Zum Inhalt springen

das bier der bikeboarder/Innen


st. k.aus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

heute gehts los - mit dem rad von bräu zu bräu, va 500km..

 

auf dem programm stehen unter anderem:

 

kartausen bräu, bruckners brauwelt gaming

ybbstal bräu waidhofen/ybbs

freistädter brau commune, beer buddies*

schlossbrauerei kefermarkt

bierwerkstatt, libellenbräu, brauhotel weitra

haselbräu münichreith am ostrong

 

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter schlitten. ein umgelabeltes ritchey? zumindest kommt mir der teilungsmechanismus sehr bekannt vor.

 

unbedingt berichten, das vorhaben schreit ja förmlich nach nachahmung.

 

du hast adleraugen hermes - ist ein ritchey break away alu - ich hoffe das ganze endet nicht im suff delirium ;o)

 

edit: stahl natürlich

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß! Falls du am Sonntag von Kefermarkt nach Tragwein fährst kannst du am Färbermarkt in Gutau ein Motivationsseidl trinken :) Hoffentlich spielt dir das Wetter mit!

 

 

 

werd ich machen, danke für den tipp. gerade mittagspause mit cola u leberkässemmeln

 

wetter ist kühl, viel gegenwind aber trocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, unser erst ziel war die burg plankenstein..ein knackig schwerer anstieg zum schluss macht freude auf in ersts bier...und dnn musst ich das lesen:

 

image.jpeg

 

wieselburger ist nicht so meins, gott sei dank fand sich auch das weiehnstephaner u. fohrenburger auf der karte.

 

die weisse von weihnstephaner hat die für den 3068er hefestamm so typische bananennote. fein prickelnd, gut gekühlt, stabiler, feinporiger schaum, fruchtige nase, sommerlich leichter körper - *und wenig bittere - hat den durst gut gelöscht. das fohrenburger märzn ist 0815 u mmn nicht der rede wert..

 

heute gehts über umwegen in die bruckners bierwelt *u den lunzersee - genächtigt wird in der kartause gaming.

 

image.jpegimage.jpeg

 

 

natürlich erst nach einem deftigen frühstück ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit unverschämt gutem wetter ging es heut über knapp 80km/1000hm zur bruckners bierwelt bei gaming.

wie so oft stellt sich am schluss ein knackig steiler ca. 6km anstieg in den weg, der auf die bierbelohnung warten lässt..aber irgendwann ist man auch mit 20kg gepäck am board oben, und es zahlt sich aus.

 

sonnige bierbankerl, extrem nette und fachkundig bewirtung - kleinigkeiten zu essen..weisswurscht, brezel und eine auswahl an richtig guten internationalen und hausgebrauten bieren..besser kann eine radreise nicht sein, sagt frau hörmann^^

 

 

da wir noch fahren mussten, konnten wir nur beschränkt verkosten - ausserdem steht am abend noch das kartausen bräu auf dem programm, wo wir auch die nacht verbringen werden.

 

aber vorweg, beim bruckner war alles wirklich gut..ich bewerte bis 10 pkt, wobei alles über 5 schon sehr gute biere sind, meiner persönlichen meinung nach.

 

ich hab mehrmals versucht, fotos hochzuladen..scheitert offenbar am internet - aber hier mein verkostungsprotokoll zum erzbräu, das kartausebräu bring ich nach, so ich den heutigen abend noch gut überstehe..( ich muss gerade grinsen, weil - leicht angespitzt u. weil das wetter so lächerlich gut ist, bisher..;o)

ausserdem habe ich gerade um 103 euro bier bestellt, welches mir per post nachgeschickt wird...

 

einerlei, hier die notizen:

 

erzbräu

 

 

 

 

dirndl bier: sehr leicht, extrem fruchtig, weichselrot, fein moussierend, leicht säuerlich - kaum bittere - extra erfrischend! 7 von 10 als fruchtbier mit echtem dirndlsaft.

 

 

 

 

- [ ] dinkel weisse, hellbraun mit orangereflexen, sehr fein carbonisiert, leichte banane, etwas gewürznelke, sanft fruchtig/leicht malzige nase, langer abgang mit ganz zarter bittere,

- [ ] eigener hefestamm von doemens;

7 von 10 weizen/dinkel bier der oberklasse

 

 

 

 

india pale ale

 

 

 

 

verhalten fruchtige nase, orange farbe, mittlerer fruchtbetonter körper, blitzsaubere malz u hopfenaromatik, mässige bittere, guter unaufdringlicher abgang - zw. pale ale u ipa, auch für einsteiger gut.

 

 

 

 

6 von 10 für ipa

 

 

 

 

pils: etwas dunkel für ein pils, leichte wolken hefe(?) - schlank, herb mit enzianartiger bittere im abgang, grobporiger schaum, vermutlich gestopft- mittelmass

 

 

 

 

5 von 10

 

 

 

 

hanfbier

 

 

 

 

hell gelb, fruchtige saubere nase, spritzig u schlank, sehr schöne hanf u citrus aromen, markanter abgang, fein carbonisiert u prickelnd

 

 

 

 

7 von 10*

 

 

 

 

imperial ale

 

 

 

 

dunkles bernstein, schaumige leichte crema, süsslich zwetschkige nase, mächtiger antrunk - leicht gedörrte früchte, kräftiger körper mit vielschichtigen fruchtaromen, viskose textur, süsslich bitterer abgang, aussergewöhnliches imperial ale fast belgischer stil, high end

 

 

 

 

8 von 10

 

 

 

sollte echtes interesse eurerseits bestehen, berichte ich gerne weiter, und werde mir was einfallen lassen, damit die bikeboarder mal kosten und sehen können, wie man gutes bier macht und/oder erkennt - natürlich mit radfahren. eh klar...

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern noch auf einen burger und ein seidl ins kartausenbräu - direkt in der kartause...

sehr schönes ambiente, aber nur eine begrenzte bierauswahl...hell, dunkel - und saisonal - pilsner.

 

alle drei sind besser, als herkömmliche industriebiere - aber eine extra bewertung braucht es nicht.

 

heut ging es weiter, ötscherland radweg - ybbstal radweg - nach waidhofen an der ybbs. eine wirklich wunderschöne stadt am fluss, wusste. nicht, dass es hier so genial gemtütlich ist.

 

am programm steht das gasthaus bräu ybbstal - mal sehen...das wetter ist nach wie vor sensationell.

 

 

wie gestern schon angedeutet:

 

 

falls interesse besteht, überleg ich zusammen mit den bb chaoten, ein brauseminar mit bierverkostung und graveln zu machen - mit bierkost und bier menü am abend - würde das jemand interessieren?

 

samstag - kleine theorie - dann biken - dann ein bier brauen - also praxis. abend bierverkostung - sonntag frühstück - biken und auf wiedersehen sagen - ein paar wochen später verkostung des gemeinsam gebrauten..!?*

image.jpeg

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interesse ja sehr. der ganze selberbruzzlerhaufen ist sicher auch gern dabei.

 

 

 

ich organisier da was ;)

 

 

zur bierreise:

 

vorgestern bier vom ybbstal bräu in waidhofen - gepflegtes

schankbier, ein gasthausbräu - gemütlich mit gutbürgerlicher küche..

 

gestern goldberg bräu in weichstetten:

 

gutes helles, sehr gutes dunkles u eine sehr frische weisse - superessen, tolles ambiente u ein richtig netter wirt - pipifein

 

image.jpegimage.jpeg

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, letzter tag..vom ostrong nach hause u dann ist die bierreise geschichte :(

 

eckdaten: 500km/ ca 6000hm

 

dauer: 9 tage/1 ruhetag

 

krems - plankenstein - gaming - waidhofen/ybbs - weichstetten - freistadt/kefermarkt - weitra - laimbach/ostrong - krems

 

radwege: donauradweg, ötscherland, melktal, ybbstal, meridian, mostviertel u mehrere kleine erlebnisradwege u vor allem kleine güterwege.

 

hotels: burg plankenstein, kartause gaming, schloss an der eisenstrasse, natur.gartner, goldener Hirsch, schlossbrauerei weinberg, brauhotel weitra, schreiners im waldviertel;

 

brauereien: erzbräu, kartausenbräu, ybbstal bräu, goldberg bräu, foxis bierlokal u braucommune/brauhaus freistadt, schlossbrauerei weinberg, brauhotel weitra, haselbräu;

 

sensationelle wirtshauskultur, wunderbare landschaften, sehr gutes u sehr schlechtes wetter (starkregen, schneeregen -3 grad auf 1013mh) richtig schöne rad u güterwege.

 

sieger best bräu: erzbräu in gaming

beste lokale: goldberg bräu weichstetten, foxi in freistadt, schlossbräu kefermarkt, brauhotel weitra, gasthaus haselböck in münichreith;

 

schönstes hotel: eigentlich alle - am gastfreundlichsten wohl das schreiners u das brauhotel weitra;

 

das wars, danke für eure aufmerksamkeit ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:du:

 

Tolle Idee, coole Rundreise, Aufbautraining für den Sommer :D

 

Ich muss zugeben, ich bin ein wenig mit Bier übersättigt..eigentlich wollt ich morgen ja brauen, aber gestern haben wir doch recht über die stränge geschlagen, weils halt der letzte tag war. super wetter beim heimfahren, aber eine schön steife brise von vorne...schön wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...