Gast martinp85 Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 da bin ich anderer Meinung. bin seit zwei Jahren am Crosser mit Scheibenbremsen unterwegs. gerade bei nässe ist die Dosierbarkeit der Bremse unerreicht, kein ruckeln und trockenbremsen. das macht auch bei Abfahrten auf regennasser Straße sinn. auch wenn die meisten Hobbetten wenn's regnet wahrschinlich zuhause bleiben. Hab 105er 5600er Felgenbremsen auf Alubremsflanken an meinem Winterrad und die tuns auch. Da muss man bei Nässe zwar ein bisschen vorausschauender bremsen und kann nicht auf der letzten Rille fahren, aber Probleme hab ich damit den ganzen Winter über keine gehabt. Auf herbstlichen Fahrbahnen mit geringererm Tageslicht empfiehlt es sich ohnehin, nicht volles Risiko zu fahren. Für mich ist da die Haftgrenze der (Winter-)reifen meistens früher erreicht als die maximale Bremskraft einer Felgenbremse. Zitieren
Holzwurm Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 ...also ich hatte die letzten 3 Tage kein problem mit dem Bremsen (Corima Aero). Aber beim ZF. währe ich vielleicht mit einem Schlauchboot schneller gewesen Zitieren
NoFlash Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 nach der Definition reicht auch eine starre Übersetzung wie auf der Bahn, man muss nur vorsichtig genug fahren (abgesehen davon, dass es nicht StVO konform ist) ich sag ja auch nicht dass eine Felgenbremse nicht reicht, aber es gibt aber was besseres Zitieren
Moa Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 ich denke gerade bei hoch gewichtigen ( blad würde ich natürlich nie sagen ) rennradfahrern hat die scheibenbremse enorme vorteile hahahaha. good one! Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 da bin ich anderer Meinung. Ich fahre sie ja auch am Crosser, am Rennrad, sehe ich einige Vorteile (z.B. immer leichtere Felgen möglich und damit die rotierende Masse verringert...) aber eben auch immer noch viele Nachteile, gerade bei den Pros und bei Rennen wird´s für die Mechaniker und die neutralen Materialbereitsteller immer schwieriger, Hobbyfahrer werden damit halt die selben Probleme haben wie viele jetzt schon bei den MTB-Bremsen. Für die Händler werden Scheibenbremsen möglicherweise mehr Wartungsaufträge bringen wie Felgenbremsen und das wäre ja ein guter Nebeneffekt. Zitieren
daybreak Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Ich fahr am Stadtrenner mit Hauptaugenmerk auf Wartungsarmut mechanische Scheibenbremsen. Aus meiner Sicht ist das vor allem auch für Winter/Schlechtwetterradler ein unerreichter Kompromiss - Bremskraft super, nichts ist leichter als die Beläge austauschen (und vor allem einzustellen), kein Thema mit Entlüften, Dichtheit etc. wie beim MTB was doch immer einige Zeit kostet, und man fährt die Felgen nicht in ein paar Wintersaisonen zu schrott. Gewicht/Optik sind am schweren Stadtgerät, mit dem ich ja auch über Randsteine fahren möcht etc. egal. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 ich sehe das genauso - habe einen Rose Crosser um 1600,-- mit Sram Force 11 fach und mech Disc als Reiserad gekauft Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 19. Mai 2014 Geschrieben 19. Mai 2014 Alles ganz schön und auch super sinnvoll, fahre ich ja auch am Crosser so. Aber ich glaube nicht, dass heute noch wer ein Profiteam mit mechanischen Scheibenbremsen ausstatten wird und um das Material gehts hier ja hauptsächlich. Zitieren
daybreak Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Schon richtig, ist off topic. Die geschilderten Vorteile für Alltags-Hobbetten sind für den Profi-Renneinsatz eher powidl. Zitieren
NoPain Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Ich glaube, dass sich am Profi-Sektor mit den Discs erst etwas tun wird, sobald Campa eine vernünftige hydraulische RR-Discbrake besitzt. Es gibt ganz sicher viele Rennen, in denen Discs auch den Profis Vorteile bringen. Aber nur dann, wenn ALLE die Möglichkeit haben damit zu fahren und auch die neutralen Service-Fahrzeuge mit passenden Disc-Laufrädern ausgestattet sind. Meiner Meinung nach wird dies in naher Zukunft keinesfalls bei allen Rennen der Fall sein. Aber vielleicht bei speziellen Berg-Etappen, wenn klare Schlechtwetterbedingungen herrschen (sollen). Zuvor muss sich die Industrie aber für einen Achs-Standard bei den RR-Discs entscheiden, sonst wird das nix. Und wie man die schleifenden Discs aufgrund der Rahmen/Gabel/Naben/Disc-Toleranzen in den Griff bekommen will (nach einem Radwechsel) ist mir auch ein Rätsel. Zitieren
marty777 Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 OT: und nicht zu vergessen, die ggf. unterschiedlichen Disc Durchmesser, machen einen flotten Tausch evtl. unmöglich. Zitieren
Tom Turbo Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Ich glaube, dass sich am Profi-Sektor mit den Discs erst etwas tun wird, sobald Campa eine vernünftige hydraulische RR-Discbrake besitzt. Kann ich mir nicht vorstellen das Campa soetwas zeitnah zustande bringt. Shimano und Sram bieten ja schon seti geraumer Zeit im CX Bereich (mehr oder weniger gut) Scheibenvarianten an- quasi als Testgebiet für einen späteren "serieenreifen" Markteinstieg am RR Sektor. Campa geht 2015 den Weg das Sie alles was Cross betrifft aus dem Portfolio streichen Daher kann ich mir nicht vorstellen das die in Richtung hydraulische Bremse am Rennrad entwickeln Zitieren
NoPain Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Vielleicht pickens auf die XTR ihr Campa-Logo drauf. Wos was ma... Zitieren
Tom Turbo Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Defekt bei der Ö Tour 2017 oder irgendeneinem Pro Tour Rennen Fahrer: hebt die Hand und deutet einen Defekt am Hinterrad an neutraler Materialwagen: 11 Fach oder 12 Fach? Fahrer: 12 Fach neutraler Materialwagen: Campa oder Sram? Fahrer: Campa: neutraler Materialwagen: Felgenbremse oder Scheibenbremse? Fahrer: Scheibe neutraler Materialwagen: welcher Durchmesser? Fahrer: wos was i? neutraler Materialwagen: ich hab nur 135mm Fahrer: passt net.. Ich brauch 145mm wie ich grad gesehen habe neutraler Materialwagen: damit kann ich nicht dienen, hab nur 11 Shimano mit 135 Scheibe. Conclusio: Der Fahrer fällt aus der Karenzzeit Zitieren
feristelli Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Conclusio: Der Fahrer fällt aus der Karenzzeit ... hat es innerhalb der karenzzeit aber 3,2 meter näher zur ziellinie geschafft - und das allein aufgrund seines klaren materialvorteils Zitieren
marty777 Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 wobei mit einer kleineren Scheibe könnte man es noch riskieren - wollen würd ich nicht. Zitieren
robert_i Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Defekt bei der Ö Tour 2017 oder irgendeneinem Pro Tour Rennen Fahrer: hebt die Hand und deutet einen Defekt am Hinterrad an neutraler Materialwagen: 11 Fach oder 12 Fach? Fahrer: 12 Fach neutraler Materialwagen: Campa oder Sram? Fahrer: Campa: neutraler Materialwagen: Felgenbremse oder Scheibenbremse? Fahrer: Scheibe neutraler Materialwagen: welcher Durchmesser? Fahrer: wos was i? neutraler Materialwagen: ich hab nur 135mm Fahrer: passt net.. Ich brauch 145mm wie ich grad gesehen habe neutraler Materialwagen: damit kann ich nicht dienen, hab nur 11 Shimano mit 135 Scheibe. Conclusio: Der Fahrer fällt aus der Karenzzeit Das kommt hin! (Wobei sich durch die Frage nach dem Hersteller die Frage ob 11- oder 12-Fach gefahren wird erübrigt.) Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Defekt bei der Ö Tour 2017 oder irgendeneinem Pro Tour Rennen Genau da sehe ich auch das Problem, da es aber vom Willen der Componentenhersteller abhängt wird wohl an der Scheibe nix vorbeiführen. Der logistische Aufwand wird eben um einiges höher werden. Hoffentlich schaffen sie wenigstens einen einheitlichen Nabenstandard, nicht dass Campa 132,5, Shimano/Sram 135 und Cannondale für hinten einen Rahmen mit nur einer Kettenstrebe macht und auf 130 setzt, dann wird langsam unübersichtlich, nicht nur für die Nabenerzeuger sondern auch für die Rahmenbauer. Zitieren
rogma84 Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Bin gespannt wie die Scheibe am Renner weiter verteidigt wird ;-)) http://www.tour-magazin.de/technik/so_testet_tour/video-praxistest-scheibenbremsen/a30097.html Lg roman Zitieren
NoPain Geschrieben 20. Mai 2014 Geschrieben 20. Mai 2014 Das Argument "Leichte Carbonlaufräder für schwere Fahrer" ist mit 140er Scheiben natürlich dahin. Da wird sich die Industrie sicher noch was überlegen müssen. Und 180/160er Discs am Renner sehen kacke aus - keine Frage. Hier wird aber über das Material der Profis diskutiert. Die haben gewöhnlich keine 85 kg und können außerdem ihr Rennrad bewegen. Zitieren
Dr.Love Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 irgendwann wird die EU ohnehin alles reglementieren. dann gibts einen einheitlichen standard, siehe handyladekabel..... Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Die "Zerstör-Tests" hat es auch am MTB anfangs immer wieder gegeben, das System hat sich weiterentwickelt und heute fahren nur noch sehr wenige Canti. Dass genau die Probs jetzt wieder bei den RR auftreten ist schon "patschert". Wenn die Kinderkrankheiten ausgelitten sind wird das System von renomierten Herstellern sicher auch diese Tests überstehen. Gibt es eigentlich schon eine offiz. Stellungnahme der UCI zu Scheibenbrensen am RR, solang die nicht das OK geben wird´s ohnehin reines Hobbettenzeugs bleiben. Zitieren
rogma84 Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Ich denk mal das es einen kleinen aber feinen Unterschied zw. den Belastungen fürs Bremssystem am MTB im entsprechenden Einsatz gibt und den Belastungen am RR. Schon allein wenn ich die Scheibendurchmesser vergleiche 140mm zu 200mm am MTB. Die Geschwindigkeiten bei den Abfahrten sind ganz andere. Ich kenn wenig Helden am MTB die Kilometerlang von >70kmh auf 20-30kmh in kehren alle paar Sekunden herunter bremsen. Hat schon mal jemand von euch euer MTB eine Asphaltabfahrt hinunter gequält? Bin mit meiner Magura Louis FR die Straße neben der Eisernenhand hinunter am Asphalt. Da muss man schon vernünftig dossieren das die nicht überfordert wird oder unten Angekommen blaue Bremsscheiben hat. Das sind gerade einmal lächerliche 250hm . Eine 1000hm Abfahrt in Südtirol NEIN DANKE !! Und 200er scheiben mit 200g schraubtr sich auch sicher kein Schwein am Renner. Wer noch immer das Heil in den Scheiben sieht gerne, aber bitte nicht immer Leute ,die mit recht Vorbehalte gegenüber neuer unausgegorener Technologie haben als Rückständig oder als Verweigerer bezeichnen. Derzeit sind Scheibenbremsen am RR meiner Meinung nach einfach noch Bockmist. Und Profis die nicht blad sind und ihr RR "beherrschen" haben wohl mit den ach so miesen Bremsleistungen einer Felgenbremse auch keine Probleme. lg Roman Zitieren
Moa Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 (bearbeitet) Scheibenbremsen, lächerlich! Bald kommt ohnehin die Motorbremse! PS: Feines Rad, alles dran was man braucht Bearbeitet 21. Mai 2014 von Moa Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Gestern mal die neuen Xentis Laufräder in die Finger bekommen, das ist echtes Profimaterial - Superleichte Carbonnaben, interessante Einspeichung, bin schon gespannt auf die ersten Tests. Zitieren
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