Zum Inhalt springen

Banshee Rune Aufbau - bin nicht mehr am Stand der Dinge


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geh bitte, versauts doch ned dem olli seinen thread!:wink:

 

Stefan, mach doch einen "wer bin ich" thread auf ;)

 

Der ist das eh gewohnt! ;)

 

Meine Mattoc hat mit Dämpferpumpe 3 übrigens wieder alles so gemacht wie sie soll. Anscheinend sind die Ventilanschlüsse der beiden anderen pumpen ein bisserl gaga und drücken das Luftventil nicht weit genug durch, um den Zugang zur Negativkammer zu öffnen. Mit einem Ibus (reindrücken ins Ventil) ist sie nicht ausgefahren...

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagts wie lange ist denn ca. der Gabelschaft bei Euren Runes (L)? Nur grob, falls ich ein gebrauchtes Gaberl kaufe.

 

Schaltungsklumpat hab ich mal beisammen, bis auf den Umwerfer. Größtes Rätsel bleiben immer noch Gabel und Laufräder.

 

WTB Frequency i-25 hab ich bei CRC gefunden, sind 58 €/Stk. ein vernünftiger Preis?

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/wtb-frequency-i-25-felge/rp-prod107298

 

Bitex Naben sind eine Überlegung Wert ...

http://www.racotec.de/Bitex

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagts wie lange ist denn ca. der Gabelschaft bei Euren Runes (L)? Nur grob, falls ich ein gebrauchtes Gaberl kaufe.

 

Schaltungsklumpat hab ich mal beisammen, bis auf den Umwerfer. Größtes Rätsel bleiben immer noch Gabel und Laufräder.

 

WTB Frequency i-25 hab ich bei CRC gefunden, sind 58 €/Stk. ein vernünftiger Preis?

http://www.chainreactioncycles.com/at/de/wtb-frequency-i-25-felge/rp-prod107298

 

 

 

Bitex Naben sind eine Überlegung Wert ...

http://www.racotec.de/Bitex

 

frequenzy felgen (zuerst i23 jetzt i25) kann ich empfehlen. haben mich sogar als ich noch ein 0,1 tonner bin gut weggesteckt. tubeless funkt einwandfrei. P/L find ich als eines der besten. beim pickerl runtermachen ist der kleber etwas hartnäckig, mit bremsenreiniger geht das aber auch.

 

bitex naben hab ich auch 2 sätze im einsatz. bei beiden HR naben gibts leichtes (aber kaum merkbar, ich bin halt ein freak und merke alles :-) ) spiel im lagersitz. hab ich jetzt schon von mehreren gehört. scheinbar aber bei den neuen mit jetzt schon 48 rastpunkten aber nicht mehr?

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht Messias spielen, aber so einen Massenverkauf und Nachfrage wie es bei der Pike gegeben hat, hats ja noch nicht gegeben.
Da hast Du recht, dass in den Foren eher Negativmeldungen zu lesen sind aber mir genügen die Dinge, die ich im Freundeskreis mitbekommen habe und da spricht meine bescheidene Statistik gegen eine Pike ;). Ich will biken, ned die Gabel entlüften, zum rumdoktern hab ich dann eh eine SRAM Guide :D.

 

Meine Mattoc hat mit Dämpferpumpe 3 übrigens wieder alles so gemacht wie sie soll. Anscheinend sind die Ventilanschlüsse der beiden anderen pumpen ein bisserl gaga und drücken das Luftventil nicht weit genug durch, um den Zugang zur Negativkammer zu öffnen. Mit einem Ibus (reindrücken ins Ventil) ist sie nicht ausgefahren...
Danke für die Info und die Schaftlänge, dann ist die Mattoc auch wieder im Rennen.

 

Du bist bei mir schon den Satz mit Bitex Naben _ DT swiss 2,0/1,6er Speichen und DT Swiss EX 471 Felgen gefahren Olli
Gut zu wissen, nachdem ich mich an den Sound nimmer erinnern kann, hab ich das Freilaufgeräuch wohl nicht als störend empfunden - wird gekauft!

 

Hier mal eine Teileliste - was nicht aufscheint wird vom alten Radl übernommen (Bremsen, Reifen, etc).

Was mich anzipft: Bei meinem Bikepark LRS (verdellt und geschunden aber noch in Ordnung) kann ich weder die VR-Nabe auf 15 mm, noch die HR-Nabe auf 142x12 mm umrüsten. Jetzt frage ich mich ob es pervers wäre, mir die 135x10 mm Ausfallenden beim Rune zu nehmen und die neue HR-Nabe dementsprechend mit 135 mm Achse zu kaufen !?

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht, dass das pervers wäre. Du kannst jetzt einmal alles weiter verwenden. Ausfallenden für's Rune bekommst du notfalls später auch noch, falls du es einmal anders haben möchtest. Ich persönlich habe nie einen Unterschied zwischen Schnellspanner und Steckachse feststellen können. Für mich ist das Hokuspokus. ;) Was spricht gegen 135x10? mE nix...

 

Wirst du eine Variostsütze fahren? Wenn nicht, empfehle ich dir eine 27,2er mit Adapterhülse zu verbauen. Du kriegst sie dann weiter rein. (ich bekomme eine 400mm KCNC Ti Lite pro die ganzen 400 tief hinein - mit der richtigen Dicke habe ich die Syntace P6 davor nicht so weit versenken können).

 

Beim aktuellen Rahmen gibt's im Sitzrohr allerdings das loch für die Leitung von Remote Stützen. Da kommt man nicht so ohne weiteres vorbei. Der Horst hat sich bei der Stütze einfach einen kleinen Schlitz rein gefeilt und schummelt sich so dort drüber. Das Loch sitzt aber eh sehr weit unten. Bei mir würde es sich ausgehen, ohne zu tricksen...ich brauche bei weitem keine 400mm lange Stütze. Das könnte ich eigtl. einmal optimieren.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anbauteile: welche Lenkerbreite und Rise bzw. Welche Vorbaulänge und Winkel! Welchen Sattelstützensetback strebst du an.

 

Bezüglich Felgen, Farben: zum grünen Rahmen passen (außer schwarz natürlich) silber und blau mMn recht gut.

Anbauteile und Felgen gibt es in diesen Farben ebenfalls von verschiedensten Marken in guter Qualität.

Gelb ist schwieriger und recht knallig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du eine Variostsütze fahren? Wenn nicht, empfehle ich dir eine 27,2er mit Adapterhülse zu verbauen. Du kriegst sie dann weiter rein. (ich bekomme eine 400mm KCNC Ti Lite pro die ganzen 400 tief hinein - mit der richtigen Dicke habe ich die Syntace P6 davor nicht so weit versenken können). Beim aktuellen Rahmen gibt's im Sitzrohr allerdings das loch für die Leitung von Remote Stützen. Da kommt man nicht so ohne weiteres vorbei. Der Horst hat sich bei der Stütze einfach einen kleinen Schlitz rein gefeilt und schummelt sich so dort drüber. Das Loch sitzt aber eh sehr weit unten. Bei mir würde es sich ausgehen, ohne zu tricksen...ich brauche bei weitem keine 400mm lange Stütze. Das könnte ich eigtl. einmal optimieren.
Super Tipp! Fahre vorerst keine Variostütze, die Stütze am Torque ist jedenfalls 367 mm lang, komplett versenken musste ich sie nie, bergauf könnten es aber ruhig auch 380 mm sein. Das Sattelrohr auszureiben hat nicht geholfen? Wieso macht ein Loch im Sitzrohr Probleme, wo nix ist, kann ja nix sein oder *g*?

 

Keine Lock-on Griffe?
Fahre jetzt übergangsweise wieder mit Lock-on Griffen, meine sind zu dünn und dämpfen sehr schlecht. Jedenfalls sind die dicken non-lock-on Race Face Griffe super angenehm beim Kontakt mit dem Oberkörper (Lenerkende gegen Ripperl etc. *g*).

 

@Olli: ich hab noch einen Satz 142er Ausfaller und einen Satz 135x10mm Ausfaller daheim liegen... nur falls einmal alle Sticke reissen :)
26" - kann ich Dir evtl. einen Satz ablösen?

 

@Anbauteile: welche Lenkerbreite und Rise bzw. Welche Vorbaulänge und Winkel! Welchen Sattelstützensetback strebst du an. Bezüglich Felgen, Farben: zum grünen Rahmen passen (außer schwarz natürlich) silber und blau mMn recht gut. Anbauteile und Felgen gibt es in diesen Farben ebenfalls von verschiedensten Marken in guter Qualität. Gelb ist schwieriger und recht knallig.
Ist-Zustand am Torque: 585 mm Oberrohrlänge - 0° 75 mm Vorbau - 740 mm Lenker mit 20mm Rise - Sattelst. ohne Setback. Das Rune hat ein 610-er Oberrohr - so das war der Teil den ich weiß. Wie das Rune bestückt wird, da bin ich echt überfragt, schätze ich muss probieren/experimentieren.

 

Felgen werden der Einfachheit halber schwarz, habe keine Möglichkeit alle gelben Felgen durchzutesten (zu grell ist nix). Jene Kombo, die sehr geil wäre, kostet verdammt viel (nur wegen dem gelb kaufe ich mir keinen Crossmax LRS): http://img-2013.tapatalk.com/d/13/11/14/utazu3u7.jpg

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipp! Fahre vorerst keine Variostütze, die Stütze am Torque ist jedenfalls 367 mm lang, komplett versenken musste ich sie nie, bergauf könnten es aber ruhig auch 380 mm sein. Das Sattelrohr auszureiben hat nicht geholfen? Wieso macht ein Loch im Sitzrohr Probleme, wo nix ist, kann ja nix sein oder *g*?

 

Schau dir das Loch einmal genauer an :) Da ist eine Schweißnaht ums Loch herum. Die geht halt auch ein bisserl nach innen und ist dann eben im Weg. Es sitzt aber wie gesagt eh recht weit unten. Bei den ersten Rahmen ohne Loch, lässt sich die Stütze halt eben um das Stück weiter versenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Loch einmal genauer an :) Da ist eine Schweißnaht ums Loch herum.
Hast recht, mehr als nur ein Loch - kommende Woche sollte der Rahmen bei mir sein, dann kann ich es ausmessen (wo das Übel beginnt). => Foto

 

Gibt es außer den Nukeproof Felgen http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Felgen-Speichen/Generator-AM-Felge.html überhaupt welche in gelb?
Wow, danke! Die gehen eher in Richtung dotter- statt neongelb. Dürfte eine Sun Ringle Inferno 27 sein, also 490g bei 27 mm Außenbreite. Wenn die Felgen gelb werden, ist das meine erste Wahl, weil neon wär mir zu extrem ;).

 

Falls jemand geil auf bunt ist ... siehe Dartmoor Felgen (miami-vice, hehe): http://dartmoor-bikes.com/hardware/rims/revolt

 

 

 

Vorbau wird evtl. ein Chromag Ranger in 40 mm / Lenker: hab noch einen Easton Havoc mit 20 mm Rise neu herumliegen ... wobei so viel Rise fährt ja heutzutage keiner mehr kommt mir vor *g*.

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...