st. k.aus Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Geschrieben 17. Mai 2014 jetzt bin ich 3 wochen da und hab erst ca. 10 der lt. brewed guide insgesamt 85 craft breweries besucht....naja, bin ja noch 1 woche da und dann im juli wieder ;-) http://blogs.theprovince.com/2014/01/30/the-brewed-awakening-guide-to-b-c-s-new-breweries-in-2014/ und solche schilder lieben wir: ich beneide dich wirklich! und trink mehr bier bei der auswahl Puntigamer und Gösser Wenns alkoholfrei sein soll auf alle fälle Gösser Naturgold - momentan mein Liabstes probier´ bitte ´mal was anderes du wirst staunen [ATTACH=CONFIG]155444[/ATTACH] das ist sehr fein! gutes bier? da ich selber auch bier braue bin ich natürlich immer bei der "konkurrenz" spionieren. am letzten wochenende: stiegl brauwelt in salzburg. sehr schönes museum, gute gastronomie, wirklich gute biere. ist ja schon das untergärige gold ein gutes lager/märzen bier, steigert sich die qualität über die "gmade wiesn" (mit sonnentorkräutern, sehr frisches sommerbier) über das "wildshuter" - "zölibat" über das IPA 2012 - bis hin zum "sonnenkönig" auf weltklasseniveau. (sonnenkönig) leider nur mehr die erstgenannten im shop zu kriegen, aber die stiegl brauer genießen bei mir wirklich höchste anerkennung. darüber hinaus wird in salzburg immer noch das bier mit 2 pferdewagen ausgeliefert..feine runde sache das alles - kann ich nur wämstens empfehlen. es geht aber natürlich nix über eigenes bier ;o) find´ ich sehr lässig zuhause in der küche? (so haben die leute von xaver bier auch angefangen) zur 'stiegl brauwelt' muß ich auch demnächst - unbedingt! danke für die tipps!! die "gmade wiesn" gibt´s beim spar gourmet ein IPA von stiegl ... sehr gut! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 17. Mai 2014 Geschrieben 17. Mai 2014 Ich bin zwar microbrauer, aber schon mit einer computergesteuerten Brauerei. Ein wrklich gutes sommerbier ist auch das schwechater Zwickl in der Flasche (mercur im Kühlregal)..sehr unterschätzt. Beim Lidl gibts öfter die maisels weiße, top preis leistungsverhältnis! Zitieren
st. k.aus Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Geschrieben 18. Mai 2014 wieviel produzierst du da? computergesteuert -> ja, das zwickl der schwechater ist sehr gut (gab's bei b..a auch eine zeit lang) danke für den maisels weiße tipp! kann's nur wiederholen: schau zum craft beer fest @ adria /donaukanal (salztorbrücke) - heute, letzter tag, noch bis 18uhr sagenhaftes bier!!!! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Mai 2014 Geschrieben 18. Mai 2014 wieviel produzierst du da? computergesteuert -> ja, das zwickl der schwechater ist sehr gut (gab's bei b..a auch eine zeit lang) danke für den maisels weiße tipp! kann's nur wiederholen: schau zum craft beer fest @ adria /donaukanal (salztorbrücke) - heute, letzter tag, noch bis 18uhr sagenhaftes bier!!!! ich mach ca. 3-4hl im jahr - also micro... das craftbeer event geht und ging sich leider nicht aus heuer..arbeiten ( Zitieren
bs99 Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 ich mach ca. 3-4hl im jahr - also micro... das craftbeer event geht und ging sich leider nicht aus heuer..arbeiten ( Könntest Du Dich hier äußern, was so eine Micro-Brauerei in Invest, Platzbedarf etc. heißt und wieviel man für Zutaten ausgibt? Mein Vater ist in Pension, ich glaub der bekommt ein neues Hobby Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. Mai 2014 Geschrieben 21. Mai 2014 Könntest Du Dich hier äußern, was so eine Micro-Brauerei in Invest, Platzbedarf etc. heißt und wieviel man für Zutaten ausgibt? Mein Vater ist in Pension, ich glaub der bekommt ein neues Hobby also im mirobrew bereich ist der platz bedarf gering: küche, bad, keller - terasse - wo halt wasser ist.. in der einkocherklasse ist man komplett mit 400 bis 600 euro dabei, für alles was man braucht - in der comp. gesteuerten klasse für einen braumeister 20L, oder 50L - oder eine Braueule muss man zwischen 1600 und 3500 euro rechnen - alles zusammen - mit jedem equip das man für das bier braucht. die zutaten sind günstig: man braucht wasser, malz, hopfen und hefe - http://www.hobbybrauerversand.de je nach bier kommt die flasche zwischen 30 und 70cent - (exkl. flasche) - die flaschen wascht man und werden immer wieder befüllt. entweder bügel, oder kapsel.. ein kleiner tipp: die golser weisse oder ein anderes bier mit bügelverschluss kaufen - 2 kisten - aussaufen und die flaschen waschen - hat man schon den ersten schub - ist viel billiger wenn man auf den einsatz verzichtet, als man kauft die flaschen neu.. wenn du nähere fragen hast, einfach stellen - aja ein brauvorgang mti brauen, waschen usw. benötigt ca. 5 bis 8 stunden - die vergehen aber schnell - ist ein sehr feines hobby - mach ich ca. 2 mal im monat, manchmal öfter. Zitieren
bs99 Geschrieben 22. Mai 2014 Geschrieben 22. Mai 2014 Danke, sehr interessant! Ich werde mich an einem gemütlichen Regentag mal einlesen und dich dann mit Fragen löchern Zitieren
Venomenon Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 Gestern Abend nach meiner Diplomprojekts-Präsentation heim gekommen und einfach so auf den Balkon gesetzt. Nach ein paar Minuten die Idee gehabt, jetzt ein Radler(gut, wurden dann 2). Also schnell aus dem Kühlschrank einen Zipfer Limetten Radler geholt und genossen. Vielleicht war er aber auch nur so gut weil viel Druck von mir abgefallen ist. Zitieren
wüdi Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 @Reini: geniale Sache.... und die Stiegl-Brauerei sollte man sich wirklich anschauen wenn man mal in der Gegend ist... am Besten das Package mit der Führung sowie der 2h Gratisverköstigung nehmen Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 23. Mai 2014 Geschrieben 23. Mai 2014 @Reini: geniale Sache.... und die Stiegl-Brauerei sollte man sich wirklich anschauen wenn man mal in der Gegend ist... am Besten das Package mit der Führung sowie der 2h Gratisverköstigung nehmen der einzige echte nachteil an der sache ist die mehr oder weniger schleichende gewichtszunahme..^^ also beim selber brauen mein ich.. Zitieren
ronnie Geschrieben 13. Juni 2014 Geschrieben 13. Juni 2014 @Gatschbiker: Sicher hast schon gesehen, daß es das Keltenbier der HubertusBrauerei jetzt auch in Flaschen gibt!!! Im gleichen Gebinde wie das Lager, also 0,33 im 12er Kistl. Gesehen beim hiesigen grünen Riesen, sprich lagerhaus!! Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 14. Juni 2014 Geschrieben 14. Juni 2014 Danke Ronnie, wusste ich nicht! Was für eine Freude.... Gesendet von meinem Taschenrechner! Zitieren
stefan_m Geschrieben 14. Juni 2014 Geschrieben 14. Juni 2014 ein kleiner tipp: die golser weisse oder ein anderes bier mit bügelverschluss kaufen - 2 kisten - aussaufen und die flaschen waschen - hat man schon den ersten schub - ist viel billiger wenn man auf den einsatz verzichtet, als man kauft die flaschen neu... Mein Vater gehört auch zu den Heimbrauern und kauft das Leergut einfach zum Einsatzpreis beim Interspar (zB Industriezeile Linz). Gerade bei größeren Chargen wirds mit dem selbst trinken eng. Er verschließt die üblichen Flaschen mit Kronkorken (billig im Lagerhaus). Dazu gibts eine Gerätl das einem Korkenzieher mit 2 Hebeln ähnelt (ebenfalls überschaubar vom Preis). Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 14. Juni 2014 Geschrieben 14. Juni 2014 Mein Vater gehört auch zu den Heimbrauern und kauft das Leergut einfach zum Einsatzpreis beim Interspar (zB Industriezeile Linz). Gerade bei größeren Chargen wirds mit dem selbst trinken eng. Er verschließt die üblichen Flaschen mit Kronkorken (billig im Lagerhaus). Dazu gibts eine Gerätl das einem Korkenzieher mit 2 Hebeln ähnelt (ebenfalls überschaubar vom Preis). So machen es die meisten microbrauer..ist ein guter Tipp. Ich steh halt auf das Plopp u die Optik. Man muss halt ein bissl mehr waschen..ich hab aber keine Probleme. Zitieren
Gast chriz Geschrieben 14. Juni 2014 Geschrieben 14. Juni 2014 Brew Age Ein Freund aus Wien hat mir einen Karton (44Stk) mitgebracht. So schnell war noch nie eine Kiste leer. Brauch normalerweise dafür Monate Zitieren
Sugarbabe Geschrieben 14. Juni 2014 Geschrieben 14. Juni 2014 Ich hab's schon gesehn, ist wieder mal zeit für ein Hacklberger Zitieren
st. k.aus Geschrieben 19. August 2014 Autor Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Brew Age Ein Freund aus Wien hat mir einen Karton (44Stk) mitgebracht. So schnell war noch nie eine Kiste leer. Brauch normalerweise dafür Monate welches denn? malzstrasse oder hopfenauflauf oder wiener lager seit ewigkeiten wieder ein stiegl goldbräu getrunken - echt lecker und süffig morgen geht's endlich zur stiegl's brauwelt und vielleicht zum brauhaus gusswerk :yippie: Bearbeitet 19. August 2014 von st. k.aus Zitieren
hermes Geschrieben 19. August 2014 Geschrieben 19. August 2014 am sonntag mal wieder einen schwarzen grafen getrunken -mmhhhhh. Zitieren
Flow1981 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Fohrenburger, Erdinger Alkoholfrei....derzeit.... ansonsten sehr gerne Guinness, Kilkenny.... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Obwohl es mir als Micro Brauer ja widerstrebt : klausthAler zwickl mit Cascade Hopfen ist schon fast eine alternative - wirklich gut gelungen.. Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Hab gestern 2 1 Literflaschen von der GolserBrauerei mit Nachbarn gemeinsam gesüffelt. Erst ein Golser Zwickel, dann ein Golser Rotgold. Vorallem das Rotgold schmeckt mir sehr gut, erinnert mich an das "Korfu Real Beer "bitter""(was ich überhaupt als eins der besten Biere die ich je gedrunken habe) FRAGE: wer kennt's Golser Bier hier, und kann ich's in Wien woverstehen? (1 Liter Bügelflasche) Ciao Paolo Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Frische Golser weisse trinke ich oft - der Rest hat mich bisher net überzeugt-ich lass es mir immer direkt aus gols mitnehmen - ein anderes Geschäft hab ich bisher nicht gefunden Aja online gibt es Golser schon zu kaufen : http://www.mybier.at Bearbeitet 20. August 2014 von User#240828 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 20. August 2014 Autor Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) schwarzer graf?? clausthaler macht gutes bier? muß ich mir besorgen! danke golser macht spitzenbier! das rotgold kenn'/kannte ich nicht ... ... FRAGE: wer kennt's Golser Bier hier, und kann ich's in Wien woverstehen? (1 Liter Bügelflasche) ... hier der link zum golser "bar" in wien -> http://www.pannonischt.at/kontakt.html STIEGL WILDSHUTER SORTENSPIEL und ORANGENROT leckerst!! 6 verschiedene biere dort heut' verkostet gute biere und ein sehr gutes herbst bier! sehr zu empfehlen! die bierwelt und das museum ist sehr gut gemacht die führung detto https://www.stiegl.at/de/sortiment/hausbiere danke Reini Hörmann für den tipp #76 ... ... am letzten wochenende: stiegl brauwelt in salzburg. sehr schönes museum, gute gastronomie, wirklich gute biere. ist ja schon das untergärige gold ein gutes lager/märzen bier, steigert sich die qualität über die "gmade wiesn" (mit sonnentorkräutern, sehr frisches sommerbier) über das "wildshuter" - "zölibat" über das IPA 2012 - bis hin zum "sonnenkönig" auf weltklasseniveau. (sonnenkönig) ... ... ... Bearbeitet 20. August 2014 von st. k.aus Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 21. August 2014 Geschrieben 21. August 2014 Clausthaler mit der Einschränkung, dass es alkoholfrei ist - das zwickl ist mmn Noch besser als das gösser naturgold Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.