grey Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Das klingt ja wirklich ernüchternd.. Ich hab einen Einhell RT-CD14,4Li (also Akkuschrauber..), da eiert nix und für mich hat er auch genug Kraft um mal wo ein Loch zu setzen. (Beton, Stein, mal ausgenommen.. ) Aber ich kenn mich weder genug aus noch verwend ich ihn oft genug um da irgendwelche Empfehlungen geben zu können, kenn ja auch keine Vergleichsgeräte. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 ich finds sehr sehr merkwürdig, die Makita von meinem Vater läuft wirklich perfekt rund... damit kann man sogar mit dem kleinsten (2mm?) Bohrer exakt arbeiten... Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 ich finds sehr sehr merkwürdig, die Makita von meinem Vater läuft wirklich perfekt rund... damit kann man sogar mit dem kleinsten (2mm?) Bohrer exakt arbeiten... Obs da sowas wie 2te Wahl Makita´s gibt, die auf irgendwelchen verworrenen Wegen in den Versandhandel gelangen? Oder wars wirklich nur Pech? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Geschrieben 11. Juni 2014 Obs da sowas wie 2te Wahl Makita´s gibt, die auf irgendwelchen verworrenen Wegen in den Versandhandel gelangen? Oder wars wirklich nur Pech? Ich kann mir das fast vorstellen, wenn ich ehrlich bin... Der Bosch war wirklich sehr sehr arg, aber der Akkuschrauber ist nicht viel besser. Ich verwende diesen Bosch Bitsatz. Durch die Verlängerung kann man eigtl. nicht mehr vernünftig schrauben damit. Ich hab extra einen anderen Bitsatz probiert und auch beide in einer anderen 20 Jahre alten Maschine probiert. Alles pipifein dort. Ich würde sagen, dass auf die 5cm oder wie viel der Bit halt vom Bohrfutter weg ist,der Bit vorne sehr gute 2mm eiert (also 1 bis 1,5mm im Durchmesser). Das ist jenseits von gut und Böse. Das rattert bei jeder Schraube durch. Makita Österreich sagt: Einschicken und ich hab 3 Tage später eine die nicht eier retour. immerhin... eventuell schick ich den Bohrhammer gleich mit, wenn ich nix mehr zum Stemmen habe. Dann bin ich damit hoffentlich auch voll zufrieden. Nervig ist das dennoch. Da spürt man wieder die Nachteile vom Versandhandel. Zitieren
punkti Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 add makita österreich.. wo hast du das ding gekauft? weil ich auch was zu reklamieren hätte, in De gekauft und ich das ding jetzt nach De senden müsste.. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Geschrieben 11. Juni 2014 add makita österreich.. wo hast du das ding gekauft? weil ich auch was zu reklamieren hätte, in De gekauft und ich das ding jetzt nach De senden müsste.. aha.... das wär natürlich kacke. Ich hab's bei Amazon gekauft, hab das allerdings am Tel verschwiegen. Der Bohrhammer kommt von Feldbach (mylemon). Verdammt... dann schick ich ihn doch sofort zu Amazon retour und spar mir das. Zitieren
bs99 Geschrieben 11. Juni 2014 Geschrieben 11. Juni 2014 Kann mir fast nicht vorstellen dass sich Makita in Zeiten der social-media-shitstorms den Ruf ruiniert... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Geschrieben 11. Juni 2014 Kann mir fast nicht vorstellen dass sich Makita in Zeiten der social-media-shitstorms den Ruf ruiniert... Ich glaub's auch fast nicht, wobei ich dann irgendwie schon sehr viel Pech hatte. Amazon schickt übrigens sofort eine neue los und wir sollen die kurz gebrauchte bitte zurück senden... so stell ich mir das vor! Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Mein Thema passt da ganz gut rein. Ich werd mir einen neuen Bohrhammer/Kombihammer zulegen. Anforderung: senkrechter Motor, klar unter 4kg. wahrscheinlich wird es dieser: Makita teurer Alterntiven: Metabo Hitachi der kleinste Kombihammer von Hilti fängt bei 500€ an, nachdem da einiges dabei ist, denk ich auch darüber nach. Das Schnellspannfutter kommt dann nochmal auf 132€. Meine Frage: Hat jemand eines dieser Geräte in Verwendung? Dann bitte ich um ein kurzes Feedback. Leicht eiern darf schon sein. mich interessiert vor allem die Haltbarkeit der Bohrfutteraufnahme, wie der Motor im Dauerbetrieb läuft. Dankeschön! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Ich bin etwas befangen, nachdem ich bereits zwei Praktika bei Hilti gemacht habe. Hilti hat von 25.-29.4. einen Abverkauf der Vorführgeräte im Hilti Center. Kann aus eigener Erfahrung sagen dass die Geräte da noch in sehr gutem Zustand sind und man auch die 2 Jahres Garantie darauf bekommt. Könnte sich lohnen. Zitieren
sonicphil Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Bohrhammer hitachi dh24pc3. Perfektes gerät. Schrauber Panasonic ey7460. Ebenfalls perfekt. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Danke! Wär eh schon fast so weit gewesen, hab aber entdeckt, dass die einfache Version keine Meisselfunktion hat, da ginge erst bei dem Gerät los und über 970€ denk ich gar nicht nach. Zitieren
der Markus Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Bei uns im Haus braucht man zum Lampen an die Beteondecke hängen schon was Gröberes. Daher habe ich eine Makita hr4000c. Unterstütz wird die von einer über 20 Jahren alten Bosch Bosch PSB500R, die eben für vieles zu schwach ist und einer IXO. Die PSB500R hat schon das 2. Bohrfutter ist sonst aber unauffällig, die IXO wurde schon einmal komplett getauscht. Mit einer IXO haben wir große Teile unseres IKEA Mobiliars inkl. einer Küche aufgebaut. Die große Bosch und die Makita haben natürlich geholfen. Kürzlich ist eine Bosch GSR 10,8 dazu gekommen. Ich glaube das reicht für den ambitionierten Heimwerker. http://e-plug.com.ua/wp-content/uploads/2013/09/2000000000909.jpg http://www.konkurs-verkauf-24.eu/uploads/shop/products/large/364ece1eb670760c51d0c3b66a7d7255.JPG http://img.billiger.de/produktvarianten/0/f/283.jpg http://ecx.images-amazon.com/images/I/71zYNZS0yGL._SL1500_.jpg Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Die Makita würd hinkommen. Wär mit 280€ preislich auch die sinnvollste Alternative. Wenn ich vernünftig bin, wirds der. ...wenn nicht, schau ich kommende Woche in den Hilti-Shop nach STP. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 Ich hab kürzlich von meinem Vater noch Ryobi als Tip bekommen. Da hört man viel Gutes, ich hab mir für die kleineren Sachen im Haushalt jetzt die Ryobi r18sds-l25s bestellt. Klar, um ein ganzes Haus zu renovieren, ist das nix. Aber um mal in der Garage oder im Keller 4 Löcher bohren wird damit sicher problemlos gehen... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 23. April 2016 Geschrieben 23. April 2016 pfuh. der hat ja sogar eine reine Meisselfunktion. Passt aber nicht ganz in mein Konzept. Ich will mit möglichst wenig Zeug auskommen. Mein Makita LXT 18V Schlagschrauber ist etwas mitgenommen und in die Jahre gekommen, werd mal das Bohrfutter tauschen, aber irgendwann wirds ein reiner Bohrschrauber ... und dazu eben ein kompakter Kombihammer, für alles kleine Grobe. Ob ich die Meisselfunktion wirklich brauche, sei dahingestellt, da wär nämlich noch eine alte, gefühlte 15kg schwere Elu im Haus. Um die 3 Joule Schlagleistung sollte er haben. mit gehts vor allem um Beton bis 16mm und unkompliziert/schnelles Arbeiten mit sehr langen Bohrern im Holz. Ich werd mir den kleinen Hilti Kombihammer mal anschauen. Wenn Hilti es schafft, einen Bohrhammer mit präzisem Bohrfutter zu bauen, wird mein Budget flexibel. Diesbzgl. sollte man bei den blauen Bosch (aus Eigenerfahrung), Makita, Hitachi und Dewalt (Inet-Recherchen) Bohrhämmern keine hohen Erwartungen haben. Zitieren
sonicphil Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Bohrhammer hitachi dh24pc3. Perfektes gerät. 3,2 Jule, Wenn man Nachteile suchen möchte, er wird heiß und man riecht Ozon. Zitieren
der Markus Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Weils grad passt: http://9gag.com/gag/apvnbEn?ref=9g.m Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Passt, die brauch ich. Ausreichend Motivation kann man ihm nicht absprechen. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 3,2 Jule, Wenn man Nachteile suchen möchte, er wird heiß und man riecht Ozon. Hitachi ist spannende. Bin mit meinem kleinen bohrschrauber und einer schweren stichsäge absolut zufrieden (abgesehen von der sägeblattaufnahme). Mittlerweile hat sich das Teilnehmerfeld auf hitachi (dh 28 pc) und hilti reduziert. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Wenn mit Kabel,würde ich Kress definitiv in die Wahl rein nehmen... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Stimmt, da gibts ein fünf liter bierfass gratis dazu... kaufst du deine radln auch so :-) Im ernst: hab ich erst einmal in der hand gehabt, kenn ich son st nicht, hat auch niemand aus meinem bekanntenkreis. Ich muss mal schauen, wer die vertreibt und wie es um den support steht. Hast du eine? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Mein Vater hat eine, mit der haben wir schon ein ganzes Haus renoviert und beruflich war die 15 Jahre im Einsatz. Läuft einfach... Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 24. April 2016 Geschrieben 24. April 2016 Kress 800 pse würd durchaus passen. Allerdings hab ich auf die schnelle nur den online-vertrieb gefunden. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 27. April 2016 Geschrieben 27. April 2016 Ein großes danke an mr.radical. Ich war heute bei der Hilti-Hausmesse. Für 50% vom Nettopreis hab ich nicht lange überlegen müssen. Der rundlauf ist selbst mit sds-plus absolut in Ordnung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.