Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Jedenfalls hat er hinten (noch) ein kurzes Schaltwerk und 11-28 und 34/28 kann gar nix, wenn´s a bissl bergauf geht. - 34/32 sind sicher Minimum und mit 34/36 (inkl. wolftooth) ist man dann wohl save.

 

Lt. Stevens Homepage ist das RD-4700-GS schon drauf. Damit ist 34-34 möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umbauen auf eine gscheite Übersetzung. erst dann macht das Ding richtig Laune

 

Einen "klassischen" Crosser mit 36/48 11-25, einen Neo-Crosser mit 50/34 11-28 oder als X-1 mit 42 und 10-32 zu fahren ist doch einem sehr speziellen Publikum vorenthalten und doch bieten viele Marken ihre Räder immer noch mit diesen Wettkampfabstimmungen an. Der Umbau wird wegen verbauten kurzen Schaltwerken oft teuer und der Frust steigt mit der zu harten Übersetzung im anspruchsvollerem Gelände.

.

Dem "echten" und damit harten Rennradfahrer sind jedoch Übersetzungen mit 50/34 und 11-36 oder 40 mit (10)11-42 nur schwer schmackhaft zu machen, schaut das doch optisch nicht schön aus und die Pizzateller gehören doch nach vorne und nicht nach hinten - ging mir angangs ja auch nicht anders.

.

Wenn du aber mal das richtige Gerät für den Einsatzzweck gefunden hast - und da ist durchaus ein Unterschied ob das Schwergewicht auf Cyclocross, Gravel, Allroad/Anyroad oder Gravelcross ist - dann macht es so richtig Spaß. Ähnlich wie beim MTB ist ein Allmountain einfach anders abgestimmt ist als ein XC oder ein Downhill, wie auch beim Rennrad ein Zeitfahrer, ein Granfondo und ein Flatracer einfach andere Anforderungen aufweisen.

Das Schwergewicht muss für die richtige Reifenwahl und die Übersetzung definiert werden, dann kommt man auch schnell auf einen guten Konsens statt einem faulen Kompromiss.

Das eine und einzige Rad für alles, das gibt es mAn auch hier nicht.

.

.

Heute habe ich mich bei 4 Grad und Nebel im Wald versteckt, freue mich schon auf den ersten Schnee, kann ja nicht mehr lange dauern.

IMG_20171105_114044.jpg

@ Mani - die Camelbak Insulatet hält tatsächlich länger warm - wenn der Tee in der normalen Flasche nach 10 Minuten kalt ist dauert es hier doch ganze 20 Minuten :D - wie ich mir schon dachte: kannste vergessen.

 

Die Überschuhe halten im Vergleich zu den Veloteoze zwar weder den Fuß trocken noch haben sie diesen hocherotischen Latexduft, dafür halten sie aber auch länger als 2 Ausfahrten und die Schuhe schön sauber. Die Veloteoze waren für mich ein teures Vergnügen, ähnlich einem Kondom das man"n" ja auch nicht 2 Mal verwenden sollte.

IMG_20171105_113721.jpg

4 echte Camelbak und jede Menge Esel die mich an den Veloteozekauf erinnern.

IMG_20171105_130238.jpg

#tree too - Auch heute ist mir wieder ein armer Baum untergekommen der sich aus stillem Protest gegen diese esoterisch angehauchten Baumkuschlerinnen einfach tod umfallen hat lassen. Leute hört bitte auf damit euch an Bäumen zu reiben und ihnen damit die Lebenslust zu nehme, so kann das nicht weitergehen.

IMG_20171105_115731.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#tree too - Auch heute ist mir wieder ein armer Baum untergekommen der sich aus stillem Protest gegen diese esoterisch angehauchten Baumkuschlerinnen einfach tod umfallen hat lassen. Leute hört bitte auf damit euch an Bäumen zu reiben und ihnen damit die Lebenslust zu nehme, so kann das nicht weitergehen.

[ATTACH=CONFIG]190132[/ATTACH]

Ich war am Freitag auf dem Osser (im Bayerischen Wald), allerdings zu Fuß, da waren wohl auch viele Baumkuschler unterwegs. Herwart hieß einer von denen, der war vergangenen Sonntag da zu Gange. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Lokalaugenschein ist es ein Schaltwerk mit kurzen Käfig. - Habe ich daran erkannt, dass der Käfig kurz ist. ;-)

 

Foto oder es ist ein langes Schaltwerk und eine 11-32 Kassette wie auf der Homepage :p!

 

Und solltest du tatsächlich recht haben könnte man den Händler bitten es so umzurüsten wie auf der Homepage angegeben.

 

edit: und gleich eine 11-34er Kassette draufgeben lassen für ein paar € Aufpreis.

 

edit2: Okay, hast recht! Ist ein kurzes SW. Kann man auf dem Foto erkennen das gepostet wurde.

 

edit3: Sorry :o !

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hat er hinten (noch) ein kurzes Schaltwerk und 11-28 und 34/28 kann gar nix, wenn´s a bissl bergauf geht.

 

Hatte das gleiche Problem und um gesamt rund 100 Euro umgerüstet: 40 für ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig, 30 für eine Kassette 11-32 und keine 30 für eine neue Kette. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich, funzt alles wunderbar.

Bearbeitet von Gaidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es bei meinem Rahmen nicht so wurscht, Kettenblatt wird ein QCX1. Ich weiß nicht ob bei ovalen Blättern die Kette vielleicht leichter fliegt als bei runden.

 

Noch eine andere Frage bzgl. Minipumpe:

 

Ich hatte die "Lezyne Pressure Drive Small". Die wird glaub ich gerne verwendet da sie einen kurzen Schlauch dabei hat der das aufpumpen erleichtert und weil sie ordentlich Druck zusammenbringt. Gibt's schon wieder was besseres, kleineres, leichteres oder soll ich die wieder bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stehen nicht im Stau - wir sind der Stau.

.

45 min mit dem Auto in die Arbeit oder 55 mit dem Rad - so oft es nur geht wähle ich die Variante Rad.

So ein Gravelcrosser ist dafür genau das richtige Rad - abseits von Bundes- oder Landesstraßen lässt es sich einfach entspannter Fahren als mit dem Renner auf den Hochgeschwindigkeitsbahnen.

Morgens ideal fürs Nüchterntraining und abends wird gerne eine Schleife angehängt, auf jeden Fall bin ich mit einer Gravelstärke wesentlich entspannter als mit 150 PS unterm Arsch und Schrittempo.

.

IMG_20171109_162204.jpgIMG_20171109_162221.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8: November, trüb, nebelig, irgendein Schotterweg zwischen zwei Äckern und sonst weit und breit nichts :toll:. Da wo andere depressiv werden geht's mir gut und umgekehrt.

 

@NoFatMan: Okay, kein Kettenfänger. Spart 20 Flocken und 6g, less is more.

 

Mich hat heute ein großer Hund gestellt und ins Wadl gebissen. Musste mich von meiner Ärztin impfen lassen und darf jetzt eine Woche Antibiotika schlucken. Die teure Hose ist auch perforiert.

Dreckshunde verdammte und deren scheiß Besitzer. Das "arme" Herrchen hat so gezittert von oben bis unten dass ich vor lauter Mitleid nicht einmal eine Anzeige gemacht habe. So bin ich. Hoffentlich zahlt er wenigstens die Rechnung für die Hose wie versprochen. Das wird sicher eine Assos, hehe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...