Zum Inhalt springen

Neues Bike fürs Stolperbiken - Strive CF, BMC Trailfox, andere Ideen?


extremecarver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wow - ich dachte immer das Liteville wäre halbwegs leicht - aber naja wie immer bei denen. Mehr Schein als sein...

(da bekomme ich ja richtig Angst um mein Trailfox. Da wiegt der Rahmen ja fast nur noch die Hälfte (2300g in M inkl. Dämpferbefestigung/Buchsen, Lenklager, 12x142 Schnellspannachse, Sattelspanner, Rahmenschutz usw - also ziemlich genau 2kg wie die deutschen Firmen ihre Rahmen in Größe XS messen. Ob das noch hält - naja 5 Jahre Garantie mir solls wurscht sein). Selbst mein alter 6 Point Rahmen wog ja nur 3350g inkl. Sattelklemme und Angleset Steuerlager und Dämpferbefestigung sowie Tretlager - hergestellt 2009...

 

Leichte Alu Rahmen gibts scheinbar eher nur von Giant oder GT..

 

Und im Gegensatz zu Liteville und so einigen anderne - haben Banshee echt geile Hinterbaukinematik... (mit Ausnahme für Leute die viel stehend statt sitzend raufpedallieren. Dafür ist DW-Link, VPP und Co einfach nicht so geeignet).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen 2015er Giant Reign liegen laut Giant schon bei 2.46kg Rahmen nackt!!!

 

 

Kona Scandium Alu Rahmen sind auch sauleicht - das Cadabra in XS wiegt nur 2400g inkl. Magic Link aber ohne Dämpfer und die Rahmen haben sehr sehr viel weggesteckt (160mm Federweg). Generell ist Kona deutlich leichter als sein Ruf (naja - der hatte schon seine Berechtigung früher).

 

GT und Trek sind AFAIK auch schon recht leicht (aber 2.46kg von Giant Reign Alu ist denke ich echt der leichteste Endurorenntaugliche Alu Rahmen mit 160mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martinfueloep: mitlesen is ja interessant, lest ihr dort im ibc nicht? ;) und ob des fia de deitschen eine referenz is oder nit is mir :rolleyes:

 

@GrazerTourer: ich würde vermutlich der/die/das teibun nehmen, nicht fanes. denke das wird mit large eher so im bereich 2.900 g sein. hoff i halt :p und dann seins schon 1/2 kg oder mehr unterschied! und weißt eh, halbes kg hier, halbes kg bei gabel (pike od mattoc vs vengeance coil), 1/4 kg bei antrieb sein dann immerhin 1 1/4 oder mehr kg was i mehr wurstsemmeln und wampe aufn berg aufitragen kann ;)

 

@bs99: giant reign ist lässig, zweifelsohne... hatte ich ja auch schon. aber weißt eh, sattelstütze :rolleyes: kürzere kurbel is nix, da bin i doch zu groß.

 

@rahmen:

-das ich das beim fahren nit merkt ob der 1/2 kg mehr/weniger hat is mir eh klar.

-mein neuer rahmen passt hier vielleicht eh nit so rein, bin ja kein vertrider und oder downhiller. und so spezielle anforderungen hab i ja nit.

-springen und ballern hab i eh scho aufgeben, bin quasi der langsamste mit de kleinsten eier. daher brauche ich keinen bombproof freeridetauglichen krass-kinematik super rahmen. er soll einfach funken, nicht zu schwer sein, nicht aus carbon sein und für mich kleine adaptions/verstellmöglichkeiten bieten.

-wie auch schon damals jekyll vs 301 vs remedy sind giant reign-lv301-remedy(bzw jz slash) sehr sehr interessante bikes zumal das die alurahmen sind die auch noch ein niederes gewicht haben. und das hab ich nicht gelesen, sondern einfach probiert ;-)

-außerdem is jo nur a rahmen. verteh de aufregung nit. wenn nit passt wird hoit tauscht.... leben is eh zu kurz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

Du siehst das genau richtig! :) Ich gebe (in Anlehnung an MalcomX's Beitrag) zu Bedenken, dass das Rune ein Radl ist, bei dem NIE was knackst und das man dreckig in eine Ecke wirft und beim nächsten Mal einfach wieder nimmt und es so tut wie es soll. Das schätze ich dran! Ein extrem lässiges Sorglosbike (da hat das 301 mehr zicken gemacht in den letzten 6 Jahren).

 

@extremecarver

Mehr Schein als Sein bei Liteville? Hm, ganz so hart darf man nicht urteilen. Teuer, ja, aber man kann da im Abverkauf auch recht wenig bezahlen. Für mich war der 301 Kauf (trotz konkurrenzmäßig schlechtem Hinterbau) immer noch ein Guter. Ich habe zweimal dermaßen gutes Service bekommen (1x Rahmenbruch und Sofortaustausch mit Goodies als Entschuldigung und einmal haben sie meinen rahmen nachgearbeitet, einen Teil für mich extra gefräst....alles kostenlos).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa - das mit der Einstecktiefe im Giant Reign (grad beim M mit 43cm) - führt IMHO das kurze Sattelrohr etwas ad absurdum. Da lässt sich denke ich nicht mal eine 380er (also 125mm Hub) Variostütze voll versenken. (oder doch?). Da sind Dune und Strive CF dann doch noch entschieden besser - zumindest im dem Punkt..

 

Giant ist beim Alurahmen auch klar am Limit - weil der Carbon Hauptrahmen spart da grade mal 200g (fragt sich jetzt natürlich ob das an der guten Verarbeitung vom Alu liegt, oder ob das Carbon einfach auf härtere Fahrweise wie das Alu ausgelegt ist - weil bei fast gleichem Gewicht ist der Carbonrahmen IMHO fast immer stabiler - egal was man aufführt).

 

Ich finde 23cm Einstecktiefe im Sattelrohr - sollten einfach egal wie gegeben sein (außer bei DHer oder anderen Räder die nicht bergauf bewegt werden). Mit 23cm gehen sich 150mm Variostützen aus. Bringt ja nix ein superkurzes Sattelrohr zu haben, wenn da keine gescheite Einstecktiefe möglich ist. 28cm Einstecktiefe sind top - weil dann passt eine Moveloc 200 rein (dann muss es aber gleichzeitig kurz sein - weil sonst passt niemand mehr drauf) - bzw kann man dann auch gut eine nicht absenkbare Stütze fahren (28-10cm Sicherheit = 18cm Verstellbereich). Und die Birgit Lösung mit dem Adapterstück - naja ich weiß net... Meins wäre es nicht.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - so Mini... Das haben gegen den Trend an Reach für Babys verbaut...

(irgendwie komisch - weil das Bionicon Golden Willow - ihr zweites Bike - hatte 430mm Reach in M (gut damals mit 480er Sitzrohr - aber damals gabs noch keine Variostützen) - und ich glaub 450/470mm Reach für L/XL... Warum jetzt so kurzer Reach - ansonsten ist das Bike denke ich echt genial. Dank Metric HLR hat man auch eine Top Federgabel (wobei die Bionicon eigenen wohl inzwischen auch gut sind - was sie früher ja nicht waren) und der Dämpfer wird schon funkionieren...

 

Wenn das mal mit 7-8cm mehr Reach rauskommt - dann probier ich es auf jeden Fall noch einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich einschreiten! ;)

 

Fanes in M: über 4000g (ohne Dämpfer, aber mit Innenlager Steuersatz, Sattelklemme und Bionicon Führung. Also ca. 3700g ohne Dämpfer...

mein Rune in L (blau) inkl Fox CTD und Steckachse: 3774g

Liteville 601 in L mit Vivid Air: 3900g

 

 

 

Der Vollständigkeit halber....

Banshee Rune XL Raw 3153,6g

Ausfallenden 12x142mm 249,2g

Steckachse 12y142mm 41,4g

CC DB Air inkl. Hardware 550,3g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Trailfox heute abgeholt und mal ein bisserl probegerollt... Ist doch nicht jenes auf dem ich schon draufsaß - sondern aus dem deutschen Testpool. (in Saalbach wars Schweizer Testpool). Griffe auf 78cm Breite rausgeschoben - und Vorbau 55mm Upsidedown mit Spacerturm oben drauf.

 

Was kann ich sagen - die Gabel dürfte schon 2015er Innenleben drinnenhaben und 160mm Federweg - scheint also mal beim Race Support von Fox gewesen zu sein! - geht deutlich besser als erwartet. Macht aber weiterhin Klonk wenn man schnell hart einfedert (ohne Durschlag). Der Hinterbau ist sehr sehr straf - dazu kommt mir der Dämpfer sehr progressiv vor... Gibts für den Fox Float X auch Tokens? Könne mir vorstellen dass da ein paar drinnen sind. Muss definitiv noch etwas linearer werden und etwas mehr Federweg freigeben.

 

Der Float X hinten hat auch definitiv ein Race Tuning bekommen. Fährt sich sehr hoch im Federweg und sehr sehr straff. Quasi Gegenteil zu dem was in Reviews bemängelt wurde. Für mein Gewicht ist er aber definitiv zu straff - muss mal schauen ob da Tokens entfernbar sind um den Dämpfer linearer zu bekommen.

 

Moveloc 200 sollte sich ausgehen - ich hab jetzt 55mm Einschub über - dazu könnte ich alleine 2mm rausholen mit anderem Schnellspanner (einer ohne Haken) - falls nötig - dadurch dass der Sitzwinkel ja nicht vom Tretlager losgeht - sondern deutlich weiter vorne - braucht man halt etwas mehr Auszug - was dann im Gegenzug 44cm Rahmenhöhe schon okay macht für mich und Moveloc.

 

Bin jetzt ja das Traiflox das erste mal mit gescheitem Hintereifen gehfahren (DHR II 2.3 MaxxTerra) - heute wars schon noch oft recht nass - und muss sagen, für so Tage wie heute brauchts hinten mehr Grip. 800g wiegt mein Exemplar - und da kann man einfach nicht weit genug runter mit dem Luftdruck für Wurzeln bergauf bzw langsam sehr steil bergab und rutschig wie heut. Auf Sicht muss ein 1000g Klasse Hinterreifen für schwieriges Terrain her. Der DHR II 2.3 wird mein "Marathonreifen" werden...

 

Goldene Stiege bergauf hab ich probiert - aber auf den nassen Felsen keine Chance.

 

Bergauf ist das Trailfox echt wahnsinnig schnell. Wippen tut da fast gar nix solange man sitzt (man merkt keine Effiziensteigerung mit CTD im Blockiermodus - nur dass man weniger Grip hat). Mit dem 28er Blatt vorne kommt man daher schon hin - zumindest solange kein klebriger 1.2kg Reifen hinten raufgerollt werden soll. Ehrlich rollts mit 28-42 mit weniger Kraft rauf wie mein 6Point vorher mit 22-34 (aber das war ja 26"). So gesehen ist das Trailfox echt eine Rakete....

Wendig ist es auch...

 

Bergab beim Gravity Trail hab ich noch nicht so recht das vertrauen gefunden - überall anders samt Husarentempelstufe kein Problem. Am Stufentrail runter gehts richtig fein - bin noch nie so zügig da runtergekommen. Lässt sich sehr lässig am Vorderrrad only durch die Kurven fahren. Nur das Slash damals war noch leichter zum umsetzen. Werd mal versuchen den Stufentrail ohne umsetzen runterzufahren in den nächsten Tagen - um zu schaun wie wendig es ist. Aber für mein Empfinden ist das Trailfox eh sau wendig.

 

Im Stand ist das Trailfox - durch den starken BB Drop extrem stabil. Da kann man locker 1-2min am Platz stehen - und umsetzen geht auch pipifein selbst leicht bergauf. Aufs Hinterrad bringen muss ich aber noch etwas üben - das will noch nicht so recht.

 

 

Sitzwinkel ist zwar relativ steil - aber mir wärs noch steiler lieber. Wenn ich den Sattel fast ganz vor schiebe ists perfekt - nur knarzt dann die Reverb - nicht so toll. Weil sonst ist alles komplett still. Werde das Sattelgestell mal fetten und dann neu einbauen - hoffe das gibt sich dann. Weil sonst ist das Radel echt komplett leise. Kein Kettenschlagen, kein sonstiges knarzen - nix. Beim L war das anders - da ist der Winkel halt noch ein bisserl steiler glaub ich - mehr als laut Kataloggeo angegeben ist (denke mal real 0.5-1° steiler bei gleicher Sitzhöhe).

 

 

Moveloc kommt 100% - die 15cm reichen mir bei sehr steilen Trails einfach nicht aus. Zweimal Sattel in die Weichteile abbekommen. (Alternative bis die Moveloc kommt (weil ja seit Ewigkeiten nicht lieferbar) ist halt die Reverb noch manuell die 55mm abzusenken - dann reichts locker).

 

 

Lenkwinkel werd ich mal experimentieren - hab bisher weder die Felgen noch das Angleset bekommen.

 

 

Bin mir ziemlich sicher - irgend ein Redakteur oder Racer hatte das Rad zum testen, und hat es bei Fox auf 80-90kg und Endurorennen als Einsatzzweck tunen lassen, samt Innenlebentausch...

 

 

So Insgesamt als Tourenradel hoch zufrieden. Mal schaun wie ich im Steilen meine Sicherheit zurückbekomme - und ob das Trailfox da auch gut geht oder nicht. Bergauf hatte ich noch kein Radel was annähernd so gut lief - auch kein Hardtail. Bergab ist es super - solange es halt nicht sehr sehr steil wird. Aber - ich brauch sicherlich auch einfach noch Gewöhnung - und die breiteren Laufräder werdens deutlich mehr zu meinen Vorlieben hintrimmen...

 

 

Kürzeren Vorbau als 55mm werde ich wohl nicht fahren - dafür ist der Reach mit 435mm einfach zu kurz. Bergauf ist es so ziemlich perfekt von der Geo - bergab hätte ich es gerne etwas länger. Aber dafür wird 2015 noch ein anderes Radel kommen... Radstand sind jetzt 118cm gemessen.. Tretlager ist so 439mm mit den 2.3er Reifen auf der schmalen Felge. Wird sicherlich noch 2-3mm höher werden mit breiten Felgen - bzw 5-6mm höher wenn hinten auch noch 2.5er reinkommen..

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/trailfox1.jpg

 

http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/trailfox2.jpg

 

 

Die blauen Pedale passen farblich überhaupt nicht - perfekt - so ists weniger attraktiv für Diebe aus der Entfernung...

 

 

Bisher also bis auf das Tuning der Gabel/Dämpfer - und die Reifen noch ein Standard TF01 - XX1.

 

Oh BTW - der Sattel ist einer mit Stahlgestellt - nicht Carbon.... Das ist echt schon peinlich bei dem Listenpreis IMHO. Wenigstens die Kium Version hätte es ja sein dürfen... Schläuche sind Onza Standard.

Beim TF01 XTR war 2014 zumindest der Fizik Tundra 2 mit Carbongestell verbaut... Also da habens sich ja quasi schon bemüht das Gewicht hochzutreiben (schwerer Sattelspanner, hinten schwere Achse mit Schnellspanner und dazu der 215g Sattel... - sonst ist bis auf die Fox 34 aber wenig Tuningpotential vom Gewicht her (mal von Carbonfelgen abgesehen)...

Die XM1501 sind perfekt eingespeicht. Quasi 0,0mm Höhen oder Seitenschlag - dazu recht hohe Speichenspannung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gefällt mein Fanes auch ;) .

Aber ernsthaft jetzt, beim Design hat einfach jeder einen anderen Geschmack. Mir persönlich gefallen die Banshees ebenfalls und ich könnte mir z.B. ein Spitfire V.2 (mintgreen - mmh, Minze :D ) auch sehr gut vorstellen. Geht sicher genial ab das Bike.

Das mit den knarzenden Lagern an einigen Fanes ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Gibt aber auch genug Fanes-Beitzer, die da bisher keine Probleme hatten. Dass es aber einen schalen Beigeschmack hat, wenn man diese Probleme im Freundeskreis miterlebt ist auch klar. Ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Lager erst jetzt (nach drei Tagen Schlammschlacht im Bikepark) das Knarzen angefangen haben. Knarzt aber auch nicht dauernd und beim Fahren merke ich es nicht, von dem her ...

 

Zum Gewicht: Mein Fanes AM hat in Größe "S", lackiert mit Steuersatz und Dämpferschrauben 2973g. Mit Dämpfer (351g) bin ich also auf 3324g, was jetzt sicher kein Topwert für ein 150mm Bike ist, aber ich sehe das so wie bei den angeblich schweren Banshee-Rahmen: Da habe ich weniger Sorgen, dass das Teil einmal im Bikepark die Grätsche machen sollte. Der Teibun-Rahmen sollte vom Gewicht her vergleichbar sein (das Fanes AM ist ja quasi der gleiche Rahmen für 26" LR). Wenn man es eloxiert nimmt, könnten in Größe "L" die 3kg inkl. Steuersatz hinkommen.

 

Edit: Fesches BMC: mir taugts :toll: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das BMC ist echt a Augenweide.

Leichtbausattel und Bergabräder sind so eine Sache.

Einmal den Tomahawk gemacht und das Gestell ist im Ar$ch. Hab ich bei meinem Reverse Fort Will Titan am DHler gehabt.

 

@Pedale: du meinst also ein Dieb lässt sich bei dem Radl von farblich unpassenden Pedalen verwirren? Mkay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie misst Fox eigentlich den Federweg der Gabel? Also mit Luft ablassen und dann mit etwas Gewicht drücken - sind 154mm - fühlt sich dabei ziemlich hart an vom Widerstand. Die Rohre stehen genau 160mm raus.

 

Ist das für Fox jetzt 150 oder 160mm Federweg? Bei Zocchi wärens 160 - da war 180 oder 200 immer die Rohrlänge - aber mit dem Bottom Out Schutz fehlten immer ein paar mm... Hat die Fox 34 übehraupt einen echten Bottom Out? Fühlt sich so definitiv an...

 

Also 154mm Federwegs sinds definitiv. Werde mir aber auch merken müssen dass wenn der Ring 6mm vor oben steht - es also quasi durchgeschlagen ist (nicht wie bei meinen Zocchi durgeschlagen ist wenn Ring oben ansteht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das BMC ist echt a Augenweide.

Leichtbausattel und Bergabräder sind so eine Sache.

Einmal den Tomahawk gemacht und das Gestell ist im Ar$ch. Hab ich bei meinem Reverse Fort Will Titan am DHler gehabt.

 

@Pedale: du meinst also ein Dieb lässt sich bei dem Radl von farblich unpassenden Pedalen verwirren? Mkay.

 

Na net wirklich. Aber wenn 3-4 Radeln rumstehen - und der kennt sich nicht aus - dann wird so eine komplett Design daneben Aktion schon hilfreich sein... Wenns dann noch verdreckt und zerkraktzt ist - hilft das noch einmal... (geht eh nur um die depperten Hotelkeller - wo man sich immer fragt Hotelkeller/Garage oder lieber doch im Auto?).. Zuhause im Keller ist es eh ausreichend versichert...

 

 

Die Kium Sattel (also Titanrohr) von Fizik sind definitiv haltbarer als die depperten Manganese Stahl Versionen. Muss ja net gleich Carbon sein - aber 10-15g weniger, haltbarer, weniger Knarzanfällig und Titanrohre (also Kium) wäre schon angebracht bei einem TF01...

 

 

Ah - was noch blöd ist. Die XX1 Kurbel braucht echt Pedale die weit weg sind. Der Spacer bei den Oozy Trail reicht nicht aus. Hab die Pedalen noch etwa 1mm abfeilen müssen damit sie gut drehen (original mit Spacer drehten sie voll angezogen etwas schwer). Bisher hab ich die immer noch ohne Spacer verbaut... BTW - echt geiler Grip die Oozy Trail - definitiv nochmal übern den Spank Spike weil dünnere Pins (die 5.10 sehen das anders, die zerfledderts doppelt so schnell).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf ist das Trailfox echt wahnsinnig schnell. Wippen tut da fast gar nix solange man sitzt (man merkt keine Effiziensteigerung mit CTD im Blockiermodus - nur dass man weniger Grip hat).

 

hallo extremecarver, eine frage zum dämpfer... kann der wirklich "hart" blockiert werden, wie kann ich mir das vorstellen?

oder anders gefragt, wennst ihn blockierst, wieweit geht er in den sag wennst eine steile forststraße im sitzen hochkurbelst?

mein monarch plus rc3 high volume macht mich wahnsinnig, bei 30% sag versinkt er ca. 40% wenns steil bergauf geht, trotz komplett geschlossener druckstufe...

erst wenn ich den luftdruck extrem erhöhe, bleibt er bei 10%... was fürs runterfahren unbrauchbar ist und ich jedesmal wieder luft ablassen muss...

hab fahrfertig ca 85kg, bike ist ein rose beef cake... einbaulänge ist 222mm, ziemlich schwierig da einen dämpfer mit gscheitem lockout zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht fast voll in Sag. Der einzige taugliche Dämpfer bei dem das nicht so ist - ist der Manitou ISX/Evlovler mit Lockout. Monarch und Float haben eigentlich eh nur ein LSC die halt zugedreht wird mit BlowOff. Zocchi ident. DT Swiss hat wohl auch echten Lockout - aber dass sind halt eher XC Dämpfer. Problem ist bei manitou nur - der ISX-4 (Evolver Pro) ist deutlich schlechter als ISX-6 - nur ist der ISX-6 mit Lockout (Pro Dual Can Lockout) eine komplette Fehlplanung und Schrott. Der normale ISX-6 ist dagegen gut - hat halt keinen Lockout. Würde ich nicht als Option hernehmen.

 

 

Wobei - beim Trailfox ist die Geo da echt schon recht passend - und auch bergauf wird der Sag kaum größer. Besser bergauf wohl nur ein Bionicon oder halt evtl - das neue Strive von Canyon. Durch die Überstreckung verringert sich da ja das Umlenkverhältnis - ergo deutlich weniger Sag (Canyon spricht von 1-2cm Tretlagerhöhendifferenz - ich nehm mal an 1cm unbelastet - 2cm belastet - und bergauf wird daraus wohl eher wieder Richtung nur 1.5cm höheres Tretlager werden vs im Flat im DH Modus).

 

 

Aber das Trailfox hat halt wirklich effiziennte Kinematik- Siehe die Charts der Linkage Ratios dazu - das einzige Bike was da ähnlich gut ist im Enduro Bereich ist das 650B Dune.. Selbst DW-Link schaut in der Theorie etwas weniger effizient aus.

 

Im Prinzip ist das Trailfox daher ja auch eher ein bergauf gefühltes XC Bike, bergab potente Geo - aber halt sehr straffes - also raciges Fahrwerk. Fühlt sich definitiv nicht nach viel Federweg an - aber es nutzt den Federweg schon und bietet gut Traktion. Aber im Vergleich war mein 6-Point dagegen ein reines DH-Fahrwerk. Aber gut - so plush und gefühlt unendlich Federweg war kein einziges anderes 180er Radel auf dem ich draufsaß... Dass Trailfox arbeitet schon - aber fühlt sich eher nach 130mm Federweg an - als 142mm dies wirklich sind (und schon fraglich warums dass mit 150mm bewerben) - zumindest mit dem Float X oder Float (mit Float ist das Problem dass er durchrauscht weil grausiger Dämpfer - da hat man dann weder Gefühlt Federweg noch real Traktion..).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das Trailfox daher ja auch eher ein bergauf gefühltes XC Bike, bergab potente Geo - aber halt sehr straffes - also raciges Fahrwerk. Fühlt sich definitiv nicht nach viel Federweg an - aber es nutzt den Federweg schon und bietet gut Traktion.

 

Das klingt mir sehr nach dem alten 301 (bis MK9). Irgendwie ist das ab einer gewisse Geschwindigkeit immer ein Kompromiss. bergauf geht's zwar gut, aber nicht wesentlich besser. Bergab aber deutlich schlechter. Oder sind nciht gebaute Trails einfach oft zu ruppig, um damit trotzdem voll in den Flow zu kommen? wenn's schneller wird, war mir das immer zu bockig. Evtl. interpretier ich deinen Text falsch. Meine Mattoc fahre ich auch sehr straff - aber die saugt sich am Weg dennoch fest, auch wenn ich gerade 140mm Federweg brauche, auch am Schöckl wo es sehr ruppig ist. Liteville: straff, unsensibel und dennoch braucht man 160mm Federweg am Heck auf. Generell lädt es zum Heizen ein, aber irgendwie will's dann doch net so recht... Gleich "sinnlos" wie Hardtails mit arger bergab Geo. das tut letzten Endes immer irgendwie ungut *g*

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - bergauf gehts schon sehr geil - definitiv besser als die meisten XC Räder. Und technisch bergab auch sehr gut- Richtig schnell runter läufts auch gut - nur steil runter (Gravity Trail oder steiler) will noch nicht so richtig. Liteville Hype habe ich nie verstanden. Die Geo fand ich nie besonders, und die Kinematik für mich total verhaut (egal ob 301, 601, 901) - die wippen auch bergauf sehr stark. Ohne Climbmode machen die IMHO keinen Spaß bergauf. Trailfox bergauf ist auch im offenen Modus super pedallierbar - solange man sitzt... Ich muss mich mit dem Dämpferdruck und Descend vs Trailmode noch ein bisserl spielen.

 

Muss mal schauen ob ich den Dämpfer noch plusher abgestimmt bekomme. Sonst tausche ich ihn evtl einfach gegen ein Monarch+ Debon Air aus (nicht so teuer wie CCDB Air CS - und Inline will ich glaube ich eher nicht). Und die 34 ist und bleibt halt eine 34 und keine 36 oder Pike. Naja - mein primärer Vergleichstandard ist halt 66 RC3 Evo Ti und 6Point mit CCDBAir CS bzw Roco TST R Stahlfeder. Das war schon gefühlt deutlich mehr Federweg als die meisten DH Räder. Nur bergauf versackte es recht stark im Federweg und bergab halt zu kurz... Dazu halt vor allem im stehen kaum tretbar ohne starkes Schaukeln auf kleinem Blatt. Auf großem Blatt so lala.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwa rnicht den vergleich zu den alten, aber...

 

mit dem originalen float x klingt es ähnlich dem alten verhalten, durchgeschlagen bin ich aber noch nie. wippen bergauf (im sitzen) gibts mMn nicht (im trail modus.. hab den immer drin).

 

der float fühlt sich mMn sehr tot an.. zuviel reb Dämpfung für mein Fliegengewicht und zu progressiv, obwohl ich schon viel hub nutze (aber nicht durchschlage).

 

mit einem monarch ist das eine andere Welt. der Vorbesitzer hatte den drin, konnte damals kurz eine runde fahren und war hellauf begeistert. sehr komfortabel, sehr schluckfreudig ohne durchzurauschen oder dauernd auf block zu gehen...

Bearbeitet von punkti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...