emu Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 CATIA z.b. hat ein Modul für FE (Finite Elemente), damit kann man die Statik berechnen und Spannungen im Material darstellen. Die Frage ist nur ob man bei einem Fahrrad Rahmen die richtigen Größen der auftretenden Kräfte eingibt bzw. woher man die Daten bekommt. Zitieren
Konfusius Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 @fuxl: der neue hinterbau schaut extrem naja... aus schau dir das santa cruz super 8 an, vielleicht kann der mafa ein foto von seiner schwinge von oben machen, dann siehst du wie die das ganze verstrebt haben... Zitieren
mankra Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 Net verzagen, Mankra fragen: Ist das neuere: Zitieren
mankra Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 Wird Dir aber nix bringen. Ich hab mir damals Anleihen fürs erste Bike geholt. Zitieren
mankra Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 Das Gemini hat mir auch geholfen Zitieren
mikeva Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 @ mankra was sind denn das für blau markierte pletzn am gemini..........schotterausschlag ? Zitieren
mankra Geschrieben 18. Oktober 2004 Geschrieben 18. Oktober 2004 Ich hab die Fotos aus einem Verkaufsangebot. Keine Ahnung. Einfach vernünftig gefahren schätze ich. Zitieren
Fuxl Geschrieben 19. Oktober 2004 Autor Geschrieben 19. Oktober 2004 so wie das super 8 geht bei meinem ned weil da müst ich das sitzrohr unterbrechen. und ich hab mich mit dem durchgehenden aber schon angefreundet! *gg* am ehesten kommt noch das marin an meine vorstellungen. *fräs fräs* *gg* aber das wird mir zu schwer! ich muss das auch irgendwie mit formrohren zum größten teil lösen. eben eher wie orange. wobei mir das schon wieder zu krass is. also irgendwo der mittelweg. andre sache: was spricht gegen bzw für ein breites tretlager? ich glaub 100mm gibts auch welche!? mfg Fuxl Zitieren
mankra Geschrieben 19. Oktober 2004 Geschrieben 19. Oktober 2004 Preis, Kettenlinie 100er Innenlager ist nur bei 165er HR Nabe sinnvoll, die wiederum auch net billig sind. 68/135 paßt schon. Zitieren
NoWave Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Na wie schauts aus Fuxl.. wann gehts weiter ? Zitieren
Fuxl Geschrieben 21. Oktober 2004 Autor Geschrieben 21. Oktober 2004 bin nu immer am hinterbau düftln. und momentan hab ich recht wenig zeit. mfg Fuxl Zitieren
mikeva Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 i glaub, da steckt was andreas dahinter.................solang kann man an kan radlhinterbau tüfteln.............i denk du tüftelst da an einem anderen hinterbau verliebt ? :love: :devil: Zitieren
prolink88 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 gut Ding brauchst halt Weile Zitieren
andreas999 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 @mankra: deine hobel is ja auch ein eigenfabrikat? Zitieren
prolink88 Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Original geschrieben von andreas999 @mankra: deine hobel is ja auch ein eigenfabrikat? echt war Zitieren
mankra Geschrieben 21. Oktober 2004 Geschrieben 21. Oktober 2004 Klar, beide DHler. Auf die Idee bin ich durch Prolink gekommen. Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 hier ein neuer gedankengang der sich gerade so aus gesprächen ergeben hat. einerseits den Dh'ler bauen. aber synchron dazu noch ein 4X gerät auf der selben basis für nen Freund. selber hinterbau (kettenstrebe wird variabel 428-435-445mm) steilerer lenkwinkel kürzerer dämpfer kleineres hebelverhältnis drehpunkt gleich lassen gewicht mit dünneren rohren1,5-2mm und weniger versteifungen auf 3kg ohne dämpfer hintrimmen der mehr aufwand würd sich eigentlich in grenzen halten. vom federweg her hab ich an nen 190er dämpfer und etwa 130-150hub gedacht. gabel ne z150. damit kann man dann auch noch anständig nen dh mal runterdüsen. durch den relativ hohehn drehpunkt is sicher der antritt nicht schlecht. sollt also auch fürn 4Xer passen. gibts irgendwas essentielles das ich übersehen hätt? mfg Fuxl Zitieren
andreas999 Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 falls jemand amal zviel geld und zeit hat, ich hätt auch gerne inen customized rahmen :D Zitieren
mankra Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 War bei mir auch in der Pipeline. Als reines 4X Fully waren bei mir die Überlegungen: Dämpferanlenkung 1:2 (100mm FW, 190/50mm Dämpfer), breite Lagerung, stabile Schwinge, 130er Gabel. Zitieren
Fuxl Geschrieben 2. November 2004 Autor Geschrieben 2. November 2004 so rein von der überlegung her wer der mehraufwand eher gering. solang ich den selben hinterbau verwenden kann. a variable dämpferpostion an der schwinge und schon passt das. hauptrahmen müst sowieso größer werden da is die winkeländerung auch nimma schlimm. wie san die tretlagerhöhen bei an 4xer? 340mm? des warad dann die erste auftragsfertigung! *gg* colle sache! *gg* MKthree is in arbeit! *gg* mfg Fuxl Zitieren
andreas999 Geschrieben 2. November 2004 Geschrieben 2. November 2004 wieviel kostet so ein projekt? Zitieren
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