Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb raimi-27:

Nächstes Jahr möchte ich hier starten. Vielleicht hat wer Interesse, https://www.rennrad-news.de/news/gravel-blinduro-2023/?amp=1

Hört sich gut an, wobei es mit Gravelstyria terminlich zusammenfallen könnte.

 

In Klöch werden sie wohl beim heurigen Termin bleiben, damit es bei den vielen Woazäckern kein Problem mit den Erntefahrzeugen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kupi:

Hört sich gut an, wobei es mit Gravelstyria terminlich zusammenfallen könnte.

 

In Klöch werden sie wohl beim heurigen Termin bleiben, damit es bei den vielen Woazäckern kein Problem mit den Erntefahrzeugen gibt.

Gravelstyria kenne ich schon. Blinduro noch nicht darum ziehe ich das vor

 

Hoffe das in Zukunft mehr an Gravel Verunstaltungen kommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 15:54 schrieb romanski:

[Überschuhe] Danke, die schau ich mir mal genauer an. Die letzten solchen Überzieher waren halt vorne an den Zehen recht schnell hinüber, vom einklicken in die Pedale.

Bei den Überschuhen beachte, ob Deine Schuhe Öffnungen in der Sohle haben, die von den Überziehern nicht abgedeckt werden. Diese ggf abkleben im Winter.

Ich bin jetzt 2 oder 3 Winter am RR mit ungefähr diesen Santini gefahren (ungefähr weil es eine etwas abweichende Variante von XXL-sports war) und sie erscheinen mir einigermaßen robust bei mäßiger Nutzung (< 1x pro Wo). Bei Interesse kann ich noch was zur Größe sagen (glaube sie sind etwas enger als angegeben, müsste aber nachschauen). Abnutzung bei Einklicken und Gehen hängt auch davon ab, wie gut die Ausschnitte bzw. Ränder unten zu Cleats und Absatz und ggf. Stollen der Schuhe passen.

Bis zu niedrigen einstelligen Plusgraden (ohne Sonne) gehen sich für mich mit Zähne zusammenbeißen bis max 2h aus, aber das is bekanntermaßen sehr individuelles Empfinden. Hab dennoch für heuer in RR-Winterschuhe investiert (Erfahrung steht noch aus, sobald vorhanden werde ich hier posten). Für Gravel würd ich aber SPD nehmen, wegen gehtauglicher Sohle und auch größerer Auswahl an warmen MTB-Schuhen.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.6.2023 um 13:34 schrieb 6.8_NoGravel:

Der Volksgraveller von CarlZ- ehrliche 1411 Gramm mit DT Swiss 350iger Naben, natürlich straight Pull - what else?


Wären 32-35 mm Reifen zu schmal für diesen LRS ?

Ich fahre den Z42 und suche für ein anderes Projekt noch einen passenden LRS mit etwas mehr Innenweite, der aber auch mal schmale Reifen verträgt.

Momentan tendiere ich zwischen dem Z36 und Z45i24. Ansonsten gibt es halt noch einen Z42 🤦🏼‍♂️

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem letzten call des tages frischluft gebraucht, also thermo wäsch an und flache hausrunde gefahren. 200m vor daheim war ende mit vorderlicht, hätt ich vom pendeln letzte woche wohl doch aufladen sollen.

herrlich, 0 grad, dunkel, nix los, kopfhörer gezielt daheim gelassen und lichtkegel, freilauf, reifen und stille genossen. wenn mir jemand vor 7 jahren gesagt hätte, was radfahren mit der psyche machen kann, hätt ich ihn/sie ausgelacht. oder die aussage komplett gegenteilig interpretiert.

und erkenntnis: war zu faul/hektisch, vorm losfahren das baumwoll t-shirt auszuziehen, da merkt man erst was für einen unterschied ein vernünftiger baselayer macht.

 

IMG_7680_jpg.thumb.jpeg.7fc312c19266a751f8a3b54b0566c2a8.jpeg

 

IMG_7681_jpg.thumb.jpeg.5aaaf95356e7cf6f090bf64ab04eb637.jpeg

 

IMG_7685_jpg.thumb.jpeg.9a635897c2756bd44e407d2103e5efc0.jpeg

 

IMG_7687_jpg.thumb.jpeg.e5fffaee7b3251853b541aa96402eed2.jpeg

 

IMG_7689_jpg.thumb.jpeg.36147f4dc1ea9e950f26a4da003f08a7.jpeg

Bearbeitet von used_shoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2023 um 18:43 schrieb HELMI0207:


Wären 32-35 mm Reifen zu schmal für diesen LRS ?

Ich fahre den Z42 und suche für ein anderes Projekt noch einen passenden LRS mit etwas mehr Innenweite, der aber auch mal schmale Reifen verträgt.

Momentan tendiere ich zwischen dem Z36 und Z45i24. Ansonsten gibt es halt noch einen Z42 🤦🏼‍♂️

 

Danke und Grüße

32 - 35 sorgen bei dem lrs für einen schönen formschluss felge reifen.

 

Slowbuild hat so viele geile lrs, da fällt die wahl verständlicherweise schwer.

 

Aktuell laufen wieder ein paar richtig gute angebote. Das macht es nicht gerade leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb used_shoe:

herrlich, 0 grad, dunkel, nix los, kopfhörer gezielt daheim gelassen und lichtkegel, freilauf, reifen und stille genossen. wenn mir jemand vor 7 jahren gesagt hätte, was radfahren mit der psyche machen kann, hätt ich ihn/sie ausgelacht. oder die aussage komplett gegenteilig interpretiert.

und erkenntnis: war zu faul/hektisch,

Same here, wenn auch auf der Straße wie meist bei mir (Fotos deshalb im Winter-Fred) und mit noch etwas mehr Tageslicht: Meeting ausgefallen (Home Office), blauer Himmel -> sch... auf die ungelesenen Mails und offenen Tasks und raus! Mit der Rückkehr warmen Blutes in meine Zecherl durchströmte mich auch maximale Ausgeglichenheit.

PS: obwohl mittlerweile wirklich viele im Winter fahren, hab ich gestern auf 50km keinen zweiten Radler gesehen und war sogar auf stark befahrenen Strava-Segmenten der einzige. Dazu muss man dann ins BB, um die Gleichgesinnten zu finden :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BikeBär:

Same here, wenn auch auf der Straße wie meist bei mir (Fotos deshalb im Winter-Fred) und mit noch etwas mehr Tageslicht: Meeting ausgefallen (Home Office), blauer Himmel -> sch... auf die ungelesenen Mails und offenen Tasks und raus! Mit der Rückkehr warmen Blutes in meine Zecherl durchströmte mich auch maximale Ausgeglichenheit.

PS: obwohl mittlerweile wirklich viele im Winter fahren, hab ich gestern auf 50km keinen zweiten Radler gesehen und war sogar auf stark befahrenen Strava-Segmenten der einzige. Dazu muss man dann ins BB, um die Gleichgesinnten zu finden :)

 

ich freu mich schon, wenn ich wieder gesund genug bin und radln kann! heut hats geschneit, zwar nicht viel, aber wenns mehr wird gibts für mich nix schöneres als durch den Wald im Schnee fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb NoNick:

ich freu mich schon, wenn ich wieder gesund genug bin und radln kann! heut hats geschneit, zwar nicht viel, aber wenns mehr wird gibts für mich nix schöneres als durch den Wald im Schnee fahren

mit der freundin wurde bereits vereinbart: wenns das erste mal wieder schneit während ich zeit fürs radeln hab, muss ich mich leider von den kinderpflichten entbinden und raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

32 - 35 sorgen bei dem lrs für einen schönen formschluss felge reifen.

 

Slowbuild hat so viele geile lrs, da fällt die wahl verständlicherweise schwer.

 

Aktuell laufen wieder ein paar richtig gute angebote. Das macht es nicht gerade leichter.

Danke.
Ja habe ich leider auch schon gesehen und kann mich grad nicht entscheiden.

Ich warte jetzt erstmal bis mein Mason kommt und stecke dann den Z42 vom Veloheld rein und beurteile die Felgenhöhe.

Der Z45iSL24 wäre auch ein schöner LRS und nicht ganz so breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 4 Minuten schrieb NoWin:

Da lob ich mir den Süden - Via Verde von Arta nach Manacor :D

Wenn man so wie du dort arbeitet ist das sicher ganz nett bzw. landesüblicher Standard.

Ich hätte es gerade lieber kalt, dreckig und nass um die Komfortzone verlassen zu können. 

Soll die nächsten Tage wieder etwas authentischer werden, freue mich drauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Wenn man so wie du dort arbeitet ist das sicher ganz nett bzw. landesüblicher Standard.

Ich hätte es gerade lieber kalt, dreckig und nass um die Komfortzone verlassen zu können. 

Soll die nächsten Tage wieder etwas authentischer werden, freue mich drauf.

 

Heute 11-13 Grad, keine Sonne - das ist kein landesüblicher Standard.

 

Der liegt bei 16-19 Grad, Sonne und fast kurz/kurz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NoWin:

Heute 11-13 Grad, keine Sonne - das ist kein landesüblicher Standard.

Der liegt bei 16-19 Grad, Sonne und fast kurz/kurz :D

 

Die Werbetrommel für Malle brauchst nicht schlagen. Willige Kundschaft gibt es ja wie Sand am Meer, die fahren aktuell am Provinzflughafen Hörsching mit den Radkoffern schon Richtung Abflugschalter die ersten Rennen um sich danach die Heldengeschichten vom letzten Mal aufzuwärmen. Habe ich auch lange genug gemacht, warum auch nicht.

 

Das Steyrtal ist aktuell einfach zu trocken und zu warm - noch nicht mal Nebel hatte es hier die letzten Tage, gerade mal 10 Tage Schnee Anfang Dezember. 

Es verspricht zumindest nass zu werden, aber immer noch viel zu warm. Ich hoffe mal auf den März, verschiebt sich ja alles etwas nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...