bs99 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Kona Process 111 in Carbon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 ich brauch was neues und eben in die beschriebene richtung;) Wie gesagt, eventuell wird dann das am aufgerüstet Mit einem potenten, modernen "Trailbike" wirst du denke ich keinen Bedarf mehr für ein aufgerüstetes AM haben. Mir gefallen für den Einsatzbereich die neuen 2015er Canyon Spectral von der Geometrie ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Kona Taro wenns günstig sein soll (würde da aber noch so einiges austauschen), Kona Process 111 ließt sich super aber kostet halt echt ordentlich viel... Für mich wäre ab knapp 170 Körpergröße 29" schon mal die Vorgabe für ein Trailbike. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbert12 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 wobei vom preis her http://www.konaworld.com/precept_dl.cfm finde ich das ganz o.k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 nich wundert das noch gar kein http://www.konaworld.com/bikes_mtb.cfm genannt wurde Ich wundere mich auch grad über mich selber. Das Process 134 zum Beispiel entspricht weitestgehend meinen Ansprüchen, wäre mir aber nicht eingefallen. Ich hab überhaupt den Eindruck, dass die bei Geometriediskussionen oft genannt werden, aber niemand kauft sich eins! Gibst hier Processs Fahrer im bikeboard? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 sind hald immer noch Eingelenker, und selbst eingefleischte Anhänger des Eingelenkers wechseln jetzt zu anderen Konzepten (kürzlich Salsa, Transition) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Andererseits wechseln andere zum Eingelenker: - Alutech mit dem IBC bike, obwohl sie sonst Viergelenker im Programm haben - On One, obwohl sie mit den Titus bikes ebenfalls Viergelenker im Programm haben Ich muss aber auch sagen, dass ich schon ewig keinen Eingelenker mehr gefahren bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Das beim ICB versteh ich eh nicht... und ausserdem - kanns bei Alutech noch viel schlimmer werden als derzeit? also bez. Haltbarkeit... Und beim On One ist es denk ich ganz bewusst so gewählt, weil die On One Kunden ws. auch gerne was möglichst simples haben... Ich bin eben letztens wiedermal ein Covert gefahren, und es ist schon ein himmelweiter Unterschied zu meinem Rune oder auch einem aktuellen Scratch odgl, eben besonders beim anbremsen... Also persönlich würde ich einen Eingelenker schon in Betracht ziehen, aber nur wenn dafür das Hauptlager leicht zu tauschen ist und riesig dimensioniert, und mit einem kleinen Federweg bis zu 100mm... Quasi als Hardtail mit Reserven... Das mit dem AM Hardtail war übrigens todernst gemeint... überall wo das Teil dann keinen Spass mehr macht, will man schon wirklich ein richtiges Enduro... also in dem Fall besonders, wenns ja 2 Bikes geben darf die den ganzen Bereich abdecken... In das Rotwild würd ich übrigens keine längere Gabel stecken... lieber gleich ganz ersetzen... die Gebrauchtpreise bei Rotwild sind eh ziemlich gut... Wenn ich aktuell von 3 Bikes (Quarterhorse, Rune, Darkside) auf eines zurückgehen müsste, würde es aber trotzdem ein Rune bleiben (vielleicht dann leichter aufgebaut) Bearbeitet 21. August 2014 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Beim ICB hat die Community und nicht Alutech entschieden, fertig ist es auch noch lange nicht, als Referenz würde ich das nicht wirklich sehen.. Solang man nicht bremst ging mein Claymore eh recht gut, Covert geht noch besser. Nur wennst die Bremse leicht antippst hast ein fast HT. Bearbeitet 21. August 2014 von grey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 OK! Dachte das mit dem Bremsstempeln gehört bei den abgestützten Eingelenkern auch der Vergangenheit an. Kenne das gut von den älteren Simplons, die haben dich beim Bremsen fast abgeworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Wurde schon... Lustig, dass jetzt einige Hersteller wieder verstärkt die Trailbikes promoten. Das GT ist wohl etwas straffer als andere, die kommende Sensor X Version hätte für mich den idealen Mix! wieso? achso - du meinst gerade jetzt ich persönlich brauch' nicht mehr 29" laufräder vorne mit 130-140mm hinten 110-140mm halbwegs kurze kettenstreben ~430mm 72-75° sitzwinkel -66-68° lenkwinkel und gut is meiner meinung nach muß ein trailbike ein 29er sein speziell das smuggler von transition (link vom grey voherige site) gefällt mir sehr gut - bissl mehr federweg wär' nett gewesen so wie's salsa horsethief (120mm) Ich wundere mich auch grad über mich selber. Das Process 134 zum Beispiel entspricht weitestgehend meinen Ansprüchen, wäre mir aber nicht eingefallen. Ich hab überhaupt den Eindruck, dass die bei Geometriediskussionen oft genannt werden, aber niemand kauft sich eins! Gibst hier Processs Fahrer im bikeboard? denke kona hat den ruf schwere räder zu bauen und wahrscheinlich fährt schon jeder specialized, liteville, trek oder canyon ad bremsstempeln beim abgestützten eingelenker: man spürt's eigentlich nicht mehr zumindest beim trek rumblefish, cannondale rize, rz120 man sieht das der dämpfer auseinander fährt und das auch leicht an den hinterbau weitergibt aber so extrem wie früher ist es nicht mehr Bearbeitet 21. August 2014 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
R.C. Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 sind hald immer noch Eingelenker, und selbst eingefleischte Anhänger des Eingelenkers wechseln jetzt zu anderen Konzepten (kürzlich Salsa, Transition) Liegt daran, dass Specis Horstlink-Patent jetzt auslaeuft (am 9. September). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) OK! Dachte das mit dem Bremsstempeln gehört bei den abgestützten Eingelenkern auch der Vergangenheit an. Kenne das gut von den älteren Simplons, die haben dich beim Bremsen fast abgeworfen. leider nein... nur die Dämpferanlenkung geht bei abgestützten Eingelenkern deutlich sinnvoller (bei alten klassischen Eingelenkern ala Orange/SC Heckler war der Hinterbau eigentlich immer degressiv bis linear), bei abgestützten Exemplaren kann man schon eine schöne Kennlinie zaubern... ausserdem hängt die Bremsstempelneigung ncoh vom Drehpunkt ab (höher/tiefer bzw. weiter vorne und hinten)... weit vorne und hoch minimiert das Ganze, aber dann wippt der Bock wie Sau mit kleinen KB und hat keine schöne Raderhebungskurve... das Covert zB hat den Drehpunkt tief und recht weit hinten, also idealer Stempelkandidat... Liegt daran, dass Specis Horstlink-Patent jetzt auslaeuft (am 9. September). Danke für die Info Bearbeitet 21. August 2014 von MalcolmX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 ich persönlich brauch' nicht mehr 29" laufräder vorne mit 130-140mm hinten 110-140mm halbwegs kurze kettenstreben ~430mm 72-75° sitzwinkel -66-68° lenkwinkel und gut is meiner meinung nach muß ein trailbike ein 29er sein Bitte was hast du vor zu fahren bzw. wo? Nur für den Wienerwald wäre das doch etwas zu viel . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 21. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2014 Das rotwild würde eine 160er gabel bekommen = dickere tauchrohre und dadurch etwas steifer. Dadurch würde es sicher etwas besser bergab gehen und somit schln gut in richtung enduro. Denn der hinterbau ist wirklich sehr gut, auch wenn nur 150mm fw da sind;) Die konas sind echt schöne bikes, aber wie gmk schon geschrieben hat, sind die halt nicht unbedingt für leichtbau bekannt. Nicht dass das jetzt Hauptargument wäre, aber das ganze bike soll auf jedenfall leichter als mein jetztiges werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Liegt daran, dass Specis Horstlink-Patent jetzt auslaeuft (am 9. September). stimmt endlich schaun dann alle bikes gleich aus bin vor einiger zeit im IBC auf ein whyte trailbike [http://whyte.bike/gb/models/trail/t-129-xctrail-29er/t-129-works/] gestossen schaut aus wie ein speci camber/epic/sj fsr oder salsa sperfish/horsethief 2014 obwohl die geschichte mit dem yoke (dämpferanlekung ums sitzrohr) gab's schon länger von titus bikes glaub' schon, dass ein fully sehrgut als (abgestützter) eingelenker funktioniert bin ein ziemlicher fan davon und hatte schon einge hinteraukonzete im besitz stefan (ICB 2 von alutech) stellte das ja auch bei der abstimmung in den raum und der kann schon ganz nette räder konstruieren wieso zuviel für den wienerwald, wo-ufp01 ? der begriff wienerwald ist dehnbar ich fahr' ja keine forstautobahnim wald mir reichen 140-120mm vorne und 120mm hinten fahr' auch einige strecken mit dem kona taro und 140mm gaberl aber mehr spaß macht das rumblefishi Bearbeitet 22. August 2014 von st. k.aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 21. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ach und bzgl. laufradgröße - würdet ihr bei 173cm Körpergröße ein 29" in betracht ziehen? Beim hardtail fahr ich bereits 29" - nur ist das halt aufs "geradeaus" ausgelegt und nicht soo wendig wie mein 26". Nicht falsch verstehen, es taugt mir für das einsatzgebiet. Aber bei einem quirligen/wendigen bike würde ich eher in richtung 27,5 tendieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Das rotwild würde eine 160er gabel bekommen = dickere tauchrohre und dadurch etwas steifer. Gehen tuts. Aber gibt es dafür eine Freigabe? Bezüglich Laufradgröße: 26, ev. 650b (27,5). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ach und bzgl. laufradgröße - würdet ihr bei 173cm Körpergröße ein 29" in betracht ziehen? Beim hardtail fahr ich bereits 29" - nur ist das halt aufs "geradeaus" ausgelegt und nicht soo wendig wie mein 26". Nicht falsch verstehen, es taugt mir für das einsatzgebiet. Aber bei einem quirligen/wendigen bike würde ich eher in richtung 27,5 tendieren? ausprobieren gibt ja z.b von BMC small rahmen für 29" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 21. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2014 Gehen tuts. Aber gibt es dafür eine Freigabe? Bezüglich Laufradgröße: 26, ev. 650b (27,5). Ja, gibt ab meinem modelljahr eine freigabe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 21. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2014 ausprobieren gibt ja z.b von BMC small rahmen für 29" Ja, aber bei den s rahmen sind dann meistens die or-längen zu kurz Naja, muss mich durchstöbern;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ich bin fast gleich groß und finde die 585 OR und 410 Reach am BMC schon recht passend.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Die konas sind echt schöne bikes, aber wie gmk schon geschrieben hat, sind die halt nicht unbedingt für leichtbau bekannt. Nicht dass das jetzt Hauptargument wäre, aber das ganze bike soll auf jedenfall leichter als mein jetztiges werden. Da sind die hier genannten Beispiele aber um nix leichter: Transition, Banshee, On-One, etc.. sind alle nicht gerade für Leichtbau bekannt. Die spaßigen Geometrien gehen meistens mit einem robusten Rahmen einher. - Wobei wir hier von einem Mehrgewicht von vielleicht einem halben Kilo reden! Den Rest macht die Ausstattung und die finde ich bei den hochwertigen Kona Modellen sehr gelungen! Das 2014er Process 153 würde ich exakt nehmen wie es dasteht, obwohl ich normalerweise selbst aufbaue (das 2015er Modell hat leider 1x11): http://2014.konaworld.com/process_153_dl.cfm Ja, aber bei den s rahmen sind dann meistens die or-längen zu kurz Ist auch meine Erfahrung, meist bewegen die sich bei unter 400 Reach, da ist das BMC eh schon ganz gut. Ich bin fast gleich groß und finde die 585 OR und 410 Reach am BMC schon recht passend.. Ich bin 1,72m und würde das mit einem 60er Vorbau als perfekt betrachten. Mit breitem Lenker ginge auch ein 50er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. August 2014 Teilen Geschrieben 21. August 2014 Meine Freundin (172) fährt das Nukeproof Mega (das alte Modell) mit 400mm Reach und derzeit 70mm Vorbau, wird aber noch gegen 60mm getauscht... macht einen passenden Eindruck sie fühlt sich wohl drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TGru Geschrieben 21. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2014 Ok 585er or ist eh ok. Hab ich jetzt auch beim rotwild und das ist ein m rahmen. Aber einige hersteller haben beim s rahmen 570 +/- und das wäre zu kurz bzw. muss man das dann mit einem längeren vorbau ausgleichen und dann ist das wendige wieder verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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