Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die ersten 4 Arbeitstage im neuen Jahr, 4 x Bikependeln.

Spart insgesamt 220 km mit dem Auto und bring brutto knapp 300 km mit dem Rad, denn alte Regel - Hin- und Rückweg müssen andere sein 😉

220 km oder 16l Super die ich mir spare und für mein Spielzeug ausgeben kann.

 

Ein paar stürmische, nasse Tage.

Um 0430 im dunkeln durch die Wege zu navigieren, im Sturmwind auf umgestürzte Bäume auffahren, das alles noch vor dem Frühstück - unbezahlbar. Täglicher Eventcharakter ohne einen Euro dafür bezahlen zu müssen.

 

Weight Weenie Bilder - die Lichtanlage ist im Rucksack verstaut, denn weniger Gewicht am Rad + bessere Aerodynamik des Rades = schneller 😂

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Die ersten 4 Arbeitstage im neuen Jahr, 4 x Bikependeln.

Spart insgesamt 220 km mit dem Auto und bring brutto knapp 300 km mit dem Rad, denn alte Regel - Hin- und Rückweg müssen andere sein 😉

220 km oder 16l Super die ich mir spare und für mein Spielzeug ausgeben kann.

 

Ein paar stürmische, nasse Tage.

Um 0430 im dunkeln durch die Wege zu navigieren, im Sturmwind auf umgestürzte Bäume auffahren, das alles noch vor dem Frühstück - unbezahlbar. Täglicher Eventcharakter ohne einen Euro dafür bezahlen zu müssen.

 

Weight Weenie Bilder - die Lichtanlage ist im Rucksack verstaut, denn weniger Gewicht am Rad + bessere Aerodynamik des Rades = schneller 😂

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Dafür brauch ich 14 Tage:classic_rolleyes:...aber ich bin ja kein Maßstab...5:00 aufs Radl ist bei mir absolut das Früheste...freu mich schon wieder am Schani...

Ist deine Strecke ind Orweit 100% Offroad?

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich ein preislich wirklich gutes angebot gefunden hab, und laut früherer recherchen das GRX400 10fach schaltwerk nur durch die 10fachGRX400 STIs daran gehindert wird, 11fach zu schalten, hab ich mir 11fach GRX600 STIs geholt, um das quintessentielle zusätzliche ritzerl zu erhalten. (ok wow, was für ein satz.)

 

youtube wurde konsultiert, aber hier nochmal die frage zur umsetzung: schaltzug is bei den neuen STIs dabei, gehört so oder so getauscht. also alles auf (auch a bier), STI alt runter, bremsleitung so nah wie möglich an der alten olive abschneiden (genug spiel is zum glück da, dass keine neue her muss), neue olive rein, neue STI rauf, 11 kassette rauf.

bier austrinken, neues aufmachen, entlüften, schaltung einstellen, lenkerband wickeln, alte teile auf willhaben stellen, bier austrinken, lenkerband erneut wickeln weil man a kleinigkeit gefunden hat, bier aufmachen weils beim zweiten mal noch schlimmer wurde und man a drittes mal wickelt, bier austrinken und dank der nun feineren abstufung absolut jeden KOM holen, den man finden kann.

dann nächstes bier aufmachen und überlegen, wieso ich eigentlich net gleich auf 1by gewechselt hab und erneut teile auf die wunschliste legen.

fehlt mir was in meinem gedankengang?

*hinweis: dank dry january sinds natürlich durchgängig erdinger alkoholfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb NoNick:

Montier das innere KB runter, hängst den Zug beim linken sti aus, Umwerfer weg und schon is 1x

du meinst ohne den kauf neuer, glänzender teile bei denen ich wochenlang mit überleg, ob sinnvoll oder nicht oder wo ich sie am billigsten finde? ich weiß nicht ob mir eine solche herangehensweise zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du dir von 1by?

Was stört dich am Umwerfer?

 

Ich bin z.B. jetzt eher wieder 2x Freund geworden. 

Am MTB und auch im Cross verstehe ich den Vorteil von 1-fach, wenn du nur Berge fährst am Gravel macht´s auch Sinn. 

Bei unseren Rollerhügeln habe ich 1. immer das Gefühl im falschen Gang zu sein und 2. bin ich halt dann auf der flachen immer beim zweiten Ritzel. 

Effektiv sieht zudem anders aus bei den Kettenlinien die man da fährt.

 

Narrow wide Blatt würde schon auch Sinn machen.. da gibt´s aber sicher was für deine vorhandene Kurbel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorrangig wirds jetzt mal ein 2x11 system statt 2x10.

das hirngespinst mit 1x11 ist nur eine logsiche einschätzung meiner nächsten gedanken, um ausreden zu finden, wieso mich mein radl weiterhin zurückhält und nicht umgekehrt.

wenn ich wirklich konkret auf 1by wechseln hätte wollen, wärs vermutlich gleich eine elektronische sram rival geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der neue Ritchey Outback breake away.

So neu, dass er noch nicht mal bei Ritchey Europe gelistet ist.

In M und XL bereits lagernd 

https://www.just-bikes.de/Artikel-ritchey-outback-break-away-frameset-2113573632.html

 

Wie auch der aktuelle Outback mit dem neuen Anschweißteil für den Bremskörper.

Alle Größen vfgb.

https://www.just-bikes.de/Artikel-ritchey-outback-granite-snow-2113631131.html

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Jahre mit hohem Schotterfieber - und ja, es lässt langsam nach.

2 x Checkpoint, 1 x Boone, 1 x Domane Gen3 und 1 x Crockett haben mich die letzten Wochen verlassen und begleiten nun andere Radfahrer die sich mit dem Gravel-Virus gerade erst infiziert haben.

 

2024 werde ich Frühling - Herbst das Schwergewicht wieder auf die Straße legen. Die Bundesstraßen, v.a. die B115 sollen nicht vergessen dass es auch noch Rennradfahrer gibt. Da zählt jedes Paar Laufräder auf Asphalt, lasst euch nicht in Reservate verdrängen.

Dazu etwas Mountainbike oder Gravel an den Wochenenden. bzw. auf Kurzurlauben in Tirol und natürlich im Salzkammergut.

 

Carbon als Rahmenmaterial reizt mich nicht nur im Segment Gravel immer weniger. Ich hoffe dass da bald etwas neues, spannenderes kommt. Aktuell schaut es aber eher nach Stillstand denn nach Fortschritt aus. 

Bei Parts schaut es anders aus, da greife ich gerne zum schwarzen Gold. Carl-Z/Slowbuild 36iger mit 25,4 innen, 350iger DT Swiss Naben haben die Bontrager V3 ersetzt. Über die genialen Pathfinder S-Works in 42 brauche ich nicht mehr viel zu sagen, Premiummaterial.

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

2024 werde ich Frühling - Herbst das Schwergewicht wieder auf die Straße legen. Die Bundesstraßen, v.a. die B115 sollen nicht vergessen dass es auch noch Rennradfahrer gibt. Da zählt jedes Paar Laufräder auf Asphalt, lasst euch nicht in Reservate verdrängen.

Tatsächlich eines meiner Motive auf der Straße zu fahren (natürlich nicht das größte). Da hab ich - im Unterschied zu 95% des Geländes rund um mich herum) das Gesetz auf meiner Seite und ich nehme mir meinen Platz: "Da könnt's mich ruhig anhupen, aber ihr bringts mich nicht weg. Ich wink euch freundlich hinterher und zeig Euch innerlich den Stinkefinger."

PS: dass mich das Gesetz nicht vor physischer Gefährdung schützt, is natürlich klar.

PPS: die 115er geht übrigens fast bis Leoben, das gibt aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

10 Jahre mit hohem Schotterfieber - und ja, es lässt langsam nach.

2 x Checkpoint, 1 x Boone, 1 x Domane Gen3 und 1 x Crockett haben mich die letzten Wochen verlassen und begleiten nun andere Radfahrer die sich mit dem Gravel-Virus gerade erst infiziert haben.

 

2024 werde ich Frühling - Herbst das Schwergewicht wieder auf die Straße legen. Die Bundesstraßen, v.a. die B115 sollen nicht vergessen dass es auch noch Rennradfahrer gibt. Da zählt jedes Paar Laufräder auf Asphalt, lasst euch nicht in Reservate verdrängen.

Dazu etwas Mountainbike oder Gravel an den Wochenenden. bzw. auf Kurzurlauben in Tirol und natürlich im Salzkammergut.

 

Carbon als Rahmenmaterial reizt mich nicht nur im Segment Gravel immer weniger. Ich hoffe dass da bald etwas neues, spannenderes kommt. Aktuell schaut es aber eher nach Stillstand denn nach Fortschritt aus. 

Bei Parts schaut es anders aus, da greife ich gerne zum schwarzen Gold. Carl-Z/Slowbuild 36iger mit 25,4 innen, 350iger DT Swiss Naben haben die Bontrager V3 ersetzt. Über die genialen Pathfinder S-Works in 42 brauche ich nicht mehr viel zu sagen, Premiummaterial.

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Ganz kann ich den plötzlichen Enthusiasmus für Stahl nicht nachvollziehen…aber die B115 ist ja eh die Eisenstrasse, da passt es wieder😉

 

Wo ist der Vorteil eines Stahlrenners, ausser dass er stabiler ist wenn man sich mal in den Strassengraben retten muss?

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...