Zum Inhalt springen

1 x X fach eigenbau


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe das 2014er Comp mit 2-fach (22-32 x 11-36).

Für die langen Anstiege im Enduro "Heimatrevier" brauche ich rechnerisch 26x42 als kleinsten Gang um den gleichen Berggang wie bei 2fach zu haben, da geht bei den schnellen Gängen ordentlich was ab...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ein 30er kettenblatt und das geht auch auf madeira super ;) (und madeira is steiler als sämtliche anstiege in den alpen oder im wienerwald)

 

selbst wenn du ein 28er montierst kannst du auf der geraden noch gut tempo machen (es sei denn du bist so einer der 1x11 verteifelt weil er nicht mit 50rpm 45kmh fahren kann :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Frequenzen auf der Geraden sind kein Problem, aber ich bin für die Anstiege mit einem 30er Blatt nicht fit genug - vielleicht im Sommer.

Wenn ich aber die bei uns typischen 600-1000hm mit recht gleichbleibenden Steigungen mit 30-42 treten müsste, das würde dzt. nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gipfelstürmer: mir geht es so wie bs99, dass ich den kleinen Gang brauche. Ich verstehe, wenn jemand 30t vorne treten kann, nur weder Kondi noch Knie machen das mit. Will ich meinem Körper auch gar nicht zumuten.

 

Die Sunrace klingt aber machbar und das Tempo ist mir zumindest bei einem Bike nebensächlich.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich an viel... ich hab ein 32er Blatt, und 11-42 am Enduro und so bis 600hm geht's recht easy (so lang ist der Anstieg bei meiner Standardrunde, das geht in 1h10m meistens)... wenns steiler wird, kann man ja mal paar Meter schieben, das ist in dem Bereich wo 32-42 zu mühsam wird nicht mehr langsamer als fahren... oder du tust dir ein "Rettungsblatt" ohne vordere Schaltung hin... also 22-32 und 11-42 hinten, und vorne einfach nur auf langen Anstiegen manuell umlegen...

 

Edith: am 29er hab ich 28t, reicht mir völlig an "Endgeschwindigkeit"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir letzte Woche so eine Sunrace 10fach 11-42 Kassette + 30t Kettenblatt bestellt. Bin am Hardtail bisher 2fach mit 24-34 + 11-36 Kassette gefahren, und hab den kleinsten Gang fast nie verwendet. Daher denke ich daß das ganz gut passt (siehe hier).

 

Wechsel auf XD-Freilauf oder Shimano 11fach kam nicht in Frage, weil ich letztes Jahr erst auf 10fach XT umgebaut habe. Von daher finde ich die Sunrace eine optimale Lösung - sofern auch die Schaltqualität dem entspricht, was ich von original Shimano gewohnt bin. :D

 

Werde berichten, wenn ich die Teile erhalten und montiert habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhere Frequenzen auf der Geraden sind kein Problem, aber ich bin für die Anstiege mit einem 30er Blatt nicht fit genug - vielleicht im Sommer.

Wenn ich aber die bei uns typischen 600-1000hm mit recht gleichbleibenden Steigungen mit 30-42 treten müsste, das würde dzt. nicht funktionieren.

 

Nimm halt ein 28er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir letzte Woche so eine Sunrace 10fach 11-42 Kassette + 30t Kettenblatt bestellt.

sofern auch die Schaltqualität dem entspricht, was ich von original Shimano gewohnt bin. :D

Werde berichten, wenn ich die Teile erhalten und montiert habe. :)

 

Halt uns/mich auf dem laufenden - bin auch grad am überlegen.

Welches Schaltwerk hast verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern die neue 11-42 Kassette + 30t Kettenblatt verbaut. Jetzt habe ich auf dem größten Ritzel hinten das Problem, daß die Kette beim Rückwärtstreten auf ein kleineres Ritzel springt, Einstellung vom Schaltwerk sollte aber passen. Ich würde das eher auf eine ungünstige Kettenlinie schieben, daher habe ich überlegt, ob ich einfach den Spacer, den Shimano für 73 mm Tretlager vorsieht, weglasse und so die Kettenlinie weiter nach innen bringe. Spricht da was dagegen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht so fit mit shimano bb, deshalb sag ich dazu mal nix. Bei Sram gxp lass ich gelegentlich schon mal einen Spacer rüberwandern.

 

Du kannst aber auch Spacer zwischen KB und Spider setzen, hatte auch am Taro damals 2mm Spacer zwischen KB und Spider.

 

3-Fach kurbeln sollen auch eine bessere Kettenlinie haben für 1xX, weil das mittlere KB weiter innen sitzt als das äußere bei 2fach. Ist halt nur interessant wenn zufällig noch was herumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...