Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi bei einer HFX9 Bremse ? Möchte die große Scheibe vorne montieren um thermisch auf der sicheren Seite zu sein. Gibt es aber Probleme mit der ungleichen Bremsverteilung, oder ist das problemlos zu koordinieren.

Geschrieben

200er vorne, 160er hinten ist absolut normal, logisch und preiswerter als vorne und hinten zum UmrĂŒsten.

Zudem ist es von der Bremskraft her eh besser, weil wenn du normalerweise die v+h-Bremse gleich stark "ziehst" kan z.B. das Hinterrad blockieren, wÀhrend das Vorderrad noch viel Potential hÀtte. Also kann man ja eh nicht gleich stark ziehen!

Geschrieben
Original geschrieben von Wadlbeisser

70% der bremskraft gehen auf das vorderrad, :p

"sollten auf das Vorderrad gehen", oder

"können auf das Vorderrad gehen".

Die Praxis sieht die AusfĂŒhrung von Bremsungen meisst leider anders aus

:(

Geschrieben

ich bin hinten ĂŒber die große froh weil ich hab lieber wenns "heck" ausbricht als wenns vorderradl abfahrt.

a bissl ĂŒbersteuern durch zu starke bremsung hi macht net viel im vergleich zum untersteuern.

trotzdem mĂŒssts hinten auch mit der kleinen scheibe keine probs geben

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

"sollten auf das Vorderrad gehen", oder

"können auf das Vorderrad gehen".

Die Praxis sieht die AusfĂŒhrung von Bremsungen meisst leider anders aus

:(

Sobald man die Vorderbremse zieht wird das HR entlastet, d.h. je stÀrker man die Vorderbremse zieht desto stÀrker wird das HR entlastet(bis man nen Nosewheelie fÀhrt) :D

Und je weniger last auf dem HR, desto schneller bricht das heck, beim ziehen der Hinterbremse aus->also reicht ne 160er Scheibe locker

PS: hatte auf meinem Wheeler auch VR/HR 160mm/200mm Scheiben, und war voll zufriden damit!!!

Mfg KK

Geschrieben
Original geschrieben von KamikazeKniehl

Sobald man die Vorderbremse zieht wird das HR entlastet, d.h. je stÀrker man die Vorderbremse zieht desto stÀrker wird das HR entlastet(bis man nen Nosewheelie fÀhrt) :D

Und je weniger last auf dem HR, desto schneller bricht das heck, beim ziehen der Hinterbremse aus->also reicht ne 160er Scheibe locker

Mfg KK

:toll: Danke :D

Geschrieben

Ich bin diese Kombi auch gefahren.

Mit der HFX 9.

Fahre jetzt aber hinten auch die große Scheibe, weil mich die dauernden SchleifgerĂ€usche durchs Überhitzen der hinteren Scheibe fast um den Verstand gebracht haben. Jetzt is gut.

Geschrieben

Hallo!

Ich hab im letzten Jahr die HFX9 mit der 200er-Scheibe vorn und der 160er hinten gefahren und das war vollkommen ausreichend --> Wohlgemerkt am Fully!

Am Hardtail hab ich mir heuer die neue HFX9 (NINE) geleistet und hab hinten wie vorne nur die 160er drauf.

Ich hab sie mit grĂŒnen EBC-BelĂ€gen ausgestattet und bin damit am WE den Dolomitenmann gefahren --> Harter Downhill, aber weder SchleifgerĂ€usche noch Fading oder sonst irgendwas.

Ich glaub, dass fĂŒr einen Enduro/Tourenfahrer die 160er vorn auch genĂŒgt, wenn er nicht ĂŒber 85 Kilo hat

Geschrieben

Bei dem Thema Scheibenbremse 200 vorne 160 hinten hÀng ich mich gleich mal an.

Kann man eine Marta mit einer 180 oder 200 er Scheibe fahren?

Besten Dank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...