Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@6.8: is des so arg? Ich mein, ich bin ja da Laie und radle eh nur zum Spaß und gegen die Wampe, weniger gegen die Uhr, aber ist das mit dem Konkurrenzdruck da so gaach bei den Radrennfahrern?

Und ja: auf befahrenen Straßen fahren ist ned wirklich leiwand, wie's bei Euch heißt.

 

Es braucht bei mir tatsächlich immer ein wenig Zeit dass ich mir durch selbst auferlegten Leistungsdruck beim Rennradfahren nicht die Freude am Sport nehme.

In unseren Hügeln tummeln sich viele Vereinsfahrer, die einzeln gesehen sehr nett und zugänglich, in der Gruppe plötzlich zum Hulk mutieren. Das finde ich, v.a. nachdem ich mich viel mit Gruppendynamik beschäftigt habe, immer noch sehr amüsant.

Leider ist die B115 die mich in meine Lieblingsregion führt eine Renn-und Unfallhäufungsstraße für Raser geworden, leider die Regel denn die Ausnahme. Da macht es mit dem Rennrad keine Freude mehr zu fahren. Es gibt zwar Umfahrungsmöglichkeiten, die zeitlich aber nicht immer machbar sind.

Für mich ein Mitgrund warum ich immer mehr mit dem Gravel unterwegs bin.

 

Wenn es mich aber wie heute wieder auf die Straße zieht, dann muss ich dieses Trauerspiel immer mit einer gerade noch gesunden Portion Sarkasmus würzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Text und der Preis in Deiner Anzeige spiegelt Deine Kommentare hier und in anderen Themen wieder - und das meine ich positv :)

 

du meinst das Ghostknacksen nehme ich an,

ich hätte keinen Grund es zu verschweigen.

Ist aber nicht der Grund warum ich das Rad hergebe.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Text und der Preis in Deiner Anzeige spiegelt Deine Kommentare hier und in anderen Themen wieder - und das meine ich positv :)

 

Genau DAS fiel mir auch beim Lesen der Anzeige ein, faire Fotos, guter, aufklärender Text und fairer Preis. (Daumen hoch!)

 

...mir leider viiieeel zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Auslöser für das Ghost-Knacksen habe ich heute morgen wieder etwas Fett gegeben.

Warum auch immer verschwindet das gute weiße Montagefett nach knapp 1000 km wieder.

Das mag das PF-Lager gar nicht.

 

Hier ist auch gut der Chainfuck zu erkennen - der Lack ist ab, die Fasern sind OK.

Lackstift in Rot habe ich keinen, würde ich vor dem Verkauf auch nicht verschönern.

 

IMG_20180704_092214.jpg

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rennradfahren, Stures-Plan-befolgen und allgemeine Spaßbefreitheit auf 2 Reifen gestern über das hier gestolpert. Trifft es m.E. sehr gut:

https://www.unterlenker.com/2018/07/keep-it-simple.html

 

 

und noch nen Bild vom höchsten Hügel in meiner Umgebung. Den man auch weitgehend auf Schotterwegen erklimmen kann. Und wo es Montagabends wunderbar leer ist :)

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/289083-1530693615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rennradfahren, Stures-Plan-befolgen und allgemeine Spaßbefreitheit auf 2 Reifen gestern über das hier gestolpert. Trifft es m.E. sehr gut:

https://www.unterlenker.com/2018/07/keep-it-simple.html

 

 

und noch nen Bild vom höchsten Hügel in meiner Umgebung. Den man auch weitgehend auf Schotterwegen erklimmen kann. Und wo es Montagabends wunderbar leer ist :)

 

http://www.bilder-upload.eu/upload/289083-1530693615.jpg

 

Nett! Da siehst du wohl schon fast bis an die Nord- oder Ostsee? Aber von Braunschweig auf den Brocken ist's ja noch ein ordentliches Stück Weg!

Ich arbeite momentan noch an meiner Kondition, um zumindest erstmal die Hügel der 100-200 Hm-Klasse einigermaßen würdig auf einmal raufzukommen - ohne wild japsend am Straßenrand zu hocken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rennradfahren, Stures-Plan-befolgen und allgemeine Spaßbefreitheit auf 2 Reifen gestern über das hier gestolpert. Trifft es m.E. sehr gut:

https://www.unterlenker.com/2018/07/keep-it-simple.html

 

 

und noch nen Bild vom höchsten Hügel in meiner Umgebung. Den man auch weitgehend auf Schotterwegen erklimmen kann. Und wo es Montagabends wunderbar leer ist :)

 

 

hübsches Rad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grandioser Tag heute.

 

Am Fuße des Anstiegs hat mich heute eine E-Bikerin ersucht sie am Hinterrad mitfahren zu lassen, damit sie den Weg nach oben kennenlernt.

Ich hab gemeint dass kann ziemlich fad für sie werden, aber das war ihr wurscht.

Eigentlich wollte ich nach der Vorbelastung der letzten Tage ruhiger machen, mit der Rückendeckung ist mir aber heuer meine zweitschnellste Aufffahrtszeit "passiert". Schon genial wenn jemand gleichmäßig Tempo macht und gleich auf Halfwheel fährt wenn ich 0,5 km langsamer werde.

Oben hat sie mich dann noch auf eine Jause eingeladen, schließlich hat sie mich so gequält - Nett, sehr sehr nett.

 

Was mir keine Freude macht sind die Dura Ace Bremsscheiben, ich habe schon viel davon gehört, wollte es aber selber probieren. Die Dinger sind mitlerweile sobald sie warmgefahren sind gekrümmt wie ein Pringles und schleifen sobald ich in den Wiegetritt gehe. Da wird bald ein Austausch gegen die XT-Scheiben fällig sein.

Ein teures Experiment, war aber vorhersehbar.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

 

PS: Vielen Dank an Bike24 die meinen Hamsterkauf an 38 mm Tracer in 33iger umtauschen. Schnell, für mich ohne Kosten und völlig unproblematisch - dafür thumbs up und eine unentgeltliche Werbeeinschaltung.

 

5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die xt scheiben bin ich gespannt, ich hab die ultegra, die verziehen sich auch, schleifen ein wenig, aber das gibt sich recht schnell wieder.

 

Die XT fahre ich auf dem Boone, die sind diesbezüglich unauffällig.

Die aktuellen Ultegra sollen auch besser sein als die Dura Ace, bei denen ist irgendwie der Wurm drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hörst du denn nicht auf mich besi? ;)

 

mir war das schon bekannt, aber wenn mich was interessiert, dann möchte ich mir das selbst anschauen.

den grund selber kann ich nicht erkennen, die verfärbungen wie im tourtest hat sie nicht.

 

kann mir schwer vorstellen dass die scheibe auf einem rennrad standfest ist wenn sie schon im gravelbetrieb aufgibt.

 

Ist leider bei deinen Sram/Avid Scheiben das selbe Thema

 

die z.B. haben bei den force bremsen am canyon überhaupt keine schleiferei verursacht, bin aber nur ein paar mal damit gefahren, sind vmtl. nie richtig warm geworden?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanterweise soll die neue ultegra, die nur um 8 - 10 Gramm schwerer ist wesentlich standfester sein?

ich werde es aber nicht ausprobieren, ich bin mit den XT Scheiben ganz zufrieden gewesen.

die verziehen sich bei jeder harten bremsung (und das im wiener raum) aber wie geschrieben das gibt sich dann gleich wieder. einen echten berg, sagen wir stilfser joch, möchte ich nicht hinunter fahren damit. ich frage mich immer noch, warum es keine carbonbremsscheiben gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Bremsscheiben geht mir auch ziemlich am senkel

 

gestern eine steilere Abfahrt auf Asphalt - gleichmäßig vorne und hinten gebremst, keine Dauerbremserei/Schleiferei - danach dauergeklingel der vorderen Bremsscheibe - heute in der Früh wieder nix - hinten tritt das überhaupt nicht auf

 

bei mir ist`s eine ultegra-komplett-gruppe, habe die Scheibe vorne schon mal tauschen lassen

 

vorne ist eine Steckachse verbaut, hinten ein normaler Schnellspanner - damit kann`s ja wohl nix zu tun haben

Bearbeitet von BAfH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...