Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auch wenn es vielleicht eh wo steht, wo ich es jetzt nicht gefunden habe - bitte um Entschuldigung, falls dem so ist - eine kurze Frage:

Braucht man für Narrow-Wide-Kettenblätter eine andere Kette?

Danke!

alle 9-fach bis 11-fach Ketten sollten gehen...

Geschrieben
Interessant. Beim Bucksaw funktioniert die Kombi 22/34 vorn und 13-40 hinten sehr gut, aber für das Slash oder Remedy könnte 1x10 doch eventuell mal eine Idee sein - wobei ich nach wie vor das 36er Blatt viel fahre und Richtung schnelle Gänge bei den Asphaltanteilen (oder bei der Fahrt in die Arbeit) oft nutze.
Geschrieben

hmm.. weiß wer ob ich ein gx 11fach schaltwerk mit 10fach shiftern fahren kann?

grund ist, ich hab jetzt ein 10fach setup, brauch aber ein neues schaltwerk. wenn die jetzige 10fach kassette durch ist (bzw. ich einen neuen Freilauf brauch) würd ich dann gern auf 11fach umstellen.

geht das?

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Hej

wisst ihr ob ein Shimano Ritzel 16T (https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M771-10-fach-p35872/silber-16-Zaehne-o30253/) in eine SRAM PG1070 10fach Kassette passt? Bzw warum sie nicht passen sollte? Die 90 Euro von Oneup sind mir zu teuer für ein Set, da komme ich mit dem e*thirteen 42er + eben diesem (allerdings für Shimano) deutlich günstiger weg.

Ich kann dir nur mal sagen, dass das One Up unterschiedliche Montagepostionen für Shimano und SRAM vorsieht. Ich habs nicht mehr genau im Kopf, aber es lag denke ich an der Postion der Steighilfen.

Geschrieben

@muerte: Also so viel kostet das nicht mehr als e13 42er und 16t, wo man rumtricksen muss. Ich fahre zwar 13t als kleines mit Abschlussring von absolute Black, aber das widerspricht ja dem Grundgedanken. Das Trickstuff 41er Versägeblatt hat auch ein angepasstes 16er dabei!!! Oder du kannst rumfragen, ob jemand dir von one up das 16er mitbestellt.

@MalcolmX: also Sram10-fach Trigger mit 11-fach Schaltwerk?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Indexierung ist dem Schaltwerk ziemlich wurscht solange das Übersetzungsverhältnis zusammenpasst.

Aber was ist der Vorteil vom GX gegenüber dem XT Schaltwerk?

Bearbeitet von bs99
Geschrieben

Das Shimano war kaputt, und ich wollte X-Horizon testen.

10-fach und 11-fach ist sowohl bei SRAM als auch bei Shimano 1:1 Übersetzung.

Läuft echt gut, vielleicht sogar noch ein wenig ruhiger als das Shimano Shadow+.

Das war wirklich set and forget, kein rumtüfteln nötig...

Geschrieben
Und dein 10 fach Trigger schaltet 11 Gänge? Haben die ein anderes Innenleben? Unabhängig vom Übersetzungsverhältnis gibt doch die Indexierung vor, ab wann der Trigger sich nicht mehr schalten lässt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...