Zum Inhalt springen

Alp-X Packliste, Tipps, Erfahrungen,.....


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

viel gewicht kann man beim rucksack selbst sparen.

ich grad beim osterurlaub (wir waren u.a. biken und schitouren), dass mein evoc fr schwerer ist als mein airbagrucksack!!!

Max du Schmähhuaba, was hast denn da gemessen? :D

Die Base Unit ohne Kartusche gegen den Evoc mit ErsteHilfe-Packerl und Werkzeug?

 

Aber grundsätzlich ist da schon was dran. Mein Radlrucksack hat auch schon über 1600g. Ganz anders dieser hier, den ich letztes Jahr meinem Vater zum Wandern geschenkt habe: Vaude Ultrahiker 30 - 680g! (und das obwohl Befestigungsschlaufen nicht fehlen und er sogar einen Netzrücken hat. Dadurch natürlich für's Biken nicht so geeignet)

 

Nur sitzt halt der Ortovox auch bei etwas mehr Beladung so sensationell stabil am Rücken, grade beim technischen Fahren. Und der Protektor ist dann ganz nett, wenn ich die DSLR im Rucksack hab.

 

Sonderlich leicht sind die gut zum Biken geeigneten Rucksäcke leider alle nicht.

Ah, sehe grad: der (protektorlose) Tour Rider 32 hat nur 990g, das ist ja recht ok. Wird aber wohl dennoch stabil sitzen, wenn ich mir überleg, wie gut auch der Haute Route 45 sitzt, obwohl er den lässigen Neoprenhüftgurt nicht hat. (trotzdem bissl schade drum)

 

 

ich hab wieder eine strecke zsammbastelt, wo unseren bikes schon das wasser im mund, äh, die bremsflüssigkeit zsammlauft. :zwinker:
Wenn die nur annähernd so lässig wird wie eure Queyras-Gschicht letztes Jahr, hui!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max du Schmähhuaba, was hast denn da gemessen? :D

Die Base Unit ohne Kartusche gegen den Evoc mit ErsteHilfe-Packerl und Werkzeug?

 

ich hab fairer- und richtigerweise das sogenannte weggeh/wegfahrgewicht hergenommen. so wie ich beim auto/daheim/hütte losgeh/fahr.

 

weil die bergauflast ist auschlaggebend. da ist nu der bikerucki voller als der schitourenrucki weil:

 

- felle am schi

- weniger gwand im rucki

- pieps nicht im rucki

- kein werkzeug im schitourenrucki, kein schlauch, etc

 

der leervergleich hinkt, weil du beim biken meist alles im/am rucki hast, wenns bergauf geht.

bei der schitour isses bestenfalls die hardshell und ein fleecezeugs was bergauf reinkommt, ein wechselleiberl von mir aus noch.

 

 

Wenn die nur annähernd so lässig wird wie eure Queyras-Gschicht letztes Jahr, hui!

 

weil heuer der golfstrom eh versagt und daher ein kalter, verschiffter sommer kommt, fahren wir dorthin, wo es in eu sicher am trockeneren ist: transverdon mit selbst erstelltem prolog (der a bisserl anspruchsvoller sein wird, die transverdon dann zum ausrollen.:rolleyes:) ich hab nur ein problem: schwerwild oder rotwild, sprich 901 oder kinderradl? 17 kilo oder 11,5? runterfahren oder runtereiern?

 

RUNTERFAHREN! :devil:

und wann i ma bergauf beim tragen an bruch heb und das, was andere fahren, schiebe. :rofl:

 

willst mit? wär lustig! schaut so aus: drei oder vier tag schinden im ungewissen (bikebergsteigen also), dann drei tag französisch biken (also wo ma a radl braucht), drei tag ausrollen neben dem verdon mit baden alle stund (bzw bierdoseneinkühlen), je nach lust auf trails oder nebenstraßen.

es solte gemäß meiner mitfahrerInnen (naja, 2 trauen sich derweil, davon muss eine) etwas mehr auch bergauf gefahren werden. daher der kompromiss.

Bearbeitet von zweiheimischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17kg ist schon recht viel. Stahlfederdämpfer? Dualply-Reifen? Schwerer LRS?

 

stahlfeder weisst ja eh!

dämpfer noch nicht, aber man weiss ja nie.

2,5 MM ist auch nicht gerade ein ac-typischer reifen.

und das 901 an sich...

 

das problem ist nur, wenn ich mit dem 901 fahr und danach das cc-fully hernimm, komm ich mir auf an gscheiden trail vor wie wenn ich nach den fetten freeridelatten auf einmal mit den langlaufschiern im bruchharschhang steh.

die wollmilchsaufende eierlegsau - wie heisst das blöde viech jetzt wirklich??- ist leider noch nicht erfunden.

 

aber vll optimier ich noch ein bisserl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(passt zwar nicht so direkt zum Thema, aber das Thema ist eh schon beantwortet)

 

Die 17kg haben mich deshalb überrascht, weil mein Torque doch deutlich leichter ist, obwohl der Rahmen etwa gleich schwer sein sollte und ich ja auch die schwere Totem Coil drin habe. Also, 15,2kg hat's mit Pedalen, wenn der leichte LRS (siehe Signatur) mit allerdings nur 2,35er MM vorne und 2,4er FA hinten drin ist. Die Reifenwahl hat sich für lange Gschichten echt bewährt. Der VR hat guten Grip ist aber nicht gar zu schwer, der FA rollt anständig.

 

Mittlerweile gibt's - ausreichend Budget vorausgesetzt - schon einige Möglichkeiten, zu etwas Leichtem zu kommen, das dennoch Spaß macht.

Bloß, man ist dann halt meist doch wieder bei Luftgabeln.

 

Irgendwas in der Art...

- Specialized Enduro Carbon, Trek Remedy oder Slash, LV 301, o.ä., mit Lyrik Solo-Air/BOS Deville/Fox 36 Float, 1750g-LRS und MM/FA-Reifen bspw., dazu noch XT oder XTR-Teile und halbwegs leichte Anbauteile. Da bist dann bei gut 13kg. Mit viel Budget geht auch 12,x kg. (luxuriöses Beispiel)

Klar ist's damit dann nicht ganz so plüschig, aber gut gehen tun die alle.

- Cube Stereo Super HPC 160 Race. (das überleg ich immer noch ein klein bissl, mir für heuer zuzulegen. Aber ich glaub, ich hab mich schon überzeugt, dass ich's nicht "brauche"...)

 

Allerdings: so sonderlich viel leichter treten sich die Radln wohl auch nicht als ein 901. (wenn man die gleichen Reifen drauf hat)

Beim Tragen merkst du's halt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 17kg haben mich deshalb überrascht, weil mein Torque doch deutlich leichter ist, obwohl der Rahmen etwa gleich schwer sein sollte und ich ja auch die schwere Totem Coil drin habe. Also, 15,2kg hat's mit Pedalen, wenn der leichte LRS (siehe Signatur) mit allerdings nur 2,35er MM vorne und 2,4er FA hinten drin ist. Die Reifenwahl hat sich für lange Gschichten echt bewährt. Der VR hat guten Grip ist aber nicht gar zu schwer, der FA rollt anständig.

 

naja, ich hab ja nur geschätzt. aber du hast mich neugierig gemacht, mit der differnzmethode auf der personenwaage hats 16,2 kg.

aber: vorn hab ich eine saint eingebaut, und der lrs ist auch nicht der allerleichteste. die pedale (syntace flaties) wiegen auch was und sogar gar nicht wenig, weil ich konsequenterweise alle pins einegschraubt hab.

reifen sind wir ziemlich gleich unterwegs: vorne MM 2,5 vertstar, hint FA 2,4 trailstar.

 

aber ich seh das beim tragen ganz entspannt: ich muss 20,25% von meinem körpergewicht tragen. mei frau 24% und selbst die durchschnittsbikerin mit einem durchschnittsfully an die 22%.

also: mei radl ist nicht schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, 16,2kg kann ich mir schon gut vorstellen.

 

Und an der Relativbetrachtung ist auch was dran...

 

Am Wochenende beim Schleppen von Rucksack mit Eisenklumpert, Seil, Snowboard dran usw. hab ich mir wieder gedacht, man müsste Antigravitationskissen erfinden, die man einfach mit einbaut, die das Gewicht neutralisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

Hätte da noch eine frage und zwar wie sieht eure regeneration auf einem alp-x aus? Was macht ihr um am nächsten tag wieder fit zu sein?

 

Viel trinken, compressionsstrümpfe, regenerationsdrinks, bcaa's,.....?

 

Ach ja noch was (nur grundsatzfrage;)) - mit baggy oder nur bib? Mit einem 150er fully kann ich mit dem "nur bib look" nicht anfreunden, aber bei so einem event ist ja die funktion vor style zu stellen. Daher bitte eure praxistipps

 

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hätte da noch eine frage und zwar wie sieht eure regeneration auf einem alp-x aus? Was macht ihr um am nächsten tag wieder fit zu sein?

 

Viel trinken, compressionsstrümpfe, regenerationsdrinks, bcaa's,.....?

 

Jetzt mach dir keine Sorgen. Du mit deiner Kondition schaffst das allemal!!!

Viel Trinken kann kein Fehler sein! Aber sparsam sein mit dem Alkohol. Ist aber eh nix Neues!

 

Hallo,

Ach ja noch was (nur grundsatzfrage;)) - mit baggy oder nur bib? Mit einem 150er fully kann ich mit dem "nur bib look" nicht anfreunden, aber bei so einem event ist ja die funktion vor style zu stellen. Daher bitte eure praxistipps

 

Gruß tom

 

Optik ist bei einer Mehrtagestour eher die nebensache. Viel wichtiger ist, dass du eine g'scheite Radlhose hast, mit der du mehrere Tage hintereinander am Sattel verbringen kannst. (Zwischendurch waschen nicht vergessen ;) )

Sehr zu empfehlen ist auch eine Sitzpolstercreme und Bepanthen Salbe (Wund und Heilsalbe), die ist ihr Geld wert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die motivierenden worte!;). Der erste tag und auch der 2 werden wohl gehen, aber danach hab ich die befürchtung, dass es doch schon ein wenig zwicken in den beinen wird. Daher dachte ich an eventuelle regenerierende unterstützungsmittel?

 

Bzgl. Bib-baggy - das werd ich noch gut durchdenken - bib hab ich eh eine gute und eine sehr gute (werd 2 hosen mitnehmen - falls die hose über nacht nicht trocken wird - weil ich hasse einen nassen sitzpolster;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(passt zwar nicht so direkt zum Thema, aber das Thema ist eh schon beantwortet)

 

Die 17kg haben mich deshalb überrascht, weil mein Torque doch deutlich leichter ist, obwohl der Rahmen etwa gleich schwer sein sollte und ich ja auch die schwere Totem Coil drin habe. Also, 15,2kg hat's mit Pedalen, wenn der leichte LRS (siehe Signatur) mit allerdings nur 2,35er MM vorne und 2,4er FA hinten drin ist. Die Reifenwahl hat sich für lange Gschichten echt bewährt. Der VR hat guten Grip ist aber nicht gar zu schwer, der FA rollt anständig.

 

Mittlerweile gibt's - ausreichend Budget vorausgesetzt - schon einige Möglichkeiten, zu etwas Leichtem zu kommen, das dennoch Spaß macht.

Bloß, man ist dann halt meist doch wieder bei Luftgabeln.

 

Irgendwas in der Art...

- Specialized Enduro Carbon, Trek Remedy oder Slash, LV 301, o.ä., mit Lyrik Solo-Air/BOS Deville/Fox 36 Float, 1750g-LRS und MM/FA-Reifen bspw., dazu noch XT oder XTR-Teile und halbwegs leichte Anbauteile. Da bist dann bei gut 13kg. Mit viel Budget geht auch 12,x kg. (luxuriöses Beispiel)

Klar ist's damit dann nicht ganz so plüschig, aber gut gehen tun die alle.

- Cube Stereo Super HPC 160 Race. (das überleg ich immer noch ein klein bissl, mir für heuer zuzulegen. Aber ich glaub, ich hab mich schon überzeugt, dass ich's nicht "brauche"...)

 

Allerdings: so sonderlich viel leichter treten sich die Radln wohl auch nicht als ein 901. (wenn man die gleichen Reifen drauf hat)

Beim Tragen merkst du's halt schon.

 

Wenn auch nicht ganz im Zentrum des Themas, wollte ich mich hier kurz einklinken:

Ich hab nach einem LV601 ein Slash. Zuerst geht es beim Treten bergauf mal viel leichtfüßiger, auch wenn ich am LV zunächst leichtere Laufräder hatte. Jetzt ich der Vergleich nochmal extremer. Und von den Reifen her hat es wenig Änderung gebracht vom Hans Dampf auf den Baron 2,3, den ich dann am Slash auch oben hatte. Gewicht ist in dem Fall aber nur für Tragepassagen wichtig, und da ist der Relativansatz schon auch erlaubt, um sich mental zu stärken... :devil:

 

Mit Lyrik DPA R hat mein Slash mit Flow EX/Hope Pro II Evo (ca. 1900g) und Minion 2,5/RQ2,4 ziemlich genau 15kg mit der Differenzmethode, das 601 war letztlich (weil dann doch mit Schläuchen wieder, Reverb haben beide) auch so schwer. Mit einer Pike und einem Amride25/240er LRS wäre ich bei ungefähr 14-14,2kg fahrfertig (mit Flats, Reverb). Das könnte sich schon anders tragen, definitiv aber auch nochmal sportlicher fahren, die Nehmerqualitäten sind halt dann nur mehr im Fahrwerk/Rahmen vorhanden, aber ich bin schwer am Überlegen, das so aufzubauen. Für einen Alp-X mit der genannten Standardbereifung wäre mir das glaube ich das liebste Gerät - ich würde es aber auch so dazu heranziehen.

 

Zur Hosenfrage: Du siehst das ganz richtg, dass du lieber eine Reservehose mitnimmst - gibt einfach ein besseres Gefühl. Ich würde die BIB oder Innenhose wechseln, Baggy drüber bei kühlerem Wetter oder wenn es dir nicht zu heiß ist. Hauptsache ist der Sitzpolster, das muss passen und auch möglichst bei Fahrtantritt gewaschen und trocken sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine frage und zwar wie sieht eure regeneration auf einem alp-x aus? Was macht ihr um am nächsten tag wieder fit zu sein?

 

Viel trinken, compressionsstrümpfe, regenerationsdrinks, bcaa's,.....?

Viel trinken sowieso, nehm bei so einer Sache auch jeden Tag am Abend ein bissl Magnesium. Keine Ahnung ob's wirklich was bringt, jedenfalls ging's mir immer gut damit.

Bier trinken wir aber schon auch immer ein paar am Abend. ;)

(oder Nachmittag schon, wenn man mal recht früh ankommt... :D )

 

 

Ach ja noch was (nur grundsatzfrage;)) - mit baggy oder nur bib? Mit einem 150er fully kann ich mit dem "nur bib look" nicht anfreunden, aber bei so einem event ist ja die funktion vor style zu stellen. Daher bitte eure praxistipps
Geschmackssache, ich bleib bei der Baggy. (mit Polster-Unterhose)

1x Unterwäsche waschen reicht in der Woche, meiner Erfahrung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm zum Reinigen immer Rei in der Tube vom Bipa od. DM mit. Hat bis jetzt super funktioniert. schaut so aus: http://www.fit.de/rei/produkte/rei-in-der-tube/

 

A gute Hose ist das wichtigste, weil ja auch der schwerere Rucksack mehr auf den Sattel drückt als sonst. Zur Not kannst dann auch 2 Hosen übereinander anziehen. Den Sitzpolster der Hose bekommst zur Not auch mit einem Fön trocken (der meist in den Unterkünften irgendwie aufzutreiben ist). Sitzcreme würd ich auf alle Fälle auch mitnehmen. Polster-Unterhose und Baggy nur wenn man 4,5 od. 6 Stunden fahren damit gewöhnt ist (keine Ahnung ob ihr so lange fährt). Ich kenn keine gscheite und zieh dann lieber eine normale gute Radlerhose an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm zum Reinigen immer Rei in der Tube vom Bipa od. DM mit. Hat bis jetzt super funktioniert. schaut so aus: http://www.fit.de/rei/produkte/rei-in-der-tube/

 

Nehm ich auch! Gibts auch beim Billa, Interspar usw.

 

Die Ernährung wird aber überschätzt. Wenn man sich ausgewogen ernährt, braucht man imho keine Nahrungsergänzungsmittel. Wenn man bei einem Supermarkt verbeikommt schadet es sicher nicht Nüsse, Obst usw. zu kaufen, falls man diese Dinge nicht eh beim Frühstück odgl. abstauben kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, woran kann das liegen?

Hattest du im 601er einen Dämpfer ohne ProPedal (o.ä.), oder diesen recht weich abgestimmt, oder...?

 

Propedal war schon aktiviert, und ein Mittelding aus Federwegnutzung und Vortrieb - ein Thema beim dhx air am 601. Generell lag es wohl an der Tretposition "von hinten", aber das ist alles sehr off topic.

 

Dass man sich an Hose und schweres Gepäck gewöhnen und gezielt darauf vorbereiten sollte, ist für so eine Tour essentiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi werner,

 

Am mittwoch nächste woche gehts los. Bin auch schon ein weeeenig nervös!;) ich hoffe dass ich genug trainiert hab und das der alp-x keine übermässige bzw. ausschließliche qual wird!

 

Ja der dritte mann muß unsere rucksäcke tragen und das erste weizen auf der hütte geht auch auf ihn!:D

 

Danke

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Noch eine frage und zwar wie packt ihr eure toilettartikel ein? So eine leichte toiletttasche oder einfach in einen zippbeutel und gut ist's?

 

Sorry für die blöden fragen, aber ich war noch nie mit dem bike/rucksack auf einer mehrtagestour und daher 00000000 erfahrung!

 

Danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leicht wie's geht -- Gefriersackerl mit Zippverschluss bspw.

 

Ich nehm eine Boxershorts-Verkaufsverpackung von H&M. ;)

Die entspricht im Prinzip so einem Zippsackerl und hat noch einen Haken oben.

Da sieht man's sogar: http://fstatic2.mtb-news.de/f/yx/kl/yxkl0o2530h4/original_DSC_1313_resize.JPG

:D

 

Hab heuer sogar das ErsteHilfe-Zeug in ein Plastiksackerl + Gummiringerl umgepackt, nachdem ich festgestellt hab, dass das Tascherl über 100g wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...