Zum Inhalt springen

Banshee Rune Aufbau - bin nicht mehr am Stand der Dinge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
sorry aber wegen der Manitou: ahahahahahahaha... Lyric über alles :D

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.... Ich geb dir schon Recht! :)*

Muss aber auch sagen, dass die Sherman der Zwillinge und eine Skareb die ich habe wohl die sorglosesten Gabeln der Welt sind. Dann kommen in meiner Reihung meine Van und die Sektor, die Lyrik Coil, die Mattoc, eine Fox 32 Float und dann weit hinten noch nach einer Rock Shox Jett :D die Lyrik 2 Step. Aber: gehen tut die Mattoc am besten. ;)*

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
bin schon gespannt wie das aussehen wird und welche Farbcombis du dir ausdenkst :D @Pike: Wo gehobelt wird fallen Späne, alle wollen eine leichte Luftgabel die aber Enduro und Parkeinsatz aushält ... Wenn ich da an die 2Step Lyriks denke, dürfte man ja auch keine Air Lyrik kaufen ...
Farben - grün und gelb ließe sich gut kombinieren aber ob ich ein Poserbike aufbauen will :zwinker: ?

Späne - Naja die 2step Lyrik und die aktuelle Lyrik Air kann man zum Glück nicht in einen Topf schmeißen. Die 2step Version hatte bis Ende 2007 ein Formgebungsproblem, da passte der Radius im Aluteil nicht mit jenem von der Dichtung zusammen wenn ich mich recht erinnern kann. Jetzt macht halt die Pike tlw. Mätzchen wenn ich mir das so durchlese (heute entdeckt, um einem Freund zu helfen das Problem zu lösen, weswegen wir den Urlaub abgebrochen haben u. weil ich auch neugierig war):

Rock Shox Pike Modell 2014 (ab 07/2013): Übersicht, Tipps und Tricks - siehe Punkt 7 & 8

Laufräder: willst du selber aufbauen, einen Komplettsatz vom Laufradbauer oder einen vom Discounter und selber nacharbeiten? Da schon CK und i9 genannt wurden, da kostet ja die HR Nabe alleine schon das was andere nicht für einen Komplettsatz ausgeben wollen. Wäre also gut wenn Du die Bezugsart, Budget und Farbwünsche äußerst. Als günstigen Satz würde ich Bitex Naben, WTB Freqency i25 und CN424 Speichen mit Alunippel einspeichen (lassen), sollte sich knapp unter 1800g ausgehen und breit und stabil genug sein. Hinten würd ich 142x12 verbauen, außer du willst Laufräder tauschen, dann eben das was in die andern Rahmen auch passt.

Gabel: Versteh die Auswahlkriterien auch nicht ganz, grade zum Monarch würde sich eine Pike anbieten. Als robuste Alternative würde sich eine X-Fusion Venegance anbieten, je nach Budget mit oder ohne HLR Kartusche (und 27,5 tauglich ;) ).

LR - danke für die Tipps - ist der Freilauf der Bitex Naben laut? Jedenfalls hab ich bezügl. der LR keinen genauen Plan (ob custom oder komplett), will nur mal Ideen sammeln. 450 Euro sind die Obergrenze für den LRS. Habe bereits einen 26" LRS für den Bikepark, der wird weiterhin verwendet. Gabel - Pike siehe oben und ja, X-Fusion ist auch eine Alternative. Bearbeitet von OLLi
Geschrieben (bearbeitet)
LR - danke für die Tipps - ist der Freilauf der Bitex Naben laut? Jedenfalls hab ich bezügl. der LR keinen genauen Plan (ob custom oder komplett), will nur mal Ideen sammeln. 450 Euro sind die Obergrenze für den LRS. Habe bereits einen 26" LRS für den Bikepark.....und ja, X-Fusion ist auch eine Alternative.

Bitex sind eigentlich recht leise (nicht so wie shimpanso xt, aber doch) . Die neuen Bitex haben sogar 48 Rastpunkte.

Xfushion vengeance is recht sorglos, fahr aber die coil. Luft kann i nix zu sagen.

Eine Pike anzuschaffen hab i mir au schon überlegt. Würde bei mir 0,5 kg sparen . Die Aussage vom KäpnFR ( Thema hoch im Feserweg usw) + deine jetzt wegen servicegschichtl usw lassen mich aber Jz mal an coil festhalten !

Bearbeitet von muerte
Geschrieben

Ich will ja nicht Messias spielen, aber so einen Massenverkauf und Nachfrage wie es bei der Pike gegeben hat, hats ja noch nicht gegeben. Und die Normalfahrer die keine Probleme haben posten ja auch nicht dass keine Probleme haben. Es posten immer nur die Leute die Probleme haben. Angesichts der Verkaufszahlen und wieviele Pikes herumfahren ist sind das imho sogar recht wenige Leute. In den Foren machen sich die Leute dann zusätzlich nur gegenseitig deppat, dass 30% der Probleme Einbildungen oder falscher Basteldrang sind.

Alutech hat die lyrik mit 450€ drin, 170mm Solo Air schwarz tapered: fallst noch eine Gabel suchst ;)

Geschrieben
Von den Mattocs scheinen einige mit dem gleichen Leiden zu spinnen, was ich so im "Vorbeilesen" im IBC etc mitbekommen habe... Ich bin nach wie vor unschlüssig, mit welchem Gaberl ich meine (gut funktionierende!) 32mm Revelation in Kürze ersetzen soll. Entweder die billige (aber viell. gar nicht so schlechte!?) Variante -> X-Fusion Gaberl aus dem IBC-bikemarkt, oder eher eine Pike... Problem ist bei mir, dass mein Reign in Größe XL so ein langes Steuerrohr hat und die meisten Gabelschäfte von "Gebrauchtgabeln" bzw. ausgebaute Gabeln aus Neurädern daher ausscheiden. Die Vengeance wäre mir eigentlich sehr sympatisch, hat aber leider eine 20mm-Achse... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...