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Geschrieben

Hallo Leute,

 

hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi bei einer HFX9 Bremse ? Möchte die große Scheibe vorne montieren um thermisch auf der sicheren Seite zu sein. Gibt es aber Probleme mit der ungleichen Bremsverteilung, oder ist das problemlos zu koordinieren.

Geschrieben

200er vorne, 160er hinten ist absolut normal, logisch und preiswerter als vorne und hinten zum Umrüsten.

 

Zudem ist es von der Bremskraft her eh besser, weil wenn du normalerweise die v+h-Bremse gleich stark "ziehst" kan z.B. das Hinterrad blockieren, während das Vorderrad noch viel Potential hätte. Also kann man ja eh nicht gleich stark ziehen!

Geschrieben
Original geschrieben von Wadlbeisser

70% der bremskraft gehen auf das vorderrad, :p

"sollten auf das Vorderrad gehen", oder

"können auf das Vorderrad gehen".

 

Die Praxis sieht die Ausführung von Bremsungen meisst leider anders aus

:(

Geschrieben

ich bin hinten über die große froh weil ich hab lieber wenns "heck" ausbricht als wenns vorderradl abfahrt.

 

 

a bissl übersteuern durch zu starke bremsung hi macht net viel im vergleich zum untersteuern.

 

trotzdem müssts hinten auch mit der kleinen scheibe keine probs geben

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

"sollten auf das Vorderrad gehen", oder

"können auf das Vorderrad gehen".

 

Die Praxis sieht die Ausführung von Bremsungen meisst leider anders aus

:(

 

 

 

Sobald man die Vorderbremse zieht wird das HR entlastet, d.h. je stärker man die Vorderbremse zieht desto stärker wird das HR entlastet(bis man nen Nosewheelie fährt) :D

Und je weniger last auf dem HR, desto schneller bricht das heck, beim ziehen der Hinterbremse aus->also reicht ne 160er Scheibe locker

PS: hatte auf meinem Wheeler auch VR/HR 160mm/200mm Scheiben, und war voll zufriden damit!!!

 

 

 

Mfg KK

Geschrieben
Original geschrieben von KamikazeKniehl

Sobald man die Vorderbremse zieht wird das HR entlastet, d.h. je stärker man die Vorderbremse zieht desto stärker wird das HR entlastet(bis man nen Nosewheelie fährt) :D

Und je weniger last auf dem HR, desto schneller bricht das heck, beim ziehen der Hinterbremse aus->also reicht ne 160er Scheibe locker

 

 

 

Mfg KK

 

 

:toll: Danke :D

Geschrieben

Ich bin diese Kombi auch gefahren.

Mit der HFX 9.

Fahre jetzt aber hinten auch die große Scheibe, weil mich die dauernden Schleifgeräusche durchs Überhitzen der hinteren Scheibe fast um den Verstand gebracht haben. Jetzt is gut.

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab im letzten Jahr die HFX9 mit der 200er-Scheibe vorn und der 160er hinten gefahren und das war vollkommen ausreichend --> Wohlgemerkt am Fully!

 

Am Hardtail hab ich mir heuer die neue HFX9 (NINE) geleistet und hab hinten wie vorne nur die 160er drauf.

 

Ich hab sie mit grünen EBC-Belägen ausgestattet und bin damit am WE den Dolomitenmann gefahren --> Harter Downhill, aber weder Schleifgeräusche noch Fading oder sonst irgendwas.

 

Ich glaub, dass für einen Enduro/Tourenfahrer die 160er vorn auch genügt, wenn er nicht über 85 Kilo hat

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