Zum Inhalt springen
Shimano XTR Di2

Shimano XTR Di2

30.05.14 17:00 23.712Text: PM, NoManFotos: ShimanoGerüchte, Spy-Pics, und nun endlich Nägel mit Köpfen. Ab Herbst 2014 können auch Mountainbiker elektronisch schalten! Oder sie überlassen dank Synchro Shift die Gangwechsel überhaupt dem System ...30.05.14 17:00 24913

Shimano XTR Di2

30.05.14 17:00 24913 PM, NoMan ShimanoGerüchte, Spy-Pics, und nun endlich Nägel mit Köpfen. Ab Herbst 2014 können auch Mountainbiker elektronisch schalten! Oder sie überlassen dank Synchro Shift die Gangwechsel überhaupt dem System ...30.05.14 17:00 24913

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man wird sehen - wieviele Leute gehen mit leeren Handys ohne Ladegerät außer Haus?! Mich trifft das nicht, aber es gibt unorganisierte Wesen, die das verabsäumen. Und mir ist es ja wurscht, ob die Mehrzahl der Di2-Schalter dran denkt zu laden, solange ich diese Sorge nicht habe.

 

Zur Tank-Analogie: Es gibt in unseren Breitengraden Tankstellen in regelmäßigen Abständen, aber gibt es eben die Möglichkeit, bei einer Transalp einen wider Erwarten doch eingegangenen Akku (Defekt durch Wassereinbruch, Ladegerätdefekt, was auch immer da denkbar ist: Denk an eine Worte, wenn Murphy´s Gesetz zuschlägt) im Hochgebirge keine funktionierenden Komponenten mehr hat.

 

Es ist auch für meinen Teil ok, dass da polarisierende Meinungen sind. Laß mir bitte meine.

 

@Garmin: ich fahre ohne Navi, hab in fremden Gebieten einen Plan mit und im Gepäck eine Lampe für den Fall. Die kann zwar auch leer sein, aber ich brauche sie zum normalen Vorankommen nicht, und den Garmin braucht man auch nicht unbedingt und immer. Eine Schaltung brauche ich aber für mein Streckenprofil schon - und das ist der große Unterschied.

 

Aber ich will keine Grundsatzdiskussion, um dann von allen bekehrt zu werden. Die Di2 ist eine perfekte, aktuelle Peripherie - die halt für meine Auffassung nichts ist für mein MTB, wie eine wie immer geartete Schaltung nix für eingefleischte Singlespeeder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man die Di2 so selten nachladen muss, schau ich fast nie drauf und komm immer erst während der Fahrt drauf, dass sich der Ladezustand des Akkus dem Ende zuneigt. Trotzdem ist immer noch genug Saft drinnen um die Tour zu Ende zu fahren.

 

Aber wenn dann mal alles rot blinkt, sollte man das Nachladen wirklich nicht mehr vergessen.

 

Nachtrag: Wenn man am MTB oft den Umwerfer betätigt, dann wird der Akku sicherlich nicht so lange halten wie am Renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so; wenn man mal wirklich mit leerem Akku dastehen will muß man das tatsächlich mit Gewalt machen, einfach so sollte das wirklich niemandem passieren!

Ich find die Gruppe absolut geil und auch sehenswert!

Da hinken alle anderen mal wieder gewaltig hinter her ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luxus und Komfort hin oder her. Die elektronischen Helferleins (Schaltung und Dämpfung) zerstören IMHO den Grundgedanken des Radfahrens: Per Muskelkraft betriebene Mechanik. Elektronsiche Unterstützung passt mir da (noch) nicht ins Konzept. Beim E-Bike ist der E-Motor doch auch NUR als Unterstützung am Rahmen....

 

Aber vielleicht bin ich einfach nur oldschool!?

 

 

BTW: Hab mir schon mal vorgstellt in ca. 5-10Jahren am Streckenrand eines Radrennens per Smartphone die Schaltung und Dämpfung zu hacken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh die Thematik so: Derjenige, der in den Genuss der DI2 gekommen ist und keine Probleme hat (Shimano bietet grundsätzlich sehr Ausgereiftes an) , wird nichts mehr anderes wollen. Die Profis kriegen es gesponsert und ein paar Technikaffine werden sich den Luxus ebenfalls gönnen.

 

Ich brauche keine (mögliche) zusätzliche Fehlerquelle am Bike und da ein MTB doch eher in einer materialfeindlicheren Umgebung als bspw ein Rennrad eingesetzt wird, denke ich nicht dass man diese Hightech Komponenten essentiell benötigt.

 

Spätestens wenn man das erste Schaltwerk zerstört hat, kommt einem finanziell das Grausen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer Fan ausgeklügelter Mechaniken, aber denke dass in gewissen Bereichen Elektronik auch am MTB Sinn macht.

 

Bsp: Ein Cockpit mit:

- 2x Bremse

- 2x Lockout

- 2x Schaltung

- 1x Reverb

= 7 Leitungen, die vom Lenker weggehen

 

oder NEU

- 2x Bremse

- 1x elektr. Kabel nah am Lenker mit BUS für Schaltung, Lockouts + Reverb

= 2 Leitungen, die vom Lenker weggehen

 

... und grad im Gatsch könnte die elektronische ihre Vorteile ausspielen, wenn ich an so manchen Rahmen (Leitungs-Verlegung) denk, wo der Bowden Schaltwerk-Bowden in 3 Teile gestückelt ist und dort entsprechen Gatsch, Wasser und Staub reinkriecht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...