Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich oute mich hier einmal als vollkommen ahnungslos, was den Rennradsport anbelangt:

Mir fehlt jedes Verständnis, was die Rennstrategie und Taktiken so angeht - deshalb finde ich Radrennen zwar schön zum Zuschauen, die Spannung

hat mich aber ob meines Unverständnis nie gepackt!

 

Könnt ihr mir hier einmal Nachhifle geben, und mir die Grundlagen, die bei so einem Rennen wichtig sind, einmal näher bringen?

Worauf kommt es an, bei einem guten Team?

Wie helfen die Teams ihren Spitzenfahrern?

Wo kann man so eine Rundfahrt gewinnen?

Geschrieben

also, wer gewinnt das Zeitfahren?

der Kurs dürfte nicht so kurvenreich sein, also könnte es ein TT-Spezialist sein. für Martin könnte es aber zu kurz sein.

Martin? Dumoulin? Sagan? Boom?

Geschrieben
also, wer gewinnt das Zeitfahren?

der Kurs dürfte nicht so kurvenreich sein, also könnte es ein TT-Spezialist sein. für Martin könnte es aber zu kurz sein.

Martin? Dumoulin? Sagan? Boom?

 

Cance ?

Gast User#240828
Geschrieben
Ich oute mich hier einmal als vollkommen ahnungslos, was den Rennradsport anbelangt:

Mir fehlt jedes Verständnis, was die Rennstrategie und Taktiken so angeht - deshalb finde ich Radrennen zwar schön zum Zuschauen, die Spannung

hat mich aber ob meines Unverständnis nie gepackt!

 

Könnt ihr mir hier einmal Nachhifle geben, und mir die Grundlagen, die bei so einem Rennen wichtig sind, einmal näher bringen?

Worauf kommt es an, bei einem guten Team?

Wie helfen die Teams ihren Spitzenfahrern?

Wo kann man so eine Rundfahrt gewinnen?

 

 

 

 

die großen GC Fahrer werden zu Beginn vor allem geschützt. bis 3km vor dem Ziel fahren die Teams voll - danach macht ein Sturz nichts mehr u alle bekommen die gleiche Zeit.

 

sie schützen auch gegen Abstände wegen Seitenwind im flachen, speziell in küstennähe.

 

am Berg wird von den Helfern so schnell gefahren, bis durch diese Selektion nur mehr die besten unter sich fighten u keine Helfer mehr über sind.

 

auch versuchen gute Helfer die anderen Kapitäne von deren Helfern zu isolieren.

 

es Werden Helfer in ausreissgruppen geschickt, die den GC Fahrern als Relaisststion dienen - die Kapitäne fahren dann von hinten auf u der Helfer gibt noch einmal alles im Wind.

 

der Kapitän wird bei Pannen wieder vom Team nach vorne gebracht - manchmal bleibt sogar ein Helfer ohne Rad zurück- weil er es seinem Chef gegeben hat, nach Panne oder Sturz.

 

die Leutnants sind mentale Stütze u werden, weil selbst enorm stark, oft als Doppelspitze eingesetzt um andere Kapitäne zum handeln zu zwingen.

 

es gäbe noch soviel dazu zu sagen..;-)

Gast User#240828
Geschrieben
Den Auftakt gewinnt sensationell Brändle.

 

wenn ich auch brändle sehr mag, aber wenn schon dann überrascht preidler bei der tour..wie du selber weisst^^

Geschrieben

Dennis gewinnt, Martin 2. und schwer enttäuscht. Brändle 7. :bounce:

 

1:0 für den Titelverteidiger :D

 

Nibali

Froome + 7sec.

Contador +15sec

Quintana +18sec

Geschrieben (bearbeitet)

Brändle 7. - sieht fast wie ein Einser aus ;)

 

Dass die großen Vier so viel Rückstand aufreißen, hätte ich nicht gedacht. Das gabs bis vor kurzem nicht, da waren die Anwärter auf den Tour-Sieg meist auch beim Prolog ganz vorne zu finden. Und das war ja heute schon ein richtiges Einzelzeitfahren. Wobei natürlich die Gesamtklassementfahrer nicht so viel Risiko in den Kurven nehmen.

 

Gesink, Mollema und Pinot, drei des erweiterten Favoritenkreises, deutlich vor den großen Vier.

Bearbeitet von revilO
Gast User#240828
Geschrieben
Brändle 7. - sieht fast wie ein Einser aus ;)

 

Dass die großen Vier so viel Rückstand aufreißen, hätte ich nicht gedacht. Das gabs bis vor kurzem nicht, da waren die Anwärter auf den Tour-Sieg meist auch beim Prolog ganz vorne zu finden. Und das war ja heute schon ein richtiges Einzelzeitfahren. Wobei natürlich die Gesamtklassementfahrer nicht so viel Risiko in den Kurven nehmen.

 

Gesink, Mollema und Pinot, drei des erweiterten Favoritenkreises, deutlich vor den großen Vier.

 

Vor allem über die relativ schwache Vorstellung von Froome war ich überrascht..Brändle brachte in der Tat eine sehr sehr gute Leistung.

Gast User#240828
Geschrieben
ist cance immer schon so breitbeinig gefahren? irgendwie ist mir das heute extrem aufgefallen. und risiko in den kurven war bei ihm auch nicht zuwenig.

 

 

 

hat komisch ausgesehen - hätte optisch auch gesagt er wäre zu niedrig gesessen, aber vielleicht hatte er nur probs mit der Hose..

Gast User#240828
Geschrieben
wenn der Wind so stark ist, wie die Kommentatoren sagen, gibt's heute vielleicht schon was spannendes zu sehen..
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

das Gemetzel hat begonnen.. purrito u Valverde derzeit abgerissen, mollema dito

 

edit: quintana u peraud dürften auch hinten sein..

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
nibali u gelb auch 15 sek zurück

 

1 min. , zusammenschluß mit Quintana´s Gruppe

Bearbeitet von chriz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...