anderer helm weniger sicher ist: sicher nciht, wenn du einige andere helme hier im thread hernimmst.

ob ich von poc abraten würde? warum, sind schöne helme, und das ist einem das geld eben wert oder nciht.

 

ich würde nach passform, eigenem geschmack/ optik und budget entscheiden... genau in dieser reihenfolge.

also wenn der poc dir super passt, er dir sehr gut gefällt, und du ihn dir leisten kannst, dann schlag zu.

wenn er suboptimal passt, dir nicht gefällt, oder er zu teuer ist, oder mehreres davon, schlag nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die idee, dass ein poc helm deine birne besser schützt als ein x-beliebeiger anderer, kannst du vergessen.

poc ist design und marketing. dessen muss man sich bewusst sein, zaubern kann kein helm.

Dh Helme, die hinten weit(er) nach unten gezogen sind, haben gegenüber anderen, die das nicht haben, keinen Vorteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Radon Bike und POC Helm geht gar nicht, Giro oder so passt da besser. ;)

 

 

 

Nein, im Ernst.

Wenn er passt und dir taugt, nimm ihn. Wenn nicht, dann nicht.

 

ergänzung: ich fahr einen normalen mythos L.E von alpina, der ist leider nicht runtergezogen sitzt aber so fein, dass es mir schwerfällt ihn einfach zu ersetzen.

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Radon Bike und POC Helm geht gar nicht, Giro oder so passt da besser. ;)

 

 

 

Nein, im Ernst.

Wenn er passt und dir taugt, nimm ihn. Wenn nicht, dann nicht.

 

:)

 

wie kommst denn auf die idee, dass das net passt

 

meinst da würd eher ein specialized carbon AM mit dem POC harmonieren? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dh Helme, die hinten weit(er) nach unten gezogen sind, haben gegenüber anderen, die das nicht haben, keinen Vorteil?

 

darüber kann man erstens diskutieren, und zweitens gibt es ja in diesem thread viele alternativen zum POC... auch weit heruntergezogene.

ich versuche generell mit halbschale nicht am limit zu fahren, muss ich zugeben... deshalb kann ich mich nciht daran erinnern, mit halbschale auf den kopf gefallen zu sein...

 

@ timon: man kann es schon ein bischen so sehen... radon ist eine vernünftige wahl mit super preis/leistung... wäre bei den helmen meinetwegen ein giro hex oder sowas...

 

aber wie schon geschrieben/gesagt... passform ist das zauberwort...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Falls der noch nicht genannt wurde:

 

Bell Super Helmet - OVERBROW VENTILATION - GOGGLEGUIDE - GOPRO CAMERA MOUNT (also auch für MyTinySun Lampen geeignet)

 

http://www.bike-magazin.de/events/eurobike_2012/news/bell-super-am-helm-mit-kamera-halterung/a13095.html

 

http://p.vitalmtb.com/photos/users/109/photos/41738/s780_Bell_Super_Helmet.jpg?1346300649

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

zur info, worden is ein giro hex http://www.giro.com/us_en/products/men/helmets/dirt/hex.html

hat mir vom style und speziell der belüftung besser zugesagt. 2 kollegen haben den feature und einer den urge, die schwitzen mir einfach zu viel!

und für touren wo es zur sache geht nehm ich dann eh an integral ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...