Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es kann eigentlich nur den einen Berg für die erste Ausfahrt geben, den wo ich bei jedem meiner Räder weis wie sich jeder Meter anfühlt.

Dort wo ein Vergleich auch Sinn macht.

 

Es fühlte sich die ersten Asphalt-km komisch an weil ich tatsächlich anders auf dem Rad sitze als auf meinen anderen Gravels. Es fühlt sich tatsächlich mehr nach Rennrad an, allerdings mit den dicken Wutzeln die den Vorwärtsdrang doch etwas verzögern.

Das Lenkverhalten ist genau so wie gewünscht, ich führe das Rad und nicht das Rad mich. Ich muss es nicht in die Kurve drücken, ich muss aber auch nicht gegen die Kurve arbeiten - beides Kritikpunkte an meinen adaptierten Crossern. Es reagiert direkt, aber nicht nervös, willig aber nicht kippelig. Ich kann es schwer beschreiben aber es fühlt sich genau wie das Lenkverhalten auf meinem Emonda an, eine der Eigenschaften die ich bei dem Rad so liebe.

Die 38 mm Reifen sind mir fast zu bequem, mit 2,5 bar spüre ich den Untergrund nicht mehr, das mag ich nicht so. Beim Runterfahren habe ich wieder auf 3 bar erhöht, da fühle ich mich wohler. In weiterer Folge werde ich wohl wieder auf die sportlich harten 32iger umsteigen.

 

Die Dura Ace Disc funkt im trockenen perfekt, kein Quietschen - noch nicht mal beim Einbremsen der Beläge. Das Nassbremsverhalten konnte ich heute auch testen - keine wesentlichen Unterschiede, kein heulen, nur ein wimmern bis der Wasserfilm von der Scheibe ist.

Was mir aufgefallen ist, die Scheibe klingelt sobald sie heißgefahren ist ein paar Sekunden länger nach als die alten Ultegra Scheiben, das habe ich aber schon vielfach so vernommen.

 

Für die Jungfernfahrt ganz zufriedenstellend, die Einstellungen passen und ich freue mich schon auf viele km auf der Luci.

 

Luci habe ich "es" getauft. AngelOne, also der erste Engel - dann fährt das Teil auch noch höllisch gut und so habe ich bei hm 666 den perfekten Namen für das auffällige Teil gefunden und eine kleine Feldtaufe durchgeführt.

 

1.jpg1a.jpg2.jpg3.jpg

4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geniales Rad, ich kann mich gut in deine erste Fahrt hineinführen - das ist schon etwas sehr spezielles, wenn man einen Rahmen designen kann und dann bei den ersten Fahrten herausfindet, dass es sich so verhält, wie man es sich gewünscht hat, oder im schlechteren Fall eben nicht ;o)

 

Meine Knie dankes es mir auf jeden Fall auch.

Bei meinen großen Crossern muss ich einen 100 mm Vorbau fahren, da stoße ich hie und da mit der Kniescheibe im Wiegetritt an den Lenker und das nicht gerade sanft, denn wenn ich so weit nach vorne gehe, dann mit Power.

Bei den kleinen Crossern mit dem 110er Vorbau ist das Lenkverhalten einfach nicht so wie ich es will. Mit den Spacern die brauch um einen zu kleinen Rahmen anzupassen passt mit dann das Lenkverhalten wieder nicht. Schwer zu erklären aber ich fühle mich nicht hundertprozentig wohl.

Alleine aus dem Grund hat es sich ausgezahlt und für die eine oder andere kleine Korrektur die Pasculli dann nach meinem Erstvorschlag mit mir ausgehandelt hat bin ich sehr dankbar. Da wusste ich auch dass sich wer mit der Sache beschäftigt und mir nicht einfach zusammenschweißt was eigentlich nicht meinem erklärten Einsatzzweck entspricht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eigentlich nur den einen Berg für die erste Ausfahrt geben, den wo ich bei jedem meiner Räder weis wie sich jeder Meter anfühlt.

Dort wo ein Vergleich auch Sinn macht.

 

Es fühlte sich die ersten Asphalt-km komisch an weil ich tatsächlich anders auf dem Rad sitze als auf meinen anderen Gravels. Es fühlt sich tatsächlich mehr nach Rennrad an, allerdings mit den dicken Wutzeln die den Vorwärtsdrang doch etwas verzögern.

Das Lenkverhalten ist genau so wie gewünscht, ich führe das Rad und nicht das Rad mich. Ich muss es nicht in die Kurve drücken, ich muss aber auch nicht gegen die Kurve arbeiten - beides Kritikpunkte an meinen adaptierten Crossern. Es reagiert direkt, aber nicht nervös, willig aber nicht kippelig. Ich kann es schwer beschreiben aber es fühlt sich genau wie das Lenkverhalten auf meinem Emonda an, eine der Eigenschaften die ich bei dem Rad so liebe.

Die 38 mm Reifen sind mir fast zu bequem, mit 2,5 bar spüre ich den Untergrund nicht mehr, das mag ich nicht so. Beim Runterfahren habe ich wieder auf 3 bar erhöht, da fühle ich mich wohler. In weiterer Folge werde ich wohl wieder auf die sportlich harten 32iger umsteigen.

 

Die Dura Ace Disc funkt im trockenen perfekt, kein Quietschen - noch nicht mal beim Einbremsen der Beläge. Das Nassbremsverhalten konnte ich heute auch testen - keine wesentlichen Unterschiede, kein heulen, nur ein wimmern bis der Wasserfilm von der Scheibe ist.

Was mir aufgefallen ist, die Scheibe klingelt sobald sie heißgefahren ist ein paar Sekunden länger nach als die alten Ultegra Scheiben, das habe ich aber schon vielfach so vernommen.

 

Für die Jungfernfahrt ganz zufriedenstellend, die Einstellungen passen und ich freue mich schon auf viele km auf der Luci.

 

Luci habe ich "es" getauft. AngelOne, also der erste Engel - dann fährt das Teil auch noch höllisch gut und so habe ich bei hm 666 den perfekten Namen für das auffällige Teil gefunden und eine kleine Feldtaufe durchgeführt.

 

[ATTACH=CONFIG]195232[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195233[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195234[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195235[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]195236[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195237[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195238[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195239[/ATTACH]

 

 

sehr fein :)

 

und das ist eben der feine Unterschied zu einem Serien/Stangen Rahmen.... ein Kompromiss der alles können soll , aber es eben nicht so kann wie ein Rahmen der auf den Laib geschneidert wurde :)

 

lange lebe der Maßrahmen und der Individualist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eigentlich nur den einen Berg für die erste Ausfahrt geben, den wo ich bei jedem meiner Räder weis wie sich jeder Meter anfühlt.

Dort wo ein Vergleich auch Sinn macht.

 

Es fühlte sich die ersten Asphalt-km komisch an weil ich tatsächlich anders auf dem Rad sitze als auf meinen anderen Gravels. Es fühlt sich tatsächlich mehr nach Rennrad an, allerdings mit den dicken Wutzeln die den Vorwärtsdrang doch etwas verzögern.

Das Lenkverhalten ist genau so wie gewünscht, ich führe das Rad und nicht das Rad mich. Ich muss es nicht in die Kurve drücken, ich muss aber auch nicht gegen die Kurve arbeiten - beides Kritikpunkte an meinen adaptierten Crossern. Es reagiert direkt, aber nicht nervös, willig aber nicht kippelig. Ich kann es schwer beschreiben aber es fühlt sich genau wie das Lenkverhalten auf meinem Emonda an, eine der Eigenschaften die ich bei dem Rad so liebe.

Die 38 mm Reifen sind mir fast zu bequem, mit 2,5 bar spüre ich den Untergrund nicht mehr, das mag ich nicht so. Beim Runterfahren habe ich wieder auf 3 bar erhöht, da fühle ich mich wohler. In weiterer Folge werde ich wohl wieder auf die sportlich harten 32iger umsteigen.

 

Die Dura Ace Disc funkt im trockenen perfekt, kein Quietschen - noch nicht mal beim Einbremsen der Beläge. Das Nassbremsverhalten konnte ich heute auch testen - keine wesentlichen Unterschiede, kein heulen, nur ein wimmern bis der Wasserfilm von der Scheibe ist.

Was mir aufgefallen ist, die Scheibe klingelt sobald sie heißgefahren ist ein paar Sekunden länger nach als die alten Ultegra Scheiben, das habe ich aber schon vielfach so vernommen.

 

Für die Jungfernfahrt ganz zufriedenstellend, die Einstellungen passen und ich freue mich schon auf viele km auf der Luci.

 

Luci habe ich "es" getauft. AngelOne, also der erste Engel - dann fährt das Teil auch noch höllisch gut und so habe ich bei hm 666 den perfekten Namen für das auffällige Teil gefunden und eine kleine Feldtaufe durchgeführt.

 

[ATTACH=CONFIG]195232[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195233[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195234[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195235[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]195236[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195237[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195238[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195239[/ATTACH]

 

:jump: Viel Freude :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch einmal mit den 38igern, morgen dann mit den 32igern, für die breiten kann ich mich wirklich nicht sehr begeistern.

Die Performance ist erstklassig, aber für mich zu wenig sportlich.

 

Wer die genau 142 km jungen 2018ener Trigger 38 mm Reifen haben möchte bitte PN. Waren mit Milch aufgebaut, genau so schauen sie innen auch aus. 45 incl. Versand für das Paar, das ist der halbe Neupreis.

 

Die Superkompakt Kurbel taugt mir, die Kette bleibt im Regelfall weiter rechts und ich kann auch bei den 25%igen noch eine Trittfrequenz fahren bei der mein kraftloser linker Unterschenkel immer noch problemlos über den Todpunkt kommt.

 

Heute perfekter Tag, Sonnenschein pur, gerade mal 15 - 20 kmh Wind und angenehme trockene 21 Grad. So kann zumindest für mich der Sommer bleiben.

 

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

 

Das Castelli Gabba 3 verwende ich statt einer Jacke oder Weste downhill, denn bei den schattigen Abfahrten wird es mit der verschwitzten Panier ganz schön kühl.

Ich liebe das Teil und wenn ich so wie heute mit dem Rucksäckchen unterwegs bin kommt je nach Witterung das kurze oder das lange Gabba immer mit. Ohne Rucksack kommt dann doch wieder eine besser faltbare Windweste zum Einsatz.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine red, einfach zu lahm

 

ja, es wird mAn zu sehr MTB - irgendwie volkstümlicher Schlager

 

Gravelcross soll für mich aber sein wie guter Progressiver Rock.

 

Vom King Crimson´s Gitarristen Robert F. ist folgendes übermittelt das mich doch sehr an die Eigenschaften von Gravelcross erinnert

Progressiver Rock ist weniger ein stringenter Stil denn eine Haltung. Diese zeichne sich aus durch den Willen zur Neudefinition der stilistischen und konzeptuellen Grenzen der Rockmusik unter Anwendung prozeduraler Abläufe aus klassischer Musik und Jazz.

 

Was aber zu vermeiden ist - wie das Zitat endet, das gilt auch für Gravelcross

Mit dem Zeitpunkt, an dem sich aus dieser Haltung heraus ein neues Gefüge von Konventionen eines eigenen Stils entwickelt hatte, betrachtete er den progressiven Charakter als hinfällig
Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo eins - das richtige motto

 

2.jpg1.jpg

 

Tempo zwo - drücken, ziehen, lenken, bremsen - es ist so verdammt einfach

Die 33iger reifen, was soll ich sagen, es muss sich so angefühlt haben wenn michael knight bei seinem knight industries two thousand den turbo booster gedrückt hat.

 

3.jpg4.jpg5.jpg7.jpg

 

Tempo drei - aktivieren des nucleus accumbens

 

6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gefunden, das waren noch Zeiten, die sind ja fast mehr gerannt als gefahren!

 

Man bedenke um wieviel schneller man bei diesem Bewerb mit einem modernen 1x Aero Gravel bike mit Scheibenbremsen gewesen wäre!

 

Am geilsten die Stelle wo einer das Rad in den Bach wirft und dann nicht mehr findet :D:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Gravellächeln in das resting bitch face eines Rennradlers verwandle.

Wenn ich wie ein devoter Hund dem Ball jedem Zweirad am Horizont nachspringe.

Wenn ich es genieße dass auf der B115 im sekundentakt Autos und Laster im cm Bereich an mir vorbeidonnern.

Wenn sich meine Gedanken nur noch um In- und Output drehen............

dann weis ich ich sitze wieder auf einem Rennrad.

 

Aber nach so einer Stunde - so mitten in einem netten Hügelchen, abseits der hektischen Straßen ist mir wieder eine Textzeile eines Klassikers eingefallen:

You can check out any time you like,

but you can never leave!

 

Spätestens zu dem Zeitpunkt war vergessen - dass jeder andere Rennradfahrer der Feind, jedes Vereinstrikot die Fahne einer befeindeten Nation und jeder Anflug von Freundlichkeit als Schwäche erkannt wird - und das Lächeln fand seinen Weg zurück.

 

2.jpg1.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8: is des so arg? Ich mein, ich bin ja da Laie und radle eh nur zum Spaß und gegen die Wampe, weniger gegen die Uhr, aber ist das mit dem Konkurrenzdruck da so gaach bei den Radrennfahrern?

Und ja: auf befahrenen Straßen fahren ist ned wirklich leiwand, wie's bei Euch heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns nicht anders.. es gibt die Rennradfahrer und die Radrennfahrer.. und die zweite Gruppe starrt halt stur auf ihren Garmin um die im Trainingsplan vorgegeben Wattwerte penibelst genau einzuhalten und brettern halt völlig spaßbefreit auf der Bundesstraße dahin. Jeder wie er mag, ich bin da ganz bei 6.8, deswegen ja jetzt auch ein Radl mit 650b-Bereifung. Das Rennrad wird ohnehin nur auf Nebenstraßen ausgeführt und nur im Anlassfall für "Überstellungsfahrten" zwischen zwei Neben- und Bauernstraßln werden Hauptstraßen benutzt! Deswegen fahr ich auch selten die "bekannten" Strecken im Salzkammergut, weil mir der Verkehr einfach furchtbar auf die Eier geht. Andere Berge haben auch schöne Straßen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ganz klar, ich versteh das vollkommen, ich hab nur bisher nie so auf die Radrennfahrer geachtet. Mir sind die kleinen Straßerln und Waldwege auch viel lieber. Nur Berge, da schaut's bei mir in der Umgebung mau aus. Also das was im Gebirg ein Berg ist. Mein Trainings"berg", an dem ich mich gerade abarbeite, hat gerade mal 100 Hm am Stück, die nicht mal besonders steil sind. Da lacht der Salzburger nur, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lachen ist gut, dafür hast du halt den Wind wahrscheinlich.. und der zieht mir mehr nerven als jeder Berg. Wennst wo rauffährst hast wenigstens als Belohnung eine Aussicht, beim Wind hast nix ;)

 

Flach ist bei uns halt relativ, selbst eine flache Runde hat gleich mal 500hm und wenn du willst kannst innerhalb einer Runde 3 bis 5000hm sammeln. Hier werden gern 4 Berge zu einer Runde kombiniert fürs Ötztaler-Training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo eins - das richtige motto

 

[ATTACH=CONFIG]195330[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195329[/ATTACH]

 

Tempo zwo - drücken, ziehen, lenken, bremsen - es ist so verdammt einfach

Die 33iger reifen, was soll ich sagen, es muss sich so angefühlt haben wenn michael knight bei seinem knight industries two thousand den turbo booster gedrückt hat.

 

[ATTACH=CONFIG]195331[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195332[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195333[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195334[/ATTACH]

 

Tempo drei - aktivieren des nucleus accumbens

 

[ATTACH=CONFIG]195335[/ATTACH]

 

Schönes Bike, geile Fotos!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...