Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute noch mal eine Stufe geiler als gestern.

 

Ein paar cm Neuschnee über Schotter und Matsch.

 

Das war heute fast schon so was wie ein Training. 15 Runden a 2 km auf der Friedhofsrunde, eine Runde vollgas und eine Runde flott im Wechsel. Danach noch eine schöne Relaxrunde in die Umgebung um die Beine wieder lockerzufahren.

Auch wenn aus mir niemals nie nicht ein passabler Geländeradfahrer wird, es macht richtig viel Spaß bei solchen Bedingungen durch die Gegend zu düsen.

 

Foto3303.jpgFoto3304.jpgFoto3305.jpgFoto3306.jpgFoto3307.jpgFoto3308.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was das für ein Licht ist? Mit externem Akku?

VG

Stefan

 

Das ist eine Specialized Flux Elite http://www.specialized.com/de/de/ftb/lights/lights-ftb/fluxeliteheadlight, die habe ich zum Testen bekommen.

Das Ergebnis ist eher durchwachsen.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mal ansehen. Die Befestigung gefällt mir.

 

Was sind die Kritikpunkte (wenn dus sagen willst/darfst/kannst beim Testobjekt)?

 

Sicher:

 

+ die Aufhängung ist Top

+ Design

+ es gibt für alles Ersatzteile und Zubehör (Halterung, Glas, .......)

+ Blinklicht Top, auch bei minus 5 Grad ca. 4 Stunden sehr auffälliges breites Blinklicht

+ schnelle Ladung über USB am PC (max. 2 Stunden wenn leer)

+ Ausleuchtung bei voller Lichtstufe

+ Lichtkegel/Breite

 

- Preis (in Bezug auf die gebrachte Leistung)

- Bei Minusgraden schaltet die Lichtstufe 400 nach 30 min auf Reserve, danch noch 10 min Lichtstufe 200, dann besser nur noch Blinklicht

- Bei Minusgraden schaltet die sowieso schon schwache Lichtstufe 200 nach 40 min auf Reserve, danch besser nur noch Blinklicht

- Die Wechsellichtstufe ist meiner Ansicht nach für die Würste, im Dunkeln wird dir dabei schlecht und in der Dämmerung ist das Blinklicht besser weil auffälliger.

 

Fazit: Ein teures hübsches Desigobjekt, bei warmen Temperaturen für kurze Nachtfahrten geeignet, im Winter als auffälliges Blinklicht bei schlechter Sicht oder in der Dämmerung empfehlenswert. Für Nachtfahrten im Winter absolut ungeeignet. Für den ausgerufenen Preis eine echte Enttäuschung, ich würde es mir nicht kaufen.

 

 

 

Als Referenzprodukt fahre ich seit 3 Jahren eine Sigma Karma Evo mit der ich sehr zufrieden bin und die mich bis Dato nicht im Stich gelassen hat.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gegenüber Scheibenbremsen am Rennrad und auf einem Crosser sowieso durchaus positiv eingestellt.

Am rosa Monster, abseits guter Schotterpisten und bei vielen Bergabpassagen genieße ich auch die sehr gute Bremsleistung.

 

Allerdings auf der Straße und auf leichtem Gravel sind die Canti einfach im Vorteil. Die Shimano quietschen perfekt eingestellt auch bei Nässe nicht und die Bremsleistung ist mehr als ausreichend.

 

Foto3311.jpgFoto3314.jpgFoto3316.jpgFoto3317.jpg

 

Einziges Ärgernis ist aktuell der Bontrager ANT+ Sensor. Bei Nässe fällt der Speedsensor sofort aus, die Trittfrequenz bleibt. Schwachstelle ist das Gelenk zwischen TF- und Speed-Sensor. Zuhause angekommen, aufschrauben, etwas WD40 aufs Gelenk und es funkt wieder. 2 so spinnterte Dinger habe ich, sehr ärgerlich.

Ein echtes Schönwetterprodukt von Bontrager, bei Regen eine blöde, nervige und unnötige Schwachstelle, da brauche ich undedingt Ersatz.

 

Foto3315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges Ärgernis ist aktuell der Bontrager ANT+ Sensor. Bei Nässe fällt der Speedsensor sofort aus, die Trittfrequenz bleibt. Schwachstelle ist das Gelenk zwischen TF- und Speed-Sensor. Zuhause angekommen, aufschrauben, etwas WD40 aufs Gelenk und es funkt wieder. 2 so spinnterte Dinger habe ich, sehr ärgerlich.

Ein echtes Schönwetterprodukt von Bontrager, bei Regen eine blöde, nervige und unnötige Schwachstelle, da brauche ich undedingt Ersatz.

 

Nimm den GSC10 von Garmin, der macht auch bei widrigsten Bedingungen nicht schlapp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Nachfolger vom GSC 10

siehe

 

https://www.bike-components.de/de/Garmin/Geschwindigkeits-und-Trittfrequenz-Sensor-Set-ANT-p39846/

 

Vorteil keine Magneten mehr notwendig weder am Laufrad noch an der Kurbel

Vorteil kein Streifen der Magnete mehr wenn der GSC 10 verrutscht.

Nachteil den Speedsensor musst beim Laufrad Wechsel ummontieren.

Nachteil 1 Batterie mehr notwendig

Vorteil vom GSC10 -> sollte ein Auslaufmodell sein -> Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die kenne ich. Ich fahre aber sehr viel nach Frequenz, daher ist der TF für mich sehr wichtig.

 

Der Wahoo ist mir vom System dem Bontrager zu nahe (wenn nicht sogar baugleich), da wäre mir der Versuch zu riskant.

 

2 Sensoren will ich auch nicht montieren, daher ist die Entscheidung eigentlich schon zugunsten des "alten" Garmin Sensorset gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto3318.jpg

 

Endlich hatte ich den Crux soweit dass alles knack und wackelfrei ist bekomme ich von Speci die Antwort auf meine Anfrage vom Dezember. Die Gabel war 2013 vom Rückruf betroffen und gem. der Rahmennummer wurde sie, entgegen anderslautender Aussage des Typen von dem ich den Rahmen gekauft habe, nicht überprüft.

Dank der Bemühungen meines örtlichen Speci Händlers, der sich dankenswerter Weise der Sache angenommen hat, wird Speci die Gabel nachprüfen und ggbf Ersetzen.

 

Damit ist das Rad aber leider für den vorgesehenen Einsatzzeitraum Jan - März vmtl. ausgefallen :(.

 

 

 

Edit:

Glücklicherweise erledigt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Nach einigen Tagen auf den schnellen, leichten Geschossen war mir heute wieder mal nach was gröberen.

 

Anyroad, Allroad, Gravel, Softcross, Biking in the Mountains without a Mountainbike....... - völlig egal "man" es kategorisieren möchte, es macht einfach nur Spaß.

 

[ATTACH=CONFIG]174579[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174580[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174581[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174582[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174583[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174584[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]174585[/ATTACH]

 

 

 

immer wieder schön deine Impressionen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszug aus dem Jagdpostillion:

 

.... 2 Weidmänner haben unabhängig voneinander, während des Ansitzens angeblich ein rosarotes Rennrad, gefahren von einer großgewachsenen, hellblau/weiß gekleideten Person, beobachtet. Das Gefährt war auf einer Strecke unterwegs die für den normalen, nicht mit einem Mountainbike ausgestatteten, Radfahrer als nicht fahrbar beurteilt wird.

Aufgrund der verwirrenden und unglaulichen Aussagen wurden die Weidmänner einem Test auf Alkohol und Alpenkoks unterzogen. Nachdem beide Tests ein positives, also für die Betroffenen ein negatives Ergebnis, brachten wurden ihnen Waffe, Jagdschein und Hochsitz entzogen. Um den Wiederholungsfall auszuschließen wurden die beiden Hochsitze gefällt und zur Vernichtung verbracht.

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden und unangenehme Folgen hintanzuhalten werden alle Jagdkameraden angehalten Sichtungen rosaroter Rennräder im Wald einfach mit der altbewährten "3 Affenmethode" abzutun, sich ein Näschen Alpenkoks zu gönnen und zum Kompensieren lieber auf einen Mountainbiker zu warten der sich in das Revier verirrt.

 

Foto3416.jpgFoto3417.jpgFoto3418.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...