Zum Inhalt springen

"Führe mich zum Schotter": das Gravel/Anyroad/Querfeldein Projekt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand Routenvorschläge für längere (4-5h) Gravel-Runden im Wienerwald machen? Gerne auch mit vielen Höhenmetern. Idealerweisse GPS Tracks oder Strava-Aktivitäten. MTB Trails sind auch ok, allzu technisch sollten die aber nicht sein. Danke schonmal.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, kann mir bitte jemand Routenvorschläge für längere (4-5h) Gravel-Runden im Wienerwald machen? Gerne auch mit vielen Höhenmetern. Idealerweise GPS Tracks oder Strava-Aktivitäten. MTB Trails sind auch ok, allzu technisch sollten die aber nicht sein. Danke schon mal.

 

Auch wenn manch eine/r (ich auch) im Wienerwald zu graveln versucht hat, ist die Gegend m.M. nicht so das großartige "Gravel-Paradies". Und (zum Glück!) gibt es auch nicht DIE hochoffizielle Gravelkarte.

 

Aber probier es einfach aus:

Verlass die Straßen, fahr rein ins Gelände, probier Feldwege aus oder Güterwege, oder folge ausgeschilderten Routen. Schau dir detaillierte Karten an, spiel dich mit Planungstools rum wie Komoot, Gpsies, Bikemap, Strava und wie sie alle heißen. Mach dich damit vertraut. Nach und nach wirst du ein Gefühl fürs Fahren im Gelände bekommen.

 

Sei dir dabei bewusst, dass du dich dabei zumindest zum Teil auf Glatteis begibst. Gerade in Klosterneuburg (wo du jedenfalls lt deinem Profil herkommst), stellt sich einem, soviel ich weiß, gern der Forstaufseher in den Weg.

 

Falls du unbedingt geplante (somit offiziell freigegebene) Routen nachfahren möchtest, such dir zB welche aus dem Angebot der Wienerwald-Info raus.

 

[EDIT:]

Da du keine Scheu vor Höhenmetern hast, schau dir offizielle Mountainbike-Strecken an (die offiziellen sind in der Regel ohnehin nicht so extrem, dass sie nur mit dem MTB bewältigt werden können).

Zur Inspiration ein paar Links zu Strecken, die offiziell freigegeben sind / sein sollten:

https://www.wienerwald.info/shared-trails

http://www.wiener-sport.at/mountainbikestrecken-wien

 

 

Happy rides! :bike:

Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir auf jeden Fall für die Links. Naja kommt halt drauf an was man unter Graveln versteht. Ich habe einfach die Strasse ein bissl über und möchte endlich den Crosser richtig ausführen. Auf-und Ab ist definitv besser als eine Runde in der Lobau zu drehen. Forststrassen sind absolut ok für mich. Wie gesagt, MTB trails sind auch ok zu einem gewissen Grad, da ich selbst mal viel MTB gefahren bin.

Ich habe schon ein bissl ins Terrain reingeschnuppert zw Kierling-Weidling-Kahlenberg, finde ich sehr schön, das hat Potential.

Habe noch das hier gefunden:

 

https://www.bergfex.at/sommer/wienerwald/touren/mountainbike/?page=2

 

Auch wenn manch eine/r (ich auch) im Wienerwald zu graveln versucht hat, ist die Gegend m.M. nicht so das großartige "Gravel-Paradies". Und (zum Glück!) gibt es auch nicht DIE hochoffizielle Gravelkarte.

 

Aber probier es einfach aus:

Verlass die Straßen, fahr rein ins Gelände, probier Feldwege aus oder Güterwege, oder folge ausgeschilderten Routen. Schau dir detaillierte Karten an, spiel dich mit Planungstools rum wie Komoot, Gpsies, Bikemap, Strava und wie sie alle heißen. Mach dich damit vertraut. Nach und nach wirst du ein Gefühl fürs Fahren im Gelände bekommen.

 

Sei dir dabei bewusst, dass du dich dabei zumindest zum Teil auf Glatteis begibst. Gerade in Klosterneuburg (wo du jedenfalls lt deinem Profil herkommst), stellt sich einem, soviel ich weiß, gern der Forstaufseher in den Weg.

 

Falls du unbedingt geplante (somit offiziell freigegebene) Routen nachfahren möchtest, such dir zB welche aus dem Angebot der Wienerwald-Info raus.

 

[EDIT:]

Da du keine Scheu vor Höhenmetern hast, schau dir offizielle Mountainbike-Strecken an (die offiziellen sind in der Regel ohnehin nicht so extrem, dass sie nur mit dem MTB bewältigt werden können).

Zur Inspiration ein paar Links zu Strecken, die offiziell freigegeben sind / sein sollten:

https://www.wienerwald.info/shared-trails

http://www.wiener-sport.at/mountainbikestrecken-wien

 

 

Happy rides! :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühl und nass am Vormittag, heiß und schwül am Nachmittag - wie der Castellisti feststellt: ein Wetter zwischen Gabba und Climbers.

[ATTACH=CONFIG]195469[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]195470[/ATTACH]

 

Herbstmenü im Sommer :D

[ATTACH=CONFIG]195471[/ATTACH]

 

 

gefällt mir immer mehr dein neues Gravel Bike :) ich stell mir gerade die Farbkombi auf einem schlanken Stahlrahmen vor ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Standschäden vorzubeugen wieder mal den Hulk ausgefahren

1.jpg2.jpg3.jpg

 

Vor vielen Jahren haben die noch gepaßt, aber irgendwie hat sich der Stoff unendlich ausgedehnt oder ist gar so wie die Jugend der Mädels auch meine Muskulatur verschwunden?

4.jpg

 

Apropos Standschäden - so schauen die vorderen organischen Beläge nach 14 Ausfahrten bzw. knapp 28.000 hm aus :D

Die hinteren Sinterbeläge sind noch wie neu.

Die Scheibe hat übrigens nix, schleift auch nicht so wie die exclusive Dura Ace.

6.jpg7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die letzten Tage recht gut und reichlich gespachtelt habe, gab's heute als kleinen Ausgleich eine Hausrunde über Berg und Tal - Schotter satt.

Graveln in den Sonnenuntergang.:p

[ATTACH=CONFIG]195499[/ATTACH]

 

Herrlich die Eindrücke hier immer wieder....

Echt genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...