Elmar Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Hi! Ich fahr die Shimano HG 73 seit ca. 1.700 Kilometer. Jetzt dachte ich, es wäre an der Zeit, mal mit dem Rohloff-Caliber2 den Verschleiß zu messen. Naja, was soll ich sagen: Es ist so gut wie kein Verschleiß feststellbar, die Kette hat sich nicht viel gelängt. Schätzungsweise kann ich noch 3 bis 4000 km fahren, bis ich die 0,075 mm erreicht habe. Nun hab ich doch irgendwo gelesen, dass mit einem Trick die Lebensdauer der Ketten, Kassetten und Kettenblätter verlängert werden kann. Man kauft drei Ketten und tauscht einfach alle 500 Kilometer die Ketten untereinander. Lebensdauer so ca. 20 tkm. Ist mein Verschleiß noch im normalen Bereich ? Sollte ich jetzt eine neue Kette montieren und nach ca. 1500 km wieder eine ? Schönen Gruß Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mankra Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Das mit den 3 Ketten ist Schwachsinn. Fahr die Kette, bis sie lt. Caliper zuviel gelengt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fietser Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 wenn du willst, dass deine Ritzel und auch die vorderen Kettenblaetter länger halten und die Schaltung gut funktioniert, die Kette nicht länger als 2500 bis max. 3000km fahren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 Original geschrieben von mankra Das mit den 3 Ketten ist Schwachsinn. Fahr die Kette, bis sie lt. Caliper zuviel gelengt ist. Lieber Herr! Das ist absolut KEIN Schwachsinn. Nur ein Händler kann sowas sagen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 13. August 2004 Teilen Geschrieben 13. August 2004 etwas hab i bei dieser kettenwechselgschicht noch nicht verstanden. laut caliber wechselt man die kette bevor diese das ritzel "angreift" (sicherheitshalber halt glei bei 0,075). und wie man sieht kann das auch länger als 500 km dauern. wieso kann i net wenn der caliber durchfällt erst mit dem rotieren beginnen? sorry, falls die frage blöd is oder schon mal beantwortet wurde (i hab´s scho mal erfolglos mit der suchfunktion probiert, wollt des thema aber net extra anschneiden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 wieso kann i net wenn der caliber durchfällt erst mit dem rotieren beginnen? Vielleicht ist es dann schon zu spät ? Das Messgerät hat ja zwei Seiten, 0,075 mm und 0,1 mm. Dazwischen liegen 0,025 mm Und genau das macht schon einen riesengroßen Unterschied (laut Betriebsanleitung), weil dann neben der Kette auch noch die Kettenblätter fällig werden. Also würd ich lieber etwas früher eine neue Kette montieren. Mich hat nur gewundert, dass ich bei 1700 km fast keinen Verschleiß hab, und ich tret mit meinen 78 kg Körpergewicht schon fest rein , fahre fast ausschließlich Wienerwaldtouren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Rohloffs Caliber 2 ist eine nette Sache, man kann damit allerdings nur ungefähr den Verschleiß einer Kette messen. Die kleinere Seite dient für die Messung der Kette bei Aluritzel, die ja ansonsten rasend schnell verschleißen würden. Allerdings hat der Caliber einige Schwachstellen: Die Messungen sind relativ ungenau, aufgrund der Kürze des Meßbereichs, bei Temperaturschwankungen verändert der Werkstoff Aluminium seine Länge mehr als Stahl (wenn ich im Winter bei 0 Grad im Freien messe, werde ich ein anders Ergebnis erhalten als in der warmen Werkstatt) Daß bei 1700 km noch keinerlei meßbarer Verschleiß stattgefunden hat, halte ich für unmöglich. Das Rotationsprinzip, von dem der Hr. Mankra behauptet, daß es Schwachsinn sei, hat den Sinn, daß die Ketten bei noch sehr geringen Verschleiß (der ja eine Moduländerung bei den Ritzeln und Kettenblättern mit sich führt) getauscht werden. Durch den frühen Tausch, wobei die "alte" Kette kaum nennenswerten Verschleiß aufweist, haben die kommunizierenden Zahnräder kaum Abnutzungen. Legt man nun eine neue Kette auf, so verschleißen die Ritzel nur mehr minimalst. Das ganze Spiel wiederholt sich mehrmals, wobei die Ketten natürlich später mehr verschleißen, aber alle relativ gleichmäßig, immer passend zu den langsamer verschleißenden Ritzeln und Kettenblättern. Auf gut deutsch: Wechselt man die Kette sehr früh, so kann man sie später wiederverwenden, das mehrmals, deutlich länger als bei einmaliger Verwendung. Das Erfreuliche daran ist, daß die Ritzelpakete und Kettenblätter deutlich länger halten. Weiterer Vorteil ist, daß man mehrere Laufräder mit verschiedenen Kassetten problemlos verwenden kann. Obs der HR. Mankra glaubt oder net, wir machen das seit Einführung der hülsenlosen Ketten. Da hamma schon a Menge Geld gspart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 Daß bei 1700 km noch keinerlei meßbarer Verschleiß stattgefunden hat, halte ich für unmöglich... Ich hab gsagt "so gut wie kein", also wenig Das lasst mir natürlich keine Ruh, also nochmal nachgemessen. Komisch, die Kette verschleißt unterschiedlich stark ! http://bmw.st-software.at/sonstige/kette/Pict0985.jpg http://bmw.st-software.at/sonstige/kette/Pict0986.jpg http://bmw.st-software.at/sonstige/kette/Pict0987.jpg Soll ich jetzt die Kette wechseln ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Und ich machs auch so - hab grad erst angefangen damit - bin noch bei Kette 1. Aber bald kommt die Nr. 2 dran - noch ca. 60 km. Wechsel allerdings alle 300 km - mit den SRAM Kettenschlössern eine Kleinigkeit, Bin vorher am MTB mit einer Kette und Kassette 2200 km gefahren - ist aber echt voll im Ars.... gewesen. Teurer Spaß - hoffe mit oben beschriebener Methode deutlich weiter zu kommen. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGhost Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Elmar Soll ich jetzt die Kette wechseln ??? Das Rad kannst dann auch gleich putzen (oder ist das Design?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
valley Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Supermerlin Und ich machs auch so - hab grad erst angefangen damit - bin noch bei Kette 1. Aber bald kommt die Nr. 2 dran - noch ca. 60 km. Wechsel allerdings alle 300 km - mit den SRAM Kettenschlössern eine Kleinigkeit, Bin vorher am MTB mit einer Kette und Kassette 2200 km gefahren - ist aber echt voll im Ars.... gewesen. Teurer Spaß - hoffe mit oben beschriebener Methode deutlich weiter zu kommen. lg, Supermerlin hast du da eine SRAM kette? welche? und wie funktioniert das mit dem schloss?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
futureliving Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von valley2nowhere hast du da eine SRAM kette? welche? und wie funktioniert das mit dem schloss?? SRAM Kette- Funktioniert super...mit Verschlussglied, das einfach mit den Fingern zu öffnen ist...man sollte aber auch zwecks Reparaturen immer eines dabei haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 Sodale... Neue Kette ist montiert, allerdings noch ganz "normal" vernietet. SRAM-Kettenschloß kommt vielleicht bei der nächsten Kette drauf. So ganz optimal war die alte Kette doch nicht mehr, ich spür den Unterschied mit der neuen sehr stark ! Schaltvorgänge sind nun wieder viel exakter @ NoGhost Radl hab ich auch gleich geputzt obwohls heute wahrscheinlich wieder saudreckig wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker ...Durch den frühen Tausch, wobei die "alte" Kette kaum nennenswerten Verschleiß aufweist, haben die kommunizierenden Zahnräder kaum Abnutzungen. Legt man nun eine neue Kette auf, so verschleißen die Ritzel nur mehr minimalst. Das ganze Spiel wiederholt sich mehrmals, wobei die Ketten natürlich später mehr verschleißen, aber alle relativ gleichmäßig, immer passend zu den langsamer verschleißenden Ritzeln und Kettenblättern... Angenommen, ich leiste mir alle 1500 bis 2000 Kilometer eine neue Kette und schmeiss die alte auf den Müll: Wie siehts da mit dem Verschleiß der Ritzel und Kettenblätter aus ? Sollten dann wohl noch länger halten, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Elmar Angenommen, ich leiste mir alle 1500 bis 2000 Kilometer eine neue Kette und schmeiss die alte auf den Müll: Wie siehts da mit dem Verschleiß der Ritzel und Kettenblätter aus ? Sollten dann wohl noch länger halten, oder ? Nicht solange, wie bei der Wechselmethode.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von valley2nowhere hast du da eine SRAM kette? welche? und wie funktioniert das mit dem schloss?? Ich verwende fast auschließlich SRAM-Ketten. Meiner Meinung nach qualitativ besser als Shimano, auch haltbarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Nicht solange, wie bei der Wechselmethode.... Hm...Wechselmethode schön und gut, aber die Reihenfolge ist wurscht, oder nicht ? Beispiel1: 1. Kette 500 km 2. Kette 500 km 3. Kette 500 km jetzt kommt wieder Kette1 drauf, dann 2, 3... Beispiel2: 1. Kette 500 2. Kette 500 3. Kette 1000 jetzt wird Kette 2 montiert, dann Kette 1 und alle haben 1000 km in den Gliedern...und eigentlich könnte ich mit Kette 1 gleich bis 1500 km fahren... Also, wenn jemand wirklich alle 500 Kilometer wechselt, empfiehlt sich sicher ein SRAM-Kettenschloß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Die Reihenfolge ist eigentlich wurscht. Ich tausch die Kette aber trotzdem, weil die gerade demontierten Ketten gleich ein "Großes Service" bekommen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker ...weil die gerade demontierten Ketten gleich ein "Großes Service" bekommen..... Des is a Argument Besteht das große Service nur in gründlichem Reinigen oder kochst die Kette im Fettbad ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Elmar Des is a Argument Besteht das große Service nur in gründlichem Reinigen oder kochst die Kette im Fettbad ? Gründliche Reinigung, Behandlung mit Fließfett (im Wasserbad gewärmt). Ausgekocht wird bei mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 Gründliche Reinigung, Fliessfett... Verrats mir noch, wies geht ? Danke, Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Elmar Gründliche Reinigung, Fliessfett... Verrats mir noch, wies geht ? Danke, Elmar Da ist ka großes Ritual dahinter: Reinigen mit WD 40, dann das warme Fließfett mit dem Pinsel auftragen. Kette zum Trocknen aufhängen, überflüssiges Fett abwischen. Thats ist.... Eventuell noch a Sprühwachsbehandlung nach dem Fetten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elmar Geschrieben 14. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2004 Reinigen mit WD40 tu ich jetzt auch, aber gaaaanz sauber wird die Kette net. Vor allem sitzt ja eine Menge Dreck zwischen den einzelnen Gliedern. Das sollte ja mehr oder weniger rausgewaschen werden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Da bin ich mit dem PF nicht immer derselben Meinung - ich leg die Kette für 15 Minuten in Diesel ein - dann ist sie sauber - und dann in Öl - gebraten wird trotzdem nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 14. August 2004 Teilen Geschrieben 14. August 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Ich verwende fast auschließlich SRAM-Ketten. Meiner Meinung nach qualitativ besser als Shimano, auch haltbarer. Die KMC oder Wippermann san noch a Spur haltbarer als die SRAM, insbesonders wenn man 10-fach fährt. Und auch billiger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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