Zum Inhalt springen

Vernünftiges Licht Gesucht


Backpflaume51
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Leute auf mtbr.com sind offensichtlich mit dieser China-Lampe sehr zufrieden: http://forums.mtbr.com/lights-night-riding/solar-storm-xt40-xtar-vp2-torchy-3400mah-battery-box-pictures-934399.html

 

Die Yindings die man jetzt bekommt dürften laut den Berichten dort nicht mehr das wahre sein. Auch bei den ganzen Solarstorm X2/X3 und deren Clones ist es wohl reine Lotterie ob man ein brauchbares Exemplar bekommt.

 

Interessant wäre etwas über die Qualität der Lampe und v.A. des Akkus von on-one zu erfahren: http://www.on-one.co.uk/i/q/LICREBL800F/cree-1560-lumens-xm-l-led-bl800f-bike-light-kit

 

Hab jetzt auch nur deinen Link verfolgt. (die UK Lampe) Also optisch schaut die Lampe recht gut verarbeitet aus. Es ist halt ein 2 Zellen Akku wo keine Kapazität angegeben ist.

Wenn jetzt die 2,5 Std. stimmen und die 1400 Lumen, dann mach ich wieder die "Milchmädchenrechnung" für die Abschätzung der Akkukapazität:

Bei Warmweiß liegen die aktuellen LED's bei ca. 90Lm/ Watt das sind bei 1400 dann ca. 16 Watt bei 2,5 Std sind das dann 40 Wattstunden die der Akku leisten müsste.

Ein 2 Zellen Akku mit 18650er Zellen wie in dem Fall kann derzeit (2014) aber nur 22 Wattstunden liefern.... also ist was in der Angabe nicht OK.

Entweder die Lampe kann weniger Lumen und braucht daher weniger Strom, dann geht sich's aus, oder die 2,5h sind nicht bei Volllast gemessen, oder die 2,5 h stimmen überhaupt nicht.

Die andere mit 4 LED's wäre mir doch zu wuchtig und für meine Bedürfnisse zu oversized... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe schon mehrere China lampen besessen und verwende sie immer noch

Akkus kann man bei denn meisten schon nach 5-10 laden vergessen...weil die Zellen auseinander driften

Leuchtdauer ist nach meiner erfahrung nach auf voller leistung maximal 1 std

 

empfehlen kann ich die Yinding (hat die beste ausleuchtung und Lichtstärke)

oder Solarstorm X2

Akkus verwende ich entweder welche von Magicshine oder aus dem Modellbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hier hab ich übrigens einen ganz interessanten Artikel über die Problematik der Fahrradbeleuchtung gefunden.

 

https://www.test.de/Fahrradbeleuchtung-Mehr-Schatten-als-Licht-1051702-2051702/

 

Interessant finde ich hier die Aussagen das selbst oft ein teureren Rädern nur einen schlechte Beleuchtung vorhanden ist.

 

Ich habe mir jetzt ja ein gebrauchtes KTM Life Twentyseven gekauft, Leute das hab ich um 60 .-€ bekommen und das in einen super Zustand. Hier muss ich bei der Lichtanlage wirklich sagen Daumen hoch für KTM. Nicht nur das es Vorne und Hinten Standlicht hat auch Dunkel- und Helligkeitssensor. Nein es hat auch ein Licht mit dem man auch wirklich was sieht. Also doch eine Firma die sich auch hier etwas überlegt. Das schliess ich auch daraus weil sie im Katalog für 2015 beim Phonic mit einer noch besseren Lichtanlage werben.

 

Vielleicht sollten wir wenn wir Fahrräder kaufen die mit einer Lichtanlage ausgestattet sind viel mehr druck machen. Den die Verkäufer melden das auch dann an die Hersteller das die Leute darauf wert legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus zusammen,

 

ich würde mich für die Magicshine MJ 808 interessieren. Zusammen mit dem Upgrade auf Panasonic Akkus kostet diese direkt bei magicshine ( http://www.magicshinelights.de/mj-808-xm-l2/) 116 €. Auf Amazon und eBay findet man ca. 10000 Lampen, die genau so aussehen wie die MJ 808, aber nur 30€ kosten. Die LED ist auf den ersten Blick auch die gleiche. Wo ist also der Haken? Beim Akku?

Aber selbst wenn ich den orig. Akku wegschmeißen und mir gleich 4 Panasonic 18650 Zellen extra kaufe, komme ich da noch günstiger... schlechtesten Falls gleich teuer (dann mit extra Ladegerät).

 

Was würdet ihr tun? Ist diese Lampe gut? Und wenn, direkt bei Magicshine oder Billig-China-Nachbau bei ebay kaufen?

 

Danke euch im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Servus zusammen,

 

ich würde mich für die Magicshine MJ 808 interessieren. Zusammen mit dem Upgrade auf Panasonic Akkus kostet diese direkt bei magicshine ( http://www.magicshinelights.de/mj-808-xm-l2/) 116 €. Auf Amazon und eBay findet man ca. 10000 Lampen, die genau so aussehen wie die MJ 808, aber nur 30€ kosten. Die LED ist auf den ersten Blick auch die gleiche. Wo ist also der Haken? Beim Akku?

Aber selbst wenn ich den orig. Akku wegschmeißen und mir gleich 4 Panasonic 18650 Zellen extra kaufe, komme ich da noch günstiger... schlechtesten Falls gleich teuer (dann mit extra Ladegerät).

 

Was würdet ihr tun? Ist diese Lampe gut? Und wenn, direkt bei Magicshine oder Billig-China-Nachbau bei ebay kaufen?

 

Danke euch im Voraus!

 

China Nachbau - baugleich mit Magicshine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
Ok... Anspruch auf Garantie usw hat man dann halt nicht oder? Oder gibts da europäische Vertriebspartner, die das dann übernehmen?

Und ist die Funzel was g'scheites?

 

Meine zwei sind schon etwas älter - also Garantie ist da sowieso nicht mehr :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampen heißen nicht umsonst umgangsprachlich Chinaböller. Qulität darfst nicht erwarten (weder bei den Akkus, noch bei den Kabeln, Ladegeräten, Schaltungen, Dichtungen,...)

Aber: Ja, es ist immer noch billiger sich 2-3 Lampen um den Spott-Preis zu kaufen, als eine teure im Geschäft bei uns. Wobei die Preis-Differenz EU/China immer mehr sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke!

Um das Geld kann mans mal Testen. Kommt da noch Zoll dazu, wenn man auf der EU-Website ( eud.dx.com ) bestellt?

 

EDIT: laut FAQ auf eud.dx.com

Q: Do we need to pay extra GST or duty for EU direct parcels ?

A: We will separate your parcels and arrange the delivery. In normal you will not be afraid to bear the European import duty. If you are worried, we suggest you pay Import Tax & VAT Insurance when you do the checkout. Then we will pay the duty when the parcel is held by local customs.

 

Und lassen sich die Akku-Zellen aus dem Akkupack separat und einfach austauschen, oder sind die verlötet?

 

Mal eine generelle Frage... wo liegt denn der Unterschied zwischen den Cree XM-L U2 und T6 LEDs?

Bearbeitet von RienSte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Zoll, weil zu billig.

Akku Zellen im Pack sind verlötet, kann man nicht tauschen.

XM-L U2 und XM-L T6 LED=> das binning ist anders => Leuchtfarbe.

Schau mal hier im Datenblatt.

 

Die billigen Hersteller bekommen aber die LEDs mit höherer Streuung, dh. du kannst einen blauen oder grünen Farbstich wahrnehmen. Dh. die Angaben auf der Webseite kannst ignorieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jz auch 3 billige Chinalampen! Wenn du die "häufig" nutzt werden sie halt schnell kaputt! Klassiker ist zB der Kabelausgang am Lampenkopf! Akkus sind sowieso eher "schlecht", da musste ich bei der letzten nach 1 Monat schon einen neuen löten.

 

Ich hab jetzt die Piko, kostet zwar mehr, ist aber sorglos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jz auch 3 billige Chinalampen! Wenn du die "häufig" nutzt werden sie halt schnell kaputt! Klassiker ist zB der Kabelausgang am Lampenkopf! Akkus sind sowieso eher "schlecht", da musste ich bei der letzten nach 1 Monat schon einen neuen löten.!

 

Komisch, ich hab meine Yinding heuer den ganzen Winter hindurch 3x/Woche benützt (auch bei Schneefall, Regen, -5°C), und da funzt alles wie am ersten Tag.

Ist aber wahrscheinlich Glückssache.

 

Für den Preis einer Piko kann man sich halt locker mal 5-8 Yindings auf Vorrat legen - die Lupine-Preise sind mMn nicht wirklich rechtfertigbar. Jedem das seine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber um 250€ kann ich mir viele Chinabomber kaufen :-) falls der Preis noch aktuell ist.

 

Ich habe mir grade die Yinding 2xu2 bestellt, samt einem "wasserdichten" Akkugehäuse für eigene Zellen. Dazu noch 4 Stk von den Panasonic 18650 Zellen mit 3400 mAh. Kommt zwar auch auf gesamt 100€, aber die Zellen und das Case finden im Notfall auch eine andere Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon. Genau das hab ich vor 4-5 Jahren auch gedacht. Kann auch jeder halten wie er will, ich zwinge niemand ein Markenprodukt zu kaufen.

Ich geb mir halt den Stress nicht mehr, Kabelbruch bei 5ter Ausfahrt, Akku Off ohne Vorankündigung, Akku ganz im A, ....

 

ISt wie bei zB Kleidung auch. Für geringfügige Anwendung und bissl Schotterstraßen oder Asphalt rumrollen reicht auch billige Liedl-Funktionsware.

 

Hängt halt auch von der Nutzung ab. Schau wenn ich nur mit dem Radl bissl in die Arbeit fahre würd ich mir auch nix anderes kaufen. Gehts aber ins Gelände, muss die Lampe auf Mehrtagestouren mit wo sie in Rucksack gequetscht wird, geht die auch auf Schitouren mit usw ... würd ich mir den Stress mit den Billiglampen nicht mehr antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, ist auch ein legitimer Ansatz, den ich ja sonst auch gerne vertrete. Für mich ist die MTB-Welt aber noch eher Neuland, deshalb schau ich mir jetzt mal die Billig-Fraktion an. Wie gesagt, Akkus, Ladegerät und das Case finden im Notfall auch wo anders eine Anwendung.

 

Ich kann auch gerne nach der Testfahrt berichten, wenn Interesse da ist... auch ein Vergleich zwischen den mitgelieferten Akkus und den Panasonic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich grabe mal den Thread aus.

 

Suche eine Stirnlampe für Biken und Skitouren, soll eine breite Ausleuchtung bieten; für "Reichweite" beim Biken habe ich schon Chinaböller die am Lenker montiert werden.

 

Die YingDing ist ja ausverkauft

http://www.dx.com/p/yinding-yd-2xu2-2-x-cree-xm-l-u2-1200lm-4-mode-white-bicycle-light-headlamp-black-4-x-18650-243661#.VtbWodKFMdV

 

Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...