Zum Inhalt springen

Kärnten, Petzen


Distortion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das freut mich, das hier zu lesen. Ich hatte vergangene Woche das große Vergnügen, erstmals den Trail zu genießen. Ich kann euch das allen wirklich reinen Herzens empfehlen. Wer auch was tun will, möge einmal aus eigenem Antrieb aufn Berg fahren. Sind Höhenmeter satt, oben gibt's ein paar urige Hütten zur Stärkung und ein prächtiges Panorama. Der Trail ist ein gebügelter Wurliwurm, mit unzähligen Anliegerkurven und unscheinbaren "Erhebungen", die sich bei höherem Tempo als fomidable Tables entpuppen. Überhaupt bestimmt das Tempo die Schwierigkeit. Der Trail ist auch für weniger geübte MTBer durchaus geeignet, lässt man das Rad laufen, dann hat man ganz schön was zu tun. Und man soll die Länge nicht unterschätzen. Bei mittlerem Tempo dauert die Abfahrt (nonstop) über 20 Min!! Da brennen die Haxen dann schon ziemlich..

 

In jedem Fall gebietet es aber die Fairness, dass man sich auch die eine oder andere kostenpflichtige Fahrt dort gönnt, damit die Story auch weiter geht. Eine 4 Stundenkarte für die Gondel (inkl. Biketransport) kostete z.B. heuer (2015) nur 21,-- €uro.

 

Ich werde jedenfalls meinen Urlaub nächsten Sommer ortsmäßig so ausrichten, dass die Petzen gut erreichbar ist. Das Grinsen, das sich bei den Rides eingebrann hat, sollte bis dahin halten...

 

lG

Michael

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochende war ich 2x mit meinem Sohn dort – echt sensationell, was dort in den Wald/Berg gebaut wurde ist.

 

Mit herkömmlichen Strecken aus Bikeparks hat das mMn nichts zu tun (ein DH-Bike ist dort völlig unnötig), auch „Trail“ stellt man sich eigentlich ruppiger vor. Es ist eine einzige, geile Bobbahn mit unglaublichen Flow von oben bis unten. Spaß pur! Ein Anlieger jagt den nächsten, dazwischen gespickt mit netten Tables. Nie unrhythmisch, alles rund zu fahren. Wenn man danach nicht Kurven fahren kann, sollte man den Sport wechseln ;) . Auch die Streckenpflege passt: Der abgefahrene Sand wurde in der Früh teilweise rausgekehrt, Bremswelle geglättet.

 

4h haben auch uns (wir haben je 4 Fahrten geschafft) völlig gereicht ...

 

Kritik: der obere, freie Teil könnte/sollte mMn ein wenig gesichert werden, hier gehts schon weit runter, speziell bei ein paar rechten Haarnadelkurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sichern sehe ich ein bissl anders...Stichwort Risikokompensation. Und wenn man irgendwo anfängt, dann plescht einer irgendwo anders gegen ein Bäumchen und klagt dann, weil gerade die Stelle hätte noch gesichert werden müssen, weil an anderen Stellen ist es ja auch gesichert usw....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich, das hier zu lesen. Ich hatte vergangene Woche das große Vergnügen, erstmals den Trail zu genießen. Ich kann euch das allen wirklich reinen Herzens empfehlen. Wer auch was tun will, möge einmal aus eigenem Antrieb aufn Berg fahren. Sind Höhenmeter satt, oben gibt's ein paar urige Hütten zur Stärkung und ein prächtiges Panorama. Der Trail ist ein gebügelter Wurliwurm, mit unzähligen Anliegerkurven und unscheinbaren "Erhebungen", die sich bei höherem Tempo als fomidable Tables entpuppen. Überhaupt bestimmt das Tempo die Schwierigkeit. Der Trail ist auch für weniger geübte MTBer durchaus geeignet, lässt man das Rad laufen, dann hat man ganz schön was zu tun. Und man soll die Länge nicht unterschätzen. Bei mittlerem Tempo dauert die Abfahrt (nonstop) über 20 Min!! Da brennen die Haxen dann schon ziemlich..

 

In jedem Fall gebietet es aber die Fairness, dass man sich auch die eine oder andere kostenpflichtige Fahrt dort gönnt, damit die Story auch weiter geht. Eine 4 Stundenkarte für die Gondel (inkl. Biketransport) kostete z.B. heuer (2015) nur 21,-- €uro.

 

Ich werde jedenfalls meinen Urlaub nächsten Sommer ortsmäßig so ausrichten, dass die Petzen gut erreichbar ist. Das Grinsen, das sich bei den Rides eingebrann hat, sollte bis dahin halten...

 

lG

Michael

 

Danke fürs "testen", ich seh grad auf der HP, dort kamma auch Bikes etc. ausborgen. Muss ich wohl eventuell im Herbst oder näxtes Frühjahr ausprobiern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hab gestern Premiere gefeiert weil ich kurzentschlossen am Heimweg von Villach nach Graz von der Verwandtenrallye abgebogen bin. Geniale Möglichkeit Höhenmeter zu vernichten! Hab zwar nur das XC Racebike dabeigehabt und keine Schützer - das tut dem Spaß aber keinen Abbruch.

 

Leider machen die für meinen Geschmack zu früh am Abend dicht, letzte Bergfahrt für Bikes um 16:45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Samstag das erste und sicher nicht das letze mal, die Strecke hat sich den Namen Flowtrail zurecht verdient. Keine Ahnung wieviele Anlieger es sind, aber bis auf 5 sind alle nahezu perfekt.

Über 50km bergab ohne zu treten kann was. Bin 3x durchgefahren - da werden die Defizite in der Rückenmuskulatur schonungslos aufgedeckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super lustig ist's dort. War letzte Woche an zwei Tagen dort und hoffe ich schaffs noch das ein oder andere Mal heuer. Die Strecke wird Top betreut: an einem Tag war ein Teilstück gesperrt, dass anscheinend in der Zwischenzeit geshaped worden ist und bei Mäharbeiten kehrt ein Mann das bisschen an Gras sofort von der Strecke.

 

Ich hoffe auch, dass sie vielleicht das Angebot in den nächsten Jahren noch etwas erweitern. Thumbs up, dass der Park für weitere Jahre gesichert ist. Ist wahrscheinlich das Beste, was der Region in Sachen Sommertourismus passiert hätte können. Auch wenns am Kurs teilweise nach nicht sooo vielen Bikern aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Mittwoch sogar 60km geschafft :D Donnerstag dann nur mehr 50km und das beste ein Local hat mir gesagt das jetzt die nächsten vier Saison gesichert sind da viele angrenzende Gemeinden und ein paar private Geschäftsleute unterstützend eingreifen

 

 

super....dann wäre toll wenns noch ne Freeride einbauen:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letzte Woche auch dort. Ich hab zwei Abfahrten gemacht. EIn Wahnsinn hat zwar irgendwie nicht viel mit MTB in dem Sinne zu tun wie ich es verstehe aber es macht wirklich Spass! Beim ersten Lauf noch etwas zögerlich und nervös was den Grip anging gings dann beim zweiten Mal deutlich besser (ca 26 minuten und den ersten Table meines Lebens gesprungen) sowie ein fettes Grinsen wenn man unten ankommt.Wenn man da öfter fährt wird man ziemlich sicher besser was Anlieger fahren angeht...allerdings glaube ich auch dass man bald mal nen Abflug macht wegen permanenter Selbstüberschätzung bzw fehl Einschätzung der Geschwindigkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz akt. News zu den Petzen:

[h=1]Petzen an Bleiburger Investoren vergeben[/h]Nach vierter Ausschreibung hat die Bietergruppe um Unternehmer Franz Skuk den Zuschlag für die Petzen-Bergbahnen erhalten.

Er wird die Lifte ganzjährig betreiben.

 

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/voelkermarkt/peak_voelkermarkt/4836847/Petzen_Petzen-an-Bleiburger-Investoren-vergeben

 

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...