g-rider Geschrieben 14. Juni 2015 Geschrieben 14. Juni 2015 Was leicht ist, verschleisst leider auch leicht(er). Zitieren
G-T Geschrieben 15. Juni 2015 Geschrieben 15. Juni 2015 Was leicht ist, verschleisst leider auch leicht(er).... wobei natürlich der Verschleiß bei XX1 allein schon durch den Kettenschräglauf größer ist, als bei einer Schaltung mit 2 oder 3 Scheibn. Ich hab das Kb. - wie schon erwähnt - auch nach 2400 Km gewechselt, wobei ich anmerken darf, dass Schmutz bei mir sicherlich nicht der Grund war, weil ich da ein sehr penibler Putzer bin. War einfach am Ende, bin gespannt, wie lange ich mit dem neuen Kb. fahr ... Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 An die Sram 11fach Profis, is das normal wenn man am 42er Ritzel ist, man nicht retour treten kann ohne das die kette durch den schräglauf gleich mal 3-4 stufen runter rauscht?* lg Zitieren
NoPain Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Jein. Kommt auf einige Faktoren an... - Kettenlinie generell - Rahmengröße bzw. Länge der Kettenstrebe - Einstellung Schaltwerk - Sauberkeit & Kettenschmierung - etc. Wenn einiges zusammenkommt, dann würde ich es als "normal" einstufen. Bei meinem Scott MTB XX1 hab ich das Problem, dass es 2-3 Gänge runterrasselt (kurze Strebe). Beim Ritchey Swiss Cross bleibt er drauf, maximal rutschts ein Ritzel runter... spielt aber beim Fahren keine Rolle, da tritt man ja zumeist vorwärts. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 Ok Danke für die Antwort Beim fahren ist es mir eh noch nie passiert ist mir nur gestern durch zufall aufgefallen. Zitieren
little1 Geschrieben 17. Juni 2015 Geschrieben 17. Juni 2015 An die Sram 11fach Profis, is das normal wenn man am 42er Ritzel ist, man nicht retour treten kann ohne das die kette durch den schräglauf gleich mal 3-4 stufen runter rauscht?* lg "retour treten" ..... hast du vielleicht den freilauf verkehrt herum montiert :devil: ?? Zitieren
bike charly Geschrieben 22. Juni 2015 Autor Geschrieben 22. Juni 2015 So nach 1,5 saisonen und 3 ketten habe ich jetzt auch das kettenblatt getauscht Mit der letzten alten Kette war alles ok jedoch mit der neuen gab es unter belastung unschöne Geräusche...... Ich habe die Gelegeheit genutzt und gleich ein direkt mount montiert ( chromag )* Dennoch bin ich mit der 1x11 sehr zufrieden in hinblick auf das 1fach Kettenblatt geht auch der verschleiss in ordnung kassette ist immer noch tip top* Zitieren
Gili Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 nach wie viel km wechselst du die Kette? "3 Ketten" ist nämlich relativ Bin gespannt, wie lang mein absoluteBlack (ebenfalls direct mount) Blattl halten wird. Zitieren
bike charly Geschrieben 23. Juni 2015 Autor Geschrieben 23. Juni 2015 nach wie viel km wechselst du die Kette? "3 Ketten" ist nämlich relativ Bin gespannt, wie lang mein absoluteBlack (ebenfalls direct mount) Blattl halten wird. keine Ahnung ich bin seit 3 Jahren ohne Tacho oder ähnlichem unterwegs.... ich messe die Kette und tausche nach bedarf Zitieren
rmaurer Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 An die Sram 11fach Profis, is das normal wenn man am 42er Ritzel ist, man nicht retour treten kann ohne das die kette durch den schräglauf gleich mal 3-4 stufen runter rauscht?* lg Ja da ist normal und hat auch einen einfachen technischen Grund: unten wird die schräg verlaufende Kette vom Schaltwerk parallel weiter zur Kassette geführt oben wenn du rückwärts trittst nicht. Oder anders ausgedrückt: Die Kette läuft unten erst vom Schaltwerk schräg weiter zur Kurbel oben hingegen direkt schräg von der Kassette kommend. Ergo fällt die Kette vom 42er aufs 36er wenn man rückwärts tritt. Zitieren
extremecarver Geschrieben 23. Juni 2015 Geschrieben 23. Juni 2015 BTW - bei gabelprofi.de ist die XG-1150 Kassette um 99€ gelistet - Schaltwerk GX auch relativ billig. Woanders kostet die XG-1150 so 120€ was ich bisher gesehen hab. Lieferbar hoffentlich bald. Es gibt jetzt bis auf die Kurbelblätter - also günstige Ersatzteile (mein 42er ist fast durch - Rest der Kassette noch super, daher XG-1150, weil die hat Stahl 42er). Frag mich nur ob es Sinn macht 35€ für die XX1 Kette zu zahlen, oder ob die X1 um unter 20€ ausreicht... Ich fahr Kette solange wie das Kurbelblatt. Die Tauscherei ist mir zu blöd... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.