Zum Inhalt springen

das bier der bikeboarder/Innen


st. k.aus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

doch nicht übersättigt - heut entsteht ein sommer pale ale, gehopft mit amarillo u citra, dazu eine spur frischen ingwer

*ca. 4% alkohol u 11,5 stw u 35 ibu (bittereinheiten) *[ATTACH=CONFIG]176295[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]176296[/ATTACH]

 

auch vorbereitung muss sein:

 

das rezept

 

[ATTACH=CONFIG]176297[/ATTACH]

 

 

Wohin soll ich probieren kommen?:du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
bin jetzt 6 monate hier, hab also in etwa die hälfte*;)

noch schmeckt es*:D

 

Mir schmeckt's eh auch total! ich mach aber kein Gschisti Gschasti mehr draus, möglichst unterschiedliche zu kaufen. Das führt zu recht wenig Erlebnis. Ich hab diese 8er Box von meiner Freundin vom Hofer bekommen. DA war einesdabei...pfui Teifl...das kannst nicht trinken. ich hab mir dann mit einem Punti den Rachen reinigen müssen. ;) Mir is es halt einfach ein bissi zu blöd geworden da viel zu experimentieren. Weißbiere sind da zB viel variantenreicher und man bekommt sie auch leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schmeckt's eh auch total! ich mach aber kein Gschisti Gschasti mehr draus, möglichst unterschiedliche zu kaufen. Das führt zu recht wenig Erlebnis. Ich hab diese 8er Box von meiner Freundin vom Hofer bekommen. DA war einesdabei...pfui Teifl...das kannst nicht trinken. ich hab mir dann mit einem Punti den Rachen reinigen müssen. ;) Mir is es halt einfach ein bissi zu blöd geworden da viel zu experimentieren. Weißbiere sind da zB viel variantenreicher und man bekommt sie auch leichter.

 

ich empfehle dir wärmstens, dir mal wirklich gute italienische biere zu besorgen - von baladin etwa..das kann wirklich was.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir schmeckt's eh auch total! ich mach aber kein Gschisti Gschasti mehr draus, möglichst unterschiedliche zu kaufen. Das führt zu recht wenig Erlebnis. Ich hab diese 8er Box von meiner Freundin vom Hofer bekommen. DA war einesdabei...pfui Teifl...das kannst nicht trinken. ich hab mir dann mit einem Punti den Rachen reinigen müssen. ;) Mir is es halt einfach ein bissi zu blöd geworden da viel zu experimentieren. Weißbiere sind da zB viel variantenreicher und man bekommt sie auch leichter.

 

 

Die Hofer Box hab ich noch teilweise vor mir, ein paar Sachen kenn ich schon (Brewdog, Rieder IPA), in Sunme aber wirklich nicht übel.

Ich hol mir gleich eins :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Weißbiere sind da zB viel variantenreicher und man bekommt sie auch leichter.

 

weißbier hyped hier gerade und einige der über 80 microbreweries brauen schon welches, aber die auswahl ist noch sehr dürftig und außer einigen deutschen wb's (die üblichen verdächtigen ;-)) gibt's noch wenig...die nachfrage steigt aber offenbar sehr an, mal schauen, wie sich das entwickelt!*

 

das "lager" gibts in vielen geschmacksrichtungen, ebenso die "ale's" und canadier trinken gerne bier :-)

so gesehen gefällt es mir hier auch ziemlich gut!*

 

und fastfood sieht hier so aus - am beispiel salmon-burger ...

IMG_20150110_143748.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißbier hyped hier gerade und einige der über 80 microbreweries brauen schon welches, aber die auswahl ist noch sehr dürftig und außer einigen deutschen wb's (die üblichen verdächtigen ;-)) gibt's noch wenig...die nachfrage steigt aber offenbar sehr an, mal schauen, wie sich das entwickelt!*

 

das "lager" gibts in vielen geschmacksrichtungen, ebenso die "ale's" und canadier trinken gerne bier :-)

so gesehen gefällt es mir hier auch ziemlich gut!*

 

und fastfood sieht hier so aus - am beispiel salmon-burger ...

 

ich frage mich, wie micro brauereien gegen z.b. schneider bestehen wollen - dass keine grossbrauerei (in europa) IPA richtig forciert (weil in der breite nicht publikumsreif) ist klar, warum ein craftbeer brauer schwierigkeiten haben wird, sich beim weissbier von den grossen abzusetzen liegt auch auf der hand.

das weissbier macht die hefe aus - das PA oder IPA der hopfen. besser als die grossen kann man weissbier nicht machen, maximal anders..aber das macht eben schon schneider. (hopfenweiss, eisbock, usw.) - bin gespannt, ob die leute wirklich mehr geld für was ausgeben, nur weil es in kleinen chargen gemacht ist - oder ob sie sich markant unterscheiden können, was ich für fast unmöglich halte.

 

selber habe ich ein paarmal schon hybriden gemacht, zwischen wb und pa - das widerum hat was...und da könnte vielleicht ein kleine nische aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, wie micro brauereien gegen z.b. schneider bestehen wollen - dass keine grossbrauerei (in europa) IPA richtig forciert (weil in der breite nicht publikumsreif) ist klar, warum ein craftbeer brauer schwierigkeiten haben wird, sich beim weissbier von den grossen abzusetzen liegt auch auf der hand.

das weissbier macht die hefe aus - das PA oder IPA der hopfen. besser als die grossen kann man weissbier nicht machen, maximal anders..aber das macht eben schon schneider. (hopfenweiss, eisbock, usw.) - bin gespannt, ob die leute wirklich mehr geld für was ausgeben, nur weil es in kleinen chargen gemacht ist - oder ob sie sich markant unterscheiden können, was ich für fast unmöglich halte.

 

selber habe ich ein paarmal schon hybriden gemacht, zwischen wb und pa - das widerum hat was...und da könnte vielleicht ein kleine nische aufgehen.

 

du hast vielleicht übersehen, dass ich in vancouver bin und über die situation hier in vancouver schreibe.

da gibt es molson als die größte brauerei, aber das meiste geschäft in den lokalen machen die microbreweries.

ich sitz jetzt gerade im score ( http://www.scoreondavie.com ) und da gibt es kein molson, sonder nur bier von microbreweries oder sowas wie corona und co!

 

die situation ist hier etwas anders denke ich - hat tradition (sofern man das sagen kann ;-)

 

prost übrigens - und liebe grüße nach österreich*

IMG_20160721_221147.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir wärmstens, dir mal wirklich gute italienische biere zu besorgen - von paladin etwa..das kann wirklich was.

 

:) Wäre einen Versuch wert! Ich komme halt wirklich selten in die Stadt zu den passenden Geschäften. Extra hinfahren mag ich nicht... also bleibt's momentan bei dem, was man im Supermarkt so bekommt. Und gerade beim Weizen hab ich kein Problem damit einfach die guten Großen zu kaufen. Beim normalen Bier eh auch nicht *g* Wenn ich weider einmal in der Stadt bin, nimm ich aber sicher was mit. Gibt eh so eine riesen Auswahl :) Werd mich nach Italienern erkundigen! dank für den Tipp!

 

@bs99

Es war das Brewdog Dead Pony. "Toter Gaul" beschreibt den Geschmack eh ganz gut... Von einem 3,8% Pale Ale erwarte ich mir schon was Anderes. Das hat geschmeckt, als würde man verschimmelten Hopfen als Medizin lutschen *g* Der Geruch war super, aber der Geschmack echt grindig. Vielleicht war's hin...das kann echt sein.

 

Das Zwönitzer hab ich noch nicht probiert. Mir schwant schon Böses. :D

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast vielleicht übersehen, dass ich in vancouver bin und über die situation hier in vancouver schreibe.

da gibt es molson als die größte brauerei, aber das meiste geschäft in den lokalen machen die microbreweries.

ich sitz jetzt gerade im score ( http://www.scoreondavie.com ) und da gibt es kein molson, sonder nur bier von microbreweries oder sowas wie corona und co!

 

die situation ist hier etwas anders denke ich - hat tradition (sofern man das sagen kann ;-)

 

prost übrigens - und liebe grüße nach österreich*

 

 

 

hab ich nicht übersehen ;)

schneider ist in amerika sehr erfolgreich, u corona ist eines der schlechtesren reisbiere das ich kenne. dass in einem lokal wo craftbeer herrscht auszuschenken - ist für mich sowas wie pervers^^

man kann lokal sicher gut verkaufen, so lange der trend hält, aber mit der menge an micro brewerys kommt auch die Qualität ins wanken..

molsen hab ich noch nie gehört, ist das sowas wie die brau ag bei uns?*

worauf ich aber hinaus wollte ist, das craft brauer vieles besser machen können als grosse, weil sie (noch) nicht so unter preisdruck stehen (alleinstellung) - weissbier jedoch sicher nicht. dh man zahlt mehr geld, für eine nicht bessere weisse, u da werden die leute draufkommen.

 

gt

 

meine lieblingsbrauerei:*http://www.baladin.it/en

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wäre einen Versuch wert! Ich komme halt wirklich selten in die Stadt zu den passenden Geschäften. Extra hinfahren mag ich nicht... also bleibt's momentan bei dem, was man im Supermarkt so bekommt. Und gerade beim Weizen hab ich kein Problem damit einfach die guten Großen zu kaufen. Beim normalen Bier eh auch nicht *g* Wenn ich weider einmal in der Stadt bin, nimm ich aber sicher was mit. Gibt eh so eine riesen Auswahl :) Werd mich nach Italienern erkundigen! dank für den Tipp!

 

@bs99

Es war das Brewdog Dead Pony. "Toter Gaul" beschreibt den Geschmack eh ganz gut... Von einem 3,8% Pale Ale erwarte ich mir schon was Anderes. Das hat geschmeckt, als würde man verschimmelten Hopfen als Medizin lutschen *g* Der Geruch war super, aber der Geschmack echt grindig. Vielleicht war's hin...das kann echt sein.

 

Das Zwönitzer hab ich noch nicht probiert. Mir schwant schon Böses. :D

 

So schlimm hab ich das garnicht in Erinnerung... also das Dead Pony... Das Brewdog Punk IPA trink ich ganz gern nach einer Biketour weils recht erfrischend ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hättest du denn von einem leichtbier erwartet GT?

 

ich hätt mir was Frischeres erwartet. Gerochen hat's typisch zitronig - also super. Geschmeckt hat's aber extrem hopfig - aber nicht wie guter Hopfen, sondern einfach schirch. Ich hab am Craft Beer Festival in Graz eines gekostet, das dem sehr ähnlich war. Es war glaub ich ein österreichisches und hatte einen Namen wie "Mandarine Ale" oder so. Wie ich es mir kaufen wollte haben sie schon gesagt "koste bitte einen Schluck vorher. Es mag eigentlich niemand, so ehrlich sind wir." Das hat so ähnlich geschmeckt. Extrem hantiger Beigeschmack (sauer/hantiger Hopfengeschmack). Geiler Geruch, aber eben komisch hantig. Das erwart ich mir von einem leichten überhaupt nicht. bei einem IPA lass ich's mir einreden, dass es unter Umständen eine stark hantige Hopfennote hat, aber nicht bei einem 3,8% Pale Ale. Wäre es stärker, würd das mit dem stärkeren Alkoholgeschmack und durch mehr Malzgeschmack ausgewogener wirken - vermute ich.

 

Es war gar nicht arg bitter. Es war einfach hantig. Vielleicht war's wirklich hin (ich schließe das echt nicht aus). Mein Nachbar hat's auch gekostet und war schockiert, dass das ein Bier sein soll. :D Er hat vorher noch kein PA oder IPA getrunken. Die anderen haben ihm aber geschmeckt, die wir an dem Tag gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein typischer ö Biertrinker hats schwer mit allem was aroma hopfen hat :)

die trinken maximal pilsner sls bitteres bier, u sagen nett gemeint es schmeckt eh, weintrinker hingegen sind viel zugänglicher.

 

Alkohol macht ein bier schlank - das würde dem pony nicht weiterhelfen - maltodextrin *(unvergärbare zucker) geben körper, nehmen einem leichtbier aber die frische..es ist hohe kunst, ein gutes leichtbier zu machen. wie gili sagt, sind geschmäcker hslt sehr unterschiedlich.*

 

bittere (hopfen) in ibu u plato in grad haben ein Verhältnis, aus dem man ablesen kann - ob ein bier bitter/hantig wirkt oder nicht.

 

1 - 2 ibu pro plato stamwürze ist sehr mild bis mild.

2-3 ist leicht bis mitel bitter

alles darüber ist sehr herb/bitter

 

weissbier hat zb 13-14 plato u 15 bis 20 ibu

lagerbier/export/märzen 12,5 plato u 25 ibu

pilsner haben 12-13 plato u 35-40 ibu

pale ales ebenso, sind aber fruchtig weil obergärig u haben statt bitterhopfen (wie beim pilsner) aromahopfen

ipa haben 4-? ibu pro plato u sind somit extrem bitter - die hätten historisch ja mit wasser verlängert werden sollen. (der hopfen u alk sollten bier nur für den transport haltbar machen)

 

die hopfen sind auch unterschiedlich ordinär, brew dog braut recht oft mit rustikalen u penetranten haudrauf hopfen u das wird dir wohl nicht gefallen - der grosse holz - hammer ;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...