Zum Inhalt springen

ZZ - Das Selberbruzzler Logo .....


Gast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

freut mich das ihr spaß an meiner kleinen fotodoku habt :)

 

die ausgegipsten küvetten kommen nun kopfüber in den auswachsofen, das wachs wird bei 100° über 8 stunden ausgewachst, in den auffangtassen aufgefangen und entsorgt.

jetzt haben wir eine leere negativform in gips.

diese negativformen kommen jetzt in den hochofen und werden über 15 Stunden auf 650° erwärmt. heiße sache :D

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 650° heißen gipsformen werden aus dem hochofen genommen und mit flüssigen metall ausgegossen. gusstemeperatur ist 1000°. dazu wird das grundmaterial in form von kleinen barren mit einer induktionsspule auf die richtige temperatur gebracht. danach wird der tigel mit dem flüssigen metall in die leere gipsform gegossen. jetzt haben wir alles was zu beginn wachs war in metall.

 

berücksichtigen muß man die schrumpfung die beim gießen entsteht. das sind je nach stückgröße erfahrungswerte die im prototyp schon berücksichtigt werden. bei einem emblem wurscht, bei einer muffe zb sehr wichtig.

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit unter vakuum meine ich das die luft aus der küvette gezogen wird genau aus dem grund wie stef schreibt :)

 

war von mir schlecht ausgedrückt, habs korrigiert, freut mich aber das ihr mitdenkt`s :D

 

Nein, das tun wir nicht. Sonst hätten wir gestern nicht Cantisockeln für auf dem Kopf stehende Bremsen an Fahrradgabeln verlötet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Emblem dürfte dann wohl 200€ kosten, was? :D

 

Ja, und wir verkaufen die Badges als Halskettenanhänger zu 10tausenden an wildfremde Frauen. Wir pfeifen auf Fahrrad-Rahmenbau und steigen stattdessen ins Schmuckgewerbe ein.

 

Badges und Brandings (mit unserer dann sonst nutzlosen Autogenschweißanlage). Die Selberschmücker sozusagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gipsformen mit den gussbäumen werden kurz abgekühlt, in eine gipsmulde gelegt und mit wasser gesprengt. dieser vorgang trennt das küvettenrohr vom gussbaum, der gips wird dadurch grob weggewaschen. wir sehen nun das gussergebnis mit den gipsrückständen. Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fertige gussbaum mit den gipsrückständen wird mit einer hochdruckwasserstrahlkebine vom übrigen gips befreit. fertig ist der stark verzunderte gussbaum. die verzunderung und verunreinigung entsteht beim giessvorgang und wird durch chemisches beizen entfernt. am letzten bild sieht man den fertig gebeizten gussbaum. Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zz embleme werden mit einem pneumatischen zwickmesser grob vom gussbaum getrennt. das abfallmaterial wird wieder eingeschmolzen. die grob gezwickten embleme werden fein gezwickt und die angusstelle mit einer feinen fächerscheibe verschlifffen. am letzten bild sehen wir das fertige, gelungene, gussergebnis.

 

die nächsten arbeitsschritte beinhalten die aufbereitung der oberfläche. dann wird`s schmuckig, interessant für die mädel`s unter uns :D

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

die fertig galvanisierten logo`s in gold, rhodium und ruthenium ohne email.

 

jetzt wird emailiert,

der plan ist sowohl schriftzug und auch grundfläche in unterschiedlichen farben zu emailieren sodass nur die erhöhten schriftränder in edelmetall sichtbar bleiben.

 

bitte an die designer unter euch ..... welche farben? vorschläge erwünscht.

 

liebe grüße, michael.

091.JPG

085.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fertig galvanisierten logo`s in gold, rhodium und ruthenium ohne email.

 

jetzt wird emailiert,

der plan ist sowohl schriftzug und auch grundfläche in unterschiedlichen farben zu emailieren sodass nur die erhöhten schriftränder in edelmetall sichtbar bleiben.

 

bitte an die designer unter euch ..... welche farben? vorschläge erwünscht.

 

liebe grüße, michael.

 

Zu meinem grünen Laubfrosch tätat wohl ein ruthenisiertes Bapperl (das dunkle Platinmetall) mit weißer Emailierung gut ausschauen tun.

 

PS: Tolle Arebit, die du da hinlegst !! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke.

die logos für die eroica rahmen bleiben in rhodium ohne email. hat die mehrheit beschlossen.

ernst, wird erledigt ruthenium mit weißem email.

 

anbei noch nicht ganz fertig ein paar bilder der lemonlipstick variante,

ruthenium mit fluoreszierendem email .... leuchtet nach bei dunkelheit :D

004.JPG

002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...