Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kannst du berichten ob die Dinger bei dir einen Höhenschlag haben?

 

So weit bin ich gar nicht gekommen, eigentlich darf bei mir kein Mantel auf die Felge wenn das Laufrad im Falle einer Reifenpanne nicht spätestens 5 Minuten wieder aufgepumpt im Rahmen steckt.

Der Mantel ist aber so steif, dass das Zeitlimit schon nach einer Seite erreicht wurde, bei der zweiten Seite habe ich exakt nach 10 Minuten aufgegeben, denn das ist das Zeitlimit für die Erstmontage.

Nicht auszudenken wenn du mit so einem Schaß in der Pampa stehst und eine Panne hast.

Daher mein Faxit: unbrauchbar, auch einen geschenkten Gaul braucht man nicht reiten, vor allem wenn er nicht mal für den Fleischhacker gut genug ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit bin ich gar nicht gekommen, eigentlich darf bei mir kein Mantel auf die Felge wenn das Laufrad im Falle einer Reifenpanne nicht spätestens 5 Minuten wieder aufgepumpt im Rahmen steckt.

Der Mantel ist aber so steif, dass das Zeitlimit schon nach einer Seite erreicht wurde, bei der zweiten Seite habe ich exakt nach 10 Minuten aufgegeben, denn das ist das Zeitlimit für die Erstmontage.

Nicht auszudenken wenn du mit so einem Schaß in der Pampa stehst und eine Panne hast.

Daher mein Faxit: unbrauchbar, auch einen geschenkten Gaul braucht man nicht reiten, vor allem wenn er nicht mal für den Fleischhacker gut genug ist.

 

Das mit der Montage war bei meinem kurzen Versuch auch so. Allerdings nur bei der ersten Montage, hatte 2-3 Patschen damit und dann ging es relativ normal leicht. Ich denke die Schnüre dehnen sich noch etwas am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Montage war bei meinem kurzen Versuch auch so. Allerdings nur bei der ersten Montage, hatte 2-3 Patschen damit und dann ging es relativ normal leicht. Ich denke die Schnüre dehnen sich noch etwas am Anfang.
Bei meinen Almanzo ist das auch so. Gebe aber zu, dass ich auch nah dran war die Dinger für 5€ auf willhaben zu verscheuern.

 

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8: gibst den geschenkten Gaul weiter? :-)

 

Meine Jack Brown Reifen ( für PlanetX gekabelte Panaracer) waren auch eine Qual bei der Montage, da war ich froh über die massiven Pedros Reifenheber

 

So weit bin ich gar nicht gekommen, eigentlich darf bei mir kein Mantel auf die Felge wenn das Laufrad im Falle einer Reifenpanne nicht spätestens 5 Minuten wieder aufgepumpt im Rahmen steckt.

Der Mantel ist aber so steif, dass das Zeitlimit schon nach einer Seite erreicht wurde, bei der zweiten Seite habe ich exakt nach 10 Minuten aufgegeben, denn das ist das Zeitlimit für die Erstmontage.

Nicht auszudenken wenn du mit so einem Schaß in der Pampa stehst und eine Panne hast.

Daher mein Faxit: unbrauchbar, auch einen geschenkten Gaul braucht man nicht reiten, vor allem wenn er nicht mal für den Fleischhacker gut genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8: gibst den geschenkten Gaul weiter? :-)

 

Ich weis ja wo sie her sind und wenn ich es auch nicht gerne mache - ich tausche sie gegen vernünftig zu montierende Reifen.

Leider gibt es den Speci Trigger Pro nur noch in 38 und ich kann mich nicht aufraffen die günstige Version in 33 zu kaufen weil ich nicht weis wie die im Vergleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mein Ziel zu erreichen zwischen Weihnachten und Silvester max. 490 km outdoor zu fahren durfte ich heute nur 65 km machen.

Dass das bei dem schönen Wetter nicht zu leicht wird habe ich heute zur üblichen Kogelrunde auch noch das Herndleck dazugenommen.

3 gemächliche Stunden mit 69 km sind es dann geworden, knapp 1800 hm

Das Ziel 490 wurde damit leicht überschritten, aber immer noch unter 500:king:

.

1.jpg2.jpg4.jpgIMG_20171231_141714.jpg

.

So ändern sich die Zeiten sogar in der Hölle muss der Teufel auf die Kinder acht geben, früher hätt es das nicht gegeben5.jpg :devil:

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja wo sie her sind und wenn ich es auch nicht gerne mache - ich tausche sie gegen vernünftig zu montierende Reifen.

Leider gibt es den Speci Trigger Pro nur noch in 38 und ich kann mich nicht aufraffen die günstige Version in 33 zu kaufen weil ich nicht weis wie die im Vergleich ist.

Ich hab den normalen Trigger in 35 mm und finde den ned schlecht - aber das will ned viel heißen, ich bin da blutiger Gravel-Anfänger. Auf der Straße mit viel Luft drin laufen sie sehr leicht und schnell, und mit etwas weniger Luft sind sie auch im Lätten und im Dreck noch recht gut griffig. Die Montage der Triggers war extrem easy. Ich hab aber nicht den Falter, sondern den Drahtreifen aufgezogen.

Bearbeitet von kohnrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, den Trigger Sport gibt es aktuell in 33 mm um 20 Euro bei B24, eigentlich genau die Breite die ich suche.

Sollte der einzige Unterschied zum Pro tatsächlich nur der nicht faltbare Drahtwulstkern sein und die TPI sprechen dafür ist das akzeptabel.

 

Obwohl der 33iger Pro über keine Pannenschutzeinlage verfügt - die hat erst der 38iger - hatte ich noch nie eine Panne und selbst Verschleiß ist kein Thema.

Deshalb hätte ich ihn auch gerne auf einem anderen Rad, der sehr ähnliche Conti kommt nach einer Pannenserie dafür nicht in Frage.

Einen 38iger will ich nicht fahren, das wäre mir zu wenig sportlich bzw. zu komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gestrigen abfahrten dürften den vorderen lagern der fulcrum den rest gegeben haben.

Nach ca. 4000 auch teils heftigen geländekilometern steht ihnen das auch zu.

Auch öffnen und neuschmieren hat nix wesentliches geändert, muss wohl ein neuer satz her.

35 Euro für 4 lager, für campa beinahe ein schnäppchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät weggekommen, der leider ergebnislose Rettungsversuch der Fulcrum Lager hat mich doch etwas aufgehalten.

 

Es gibt ein paar Regeln die kann ich einfach nicht über Bord werfen. Eine davon ist dass jede Ausrückung mit sauberen Rad und polierten Schuhen zu erfolgen hat.

1.jpg

Über den Aschacher Wald dann übers Eckhard den Einstieg in die Graveleventarea Damberg/Schwarzberg/Spadenberg genommen. Die Schwarzbergrunde ist eine einfache hügelige Gravelcrossrunde, aufgrund ihrer Kürze auch ideal zum Tempobolzen. Danach über die Saß und den Aschacher Wald wieder nach Hause, ein tempobetonter Nachmittagsfuchziger.

2.jpg3.jpgIMG_20180101_144359.jpg

 

......und weil nach der Fahrt schon wieder vor der Fahrt ist - Reinigen mit Hochdruck.

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät weggekommen, der leider ergebnislose Rettungsversuch der Fulcrum Lager hat mich doch etwas aufgehalten.

 

Es gibt ein paar Regeln die kann ich einfach nicht über Bord werfen. Eine davon ist dass jede Ausrückung mit sauberen Rad und polierten Schuhen zu erfolgen hat.

[ATTACH=CONFIG]191176[/ATTACH]

Über den Aschacher Wald dann übers Eckhard den Einstieg in die Graveleventarea Damberg/Schwarzberg/Spadenberg genommen. Die Schwarzbergrunde ist eine einfache hügelige Gravelcrossrunde, aufgrund ihrer Kürze auch ideal zum Tempobolzen. Danach über die Saß und den Aschacher Wald wieder nach Hause, ein tempobetonter Nachmittagsfuchziger.

[ATTACH=CONFIG]191177[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191178[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]191179[/ATTACH]

 

......und weil nach der Fahrt schon wieder vor der Fahrt ist - Reinigen mit Hochdruck.

[ATTACH=CONFIG]191180[/ATTACH]

 

 

"Spät weggekommen, der leider ergebnislose Rettungsversuch der Fulcrum Lager hat mich doch etwas aufgehalten"!

 

Elegant umschrieben deine Silvesterfeier :toll:!

 

Happy New Year :bump:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut top aus, der Gerät!!!

 

Machst einen eigenen Aufbaufaden?

 

Ich bin leider technisch maximal untalentiert und daher übernimmt den Aufbau ein lokaler Händler. Vorbau und Sattelstützte, beides Enve, wurden gleich in Kalifornien mit lackiert. Insofern werden es wohl ein Enve Lenker und auch Enve Laufräder (mit Chris King Naben, passend zum Steuersatz). Der Rahmen wurde gleich für eine DI2 Schaltung vorbereitet, insofern ist das auch schon fix. Bin aber trotzdem schon sehr gespannt, weil ich noch nie auf einem Titan Rahmen gesessen bin. Merkt man hier einen spürbaren Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, Bin aber trotzdem schon sehr gespannt, weil ich noch nie auf einem Titan Rahmen gesessen bin. Merkt man hier einen spürbaren Unterschied?

 

 

 

aber Natürlich :) wer den Unterschied zu Alu oder Carbon nicht merkt , der spürt Garnichts mehr ;)

 

ist der Rahmen tatsächlich aus TITAN ? wenn ja ewig schade um die zeitlose Optik von Titan... andererseits ein wunderschönes Lackkleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Natürlich :) wer den Unterschied zu Alu oder Carbon nicht merkt , der spürt Garnichts mehr ;)

 

ist der Rahmen tatsächlich aus TITAN ? wenn ja ewig schade um die zeitlose Optik von Titan... andererseits ein wunderschönes Lackkleid

 

Man kann den Rahmen sowohl in Stahl als auch in Titan bestellen, da er nach Auftrag maßgefertigt wird. Und ich habe mich für die Variante 2 entschieden. Angelogen werden sie mich ja nicht haben ;-)

 

Auch beim Paint Job gibt es unzählige Varianten. Ich wollte aber unbedingt so einen 80er Farbverlauf. Also da gibt es schon ein Konzept dahinter ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Anyroadrunde.

Teile der Rinnenden Mauer Runde haben heute die Kombination aus technisch wenig begnadeten Fahrer und für die nassen Wurzeln wenig geeigneten Schwalbe Reifen zu so mancher Trageeinlage genötigt. Aber das gehört in dem Segment ja auch irgendwie dazu ;-)

 

IMG_20180105_132155.jpgIMG_20180105_132206.jpgIMG_20180105_132741.jpg

 

Tip: wer am Radweg richtung Molln fährt unbedingt beim Einstieg in die Landsbergrunde richtung Pernzell abbiegen, landschaftlich sehr schöner Abschnitt abseits des langweiligen Radweges neben der Landesstraße.

IMG_20180105_140236.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...